Geforce GTX 970 und der 3,5-GiByte-"Modus" - eine (zu späte) Aufklärung

AW: Geforce GTX 970 und der 3,5-GiByte-"Modus" - eine (zu späte) Aufklärung

Tja dann schick ich es halt zurück. Wo ist jetzt bitte das Problem?

Wenn du X-hundert Euro zahlen kannst und dann wochenlang das "hin- und herschick"-Spiel spielen willst bis du eine gute bekommst, dann hast du natürlich recht. Ist natürlich auch fraglich wie lang der Händler das mitmacht.

Wenn die Händler die Karten nicht an nvidia zurückgeben sondern einfach wieder rausschicken, dann wird wohl so bald keine "absolut neue" GTX970 über den Ladentisch gehen, das kannst du glauben.

Kommt auf die Entschädigungsentscheidung an... und darauf wann sie kommt! ;)

Richtig! mal hoffentlich was ordentlich. Minimum 3 Spiele sollten drin sein oder was auch gut wäre, wenn alle Käufer einen ordentlichen Rabatt auf die GTX980 bekommen. Also GTX970 abgeben und für 50€ dann die GTX980 bekommen. Das wäre sehr Fair :)

Es schont jedenfalls mal den Geldbeutel, die Karte dann zu einem angepassten Wert wieder zu besorgen. Mal daran gedacht? Das nicht mitzunehmen scheint schon eher urkomisch, oder? ;-)

Da wäre ich ehrlich gesagt zu faul zu, um 20-30 € zu sparen, das Wasser ab zu lassen, meine Karte aus zu bauen, zurück zu bauen, einzupacken, nach Caseking zurück zu schicken, mir wo anders eine neue zu bestellen, tagelang ohne Grafikkarte da zu stehen, die neue wieder umzubauen, einzubauen und das Wasser neu aufzufüllen! Puhh....

Da müsste AMD dann aber nachweisen dass ihnen dadurch ein Schaden entstanden ist. Oder sehe ich das jetzt falsch?

Möglich. Oder der geschätzte Gewinn wird von Amts wegen abgeschöpft. Selbst Knast wäre grundsätzlich möglich :-o

"wir erstatten nach einer Funktionsprüfung den Kaufpreis in voller Höhe zurück"...da wäre jetzt interessant wie lange diese "Funktionsprüfung" dauert wenn weiß Gott wie viele Leute ihre Karte einschicken. Wahrscheinlich solange bis ein Grund gefunden wurde, dass die Karten doch nicht zurückgenommen werden müssen und dann bekommen sie alle die sie eingeschickt und wochenlang gewartet haben einfach zurück. MUHA...

Richtig! mal hoffentlich was ordentlich. Minimum 3 Spiele sollten drin sein oder was auch gut wäre, wenn alle Käufer einen ordentlichen Rabatt auf die GTX980 bekommen. Also GTX970 abgeben und für 50€ dann die GTX980 bekommen. Das wäre sehr Fair :)

Dan möchte ich Gratis Spiele weil ich 500 pro 980 bezahlt habe :D

Na klar! Wach auf! :ugly:
Und alle die sich ne neue 980 gekauft haben und noch kaufen bezahlen <500€... schon klar! :ugly:

Wenn man Sachen mit Features bewirbt, die am Ende nicht eingehalten werden braucht man sich nicht zu wundern.
Also die User haben die Karte ertsmal nach Leistung gekauft oder hast du dir Titan gekauft,weil sie so schön ist?
Von welchen Features reden wir hier? Die Leistung die die User fürs Geld bezahlt haben ist doch da? Wenn so etwas wie Physx oder AA oder DirectX Features fehlen würden,dann wäre das ein ganz andres Ding.
Die verbaute Hardware dient dazu eine bestimmte Leistung zu erreichen und wenn da jetzt letzlich lahmer DDR1 Speicher drin wäre,wenn die angepeilte Leistung trotzdem am Ende bei rum kommt, ist das vom Nutzen her,völlig egal.
Glaubst du etwa das du jetzt eine 980 zum Preis einer 970 bekommst?
Oder glaubst du NV wird deinetwegen das Chipdesign ändern, weil sie sich vertan oder was verheimlicht haben?
Ziel war es der 290 Paroli zu bieten und demenstprechend ist die Karte beschnitten worden und das haben sie erreicht und so wurde der Markt performancemäßig und preislich bedient.
Von Spekulationen wie hätte man ,könnte ,hat keiner was, hätten die Kunden den Vollausbau bezahlt,wenn die angepeilte Leistung auch so geht, auch muss ein Unternehmen immer noch kalkulieren und kann sich nicht erlauben,Wafer weg zu schmeißen,die aber eigentlich für die Mittelklasse mehr als ausreichend sind.
Ich gebe dir Recht das Nvidia die Leute angeblich die Irre geführt hat, was zu beweisen ist,aber eine 290 (ich rede nicht von der X,die muss sich ja wohl an die 980 messen und ist teurer als die 970) mit Vollausbau ist komischerweise auch nicht schneller.
Auch muss man bedenken gegen was sollte man die Karte umtauschen? Ist da der Aufwand zum eigentlichen Nutzen der momentanen Karte nicht unverhältnismäßig?

Zuletzt bearbeitet:

Da müsste AMD stichhaltig nachweisen, dass das NVs schuld. Das heißt im Endeffekt, sie müssten glaubhaft nachweisen, dass jeder 970 Kunde sonst ihr Produkt gekauft hätte. Na viel Spaß dem Hausjuristen von AMD bei der Aufgabe.

Sicher nicht jeder hätte eine AMD gekauft, aber ein gewisser Prozentsatz sicher. Den muss man halt ungefähr ermitteln, was bestimmt nicht leicht ist.
Es ist aber offensichtlich, dass die 970 für AMD ein riesen Problem war und noch ist. Und das Wissen um diesen Makel hätte einiges verändert. Vielleicht wirds nen Vergleich geben.

Also die User haben die Karte ertsmal nach Leistung gekauft oder hast du dir Titan gekauft,weil sie so schön ist?
Von welchen Features reden wir hier? Die Leistung die die User fürs Geld bezahlt haben ist doch da? Wenn so etwas wie Physx oder AA fehlen würde,dann wäre das ein ganz andres Ding.
Die verbaute Hardware dient dazu eine bestimmte Leistung zu erreichen und wenn da jetzt letzlich lahmer DDR1 Speicher drin wäre,wenn die angepeilte Leistung trotzdem am Ende bei rum kommt, ist das vom Nutzen her,völlig egal.
Glaubst du etwa das du jetzt eine 980 zum Preis einer 970 bekommst?
Oder glaubst du NV wird deinetwegen das Chipdesign ändern, weil sie sich vertan oder was verheimlicht haben?
Ziel war es der 290 Paroli zu bieten und demenstprechend ist die Karte beschnitten worden und das haben sie erreicht und so wurde der Markt performancemäßig und preislich bedient.
Von Spekulationen wie hätte man ,könnte ,hat keiner was, hätten die Kunden den Vollausbau bezahlt,wenn die angepeilte Leistung auch so geht, auch muss ein Unternehmen immer noch kalkulieren und kann sich nicht erlauben,Wafer weg zu schmeißen,die aber eigentlich für die Mittelklasse mehr als ausreichend sind.
Ich gebe dir Recht das Nvidia die Leute in die Irre geführt hat,aber eine 290 (ich rede nicht von der X,die muss sich ja wohl an die 980 messen und ist teurer als die 970)mit Vollausbau ist komischerweise auch nicht schneller.
Auch muss man bedenken gegen was sollte man die Karte umtauschen? Ist da der Aufwand zum eigentlichen Nutzen der momentanen Karte nicht unverhältnismäßig?

Die Leistung ist eben nicht da da die Leistung stark dropt sobald man über 3,5 GB geht.

Die UP-Option von 50 Bucks Aufpreis zur 980 wird auch im geForce-Forum verlangt.:schief: Naja, wenn es 50 Euro wären,... das könnte mich ja vielleicht doch wohlwollend stimmen,...,und wieder nen Huni für nen neuen Fullcover-Wasserkühler,... :huh:

Aber ich bin mir sicher das wird nicht passieren,... Gibt vielleicht nen gammeliges Spielebundle, so alt, das in keiner Konfig die Ram-Grenze geknackt wird.

Nein. Weil ich sie wollte und wusste was sie kann von der Ausstattung und Beschreibung des Herstellers.

Das die Angaben die Nvidia veröffentlicht auch stimmen sollte. Sie den Artikeltext

"....die zu 1.644 anstelle von 2.048 Shader-ALUs sowie 104 statt 128 TMUs und einer Pixelfüllrate von 54,6 statt 72,1 GPixel/s bei Basistakt führen, hätte man darauf hinweisen müssen, das ein Achtel des L2-Caches sowie acht der 64 ROPs deaktiviert sind...."

Zuletzt bearbeitet:

Wie wahrscheinlich ist es das Dragon Age: Inquisition oder Evolve in das Bundle kommen ?

Nein. Weil ich sie wollte und wusste was sie kann von der Ausstattung und Beschreibung des Herstellers.

Das die Angaben die Nvidia veröffentlicht auch stimmen sollte. Sie den Artikeltext

"....die zu 1.644 anstelle von 2.048 Shader-ALUs sowie 104 statt 128 TMUs und einer Pixelfüllrate von 54,6 statt 72,1 GPixel/s bei Basistakt führen, hätte man darauf hinweisen müssen, das ein Achtel des L2-Caches sowie acht der 64 ROPs deaktiviert sind...."

That´s right...

Wie wahrscheinlich ist es das Dragon Age: Inquisition oder Evolve in das Bundle kommen ?

Kann Dir keiner beantworten, wir wissen ja erst morgen, was die "Wiedergutmachung" beinhalten wird...

Zurück