Geforce GTX 970 und der 3,5-GiByte-"Modus" - eine (zu späte) Aufklärung

AW: Geforce GTX 970 und der 3,5-GiByte-"Modus" - eine (zu späte) Aufklärung

Wenn du X-hundert Euro zahlen kannst und dann wochenlang das "hin- und herschick"-Spiel spielen willst bis du eine gute bekommst, dann hast du natürlich recht. Ist natürlich auch fraglich wie lang der Händler das mitmacht.

Wenn die Händler die Karten nicht an nvidia zurückgeben sondern einfach wieder rausschicken, dann wird wohl so bald keine "absolut neue" GTX970 über den Ladentisch gehen, das kannst du glauben.

Ein Umtausch dauert bei den meisten Versandhändlern keine Woche, gebrauchte Ware wird sicher nicht neu verkauft, sondern geht zurück an NVidia. Und wer weiß - vielleicht entscheidet sich der eine oder andere ja nicht nochmal für das Gleiche? Eine Rückgabe liegt schon echt nahe, zumindest um den Preisverfall für die 970er mitzunehmen.

Sicher nicht jeder hätte eine AMD gekauft, aber ein gewisser Prozentsatz sicher. Den muss man halt ungefähr ermitteln, was bestimmt nicht leicht ist.
Es ist aber offensichtlich, dass die 970 für AMD ein riesen Problem war und noch ist. Und das Wissen um diesen Makel hätte einiges verändert. Vielleicht wirds nen Vergleich geben.

Die Grafikchip- und Grafikkarten-Marktanteile im zweiten und dritten Quartal 2014 | 3DCenter.org

Da gibt es zwei Absätze die sehr erhellend sind:

Die jetzige Entwicklung wird zudem auch nicht durch die Marktgeschehenisse und das Angebotsportfolio beider Grafikchip-Entwickler gedeckt, in welchem AMD nahezu durchgehend die besseren Preis/Leistungs-Verhältnisse aufbietet und nVidia in der Mitte des Produktportfolios ausschließlich mit "alten" Beschleunigern agiert. Zudem erfolgte der Launch der neuen GeForce GTX 970 & 980 Grafikkarten erst kurz vor Ende des dritten Quartals und kann somit diesen heftigen Sprung bei den Marktanteilen gar nicht erklären (wird aber möglicherweise zu weiteren Gewinnen von nVidia im laufenden vierten Quartal führen). nVidia ist ganz offensichtlich im Verkauf und Marketing deutlich erfolgreicher, an den Produkten und Preisen liegt es weniger bis gar nicht (je nach subjektivem Standpunkt).

Dieses Lied wird zwar schon seit einiger Zeit gesungen, bislang kam AMD jedoch noch damit davon, daß der Marktanteil "nur" auf einem niedrigen Stand blieb, anstatt gemäß der Klasse des Produktangebots zu steigen. Nun aber fällt der AMD-Marktanteil trotz gutem Produktangebot und dürfte AMD dann auch wirtschaftlich in (weitere) Schwierigkeiten bringen. An dieser Stelle angekommen, ist es nunmehr letzte Eisenbahn für AMD, das Ruder herumzureißen. Ansonsten kommt man mittel- bis langfristig wie im Prozessoren-Markt in eine Situation, in welcher die geringen Geschäftseinnahmen nicht zur Finanzierung der technologischen Weiterentwicklung ausreichen werden, womit man (vorbehaltlich außergewöhnlicher Ereignisse) regelrecht nie wieder technologische Konkurrenzfähigkeit erlangen kann.

Vielleicht sollte sich AMD mal (das NV hier ******* hoch zehn gebaut hat, steht außer Frage) die Frage stellen, was sie falsch machen. Es immer nur auf Intel oder NV zu schieben ist a) ein bisschen einfach und wird b) AMD auch nicht retten. Ich denke AMD tanzt einfach auf zu vielen Hochzeiten und sollte sich für eine Sparte (CPU oder GPU) entscheiden.

In beiden Sparten nur zweiter zu sein, mit bescheidenem Marktanteil kann und wird AMD auf Dauer nicht am Leben halten. Ich denke AMD sollte schweren Herzens die CPU-Sparte fallen lassen (gegen Intel werden sie nicht mehr ankommen, Intel gibt mehr für RnD aus, als AMD als Umsatz hat, geschweige denn als Gewinn) und sich voll und ganz auf die GPU-Sparte konzentrieren, bevor hier NV auch eine Stellung hat, wie Intel bei den CPUs.

Nichts desto trotz ist die aktuelle Situation ******* von NV, aber ich hoffe ja immer noch auf nun im Preis fallende 970er ;)

Naja, wäre ja nicht da erste mal, dass gebraucht als neu verkauft wird...

Da wäre ich ehrlich gesagt zu faul zu, um 20-30 € zu sparen, das Wasser ab zu lassen, meine Karte aus zu bauen, zurück zu bauen, einzupacken, nach Caseking zurück zu schicken, mir wo anders eine neue zu bestellen, tagelang ohne Grafikkarte da zu stehen, die neue wieder umzubauen, einzubauen und das Wasser neu aufzufüllen! Puhh....

Wasser? Welches Wasser? Borni. Borni - aus welcher Ecke weht der Wind denn hier? Ich schätze mal, 50 € geht die 970er-Serie jetzt im Schnitt mindestens runter. Dafür a) Karte rausziehen b) Paket packen und c) neue Karte reinstecken - imho schon nicht ganz schlecht. Und wenn es doch eine andere Karte als eine 970er wird, werden entweder aus den 50 € auch schnell noch mehr oder es gibt mehr Leistung.

Ein Umtausch dauert bei den meisten Versandhändlern keine Woche, gebrauchte Ware wird sicher nicht neu verkauft, sondern geht zurück an NVidia. Und wer weiß - vielleicht entscheidet sich der eine oder andere ja nicht nochmal für das Gleiche? Eine Rückgabe liegt schon echt nahe, zumindest um den Preisverfall für die 970er mitzunehmen.

EIN Umtausch dauert normalerweise nicht lang, ja. Aber der User hat davon gesprochen sich eine zu kaufen und wenn es RMA-Ware ist sie einfach nochmal zu tauschen und nochmal und nochmal und.....
Und dass Händler Ware die zurückgegangen ist (aber kein erkennbarer/technischer Fehler besteht) nochmal als "Neu" raussenden ist ja wohl kein Geheimnis. Denkst du die schicken immer alles an den Hersteller? Deswegen sollte man auch immer zweimal hinschauen wenn z.B. die Verpackung schon leichte "Abnutzungsspuren" aufweist. Es soll ja so Leute geben, die bestellen sich 3 Karten, testen welche die "Beste" ist (sich zum Übertakten eignet) und schicken die anderen 2 innerhalb der 2 Wochen zurück. Und du denkst die 2 zurückgeschickten werden dann an den Hersteller gegeben? Sicherlich nicht, die werden geprüft und einfach an den nächsten Kunden weitergegeben.

Wasser? Welches Wasser? Borni. Borni - aus welcher Ecke weht der Wind denn hier? Ich schätze mal, 50 € geht die 970er-Serie jetzt im Schnitt mindestens runter. Dafür a) Karte rausziehen b) Paket packen und c) neue Karte reinstecken - imho schon nicht ganz schlecht. Und wenn es doch eine andere Karte als eine 970er wird, werden entweder aus den 50 € auch schnell noch mehr oder es gibt mehr Leistung.

nennt sich Wasserkühlung :D

EIN Umtausch dauert normalerweise nicht lang, ja. Aber der User hat davon gesprochen sich eine zu kaufen und wenn es RMA-Ware ist sie einfach nochmal zu tauschen und nochmal und nochmal und.....
Und dass Händler Ware die zurückgegangen ist (aber kein erkennbarer/technischer Fehler besteht) nochmal als "Neu" raussenden ist ja wohl kein Geheimnis. Denkst du die schicken immer alles an den Hersteller? Deswegen sollte man auch immer zweimal hinschauen wenn z.B. die Verpackung schon leichte "Abnutzungsspuren" aufweist. Es soll ja so Leute geben, die bestellen sich 3 Karten, testen welche die "Beste" ist (sich zum Übertakten eignet) und schicken die anderen 2 innerhalb der 2 Wochen zurück. Und du denkst die 2 zurückgeschickten werden dann an den Hersteller gegeben? Sicherlich nicht, die werden geprüft und einfach an den nächsten Kunden weitergegeben.

Jopp, aber schon zu sehen, das es noch welche gibt, die glauben für nen Vollpreis nen neues Produkt zu bekommen.

Selbstverständlich werden die zurückgeschickten Karten wieder verkauft, warum auch nicht ? Die Karten sind doch nicht kaputt !
Nein, die werden schön wieder in die Folie eingeschweißt und weiter verkauft.

Das stimmt natürlich, auch wenn es allen Nicht-Käufern wohl leichter fallen wird, es so zu sehen :ugly:

Allerdings ist es jetzt nicht so, als hätte man den Preis nicht auch ohne solche Tricks realisieren können, oder? Schließlich ist der Prozess sehr ausgereift und die Chips relativ klein (GM204 eben). Ich persönlich habe auch im Preis der GTX 970 immer den "Nvidia-Aufschlag" gesehen. Zugestehen muss man allerdings, dass das PLV im Konkurrenzumfeld trotzdem gut war beziehungsweise derzeit noch ist, was ich dann doch spätestens jetzt bedauerlich finde.
Ja, sag ich ja. Wer eine gekauft hat, dem hilft das jetzt kurzfristig wenig. Sicher wäre das auch ohne die "Tricksereien" gegangen (ich würde eher Stillschweigen sagen), aber so ist die Yieldrate eben noch ein bisschen besser und in der Wirtschaft sehe ich selten Wohlfahrtsunternehmen. Persönlich denke ich, dass man einfach gleich mit offenen Karten hätte spielen sollen. Sowas wie: "Die Karte ist verhältnismäßig günstig, aber das und das ist der Haken" (es gibt immer einen). Gut, jetzt ist rum. Vielleicht hat Nvidia gepokert, keiner weiß es. Deswegen bleib ich neutral bei Carstens Aussage: Im Zweifel für den Angeklagten. Der Schaden ist so schon groß genug und wenn es "nur" Image ist.

Zuletzt bearbeitet:

Gibt vielleicht nen gammeliges Spielebundle, so alt, das in keiner Konfig die Ram-Grenze geknackt wird.

Ne, für gammelige Spielebundles mit größtenteils uralten, wertlosen Spielen ist AMD zuständig. ;)

nVidia ist ganz offensichtlich im Verkauf und Marketing deutlich erfolgreicher, an den Produkten und Preisen liegt es weniger bis gar nicht (je nach subjektivem Standpunkt).

Hm, das ist komisch geschrieben. Wie soll es nicht an den Produkten liegen, wenn sie im Verkauf deutlich erfolgreicher sind? Natürlich liegt das an den Produkten.
Man liest doch überall, wie erfolgreich die 970 ist. Und das ist auch glaubhaft. Ein Erfolg für mich ist gleichzeit ein Misserfolg für meine Konkurrenz, oder nicht?

Ich denke AMD sollte schweren Herzens die CPU-Sparte fallen lassen (gegen Intel werden sie nicht mehr ankommen, Intel gibt mehr für RnD aus, als AMD als Umsatz hat, geschweige denn als Gewinn) und sich voll und ganz auf die GPU-Sparte konzentrieren, bevor hier NV auch eine Stellung hat, wie Intel bei den CPUs.

Nvidia hat schon eine ähnlicher Stellung wie Intel. Natürlich kein Vergleich zur CPU-Situation, aber trotzdem quasi uneinholbar.
Immerhin lässt Nvidia ständig seine Mittelklasse-GPU's gegen die Monster-Chips von AMD antreten.
Als die Titan kam hatte sie lange Zeit überhaupt keine Konkurrenz. AMD musste dann den Hawaii-Chip raushauen, der ja bekanntlich ständig versucht sich selbst zusammenzuschmelzen. :ugly:
Und wenn die Gerüchte stimmen setzt AMD jetzt vermehrt auf Wasser, weil sie sonst nicht mal mehr mit der Brechstange an die Leistung von Nvidia rankommen.

Deswegen freut mich diese "Krise" auch etwas. AMD bekommt etwas Luft (und vielleicht ne fette Vergleichszahlung), und musste nix dafür tun.
Mal schauen ob sie die Kohle wieder in Fixer-Videos, Spiele-Bundles oder nutzlose Features stecken, oder vielleicht mal ein bisl mehr R&D betreiben, was ganz gut tun würde.

Ja, sag ich da. Wer eine gekauft hat, dem hilft das jetzt kurzfristig wenig. Sicher wäre das auch ohne die "Tricksereien" gegangen (ich würde eher Stillschweigen sagen), aber so ist die Yieldrate eben noch ein bisschen besser und in der Wirtschaft sehe ich selten Wohlfahrtsunternehmen. Persönlich denke ich, dass man einfach gleich mit offenen Karten hätte spielen sollen. Sowas wie: "Die Karte ist verhältnismäßig günstig, aber das und das ist der Haken" (es gibt immer einen). Gut, jetzt ist rum. Vielleicht hat Nvidia gepokert, keiner weiß es. Deswegen bleib ich neutral bei Carstens Aussage: Im Zweifel für den Angeklagten. Der Schaden ist so schon groß genug und wenn es "nur" Image ist.

Sollen wir jetzt auch noch Mitleid mit NVidia haben oder wie sind deine 2 letzten Sätze zu verstehen? "Armes NVidia hat sich verpokert und jetzt einen massiven Imageschaden. Die Kunden die jetzt auch noch Entschädigung haben wollen sind total grausam." oder wie? Ich lach mich kaputt...

Sollen wir jetzt auch noch Mitleid mit NVidia haben oder wie sind deine 2 letzten Sätze zu verstehen? "Armes NVidia hat sich verpokert und jetzt einen massiven Imageschaden. Die Kunden die jetzt auch noch Entschädigung haben wollen sind total grausam." oder wie? Ich lach mich kaputt...
Hab ich nix von geschrieben, oder? Ich bemühe mich bei der Antwort auf einen Quote um Sachlichkeit. Das ist alles. Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung zu dem Fall, die nehme ich keinem weg. :)

Wahnsinn was man mit Fantasie aus einem Text so alles raus lesen kann! :what:

Mir ist schon klar, dass mit einem bios update, dieser "Fehler", der durch die Deaktivierung von SMM´s usw. hervorgerufen wurde, nicht beseitigt werden kann.

Wahrscheinlich kann man die Situation in den speziellen Settings, im besten Fall ansatzweise verbessern.

Mir ist schon klar, dass das bios update von MSi nicht irgendwelche chipareale wieder aktiviert, die werksseitig von nvidia deaktiviert wurden, und durch deren Deaktivierung es jetzt, zu Performanceeinbußungen in bestimmten aber doch schon extremen Gamesettings kommt.

Selbstverständlich ist das ein 100%iges Hardwareproblem, dem man durch Biosupdates und Treiberanpassung, lediglich ein wenig entgegenwirken kann, wenn auch nur rudimentär.

Das biosupdate ist in erster Linie da, um Unklarheiten, die durch Auslesefehler enstanden sind entgegenzuwirken, wenn ich das richtig verstanden habe, und um die Massen vorerst ein wenig zu beruhigen auch vielleicht.

Trotzdem warum soll eine Karte die bis dato nur in den Himmel gepriesen wurde, durch einen Umstand , den noch nicht mal 5% der leute selber gemerkt haben, und es wahrscheinlich nie gemerkt hätten, plötzlich so viel schlechter sein????

Die gehören abgestraft, keine Frage ... Ich weiß bloß nicht ob ein einfaches zurückschicken, die richtige Lösung ist. Letztendlich landen die selben Karten, bei einem anderen Kunden.

Sollte es wirklich eine Up to 980 Aktion für 50€ geben dann würde ich mich als GTX 980 Käufer aber beschweren :ugly:

Sollte es wirklich eine Up to 980 Aktion für 50€ geben dann würde ich mich als GTX 980 Käufer aber beschweren :ugly:

Fair wäre es wen die 970 Käufer für 50 € auf die 980 upgraden können und die 980 Käufer Spiele umsonst bekommen (Ich hoffe auf Dragon Age:Inquisition oder Evolve) :D
Meiner Meinung nach die Beste Lösung für NVIDIA um die Situation zu retten.

Hab ich nix von geschrieben, oder? Ich bemühe mich bei der Antwort auf einen Quote um Sachlichkeit. Das ist alles. Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung zu dem Fall, die nehme ich keinem weg. :)

Sorry, egal ob man nun selbst betroffen ist oder nicht, aber wer bei sowas "neutral" oder "im Zweifel für den Angeklagten (NVidia)" ist, der hat mMn allgemein nicht ganz verstanden um was es eigentlich geht und sollte seine Meinung für sich behalten. Es geht doch eigentlich gar nicht um die Performanceprobleme (letztlich schon irgendwie), es geht eher darum, dass hier eine Firma ganz klar falsche Tatsachen vorgetäuscht hat und man jetzt trotzdem darüber diskutieren muss...obwohl sie es quasi schon selber zugegeben haben.
Wird es jetzt schon einfach so hingenommen wenn eine Firma falsche Versprechen macht? Dann kann Red Bull in der Werbung auch wieder "verleiht Flügel" benutzen und die Hemden in der Waschmittelwerbung können im "Nachher-Bild" wieder strahlend weiß sein...aber wenn sich die Menschheit heutzutage anscheinend gerne verarschen lässt, dann braucht sich auch keiner mehr zu beschweren.

Zurück