Geforce GTX 970 und der 3,5-GiByte-"Modus" - eine (zu späte) Aufklärung

Die Nvidia Marketingabteilung gibt sich aber reichlich mühe.

Das allerschlimmste an diesem Thema ist die Tatsache das es von den Leuten die AMD Fan oder die gtx 970 nichtmal besitzen ziemlich hochgepusht wird das man denken könnte es sei ein riesen problem. Im Alltag bekommt man den Fehler nichtmal mit
Ich wollte mir jedoch eventuell 2 davon zulegen, aber nun GANZ sicher nicht mehr. Da nehme ich entweder 2 R9 290 oder warte besser noch auf die neuen Karten von AMD. Bescheißen lasse ich mich jedenfalls nicht von Nvidia und es ist ja nicht der erste Beschiß von dieser Firma.
, es wird auch keine Gutschriften oder anderkannte Reklamationen geben hat mir Caseking bereits gesagt.
1. Was sind anderkannte Reklamationen?
2. Wird nicht Caseking entscheiden, ob das beschiß ist oder nicht, sondern im Zweifelsfall ein ordentliches Gericht und dann wird Caseking den Schrott zurücknehmen gegen den vollen Kaufpreis und die gesamten Gerichtskosten übernehmen.

Eigentlich hält sich das ganze ziemlich in grenzen und es ist schon traurig genug das pcgh oder co versuchen muss das ganze aufzuklären damit wenigstens etwas ruhe in den karton kommt.
Was gibt es daran aufzuklären?
Es ist beschiß am Kunden, denn 0,5GB sind wie ein 5. Rad am Wagen und nicht umsonst versucht man per Treiber diesen eben nicht anzusprechen, wenn das alles kein Problem wäre, dann könnte man es ja unterlassen.
Warum schiebt MSI den Kunden ein Biosupdate unter wodurch der Cache falsch ausgelesen werden soll?

Und denkt dran Marketingabteilung von Nvidia, immer schön gegenseitig gefällt mir anklicken!

AW: Geforce GTX 970 und der 3,5-GiByte-"Modus" - eine (zu späte) Aufklärung

Zur Diskussion ob das jetzt schlimm ist das es er jetzt heraus kam oder nicht: Wenn es früher gesagt worden wäre, hätte ich wohl meine Karte zu einem noch günstigeren Preis bekommen. Im Endeffekt habe ich nun mehr bezahlt als die Karte wert ist, eben weil es verschwiegen wurde...

Obere mittelklasse karte dürft ihr gegen den High End der AMD konkurrieren
Dafür zahl ich aber auch nen high End preis.
Und da geht soetwas nicht zu kommunizieren -bzw den Testern und Hardwareseiten geziehtl oder unabsichtlich falsche unterlagen zur verfügung zu stellen- garnicht!!
Zumal es dann ncihtmal von selbst zugegeben wurde, sondern erst nachdme einige foren über wochen dieses thema diskutritert haben.

Daraus folgere ich, dass man den unterschied also schon erfassen können muss (Nvidia spricht ja selbst von wenigen prozent) ansonnsten wäre das nciht über foren ans tageslicht gekommen.

Und wenn Nvidia jetzt sagt es sind ein paar wenige vernachlässigbare Prozent (warsch. sogar bei besonders ausgewählten spielen), wer garantiert mir, dass der Beschnitt nicht in zukunft gravierendere auswirkungen hat? (dass kann auch kein Tester testen!)

Die 970 ist deswegen noch lange keine schlechte karte, aber nunmal bei gott nicht dass wofür ich gezahlt habe!

Wenn du mit deiner (wie viele andere auch) damit zufreiden bist ist dass durchaus schön für dich.
Das real existierende PRoblem (in kombination mit der Absoluten verarsche von Nvidia. JA ich unterstelle denen hier vorsatz!) allerdings klein zureden ist definitiv der falsche weg.

PS. wäre auc h cool wenn PCGH einen chart über die PReisentwicklung der 970 im allgemeinen erstellen könnte (um den zeitpunkt der Bekanntgabe des fehlers). Könnte evtl für einige interessant werden, wenn es um die Preisminderung und Rückerstattung geht.

Zuletzt bearbeitet:

Im Alltag bekommt man den Fehler nichtmal mit, es wird auch keine Gutschriften oder anderkannte Reklamationen geben hat mir Caseking bereits gesagt.

Aufgrund der aktuellen Sachlage können wir das noch nicht beurteilen, da wir nach wie vor auf die Reaktion von NVIDIA warten. Unsere Stellungnahme habe ich bereits im Caseking-Forum hier gepostet:

http://extreme.pcgameshardware.de/c...rs-der-gtx-970-a-post7131973.html#post7131973

Liebe Grüße,
Mike

Aufgrund der aktuellen Sachlage können wir das noch nicht beurteilen, da wir nach wie vor auf die Reaktion von NVIDIA warten. Unsere Stellungnahme habe ich bereits im Caseking-Forum hier gepostet:

http://extreme.pcgameshardware.de/c...rs-der-gtx-970-a-post7131973.html#post7131973

Liebe Grüße,
Mike

Aufjedenfall cool, dass ihr so im Austausch mit euren Kunden steht!
Alternate hat auf meine Anfrage hin, so geantwortet. "Bitte bewerten Sie Ihren Einkauf 296...."

Mir fällts auf das nur da immer weiter das gleiche durchgekaut wird..wie wäre es mit endlich runterschlucken?

Z.b bei overclock.net haben die es sozusagen abgeschlossen

Ich meine...es gibt wichtigeres im leben

9von 10 audi RS4 bringen nicht die 420ps sondern höchstens 390ps

Trotzdem gibts kein aufstand

Bin ich ja nur froh, dass ich mich doch letztendlich für ne AMD R9 290 TRI-X OC entschieden habe.:P

Mir fällts auf das nur da immer weiter das gleiche durchgekaut wird..wie wäre es mit endlich runterschlucken?

Z.b bei overclock.net haben die es sozusagen abgeschlossen

Ich meine...es gibt wichtigeres im leben

9von 10 audi RS4 bringen nicht die 420ps sondern höchstens 390ps

Trotzdem gibts kein aufstand

Apropo ausgedachte Statistiken:
1 von 1 sycron17 schreibt über angeblich unwichtige Themen dennoch Kommentare

@caseking: finde euren Umgang mit der Kundschaft ebenfalls sehr vorbildlich :daumen: wobei ich nicht die Händler, sondern Nvidia in der "Bringschuld" sehe.

Nerv. Ich verfolge den Hardwaremarkt erst seit ca. 2 Jahren recht intensiv, und bisher hatte man bei Nvidia immer den Eindruck, preis/leistungstechnisch komplett über den Tisch gezogen zu werden. Hatte auch früher immer AMD-Grakas. Bei der GTX 970 war das zum ersten mal anders, und da mir die andere Graka kaputtgegangen ist, hab ich mich diesmal verführen lassen und von der grünen Frucht genascht ;) Tja, und jetzt sowas. Ich bin zwar auch eher im Bereich unter 3,5GB unterwegs in Spielen, aber nichtsdestotrotz wurde ich übern Tisch gezogen. :(

synchron17 schrieb:
Manche tun ja als wäre ja die 970er ja ach soo sch**** und jammern nur rum

Ja verarsche "JA"

Aber schlechte leistung ...neeeein

Also gebt euch zufrieden

Überall wo du postest kommt der Aufruf von dir man solle sich damit zufrieden geben.
Gebe dich doch bitte selber damit zufrieden und hör auf andere mit deinem fehlend Rückgrat zu "betreufeln".

Es kann doch nicht dein ernst sein bei Betrug auch noch gegen Kritik Stimmung zu machen und so zu tun, als ob die Kritiker die generelle Performance der GTX 970 meinen.
Das meint keiner, es geht hier um fehlende Eigenschaften der Karte die durchaus relevant sind.
Wenn es bei dir in 6 Monaten im neuesten Grafikkracher immernoch so super läuft, vielleicht noch mit DSR, dann bitteschön.

Ich lasse mir das nicht bieten, ich habe bei meiner GTX 970 sofort Mindfactory kontaktiert und wünsche eine Erstattung des Kaufpreises.

Und damit geht dann Nvidias Taktik voll auf?

Kunden bescheissen, als Versehen abtun wenn die draufkommen und mad $$ kassieren.

Gerade Runterschlucken waere eine fatale Reaktion.
Was fuer Signale wuerde soetwas den Herstellern, nicht nur Nvidia, senden?
Hey die lassen doch eh fast Alles mit sich machen!
Was glaubst wie die BWL'er in den Fuehrungsetagen darauf reagieren wuerden? Die wuerden wahrscheinlich wild zum masturbieren anfangen vor Freude.

In der Spielebranche haben wir ja solche Situationen schon. Da schlucken die User fast alles was ihnen vorgesetzt wird.
Halbfertige Spiele oder gar noch Alphas, jede Menge DLC's, beschissene Portierungen, und Spielumfaenge, wo alleine aufgrund der Spieldauer ein mieses Ergebniss vorprogrammiert waere.
Heute sind 6-8h Spielzeit normal und verdienen Empfehlungen.

Willst du wirklich solche Zustaende auch bei der Hardware?

Es ist wie bei jedem aktuellen und "heissen" Thema. Irgendwann wiederholt sich alles Gesagte.
Wenn mir so ein Thread zu viel wird, steig ich halt aus, ich muss das nicht bis zum letzten Satzzeichen lesen.

Ich koennt mich genauso ueber die gefuehlt unendlich vielen Beratungssuchthreads aufregen.
Wo staendig identische Fragen auftauchen, wo User mit Nerven aus Stahl unermuedlich immer wieder die gleichen Tipps geben, damit auch jeder Hansel der unentschlossen ist seinen eigenen Thread hat.
Wie oft wurde in letzter Zeit die Frage gestellt: Welche 970 soll ich mir kaufen?
Ich geh da schon gar nimmer drauf ein, weil ich das eben fuer unsinnig halte. Anstatt einen vorhandenen Thread durchzulesen, der genau die gleiche Frage behandelt.
Oder "Rechner fuer 1000€", "welches Netzteil" etc etc.
Als waeren das solch aussergewoehnliche Fragen die noch nie beantwortet worden waeren.

Aber da geht man halt mit oder ignoriert diese Threads. Aber davon lebt eine Community.
Durch Diskussionen, durch Beratungen und auch durch Streiterein.

Zum Topic: echt bescheidene Situation fuer die GTX970 Besitzer, welche nicht in den letzten 14 Tagen gekauft haben.
Ich persoenlich glaube nicht das hier viel von Nvidia kommt, ausser weitere Lippenbekentnisse.
Wuerde mich ueberraschen, wenn es eine Art Wiedergutmachung geben wuerde. Aber das wuerde die Folge haben, das die 970er um mindestens dieser Wiedergutmachung im Preis sinken muessten.
Daran glaub ich einfach nicht.

Ich koennt noch via EVGA Stepup auf ne 980er gegen den Aufpreis upgraden. Kostet halt wieder. Irgendwie denk ich darueber nach, aber irgendwie straeubt es sich in mir hier und jetzt an dieser Stelle Nvidia wieder Geld in den gierigen Rachen zu werfen. 5 Tage Bedenkzeit hab ich noch.

@caseking: finde euren Umgang mit der Kundschaft ebenfalls sehr vorbildlich :daumen: wobei ich nicht die Händler, sondern Nvidia in der "Bringschuld" sehe.

Dass sich Caseking hier im Forum aktiv beteiligt und ein Statement abgibt: sehr gut!

Zum Thema "Bringschuld": die liegt aktuell bei Caseking, wenn man die Karte von dort gekauft hat. Letztendlich hast du auch recht, denn Nvidia hats verbockt, macht vielen Händlern gerade den Arbeitstag zur Hölle weil sich Gott und die Welt mit Gewährleistungsansprüchen rumschlagen muss, weil Nvidia einen "Kommunikationsfehler" hatte. Alle Händler müssen sich danach mit Nvidia oder deren Vertriebspartnern auseinandersetzen und ihre Gewährleistungs- und höchstwahrscheinlich Schadenersatzansprüche (den exzessiven Mehraufwand den die Händler hier betreiben müssen gelten auch als Schaden, da die Arbeitszeit für gemachte Fehler Dritter genutzt werden muss um hier Nachbesserung zu schaffen) geltend machen .

Habe da im Caseking-Thread auch recht ausführlich was dazu geschrieben.

Mich nervt das ganze einfach nur noch. Ich brauch dringend eine neue Grafikkarte aber ich hab nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. Eine verkrüppelte 970 will ich nicht mehr und von einer R9 290 hab ich Angst.

Wieder einer der die Karte schlechter macht als sie eigentlich ist und die Karte nicht mal hat und weiß wie gut sie eigentlich ist.___.

Mich nervt das ganze einfach nur noch. Ich brauch dringend eine neue Grafikkarte aber ich hab nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. Eine verkrüppelte 970 will ich nicht mehr und von einer R9 290 hab ich Angst.

Wovor hast du Angst?

Waehle die GPU doch nach deinen Lieblingsspielen.
Dann schau welche GPU bei welchem Spiel besser ist und gut ist.

Die R9 ist doch keine schlechte Karte, die 970 auch nicht.
Nur bei der 970 wuerd ich noch warten, was und ob da was von Nvidia kommt.

Vielleicht gibts doch unverhofft einen Preisrutsch.

Hab jetzt hier schon ein paar mal gelesen das einige ihre 970 zurück schicken und sich eine R290 kaufen wollen.
Hoffen wir mal das AMD morgen nicht verkündet das man sich bei den Spezifikationen dieser Karte vertan hat.
Dann werden einige hier wohl nur noch auf ihrer iGPU zocken können!

:ugly:

Hab jetzt hier schon ein paar mal gelesen das einige ihre 970 zurück schicken und sich eine R290 kaufen wollen.
Hoffen wir mal das AMD morgen nicht verkündet das man sich bei den Spezifikationen dieser Karte vertan hat.
Dann werden einige hier wohl nur noch auf ihrer iGPU zocken können!

:ugly:

Wobei dus gerade ansprichst, vieleicht hats AMD ja genau so gemacht, da sie sich noch nicht zu Wort gemeldet haben und niemand der ne AMD Karte hat, hats getestet weil der NAVI Bench nur auf Nvidia Karten läuft :D

Zurück