Geforce GTX 970 und der 3,5-GiByte-"Modus" - eine (zu späte) Aufklärung

AW: Geforce GTX 970 und der 3,5-GiByte-"Modus" - eine (zu späte) Aufklärung

Manche tun ja als wäre ja die 970er ja ach soo sch**** und jammern nur rum

Ja verarsche "JA"

Aber schlechte leistung ...neeeein

Also gebt euch zufrieden

Es geht nicht darum, dass die 970 eine geile Karte ist. Es geht einfach um die Tatsache, dass man Nvidia mit der Aktion nicht durchkommen lässt. Es geht hier um Täuschung, fast Betrug und man soll sich damit zufrieden geben? Du für dein Teil kannst dich gerne damit zufrieden geben aber lass doch die andere das machen, wofür sie rechtlich die Möglichkeiten haben.

Es geht nicht darum, dass die 970 eine geile Karte ist. Es geht einfach um die Tatsache, dass man Nvidia mit der Aktion nicht durchkommen lässt. Es geht hier um Täuschung, fast Betrug und man soll sich damit zufrieden geben? Du für dein Teil kannst dich gerne damit zufrieden geben aber lass doch die andere das machen, wofür sie rechtlich die Möglichkeiten haben.

Natürlich tut man das, es gibt weder ein Spiel noch eine Gutschrift noch darfst du wenn du nicht im widerrufsrecht bist die Karte aus diesem Grund zurücksenden. Warum auch? Die GTX 970 ist eine gute Karte und das bleibt sie auch, der Ottonormalverbraucher merkt das Problem garnicht, das wurde auch schon mehrfach getestet. Lies dir doch mal die Beiträge durch, fast 90% davon sind schelmisch grinsenden AMD Nutzer die sich jetzt tierisch darüber aufregen und nichtmal den Schaden haben. Wobei Schaden schon sehr "wild" ausgedrückt ist. Und wenn man jetzt mal die Zahlen der Abverkäufe sieht zwischen AMD und Nvidia wird man merken das sich seidher nichts geändert hat, GTX 970 geht weg wie warme semmeln nach wie vor aber die r9 290 oder 290x steigt nicht wirklich im abverkauf.

Wenn AMD eine gute marketingabteilung hätte, was leider nicht der fall ist, hätten die schon lange reagiert um die kunden zum wechsel zu bringen.

Wovor hast du Angst?
Waehle die GPU doch nach deinen Lieblingsspielen.
Dann schau welche GPU bei welchem Spiel besser ist und gut ist. Die R9 ist doch keine schlechte Karte, die 970 auch nicht.
Nur bei der 970 wuerd ich noch warten, was und ob da was von Nvidia kommt.
Vielleicht gibts doch unverhofft einen Preisrutsch.

Man liest doch nichts gutes über die R9 290 Serie und ich hab folgende Bedenken.

Der Chip wird 90° heiß, wie lange wird wohl so eine Karte halten ? Zu laut sollen die sein. Der Stromverbrauch ist auch Jenseits von Gut und Böse. Dazu kommt noch das mein BQ NT nur 430 Watt auf 12v packt.

Man liest doch nichts gutes über die R9 290 Serie und ich hab folgende Bedenken.

Der Chip wird 90° heiß, wie lange wird wohl so eine Karte halten ? Zu laut sollen die sein. Der Stromverbrauch ist auch Jenseits von Gut und Böse. Dazu kommt noch das mein BQ NT nur 430 Watt auf 12v packt.
Kommt auf den Custom an.
die meisten werden keine 80 warm.
z.b. der PC+ Custom geht unter dauerload gerade mal bis 74°. auch der VRam wird keine 80° Warm.

Dann schau dir doch mal die Sapphire R9 290 TRI-X OC an.:schief:

Edit: war für den Vorposter bestimmt.

Dann liest du an den falschen Stellen. Das Referenzdesign ist Rotz, weil laut und heiss, aber das brauchst du ja nicht zu kaufen wenn es auch bessere Customdesigns gibt. ;)
Mit dem Stromverbrauch wird auch gerne übertrieben. Für eine R9 290X wird dein NT wirklich zu schwächlich sein, aber eine R9 290 müsste doch machbar sein.

Geht es hier nicht eigentlich darum das die Nvidia Karte ein problem hat ? Ich finde es war toll wie manche seitenweise versuchen die leute auf amd umzulenken und es nicht schaffen, aber verstehe nicht warum in fast jedem grafikkartenbeitrag ein fight zwischen amd und nvidia ausgelöst wird. Hier in diesem Forum habe ich das auch früher schon sehr aktiv gelesen, ganz schlimm war es immer mit der gtx 780 gegen die r9 290 karte. Lasst den Leuten doch ihre Karten und ihren Willen, jeder wird schon wissen was er tut wenn er bereit ist über 300€ dafür zu opfern. Schlieslich ist das für die meisten leute sehr viel Geld.

Natürlich tut man das, es gibt weder ein Spiel noch eine Gutschrift noch darfst du wenn du nicht im widerrufsrecht bist die Karte aus diesem Grund zurücksenden. Warum auch?

Der Verkäufer muss für neue Waren zwei Jahre ab Übergabe dafür einstehen, dass sie bei der Übergabe frei von Mängeln waren (Paragraf 438 Absatz 1 Nummer 3 BGB). Selbst wenn der Verkäufer nicht davon wusste, muss er die Karte zurücknehmen. Sollte sich der Verkäufer querstellen, rate ich jedem einen Anwalt einzuschalten.

Meine Karte wird nur 50° warm. Aber die ist auch mit Wasser gekühlt. Ich würde aber jetzt nicht unbedingt sagen das du dir wegen 90° bei der Karte große Sorgen machen musst. Ein Grafikkarte tauscht man meist aus lange bevor der Chip versagt. Ich hatte jedenfalls in den letzten 20 Jahren noch keine Karte so lange das sie mir mit einem Defekt abgeraucht ist. Kann vielleicht mal sein das du sie irgendwann mal runter takten musst, weil sie da nach ner Weile nicht mehr so stabil mit läuft. Aber ist eigentlich auch selten.

Das ist doch der springende Punkt. Ich kenne einige Leute bei denen die 4GB RAM der Ausschlag gebende Punkt waren eine 970 zu kaufen. Die sind jetzt natürlich alle tierisch pissig. Wenn mir gesagt wird da sind 4GB drauf will ich die auch in vollem Umfang nutzen, und da ist es mir egal ob die Karte jetzt von AMD oder Nvidia kommt!

Der Verkäufer muss für neue Waren zwei Jahre ab Übergabe dafür einstehen, dass sie bei der Übergabe frei von Mängeln waren (Paragraf 438 Absatz 1 Nummer 3 BGB). Selbst wenn der Verkäufer nicht davon wusste, muss er die Karte zurücknehmen. Sollte sich der Verkäufer querstellen, rate ich jedem einen Anwalt einzuschalten.

Es liegt aber offenbar kein Sachmangel vor, aber das kann wohl nur ein Jurist von Fall zu Fall festlegen. BTW musst du dem Händler nach einem halben Jahr beweisen, dass der Mangel von Anfang an bestand — nur zur Info, das kann bei der GTX 970 ja noch nicht sein.

Geht es hier nicht eigentlich darum das die Nvidia Karte ein problem hat ? Ich finde es war toll wie manche seitenweise versuchen die leute auf amd umzulenken und es nicht schaffen,

Es ging nicht darum irgendwen auf AMD umzulenken. Der Kollege hatte wie er selbst schreibt "Angst" und man hat nur versucht Ihm diese Bedenken zu nehmen. Ich wollte mir ursprünglich auch eine GTX kaufen, habe dann aber wegen meiner "schwachen" CPU auf Mantle gesetzt und das war gut so.:D

Sacht mal, was redet ihr hier eigentlich von Kommunikationsfehler ?
BETRUG ist das. Nix anderes.
Der grüne BETRÜGER labelt es nur deswegen als "Kommunikationsfehler", um den Schadensfall zu begrenzen,
wo doch bei BETRUG alle Kunden, die das BETRUGsprodukt gekauft haben, ein RECHT darauf haben, die
BETRUGSprodukte bei ihrem Einkaufs-Ort zurück zu geben und IHR GELD WIEDER ZURÜCK ZU BEKOMMEN.

Es liegt aber offenbar kein Sachmangel vor, aber das kann wohl nur ein Jurist von Fall zu Fall festlegen. BTW musst du dem Händler nach einem halben Jahr beweisen, dass der Mangel von Anfang an bestand — nur zur Info, das kann bei der GTX 970 ja noch nicht sein.

genau so ist es, ich wollte das gleiche schreiben. Man sollte sich bevor man falsche tipps gibt lieber erstmal informieren.

Sacht mal, was redet ihr hier eigentlich von Kommunikationsfehler ?
BETRUG ist das. Nix anderes.
Der grüne BETRÜGER labelt es nur deswegen als "Kommunikationsfehler", um den Schadensfall zu begrenzen,
wo doch bei BETRUG alle Kunden, die das BETRUGsprodukt gekauft haben, ein RECHT darauf haben, die
BETRUGSprodukte bei ihrem Einkaufs-Ort zurück zu geben und IHR GELD WIEDER ZURÜCK ZU BEKOMMEN.

Wow. wenn ich jetzt im Kino sitzen würde würdest du einen üblen Applaus bekommen. Du hast die besten vorrausetzungen für eine karriere als Schauspieler

selbst wenn die 6monate um sind, ist es mit der Bestätigung von Nvidia definitiv kein problem zu zeigen dass der fehler bereits bei kauf vorlag ;)

Die frage ob es sich dabei um einen sachmangel handlet ist schon schwerer.

Dumm nur das bisher noch garkein problem bestätigt ist, sondern nur das die letzten 500 mb weniger schnell sind und man bisher noch alles klären muss. Sowas wird nicht zählen beim Händler

Aufgrund der aktuellen Sachlage können wir das noch nicht beurteilen, da wir nach wie vor auf die Reaktion von NVIDIA warten. Unsere Stellungnahme habe ich bereits im Caseking-Forum hier gepostet:

http://extreme.pcgameshardware.de/c...rs-der-gtx-970-a-post7131973.html#post7131973

Liebe Grüße,
Mike

Vorsicht Mitforisten!

Auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht freundlich von Caseking wirkt, hier im Forum Stellung zu Gewährleistungsansprüchen zu beziehen, sollte sich jeder darüber im Klaren sein, welche Interessen Caseking hier verfolgt und warum sie soviel Aufwand treiben. Kleine Hilfestellung: Die Interessen potentieller Gewährleistungsanspruchsteller und allgemeine Menschlichkeit sind es jedenfalls nicht. ;-)

Tatsächlich geht es nicht, wie Mike im Caseking-Forum gepostet hat, darum, ob Caseking von den Fehlern der GTX 970 wusste, sondern nur darum, ob Sie von den Herstellerspezifikationen wussten oder hätten wissen müssen (Mike zitiert den § 434 Abs. 1 BGB hier -ob bewusst oder nicht, sei hier mal dahingestellt- sehr verschwurbelt und irreführend bzw. schlicht falsch). Wenn ja, stehen Sie dafür gerade, egal, ob Sie diese Angaben nun komplett auf ihrer Website hatten oder nicht. Darüber, ob ein Hardwarefachhandel über die Spezifikationen seines Angebots Bescheid wissen muss oder nicht, wird man m.E. kaum geteilter Meinung sein können.

Wer also seine GTX 970 zurückgeben will, dürfte ohne Probleme einen entsprechenden durchsetzbaren Anspruch haben. Sich ggf. mit NVidia herumzuärgern bleibt dabei Sache des Händlers, nicht Eure.

PS @Mike: Solche Statements hier abzugeben ist nicht ganz ungefährlich. Vielleicht solltet Ihr Euch da nochmal bei einem Fachmann rückversichern.

ich bin auch einer der die karte besitzt so ist sie ja nicht schlecht bis ich es erfahren haben warte jetzt auf eine Antwort von meinem Verkäufer ich bin echt enttäuscht von Nvidia und ich bin dafür das alle eine einer verbesserte Version der gtx 970 erhalten die dann auch die 4 GB nutzt das ist uns nvidia schuldig

Apropo ausgedachte Statistiken:
1 von 1 sycron17 schreibt über angeblich unwichtige Themen dennoch Kommentare

@caseking: finde euren Umgang mit der Kundschaft ebenfalls sehr vorbildlich :daumen: wobei ich nicht die Händler, sondern Nvidia in der "Bringschuld" sehe.
Kein mensch sagt es sei unwichtig

Sondern praktisch der gleiche kommentar in einem thread hnd zwar mindestens 1 2 mal pro seite

Das finde ich unnötig

Oder esst ihr auch morgens mittags abends immer currywurst von montag bis sonntag?

Der PCGHX forum ist für mich im vergleich der beste forum sag ja nicht anders

Aber wenn über 30 seiten das gleiche 2 3 mal pro seite siehst...

Wir wissens ja

Besser mal erfahrungsberichte von den kunden das eine 970er haben ubd auch reklammiert haben zu bringen als immer wieder zu sagen

Die hat nur 3.5gigs und wurdet verarscht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück