Geforce GTX 970 und der 3,5-GiByte-"Modus" - eine (zu späte) Aufklärung

AW: Geforce GTX 970 und der 3,5-GiByte-"Modus" - eine (zu späte) Aufklärung

Vorsicht Mitforisten!

Auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht freundlich von Caseking wirkt, hier im Forum Stellung zu Gewährleistungsansprüchen zu beziehen, sollte sich jeder darüber im Klaren sein, welche Interessen Caseking hier verfolgt und warum sie soviel Aufwand treiben. Kleine Hilfestellung: Die Interessen potentieller Gewährleistungsanspruchsteller und allgemeine Menschlichkeit sind es jedenfalls nicht. ;-)

Tatsächlich geht es nicht, wie Mike im Caseking-Forum gepostet hat, darum, ob Caseking von den Fehlern der GTX 970 wusste, sondern nur darum, ob Sie von den Herstellerspezifikationen wussten oder hätten wissen müssen (Mike zitiert den § 434 Abs. 1 BGB hier -ob bewusst oder nicht, sei hier mal dahingestellt- sehr verschwurbelt und irreführend bzw. schlicht falsch). Wenn ja, stehen Sie dafür gerade, egal, ob Sie diese Angaben nun komplett auf ihrer Website hatten oder nicht. Darüber, ob ein Hardwarefachhandel über die Spezifikationen seines Angebots Bescheid wissen muss oder nicht, wird man m.E. kaum geteilter Meinung sein können.

Wer also seine GTX 970 zurückgeben will, dürfte ohne Probleme einen entsprechenden durchsetzbaren Anspruch haben. Sich ggf. mit NVidia herumzuärgern bleibt dabei Sache des Händlers, nicht Eure.

PS @Mike: Solche Statements hier abzugeben ist nicht ganz ungefährlich. Vielleicht solltet Ihr Euch da nochmal bei einem Fachmann rückversichern.

hinter Fachmann hast du das (mir) vergessen. Unseriös

Für ne Obere mittelklasse karte dürft ihr gegen den High End der AMD konkurrieren
Wenn ich dieses Gesülze wieder lese, bekomm ich echt einen zu viel!
Ist dir schon mal in den Sinn gekommen, dass ein Neuwagen aus der (oberen) Mittelklasse genau so viel kostet wie ein ~2 Jahres-Wagen aus der Oberklasse? Und hierbei sollte man noch den Unterschied in der Alterung von Auto und Hardware mit in Betracht ziehen, dann kannste wahrscheinlich nochmals einige Jahre obendrauf legen.
Meine Fr*** natürlich entwickelt sich alles weiter. Der frühere Golf ist jetzt auch deutlich schlechter als ein neuer Polo (kleiner Bruder) oder sogar ein Lupu (noch kleinerer Bruder) - und weil die Entwicklung nicht aufzuhalten ist und alles größer wird, gibts inzwischen sogar ... einen Up oder wie der Karren auch heißt. Mittelklasse, neu lässt sich technisch nie und niemals einfach so 1:1 mit Oberklasse, gebraucht vergleichen. Zumindest nicht, wenn man auf den Begriffen "Mittel-" und "Oberklasse" rumreitet, wie so ein schlechter Circus-Cowboy ... :rollen:

Deine Antwort war unseriös. Illithide spricht hier eine absolute Wahrheit aus, die jeder vernünftigen Kaufmann genau so sieht. Geh mal auf den von CasekingMike verlinkte Forendiskussion, da haben wir seine Argumentation diskutiert. recht eindeutig sogar wie ich finde.
Manginsel, wenn du schon trollen willst, in einem Bereich (Achtung: Unterstellung:!) wovon du wenig bis keine Ahnung zu haben scheinst, vermute du bist kein Kaufmann, dann mache es doch in einem Ressort in dem du dich auskennst.

Vorsicht Mitforisten!

Auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht freundlich von Caseking wirkt, hier im Forum Stellung zu Gewährleistungsansprüchen zu beziehen, sollte sich jeder darüber im Klaren sein, welche Interessen Caseking hier verfolgt und warum sie soviel Aufwand treiben. Kleine Hilfestellung: Die Interessen potentieller Gewährleistungsanspruchsteller und allgemeine Menschlichkeit sind es jedenfalls nicht. ;-)

Tatsächlich geht es nicht, wie Mike im Caseking-Forum gepostet hat, darum, ob Caseking von den Fehlern der GTX 970 wusste, sondern nur darum, ob Sie von den Herstellerspezifikationen wussten oder hätten wissen müssen (Mike zitiert den § 434 Abs. 1 BGB hier -ob bewusst oder nicht, sei hier mal dahingestellt- sehr verschwurbelt und irreführend bzw. schlicht falsch). Wenn ja, stehen Sie dafür gerade, egal, ob Sie diese Angaben nun komplett auf ihrer Website hatten oder nicht. Darüber, ob ein Hardwarefachhandel über die Spezifikationen seines Angebots Bescheid wissen muss oder nicht, wird man m.E. kaum geteilter Meinung sein können.

Wer also seine GTX 970 zurückgeben will, dürfte ohne Probleme einen entsprechenden durchsetzbaren Anspruch haben. Sich ggf. mit NVidia herumzuärgern bleibt dabei Sache des Händlers, nicht Eure.

PS @Mike: Solche Statements hier abzugeben ist nicht ganz ungefährlich. Vielleicht solltet Ihr Euch da nochmal bei einem Fachmann rückversichern.

Super geschrieben, unterschreibe ich so.

Bei ALTERNATE hat man scheinbar schon "reagiert".

Zumindest bei der Asus Strix steht nun bei weitere Infos "Update: Speicheranbindung = 224 + 32 Bit, Speichermenge: 3584 + 512 MB"

Ich kommentiere etwas, wann und wo immer ich das möchte.
Außerdem (Achtung: Unterstellung:!) hast du wenig bis keinen Humor ;)
Ich vermute du bist ein sehr ernster Mensch

Hey, fast richtig vermutet :D

Kommt immer auf die Situation darauf an. Hier ists ernst. sehr sogar. Zum einen was Nvidia sich gleistet und zum anderen was Caseking hier probiert.
Wenn dann ein User andere User, die nicht unbedingt in der kfm. Materie stecken, vorwarnt und von dir kommt als Antwort so ein "Brüller", muss man gegenhalten. Ganz ernst jetzt.

Ansonsten bin ich immer für nen Spaß zu haben :D

Vorsicht Mitforisten!

Absolut korrekt.
Was Caseking zu dem Thema geschrieben hat ist falsch bzw ergibt keinen Sinn. Derjenige der den Caseking- Text verfasst hat kennt sich mit der Materie nicht aus.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass sich das Ganze immer mehr und mehr zu einer Hexenjagd entwickelt und ich sehe durchaus Parallelen zu Microsoft, bei der Einführung der Xbox one. Nvidia hat einfach den Bogen überspannt. Zuerst verkaufen sie eine Mittelklasse Grafikkarte mit falschen Spezifikationen als Hig-End, nur um Monate später eine überflüssige Karte wie die 960 als Mittelklasse Karte verkaufen zu können. Ich wundere mich nicht, dass Leute jetzt auf die Barrikaden gehen. Die GTX 970 Käufer fühlen sich verarscht und die anderen sowieso.

Ich stecke mittendrin!

Auch wenn ein Self-Quote nicht besonders stilvoll ist: Ich habe fertig und es hat sich glaube ich gelohnt, heute nochmal quasi den ganzen Tag in die Thematik reinzustecken. Wir machen ein Update zu diesem Artikel hier, und es sollte bald live gehen.

Sorry. Durchschaut. Dachte halt, das merkt schon keiner...

Nein ernsthaft, ich bin mit Arbeit (über-) versorgt. Das Taktieren in dieser Sache nervt aber, weshalb so eine Klarstellung imho nicht schaden kann.

Sehr umfangreiches und informatives Update (inkl Kritik :P). Danke dafür!

Ich weis echt nicht wie ihr das geschafft habt PCGH, ich schaff es ums verrecken nicht über 3,4 GB dauerhaft. Hab zwar manchmal nen push auf 3,7 GB aber ich merke dann keinerlei FPS Verluste. Entweder bin ich einfach nicht so sensibel oder meine Karte hat es nicht erwischt. Ich verstehs nicht.

Gibt es Frametimes nur mit 1xAA und 2xAA?

Auch wenn ein Self-Quote nicht besonders stilvoll ist: Ich habe fertig und es hat sich glaube ich gelohnt, heute nochmal quasi den ganzen Tag in die Thematik reinzustecken. Wir machen ein Update zu diesem Artikel hier, und es sollte bald live gehen.

Danke, ich bin jetzt etwas schlauer geworden. Wenn ich mich also mit 3.5 GB VRAM zufrieden gebe, kann ich bedenkenlos zu einer 970 greifen, andernfalls muss ich mit starken FPS-Einbrüchen rechnen. Tja, da bleibt für mich nur noch eine Frage offen. Brauch ich in absehbarer Zeit mehr als 3.5 GB für 1440p ?

Ich find meine 2 MSI GTX 970 Gaming noch genau so geil wie vorher, und das nicht wegen dem angekündigtem Bios-update, das angeblich alles richten soll, wie auch immer das möglich sein soll.

Fakt ist doch, die Karte ist seit 4 Monaten in den Händen der user, und so gut wie niemand hat irgend etwas gemerkt!!

Klar hätte nvidia direkt mit offenen Karten spielen sollen, aber dass sie das nicht haben, ändert nichts daran, dass sie eine verdammt schnelle Karte zu einem verdammt niedrigen Preis rausgebracht haben!!!!

Ich denke die ganze Sache ändert nichts an der genialen performance der GTX 970, speziell der MSI Gaming allgemein!!!!

Danke, ich bin jetzt etwas schlauer geworden. Wenn ich mich also mit 3.5 GB VRAM zufrieden gebe, kann ich bedenkenlos zu einer 970 greifen, andernfalls muss ich mit starken FPS-Einbrüchen rechnen. Tja, da bleibt für mich nur noch eine Frage offen. Brauch ich in absehbarer Zeit mehr als 3.5 GB für 1440p ?

Guckt man sich das Ergebnis der 290X an, sind 4GB eben auch kein Heilmittel.
PCLab hat auch zwei Spiele getestet - AC:Unity und Mordor: Wydajno?? – Assassin's Creed: Unity :: PCLab.pl

Die AMD Karte hat ebenfalls wie die GTX970 Probleme. Ähnliches Ergebnis gibt es ja auch hier in 1080p mit 8xMSAA.

Die Frage müsste also eher lauten, welche Karte kann am besten mit ihrem Speicher umgehen...

Erstmal danke an PCGH für den informativen Bericht.

Aber ich als treuer Nvidia Kunde (Nvidia seit dem Tod von 3DFX, gestartet mit der Geforce2 GTS) bin gerade echt ein wenig enttäuscht und komme mir tatsächlich betrogen vor...
Gut das der kleine auf der Bühne hüpfende CEO gerade nicht da ist... Sonst dürfte er sich mal grinsend vorbeugen und ich zeige ihm, was ich jetzt von der 970 halte...

Ich werde das Gefühl nicht los, dass sich das Ganze immer mehr und mehr zu einer Hexenjagd entwickelt und ich sehe durchaus Parallelen zu Microsoft, bei der Einführung der Xbox one.
Ist eben so, wenn man seine Kunden verarscht. Erstmal mit DX 11.1 werben, dabei wird DX11.1 nicht komplett unterstützt. Jetzt das mit dem Arbeitsspeicher und später wenn DX12 da ist wird man feststellen das DX12 doch nicht 100% unterstützt wird (da Spzifikationen noch nicht fertig, aber Nvidia wirbt mit DX12 Unterstützung).

Da bleibt nur noch ein :
https://www.youtube.com/watch?v=_36yNWw_07g

Ich find meine 2 MSI GTX 970 Gaming noch genau so geil wie vorher, und das nicht wegen dem angekündigtem Bios-update, das angeblich alles richten soll, wie auch immer das möglich sein soll.

Ich glaube du verwechselst das was. Das ist ein Hardware-"Fehler", und den kann man nicht richten. Lies dir noch mal genau durch wofür das neue Bios da ist..

Sacht mal, was redet ihr hier eigentlich von Kommunikationsfehler ?
BETRUG ist das. Nix anderes.
Der grüne BETRÜGER labelt es nur deswegen als "Kommunikationsfehler", um den Schadensfall zu begrenzen,
wo doch bei BETRUG alle Kunden, die das BETRUGsprodukt gekauft haben, ein RECHT darauf haben, die
BETRUGSprodukte bei ihrem Einkaufs-Ort zurück zu geben und IHR GELD WIEDER ZURÜCK ZU BEKOMMEN.

Ist es nun Betrug oder nicht? Bei deinem Post kommt das irgendwie nicht so eindeutig rüber. ;)

Vorsicht Mitforisten!

.. sprach der User mit seinen zwei Posts auf dem Konto, der sich scheinbar zu unsicher ist um mit seinem Main-Account zu posten..

Zurück