Geforce GTX 970 und der 3,5-GiByte-"Modus" - eine (zu späte) Aufklärung

AW: Geforce GTX 970 und der 3,5-GiByte-"Modus" - eine (zu späte) Aufklärung

Keine Ahnung warum immer wieder eine „Entschuldigung“ gefordert wird, die mit Verlaub gesagt, kaum glaubwürdiger wäre als die bisherigen Aussagen von NV.
Denn eine Entschuldigung wird es von NV sicher niemals geben!
Es sei denn sie werden gerichtlich dazu verdonnert, bzw. um nach einem Schuldspruch doch als reuiger Sünder dazustehen.

NV sei mal ehrlich!

Da ist dieser neue Maxwell-Chip, der, wenn alle Strukturen auf dem Wafer O.K. sind, eine GTX 980 werden kann.
Dieser, da leistungstechnisch allem überlegen, kann man für richtig gutes Geld an den Mann bringen.
500-600€ wollen aber die wenigsten Kunden ausgeben.

Gut für die „Resteverwertung“, denn nicht jeder Chip auf dem Wafer ist völlig O.K.
Zu schlecht darf die zweitbeste Karte aber auch nicht sein, man muss ja gegen AMDs R9 Serie bestehen. (und auch einen ähnlichen Preis erzielen…)
Dumm nur, dass die „defekten“ Maxwells nicht volle 4GB gleichzeitig mit Fullspeed ansprechen können. (mit nur max. 256Bit doch am falschen Ende gespart…)

AMDs Karten haben aber 512Bit und min. 4GB, da kann unmöglich mit 224Bit +32Bit und 3,5GB +0,5GB geworben werden. Wie sieht das denn aus?
Das kauft doch keiner! Bei diesen Angaben kommt sofort ein „komisches Gefühl“ auf. Da können die (Treiber frisierten) Benchmarks noch so gut sein.
Also wird 1. Klasse Algebra angewandt, und aus 224+32 wird 256 und aus 3,5+0,5 wird 4.
Wer sagts denn, passt doch alles wieder.
Schwuppdiwupp hat man einen Großteil der „Vielleicht-AMD Käufer“ wieder ins eigene Lager gezogen.

/Ironie aus
/Realismus an

Wenn NV von Anfang an die Karte mit den richtigen Specs beworben hätte, wer hätte sich die Karte für 320-380€ denn noch gekauft?
Mal ehrlich, ich schätze noch nicht einmal 50% der Käufer, trotz der Benchmarks!
Eine Graka mit 3,5GB +0,5Gb? Suspekt!
Eine Graka mit 224Bit +32Bit? Was soll denn das?
Eine Graka die ab 3,5GB Speichernutzung auf dem Niveau einer Karte vor 10 Jahren ist? Ein eindeutiges „No go“!

Also was bleibt?
GTX 980 zu teuer.
GTX 770/780(TI) zu teuer, Auslaufmodell, wenig VRAM, schlecht verfügbar.
Kleinere NV-Karten zu langsam, zu wenig VRAM.

Konsequenz?
AMD Karten, preislich attraktiv, min. 4GB VRAM, vergleichbar schnell wie GTX970.
Wägt man die Nachteile wie (evtl.)lauter, mehr Strom gegen die Nachteile(Mängel) der GTX 970 ab, sind AMD R9’er plötzlich gar nicht mehr so schlecht.

Ein Schelm, der denkt, die Marketingabteilung von NV hätte sich nicht genau selbiges ausgerechnet…

So long,….

Gerade mit Zotac telefoniert:

Das einzige dass die machen können, ist den Handler kontaktieren und ein Upgradeangebot erstellen lassen.

Mal schaun was mein top handler (alternate -.-) für ein angebot raushaut.

Das interessiert mich, da ich meistens bei Alternate kaufe, auch wenn sie nicht gerade die günstigsten sind. Aber auch nich nie wirklich Probleme hatte beim einem Garantiefall.

asus würde mich mal interessieren. jemand da schon infos?

Und das hat was mit dem Thema zu tun? Mach doch einen "Ich hasse NVidia" Thread auf.
Warum versuchst du diesen Zustand zu leugnen bzw schön zu reden und andere Leute anzukacken, die mal ein Beispiel verlinken, wo man das Problem sehr gut sieht?!

Noch einmal zum mitmeißeln: Bei den hohen Einstellungen läuft eine ältere, lantsamere nVidia Karte besser als die neue, eigentlich schnellere. Der Grund ist eben, dass da der Speicher ausgeht. Siehe auch die Bilder am Ende des Videos.
Und genau um dieses Verhalten, bei hohen Settings, bei der Nutzung von fast 4GiB VRAM geht es ja hier...

Und sorry, aber diesen Zustand auch noch gewaltsam zu verteidigen, wie du es tust, ist schon richtig dreist...

Denn das, was du in dem Video siehst, darum geht es ja gerade in diesem Thread, das ist _DAS_ Problem mit der GTX970...

Oh und aus einem anderen Thread:
Ich gehöre nun auch zu den Stolzen 5% :)
Hab die 2x 970 heute fachgerecht entsorgt. (Jetzt darf sich der Händler drumm kümmern)

Hab die zeit auf meine 290X gewartet die Heute gekommen ist. Der Unterschied ist kaum da.
Außer bei spielen wie Modded Skyrim, und Dying light...
ich hatte in Dying Light so widerwärtige FPS einbrüche... Kaum ein blick in GPU-Z auf den VRAM... Jop 3,560MB war drauf.
Für 200 bis 500ms standbilder. Regelmäßig bei GPU Load von höchstens 30% im SLI.. vielen Dank NieWidia.
Mit bloß einer einzigen 290X läuft Dying Light und modded Skyrim besser als im 970 SLI. :ugly:

FireStrikeEX (auf 1080p)
Anhang anzeigen 804707Anhang anzeigen 804708
Höchstemp der 290X PCS+ war 62°C, bei 54% RPM... - Höchsttemp der 970 G1 war 57°C bei 48% RPM
"Schmelztiegel" - "Untragbar heiß" - "Dafür brennt dir mit der 290X die Wohnung ab" - "Mit 290X im PC kannst du sogar Saurons Ring schmelzen"... :ugly:
- Irre :schief:

Bei hohen Einstellungen ist eben eine Lüge. Hier läuft die 970 mit einer 50% höheren Auflösung, bei gleicher Auflösung, so sagt er auch im Video, zeigen sich die Probleme bei der 970 nicht.

Und falls es Dich beruhigt, ich habe bereits die Zusage für den Tausch meiner 970. Ich will aber noch warten, da keine der gegenwärtig verfügbaren Optionen reizvoll ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich würde wenigstens begrüßen das Abfall auch wirklich in Abfall gehört oder eben wirklich nur dort weiter genutzt wird wo man nie an die Grenzen kommt

>Genau weil in 4k die anderen ja so flüssig laufen...

Ist zwar etwas OT. aber ich habe heute Morgen in ebay bei 6 GByte GTX Karten nach gesehen, ein Notebook MSI Gt72 gesehen mit einer GTX 970m und 6 Gb Graka.Speicher. Würde mich mal interessieren wie dort die Speicher-Anbindung funktioniert. Wie gesagt etwas OT.

Ist zwar etwas OT. aber ich habe heute Morgen in ebay bei 6 GByte GTX Karten nach gesehen, ein Notebook MSI Gt72 gesehen mit einer GTX 970m und 6 Gb Graka.Speicher. Würde mich mal interessieren wie dort die Speicher-Anbindung funktioniert. Wie gesagt etwas OT.
192bit...

stell mal auf 1920x1080 und schau dir DIE Frametimes mal an...

Ja, Riesenspike bei der 290.

Es steht doch ohne Zweifel, dass die 970 nichts taugt. Mir würde es besser gefallen, wenn Du hier in der Praxis relevante Beispiele posten würdest und nicht so etwas. Bei Skyrim ruckelt sie mit eigentlich flüssigen FPS völlig unspielbar und auch bei anderen Spielen mit Texturepacks versagt sie kläglich. Wenn Du die leute motivieren willst diesen Müll zum Händler zu schicken, brauchst Du andere Beispiele.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Es steht doch ohne Zweifel, dass die 970 nichts taugt. Mir würde es besser gefallen, wenn Du hier in der Praxis relevante Beispiele posten würdest und nicht so etwas. Bei Skyrim ruckelt sie mit eigentlich flüssigen FPS völlig unspielbar und auch bei anderen Spielen mit Texturepacks versagt sie kläglich. Wenn Du die leute motivieren willst diesen Müll zum Händler zu schicken, brauchst Du andere Beispiele.

Wenn die GTX 970 so schlecht ist, warum hat das am Anfang keiner gemerkt?
Jetzt wo es in aller Munde ist, kommt auf einmal jeder an und weiss genau wo und wie die sch****** ist.
Ernsthaft, 4 Monate lang waren alle zufrieden und jetzt haben alle nur noch Probleme?

Wenn die GTX 970 so schlecht ist, warum hat das am Anfang keiner gemerkt?
Jetzt wo es in aller Munde ist, kommt auf einmal jeder an und weiss genau wo und wie die sch****** ist.
Ernsthaft, 4 Monate lang waren alle zufrieden und jetzt haben alle nur noch Probleme?

Vor allem die, die gar keine haben oder je hatten, wissen es jetzt noch besser :D

Bis auf die Verarsche seitens Nvidia bleibt es trotzdem eine brauchbare Karte in diesen Preisregionen.
Nvidia haette hier mit offenen Karten spielen sollen, dann waer dieses Dilemma jetzt nicht so in diesem Ausmaß vorhanden.
Wahrscheinlich Spekulation der Marketingexperten, das man die 970er nicht verkaufen koennte, waeren alle Speccs der Wahrheit entsprechend preisgegeben worden. Die haben doch nicht das AMD Marketing abgeworben? :ugly:

Zurück