PCGH_Carsten
Ex-Redakteur
AW: Geforce GTX 970 und der 3,5-GiByte-"Modus" - eine (zu späte) Aufklärung

Prima!Mir ist klar was hier gemeint ist.

Prima!Mir ist klar was hier gemeint ist.

Truth about the G-sync Marketing Module (NVIDIA using VESA Adaptive Sync Technology – Freesync) | GAMENAB
Auch ein ganz nettes Detail, von einem User inBezug auf G-Sync. Vielleicht interessiert es den einen oder anderen.
Im 3D Center Forum werden aber schon Gerüchte laut das es sich hier um einen Treiber Hack handelt der es zwar möglich macht G-Sync im Treiber anzuwählen, die Funktion aber trotzdem nicht aktiviert. Ich wäre hier vorsichtig und würde den Treiber erstmal nicht installieren!

An sich vollkommen richtig, aber selbst in 4K läuft bei mir die Karte normal. Schalte ich jetzt 8fach MSAA und sonstiges dazu, ist klar dass die Framerate einbricht. Selbst eine GTX 980 oder R290X produzieren dann kaum noch verwertbare Frameraten. Ich finde es auch generell beschissen, ohne Frage.
Aber ich hatte hier auch Links zu Benchmarks geschickt, wo eben die 970 mit den oberen Karten mithält. Selbst BF4, Metro, WD, C3 etc. sind in 4K genauso spielbar oder eben nicht spielbar wie auf den anderen Karten. Das spiegelt sich bei mir ebenfalls wieder. Frameeinbrüche konnte ich da nicht feststellen.
Also..... was ich jetzt nicht ganz verstehe! Bringt denn die Karte aufeinmal weniger Leistung?
Wenn dem nicht so ist, warum sollte man die Karte dann zurückschicken?

Klar die Karte ist gut und läuft schnell, nur du hast den Vollen Preis für 4GB RAM mit 256-Bit Anbindung bezahlt. Wenn es von Anfang an klar gewesen wäre, würden die Preise schon mal anders Ausschauen und die 512MB die übrig sind, gebe wahrscheinlich gar nicht -> Nochmal kosten gespart. Normal sollte Nivida alle Karten zurücknehmen und Karten mit überarbeitet Chip, die dann wirklich 4GB voll ansprechen können ausliefern <- Wenn das Technisch möglich ist.
Normal sollte Nivida alle Karten zurücknehmen und Karten mit überarbeitet Chip, die dann wirklich 4GB voll ansprechen können ausliefern <- Wenn das Technisch möglich ist.
Die technischen Spezifikationen der 970 liegen 12,5 % unter den von nvida kommunizierten. Die Leistungsfähigkeit weicht 0% von den Angaben ab. Macht im im Mittel 6,25 %.
Bei einem Kaufpreis von rund 350 € wären das 21,87 €. Wenn man hier also 30 € Cashback anbietet wäre das schon viel. Mehr als 50 € kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Das stimmt nicht: Wenn ich 4 GB nutzen will oder nutzen MUSS, weil es die Anwendung zwingend voraussetzt, dann ist die Leistungsfähigkeit bei weitem nicht mehr uneingeschränkt gegeben.
Wie sieht es eigentlich mit der GTX 980M aus?
Dort müsste es ja eigentlich die selbe Problematik geben wie bei der GTX 970![]()
Das stimmt nicht: Wenn ich 4 GB nutzen will oder nutzen MUSS, weil es die Anwendung zwingend voraussetzt, dann ist die Leistungsfähigkeit bei weitem nicht mehr uneingeschränkt gegeben.
Ja aber wenn wir ehrlich sind kann die Karte in diesen Szenarien sowieso keine brauchbaren FPS mehr generieren. Und selbst wenn wir die vollen 12,5 % Einbußen verrechnen würden, kämen wir nur auf knapp 42 €.
Ja aber wenn wir ehrlich sind kann die Karte in diesen Szenarien sowieso keine brauchbaren FPS mehr generieren. Und selbst wenn wir die vollen 12,5 % Einbußen verrechnen würden, kämen wir nur auf knapp 42 €.
Naja gut das ist Spekulation. Aber ich glaub die 12 % mehr RAM holen das Eisen dann auch nicht mehr aus dem Feuer.Jetzt mag das auf Full-HD vielleicht noch reichen aber sobald nächstes Jahr neue Spiele kommen die mehr ziehen auf Full-HD und dann ist man der Dumme.
12% geringere Spezifikationen sind 12% geringere Spezifikationen. Das schließt die Speicherbandbreite nicht aus! Oder willst du 12% Nachlass fur den VRAM, und 12% für das SI und 12% für den Cache und 12% für die ROPs... so lange bist du die Karte komplett geschenkt bekommen hast??? Oder so wie Caseking Mike meinte, das Leute sogar einen kostenlosen Monitor als Entschädigung fordern...???Mal abgesehen davon, dass man das so nicht ausrechnen kann, kommt ebenfalls die geringere Max. Speicherbandbreite dazu. Und es wäre durchaus möglich, dass es Anwendungen und Spiele gibt, die 4GB Ram gerne nutzen würden und normalerweise mehr und schnelleren RAM dankend annehmen bzw. auch spielbare FPS generieren. Nur weil das in Watch_Dogs nicht möglich ist, heißt das nicht, dass das überall der Fall ist (auch wenn ich momentan kein solches Spiel kenne)
Naja gut das ist Spekulation. Aber ich glaub die 12 % mehr RAM holen das Eisen dann auch nicht mehr aus dem Feuer.
12% geringere Spezifikationen sind 12% geringere Spezifikationen. Das schließt die Speicherbandbreite nicht aus! Oder willst du 12% Nachlass fur den VRAM, und 12 5 für das SI und 12% für den Cache und 12% für die ROPs... so lange bist du die Karte komplett geschenkt bekommen hast??? Oder so wie Caseking Mike meinte, das Leute sogar einen kostenlosen Monitor als Entschädigung fordern...???