Geforce GTX 970 und der 3,5-GiByte-"Modus" - eine (zu späte) Aufklärung

AW: Geforce GTX 970 und der 3,5-GiByte-"Modus" - eine (zu späte) Aufklärung

Also..... was ich jetzt nicht ganz verstehe! Bringt denn die Karte aufeinmal weniger Leistung?
Wenn dem nicht so ist, warum sollte man die Karte dann zurückschicken?
Beim Kauf von GraKa´s sollte man auf das Euro/FPS Verhältnis achten (bei der jeweiligen Auflösung/gewünschter Bildwiederholrate versteht sich)
Da schneidet die 970 doch immernoch sehr gut ab!

Darum geht es nicht, du und viele andere verstehen das aber nicht. Wenn du in der Zukunft vor hast ein Haus zu bauen, sag bescheid, ich bau dir dann auch nur ein halbes Haus.

Zuletzt bearbeitet:

Die 500MB mehr machen die Karte jetzt auch nicht Zukunftssicherer ;)
Viel schlimmer ist die Art und weise wie Nvidia Ihre Kunden verarscht. Nicht nur das man Falsche Infos auf den Kunden los lässt, nein, es wird sich dadurch gegenüber dem Hauptkonkurrenten AMD ein Vorteil verschafft. Ich gehe soweit und behaupte es besteht ein Unlauteren Wettbewerb aber das wird sich sicherlich noch herausstellen

Amazon, Caseking und weitere Shops nehmen bereits die Karten ohne Murren zurück und erstatten den Kaufpreis. Der Anlauf für wird nicht gering sein (zurecht)
Hi,
Bisherige Erkenntnisse:

Alternate:
bittet um Geduld
Nvidia bestätigt limitierten Speicher der GeForce GTX 970 - Seite 61 - ComputerBase Forum

Amazon:
gemischt
einer berichtet: Rücknahme problemlos
Nvidia bestätigt limitierten Speicher der GeForce GTX 970 - Seite 63 - ComputerBase Forum
andere Erfahrung: direkt an den Hersteller wenden
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - nVidia - Umfrage - Was macht ihr mit eurer GTX 970?
alternativ Gutschrift 50€
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - nVidia - Umfrage - Was macht ihr mit eurer GTX 970?

Atelco:
bisher unbekannt
fordert konkrete Begründung zum Sachmangel
Nvidia bestätigt limitierten Speicher der GeForce GTX 970 - Seite 63 - ComputerBase Forum

Caseking:
Rücknahme problemlos
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1440825&p=16926121#post16926121

Cyberport:
Rücknahme klappt (unklar, ob innerhalb 14-Tage Rückgaberecht)
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1440060&page=13&p=16924346#post16924346
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1440060&page=13&p=16924414#post16924414

Hardwareversand:
pending
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1440825&p=16926334#post16926334

K&M Computer:
pending
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1440825&p=16926319#post16926319

Mindfactory:
Klären die Sachlage und melden sich per Mail:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1440060&page=16&p=16926563#post16926563
Erkennen den Sachmangel momentan nicht an und empfehlen, den neuen Treiber zu installieren:
https://forum.mindfactory.de/t86895-gtx-970-3-5gb-vram-problem-reklamationsgrund.html
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1440060&page=15&p=16925559#post16925559

notebooksbilliger:
Rücknahme problemlos (>14 Tage)
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1440060&page=15&p=16925751#post16925751
Quelle: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1440825

Ich finde es schon ziemlich amüsant, was hier zu lesen ist - wenn man bedenkt, dass es "nur" um nVIDIA-GPU´s vom Typ GTX 970 geht und die "irrtümlich" ;) falsche Deklaration der technischen Daten.
Vieles hiervon ließe sich auch in "Diskussionen" über andere Themen verwenden - weil es - rein sachlich betrachtet - nämlich gar nichts mehr mit dem eigentlichen Sachverhalt zu tun hat.

Besonders belustigen mich die "Grabenkämpfe" der einzelnen "Fraktionen" - fast schon wie in der Politik im Bundestag . . . :devil:
Daher ist für mich auch nicht nachvollziehbar, wie sich einige "Diskutierer" verbal so miteinander raufen können (aber immer noch besser, als wenn die "Fäuste fliegen" ).
Sorry Jungs - es gäbe weit wichtigere Themen, bei denen man(n) allen Grund hätte, sich in den Haaren zu liegen . . .

Versuchen wir also mal, bei den Fakten zu bleiben.
Fakt ist, dass beim Launch der GTX 970 Angaben gemacht wurden, die entweder falsch oder nur durch geschicktes "Schönrechnen" zustande gekommen sind.
Als da wären:
- 4 GiB VRam-Speicher sind zwar verbaut, aber bei exessiver Nutzung nur 3,5 davon ohne "Leistungsverlust" anspechbar.
- dadurch bleiben von dem angeblich 256-Bit Speicherinterface effektiv nur 224 Bit übrig - was solange nicht auffällt, solange die Speicheranfrage mit weniger Bandbreite auskommt.
- die effektive Bandbreite reduriert sich damit statt der angegebenen 224GB/s auf nur noch 196GB/s.
- 2048KiB L2-Cache wären vorhanden, genutzt werden können davon aber nur 1792 KiB (durch die Abschaltung von 3 SMMs).
- 64 ROPs sind vorhanden, es können aber maximal davon 56 angesprochen werden - und davon nur 52 direkt (über die "angeschlossenen" SMMs).

Davon (fast) unberührt bleibt aber das tatsächliche Leistungsvermögen der GPU, welche sich in allen Tests abgezeichnet hat - ich sage "fast", weil es eben doch in Extremsituationen zu "unerwartetem Verhalten" (Nachladerucklern/Lags) kommen kann.
Damit ändert sich aber im Nachhinein kein bis dato veröffentlichter Benchmark und zeigt weniger FPS!
So bleibt die GTX 970, was sie bis dato war - eine preislich attraktive GPU (mit zwar "schlechteren", aber jetzt "richtigeren" technischen Daten).

Nun zu "Herangehensweise" seitens nVIDIA:

1. Das es - am Anfang - zu einem Kommunikationsfehler gekommen sein mag, will (und kann ich auch nicht) abstreiten.
2. Man hätte aber sehr schnell bemerken müssen (anhand der veröffentlichten Tests), dass falsche Angaben gemacht wurden und hätte die korrigieren müssen.
3. Leider hat man die Korrektur zu gegebener Zeit "versäumt", wohl in der Hoffnung, dass es nicht auffiele - dafür sprechen auch die "Treiberoptimierungen".
4. Nachdem von immer mehr Personen über unerwartetes Verhalten (max. 3,5GiB Ram-Ausnutzung, Lags bis zur Unspielbarkeit u. ä) berichtet wurde, kam von der Presseabteilung - nichts.
5. Erst gut 2 Wochen, nachdem nVIDIA zu diesem Sachverhalt befragt wurde, brachte man den Mut zur Wahrheit auf - allerdings genau nur dass, was sich aus dem beschriebenen Verhalten (zwangsläufig) schlußfolgern läßt!
Ob das wirklich alles war? Hoffen wir es :ka:

Und da schließt sich der Kreis zur Politik wieder - genau so wird es dort gehandhabt.
Wenn Vorwürfe auftauchen, stellt man sich erst einmal taub.
Kommen dann (belegbare) Fakten ans Tageslicht, wird weiter geschwiegen.
Und erst, wenn diese Fakten das Licht der breiten Öffentlichkeit gefunden haben, wird genau das zugegeben, was bis dato sowieso schon bewiesen war - eine vollständige Aufklärung des Sachverhalts unterbleibt aber leider.

Fazit:
Was man bei nVIDIA erreichthat - noch mehr Bekannheit (besser "schlechte" als gar keine Schlagzeilen). :P ;)
Schließlich lesen sich die geschönten Angaben doch viel besser als die tatsächlichen - und in der Werbung ist diese Art doch mittlerweile gang und gäbe.
Und - es ist nicht das erste Mal, dass von nVIDIA in die "Trickkiste" gegriffen wurde - warum verwundert es dann noch . . . ?

Mich beschleicht ein leiser Verdacht - man hat sich einen Spruch zu eigen gemacht, der da lautet:
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert.
Ob diese Art des Umgangs mit dem Kunden (und damit Ihren Arbeitgebern, denn der Kunde zahlt letztendlich Ihren Lohn) die "richtige" ist läßt mich doch arg zweifeln.

Bleibt noch die Frage offen:
Was mache ich als Geschädigter (ich selbst bin nicht Be - ähh Geschädigt)?
Behalten, weil sie die Leistung liefert, die sich in den Vergleichen herausgestellt hat - oder verkaufen, weil sie nicht die technischen Merkmale aufweist, mit der sie angepriesen wurde?

That´s your turn . . .

Meine Meinung dazu:
Ungestraft sollte man dieses Verhalten seitens nVIDIA nicht akzeptieren - wie immer auch diese Reaktion aussehen mag . . .

Zuletzt bearbeitet:

Leider ist das Blockschaltbild zu vereinfacht dargestellt, um diesen "Umstand" zu erkennen, denn:
Der gesamte L2-Speicher ist in 8 Blöcke zu je 256KIB aufgeteilt, damit je 2 SMMs auf einen L2-Block zugreifen können. Fallen aber 2 SMMs weg - wozu braucht man noch den "angehängten" L2-Speicher?
Aber - die 13. SMM braucht ebenfalls L2 - daher hat man nur einen 256KiB-Block abgeschaltet.

3DCenter Forum - nVidia - G-Sync nichts als ein DRM für VESA Adaptive V-Sync? Mod-Treiber für jeden Monitor!

Na jetzt geht's ja los.

Fassen wir mal zusammen:

1. VRAM
2. weniger Rasterendstufen und L2-Cache als angegeben
3. G-Sync stellt sich als pure Verarsche heraus

Was kommt als nächstes?

Zumindest bei der Treibergeschichte mit G-Sync wäre ich erst mal sehr vorsichtig (+ jetzt schon verarsche zu schreien, halte ich für etwas voreilig), bis es mehr Leute ausprobiert haben und sich ein allgemeiner Konsens gebildet hat, denn das, was der gute Herr, der den Treiberhack gemacht hat, sagt, geht irgendwie nicht so recht auf (will das Ganze zuerst populär machen, schaltet dann aber doch wieder um und möchte den Leuten nun "helfen" usw.).

Sofern sich das bewahrheitet und zu 100% klappt, wären das natürlich fantastische Neuigkeiten für alle, die keinen G-Sync Monitor haben, obwohl Nvidia dann sicherlich nen Riegel davor schiebt. Selbst wenn sich das bewahrheiten sollte, macht es für mich meinen Asus Rog Swift trotzdem nicht obsolet, da er auch ohne Gsync mit 1440p und 144 hz ein großartiger Monitor ist.

Das Einzige, was mich dann wundert, sofern es stimmen sollte (man, so viel Konjunktiv), warum Nvidia dann ursprünglich mal ein Upgrade Kit für den Asus verkauft hat. Da wird mit Sicherheit kein/kaum finanzielles Interesse dahinter gesteckt haben, da Nvidia das Ding nur in den USA und dann auch nur für 1/2 Monitore anbot.

Video zu dem Kit:
Do-It-Yourself Kit | GeForce

Mal sehen, wie sich das so entwickelt.

Leider ist das Blockschaltbild zu vereinfacht dargestellt, um diesen "Umstand" zu erkennen, denn:
Der gesamte L2-Speicher ist in 8 Blöcke zu je 256KIB aufgeteilt, damit je 2 SMMs auf einen L2-Block zugreifen können. Fallen aber 2 SMMs weg - wozu braucht man noch den "angehängten" L2-Speicher?
Aber - die 13. SMM braucht ebenfalls L2 - daher hat man nur einen 256KiB-Block abgeschaltet.

Von was genau sprichst du? Die SMM greifen über eine Crossbar auf die L2 Cache Blöcke zu.
Die 8 L2 Cache Blöcke haben also jeweils eine Anbindung zum Crossbar, wovon bei der GTX970 eine abgeschaltet ist. So wird einer von 8 L2 Blöcken stillgelegt. Dies ist nach meinem Verständnis unabhängig von der Anzahl der aktiven SMMs und eine Eigenart der Maxwell Architektur. Die Crossbar ist ein Matrix Switch der ermöglicht, dass jeder SMM auf jeden beliebigen L2 Block zugreifen kann.

Oder vertehe ich die Erklärung zum memory subsystem von Nvidia falsch?

Sehr gut NV man arbeitet fast schon wie Apple, möglichst wenig Hardware für möglichst viel Geld verkaufen und jetzt auch noch den Kunden täuschen und abzocken :hmm:
Wenn es mit der 980 TI ähnlich läuft greif ich gleich zur 380X.

Dann wechselt man mal wieder ins grüne Lager und dann so was. Und wie hinterhältig das ganze gemacht ist , bloß damit es der nomale PC-Gamer , der sich nicht tief gehend damit beschäftigt hinters Licht geführt werden kann. Jetzt wird einem auch klar , warum die GTX 970 wesentlich günstiger ist als die GTX 980(abseits von den üblichen Spezifikationen). Und der Kunde glaubt , er hätte ein Preisschlager gemacht , da einem die 4 GB DRR5 und einen 256 bit Speicherinterface versprochen wird. Klar , werde ich jetzt noch meine GTX 970 behalten , aber meine entsprechenden Lehren habe ich bereits jetzt schon daraus gezogen . Auf ein "offizielles Statement" von Nvidia bin ich also noch gespannt.

Dann wechselt man mal wieder ins grüne Lager und dann so was. Und wie hinterhältig das ganze gemacht ist , bloß damit es der nomale PC-Gamer , der sich nicht tief gehend damit beschäftigt hinters Licht geführt werden kann. Jetzt wird einem auch klar , warum die GTX 970 wesentlich günstiger ist als die GTX 980(abseits von den üblichen Spezifikationen). Und der Kunde glaubt , er hätte ein Preisschlager gemacht , da einem die 4 GB DRR5 und einen 256 bit Speicherinterface versprochen wird. Klar , werde ich jetzt noch meine GTX 970 behalten , aber meine entsprechenden Lehren habe ich bereits jetzt schon daraus gezogen . Auf ein "offizielles Statement" von Nvidia bin ich also noch gespannt.

Dass offizielle "Statement" gibt es schon:

NVIDIA Discloses Full Memory Structure and Limitations of GTX 970 | PC Perspective

Von was genau sprichst du? Die SMM greifen über eine Crossbar auf die L2 Cache Blöcke zu.
Die 8 L2 Cache Blöcke haben also jeweils eine Anbindung zum Crossbar, wovon bei der GTX970 eine abgeschaltet ist. So wird einer von 8 L2 Blöcken stillgelegt. Dies ist nach meinem Verständnis unabhängig von der Anzahl der aktiven SMMs und eine Eigenart der Maxwell Architektur. Die Crossbar ist ein Matrix Switch der ermöglicht, dass jeder SMM auf jeden beliebigen L2 Block zugreifen kann.

Oder vertehe ich die Erklärung zum memory subsystem von Nvidia falsch?

Das ist leider so nicht ganz richtig - aber auch bei mir ist ein Fehler vorhanden:
Die vorhandenen (bei Vollausbau) 16 SMM sind zu jeweils 4 Stüch zu einem Graphics Processing Clusters (GPCs) zusammengefasst und bringen je einen 64-Bit Speichercontroller mit.
Mit diesem verbunden sind pro GPC 16 ROPs und 512KiB L2-Cache (nicht die vollständigen 2048KiB!), die sich wohl in 2 voneinander unabhängige Blöcke je 256KiB teilen lassen.
Quelle: z. B. hier, 2. Absatz

Wenn jetzt 3 SMMs wegfallen, passiert auch folgendes:

1. Die Zahl der ROPs reduziert sich um 8 - die Anzahl, die für 2 SMM als "Frontend" benötigt werden.
2. Die "einzelne" SMM benötigt aber seine 4 ROPs. Da eine "Funktionseinheit" aus 8 ROPs besteht, können ingesamt nur 52 der tatsächlich vorhandenen 56 ROPs direkt von den angeschlossenen SMMs mit Daten beliefert werden. Die 4 "arbeitslosen" ROPs können damit weitere Aufgaben übernehmen (und werden auch so genutzt, wenn nötig).
3. Wenn eine halbe GPC - also 2 SMMs wegfallen, reduriert sich auch automatisch der effektiv benötigte L2-Cache (wofür eine vollständige Cache-Größe, wenn max. nur die Hälfte davon mit Daten bestückt werden kann - denn ist diese "Hälfte" voll, sind die L2-Caches der "vollständigen" GPCs ebenfalls voll und müssen geleert werden).
Darum werden 256KiB L2-Cache abgeschaltet. (Gesichtspunkt Energieeffizienz!).

Sorry - der hier erwähnte letzte Punkt war in meiner 1. Ausführung zu oberflächlich (und wohl sachlich nicht "einwandfrei" :redface:), um unmißverständlich zu sein.

Edit:

Es mag sein, dass alle GPCs auf den kompletten L2-Cache Zugriff über den Ringbus bekommen können - die Priorität bzw die direkte Zugriffsmöglichkeit liegt aber auf dem "zugewiesenen" L2-Block (die "Umleitung" über den Ringbus kostet zusätzliche Zeit und "Verdwaltungsaufwand").

Zuletzt bearbeitet:

80% der hier Schreibenden haben wohl Realitätsverluste. Die Karte hat doch die beworbenen 4 GB Speicher nur ist dieser eben nicht gleich angebunden. Das ist keine schöne Sache, aber spielt in der Realität eine viel geringere Rolle als hier allgemein dargestellt wird. Die GTX 970 ist eine ausgezeichnete Karte in allen Belangen und hat eben diesen einen kleinen Makel. Völlige Realitätsverzerrung muss ich in diesem Bezug vielen Teilnehmern dieser Diskussion attestieren.
Auch Forderungen wie solche, das Nvidia die Besitzer der 970 er mit irgend etwas entschädigt sind nicht besonders geistreich. Überlegt doch mal selbst was passiert wenn Nvidia quasi auch den vielen vielen Menschen über dieses Problem berichtet, welche sich nicht mit Hardware weiter beschäftigen. Man würde quasi einer gut zahlenden Schicht mitteilen, dass man sie "betrogen" hat. Auch wenn dieser Betrug in der Realität quasi nichtig ist, wären hier die Leute schnell negativ eingestellt und das würde wie ein Schneeballeffekt laufen.

Das wäre der absolute super GAU und würde die GTX 970 von einer gut profitablen Karte zur Image Apokalypse, die man zudem noch finanzieren muss, werden. Es ist viel sinnvoller auf eine Strategie vor Gericht zu gehen, die darauf hinaus läuft, dass man nur ein kleines Details unterschlagen hat. Da können die ganzen AMD Fans hier noch so unreflektiert rumschreien, eure Schreie werden die breite Masse eh nicht erreichen. Das hier ist doch nur ein Forum mit Technikversierten.
Alle anderen erfreuen sich ihrer GTX 970 und das noch für lange Zeit.

80% der hier Schreibenden haben wohl Realitätsverluste. Die Karte hat doch die beworbenen 4 GB Speicher nur ist dieser eben nicht gleich angebunden. Das ist keine schöne Sache, aber spielt in der Realität eine viel geringere Rolle als hier allgemein dargestellt wird. Die GTX 970 ist eine ausgezeichnete Karte in allen Belangen und hat eben diesen einen kleinen Makel. Völlige Realitätsverzerrung muss ich in diesem Bezug vielen Teilnehmern dieser Diskussion attestieren.
Auch Forderungen wie solche, das Nvidia die Besitzer der 970 er mit irgend etwas entschädigt sind nicht besonders geistreich. Überlegt doch mal selbst was passiert wenn Nvidia quasi auch den vielen vielen Menschen über dieses Problem berichtet, welche sich nicht mit Hardware weiter beschäftigen. Man würde quasi einer gut zahlenden Schicht mitteilen, dass man sie "betrogen" hat. Auch wenn dieser Betrug in der Realität quasi nichtig ist, wären hier die Leute schnell negativ eingestellt und das würde wie ein Schneeballeffekt laufen.

Das wäre der absolute super GAU und würde die GTX 970 von einer gut profitablen Karte zur Image Apokalypse, die man zudem noch finanzieren muss, werden. Es ist viel sinnvoller auf eine Strategie vor Gericht zu gehen, die darauf hinaus läuft, dass man nur ein kleines Details unterschlagen hat. Da können die ganzen AMD Fans hier noch so unreflektiert rumschreien, eure Schreie werden die breite Masse eh nicht erreichen. Das hier ist doch nur ein Forum mit Technikversierten.

Nein..es ist eben nicht ok. Ich habe selbst eine GTX 970 und bin persönlich beiden Lagern aufgeschlossen. Wenn man die letzten 500 MB nicht mit der vollen Geschwindigkeit nutzen kann und es erst mal nirgendwo vermerkt ist , so ist das Betrug. Schließlich hat man uns von Anfang an nicht darüber aufgeklärt!!! Und manche Spiele fressen nun mal auch viel Grafikspeicher und wenn man die 4 GB Grafikspeicher nicht vollständig nutzen kann , so ist das einfach nicht hinzunehmen. Hätte Nvidia von Anfang an die richtigen Spezifikationen herausgegeben , hätte man sofort gewusst ,woran man ist. Aber so ist das einfach nicht hinzunehmen. Was auch drauf steht muss auch drin sein. Egal ob bei AMD oder Nvidia!

Sorry - der hier erwähnte letzte Punkt war in meiner 1. Ausführung zu oberflächlich (und wohl sachlich nicht "einwandfrei" :redface:), um unmißverständlich zu sein.

Ich kann dir immer noch nicht folgen. Schau mal hier:
NVIDIA Discloses Full Memory Structure and Limitations of GTX 970 | PC Perspective

Ich verstehe das so, dass der L2 Cache unabhängig von den SMM Units ist.
Der L2 Cache kann über die Crossbar adressieret werden. Wieviele SMM man verwendet spielt keine Rolle.

Die GTX 980 hat ja auch im Verhältnis zu ihren Rechenwerken (16 SMM) weniger Cache zur Verfügung als die GTX 970.

Man hätte bei der GTX 970 einfach den restlichen Cache Block aktivieren können, inkl. Verbindung zur Crossbar, dann wären 2MB Cache von 13 SSM assoziativ adressierbar. Seit wann limitiert die Anzahl der ALUs die Größe des adressierbaren Caches?

@Cett
Du weißt doch nichtmal Was NVIDIA hier unterschlagen hat. Informier dich doch erstmal um an der Realität partizipieren zu können.

Edit:

Es mag sein, dass alle GPCs auf den kompletten L2-Cache Zugriff über den Ringbus bekommen können - die Priorität bzw die direkte Zugriffsmöglichkeit liegt aber auf dem "zugewiesenen" L2-Block (die "Umleitung" über den Ringbus kostet zusätzliche Zeit und "Verdwaltungsaufwand").

Was für ein Ringbus???
Nvidia gibt an eine Crossbar zu nutzen. Hier ist jeder Endpunkt miteinander verbunden und kommuniziert über eine Verbindungs- Matrix. Hier gibt es keine Umleitung...

Zuletzt bearbeitet:

@cl55amg

Ich glaube, Du verstehst den Sinn der direkten Anbindung bzw. den Unsinn des Zugriffs über den Ringbus bei Cache-Speichen noch nicht wirklich.
Hast Du mein Edit schon gelesen?

Ich sagte schon, dass es wohl möglich ist, von jedem GPC über den Ringbus auf den vollständigen L2-Speicher zuzugreifen, aber:

1. Der Sinn eines Cache-Speichers - damit er als "schneller" Zwischenspeicher überhaupt verwendet werden kann - liegt in der direkten Zugriffsmöglichkeit - ohne Umwege bzw. Verzögerung.
Daher wird jedem GPC, von denen auch bei der GTX 970 4 vorhanden sind, ein Viertel des L2-Caches direkt angebunden - ohne Umleitung über den Ringbus.
2. Der "restliche" L2-Cache - also 1536KiB - sind nur über den Ringbus erreichbar, über den das gesamte Speichermanagement abläuft.
Dadurch entstehen auf dem Ringbus Engpässe - und damit Wartezeiten.

Was also bringt mir die Nutzung von Cache, auf den ich nicht schneller zugreifen kann als auf den "normalen" VRam (der Ringbus ist limitiert auf den maximalen Speichdurchsatz - hier:196GB/s)?
Außer zusätzlichem Stromverbrauch - nichts!
Daher wird er als intelligente Lösung abgeschaltet!.
Unabhängig davon ist Deine Aussage, dass L2-Cache und die Anzahl der verwendeten SMMs unabhängig voneinander wären . . .

Zuletzt bearbeitet:

Nein..es ist eben nicht ok. Ich habe selbst eine GTX 970 und bin persönlich beiden Lagern aufgeschlossen. Wenn man die letzten 500 MB nicht mit der vollen Geschwindigkeit nutzen kann und es erst mal nirgendwo vermerkt ist , so ist das Betrug. Schließlich hat man uns von Anfang an nicht darüber aufgeklärt!!! Und manche Spiele fressen nun mal auch viel Grafikspeicher und wenn man die 4 GB Grafikspeicher nicht vollständig nutzen kann , so ist das einfach nicht hinzunehmen. Hätte Nvidia von Anfang an die richtigen Spezifikationen herausgegeben , hätte man sofort gewusst ,woran man ist. Aber so ist das einfach nicht hinzunehmen. Was auch drauf steht muss auch drin sein. Egal ob bei AMD oder Nvidia!

An sich vollkommen richtig, aber selbst in 4K läuft bei mir die Karte normal. Schalte ich jetzt 8fach MSAA und sonstiges dazu, ist klar dass die Framerate einbricht. Selbst eine GTX 980 oder R290X produzieren dann kaum noch verwertbare Frameraten. Ich finde es auch generell beschissen, ohne Frage.
Aber ich hatte hier auch Links zu Benchmarks geschickt, wo eben die 970 mit den oberen Karten mithält. Selbst BF4, Metro, WD, C3 etc. sind in 4K genauso spielbar oder eben nicht spielbar wie auf den anderen Karten. Das spiegelt sich bei mir ebenfalls wieder. Frameeinbrüche konnte ich da nicht feststellen.

Zurück