Geforce GTX 970 und der 3,5-GiByte-"Modus" - eine (zu späte) Aufklärung

AW: Geforce GTX 970 und der 3,5-GiByte-"Modus" - eine (zu späte) Aufklärung

Man kann auch als grüner AMD mal eine Chance geben. ;)

Dann aber erst ab der nächsten Generation. Wärme der "Roten" egal
, dafür gibt WaKü und der Stromverbrach... Naja 10-15 Euro mehr im Jahr werden nicht beim Nachtisch fehlen....
Hab auch immer schon Rote für Leute mit "kleinerem Geldbeutel" empfohlen,... Also preisbewusstere, nicht schlechter Betuchte!
Aber eigentlich war ich mit Nvidia immer zufrieden, als 3DFX starb, die Grünen hatten ja damals schon so einige Fails, aber das ist immer vorher schon das Thema in Tests gewesen und bei der 660TI, bei der der Speichermurks das erste Mal betrieben wurde, war das auch von vorne rein klar...

Egal was NV jetzt dazu noch sagen mag, für mich ist das aktuelle hier Betrug... und so fühle ich mich auch, betrogen.

Sehe ich das richtig, dass die Community am jammern ist, weil jetzt heraus gekommen ist, dass man mit der 970 nicht mehr "ruckelfrei" mit 15 FPS zocken kann?..:ugly:

Das Testsetting von PCGH ist speziell und lässt sich nicht verallgemeinern. Skyrim etwa hat schon in 2012 entsprechend gemodded 4GB VRAMvolllaufen lassen ohne, dass die Gesamtperformance bei ausreichend Speicherausbau auf 15 FPS runtergegangen wäre. Die Antwort ist also ein klares: "Jein". Die entsprechende Anwendung vorausgesetzt entscheidet der GraKa-Speicherausbau und -anbindung über sehr gut spielbar oder eingeschränkt bis unspielbar.

Es lässt sich sicher lange diskutieren, wie viele User welches Anwenderverhalten haben und während der Lebensdauer ihrer 970er haben werden und wie oft die Kastrierung der 970er praxiswirksam wird. Der unschöne Fakt ist, dass NVidia den aktuellen GraKa- Speicherstandard mit der 970er Serie nicht hinbekommt und das -imho wohlweislich- versucht hat an den Käufern vorbeizumogeln.

Ich hatte auch schon grüne Karten, bin aber jetzt halt bei den roten hängen geblieben.

So langsam wird überall angepasst, aber der Preis bleibt aktuell konstant...
gtx fail.JPG

Sorry, egal ob man nun selbst betroffen ist oder nicht, aber wer bei sowas "neutral" oder "im Zweifel für den Angeklagten (NVidia)" ist, der hat mMn allgemein nicht ganz verstanden um was es eigentlich geht und sollte seine Meinung für sich behalten. Es geht doch eigentlich gar nicht um die Performanceprobleme (letztlich schon irgendwie), es geht eher darum, dass hier eine Firma ganz klar falsche Tatsachen vorgetäuscht hat und man jetzt trotzdem darüber diskutieren muss...obwohl sie es quasi schon selber zugegeben haben.
Wird es jetzt schon einfach so hingenommen wenn eine Firma falsche Versprechen macht? Dann kann Red Bull in der Werbung auch wieder "verleiht Flügel" benutzen und die Hemden in der Waschmittelwerbung können im "Nachher-Bild" wieder strahlend weiß sein...aber wenn sich die Menschheit heutzutage anscheinend gerne verarschen lässt, dann braucht sich auch keiner mehr zu beschweren.
Die tatsächliche Frage, um die es bei der Frage nach dem Tenor einer Äußerung im Artikel geht, ist jedoch, ob Nvidia dies, wie sie selbst behaupten, aufgrund einer Kommunikationspanne passiert ist oder ob sie es bewusst verheimlicht oder zumindest die Aufklärung verzögert haben - und vor allem ob man letzteres stichhaltig beweisen kann. Da ich es bereits mehrfach mit Fettung oder Kursivierung erfolglos versucht habe hervorzuheben, hier nochmal: Es geht um die BEWEISBARKEIT einer Vermutung. :)

Soweit ich gelesen habe, soll diese Problem auch bei diversen 980 auftreten, nur eine Treiberseitige Barriere, wie bei der 970 scheint es da nicht zu geben. Wo genau ich das gelesen habe weiß ich leider nicht mehr.
In unserem Artikel kannst du jedenfalls ziemlich deutlich sehen, dass zumindest unter denselben Umständen wie bei der 970 und in unseren Tests genau das eben NICHT der Fall ist.

Auf jeden Fall wird die 970 Jett ziemlich günstig zu haben sein. ;) Was dann wiederum aber schlecht für AMD wäre die den Preis für die 290(X) weiter senken müssten. Als only Full HD Gamer kann man sich natürlich freuen.
Da ich auch mit einem sinkenden Preis der 970 rechne, dürfte dies auch der Grund sein, warum ein „Aufdecken“ oder „Hinweisgeben“ kaum in AMDs Interesse sein dürfte. Die 290 müsste von den Produktionskosten deutlich über der 970 liegen, allein Kühlungsaufwand, Stromversorgung und Platinenkomplexität sind höher anzusetzen. Wenn AMD dann den preislichen Abstand waren will, tut ihnen eine günstigere 970 noch mehr weh, als es eh schon der Fall war.

Zuletzt bearbeitet:

Die tatsächliche Frage, um die es bei der Frage nach dem Tenor einer Äußerung im Artikel geht, ist jedoch, ob Nvidia dies, wie sie selbst behaupten, aufgrund einer Kommunikationspanne passiert ist oder ob sie es bewusst verheimlicht oder zumindest die Aufklärung verzögert haben - und vor allem ob man letzteres stichhaltig beweisen kann. Da ich es bereits mehrfach mit Fettung oder Kursivierung erfolglos versucht habe hervorzuheben, hier nochmal: Es geht um die BEWEISBARKEIT einer Vermutung.

Ich könnte mir gut vorstellen das es anfangs eine Kommunikationspanne gewesen ist und man sich kurz nach dem Release der Karte entschieden hat diese nicht zu Kommunizieren. Spätestens hier hat man dann begonnen eine Aufklärung zu verzögern oder gar zu vermeiden. Das ist natürlich nur Spekulation von mir aber jeder der schon mal in der freien Wirtschaft tätig war...... ;)

Das ist natürlich nur Spekulation von mir aber jeder der schon mal in der freien Wirtschaft tätig war...... ;)
… und genau da kommt dann wieder das großgeschrieben Wort zum Tragen. Es ist eine Sache, solche Anschuldigungen als Privatperson, die womöglich selbst betroffen und entsprechend emotional angefressen ist, in einem Forum zu tätigen und eine ganz andere, dies als Redakteur einer seriösen Publikation zu tun.

Da ich auch mit einem sinkenden Preis der 970 rechne, dürfte dies auch der Grund sein, warum ein „Aufdecken“ oder „Hinweisgeben“ kaum in AMDs Interesse sein dürfte. Die 290 müsste von den Produktionskosten deutlich über der 970 liegen, allein Kühlungsaufwand, Stromversorgung und Platinenkomplexität sind höher anzusetzen. Wenn AMD dann den preislichen Abstand waren will, tut ihnen eine günstigere 970 noch mehr weh, als es eh schon der Fall war.

So langsam setzt sich das Puzzle zusammen.. :daumen:

… und genau da kommt dann wieder das großgeschrieben Wort zum Tragen. Es ist eine Sache, solche Anschuldigungen als Privatperson, die womöglich selbst betroffen und entsprechend emotional angefressen ist, in einem Forum zu tätigen und eine ganz andere, dies als Redakteur einer seriösen Publikation zu tun.

Ja, genau so ist. Ich fand den Artikel ja auch wirklich gut, kann mir vorstellen wie viel Arbeit darin steckt! Er ist neutral und verständlich geschrieben! So soll es sein! Darum :pcghrockt:

Da ich es bereits mehrfach mit Fettung oder Kursivierung erfolglos versucht habe hervorzuheben, hier nochmal: Es geht um die BEWEISBARKEIT einer Vermutung. :)
Hier kannst du leider so gar nichts machen.
Wenn sich einige Leute auf irgendwas eingeschossen haben, ist leider fast jede Vernunft vergebene Muehe.

An den Aspekt hab ich ja gar nicht gedacht.
Vielleicht ist deswegen AMD so still. Wuerd mich nicht wundern wenn AMD dieses Nvidiadilemma fuer die 3XX Reihe nutzt.
Aber das waer dann mMn auch etwas spaet und nicht wirklich gelungenes Marketing. Jetzt waer der Zeitpunkt, das Alles auszunutzen.

@ PCGH Team: Danke an dieser Stelle nochmal fuer euren unermuedlichen Einsatz! :daumen:

Keine Auswirkungen in den FPS heißt für mich: Ist fast egal. Aus dem Artikel habe ich leider nicht ganz herausgelesen was, denn diese Frametimes für den Nutzer bedeuten.

Wenn allerdings irgendwann eine GTX 960ti kommt käme wahrscheinlich das selbe Problem wie bei der GTX 970 zu tragen. Derzeit ist ja davon auszugehen, dass die 960ti eine GM204 wie die 970 wird, nur stärker beschnitten.

Wenn allerdings irgendwann eine GTX 960ti kommt käme wahrscheinlich das selbe Problem wie bei der GTX 970 zu tragen. Derzeit ist ja davon auszugehen, dass die 960ti eine GM204 wie die 970 wird, nur stärker beschnitten.

Wenn bei dieser die Speichergrösse entsprechend angepasst ist, dann bleibt sie von dem Problem verschont.

Aus dem Artikel habe ich leider nicht ganz herausgelesen was, denn diese Frametimes für den Nutzer bedeuten.

Daran sieht man wie gleichmäßig die Bilder ausgegeben werden. Die FPS sagen ja nur aus wie viele es im Schnitt pro Sekunde sind.
Wenn die Bilder ungleichmäßig ausgegeben werden kann man ein Ruckeln wahrnehmen, obwohl die FPS eigentlich hoch genug sind.
Ist aber alles nur gefährliches Halbwissen meinerseits. ;) Gibt dazu glaube auch Videos bei Youtube & Co.

Die tatsächliche Frage, um die es bei der Frage nach dem Tenor einer Äußerung im Artikel geht, ist jedoch, ob Nvidia dies, wie sie selbst behaupten, aufgrund einer Kommunikationspanne passiert ist oder ob sie es bewusst verheimlicht oder zumindest die Aufklärung verzögert haben - und vor allem ob man letzteres stichhaltig beweisen kann. Da ich es bereits mehrfach mit Fettung oder Kursivierung erfolglos versucht habe hervorzuheben, hier nochmal: Es geht um die BEWEISBARKEIT einer Vermutung. :)

Die c't sieht das ganze Thema offensichtlich kritischer. Es ist vor allem nicht das erste Mal, das nVidia durch solche Machenschaften auffällt.

Kommentar: Nvidias schmutzige Kartentricks | heise online

Da wird sich ziemlich eindeutig positioniert. Haben die eine bessere Rechtsabteilung, oder wieso können die sich das erlauben?

Und noch ein wenig off topic: Das man in diesem Forum nach der Anmeldung sein Passwort im Klartext zugeschickt bekommt, geht gar nicht klar. Das ist sicherheitstechnisch absolute Steinzeit.

Ein großes Lob an das PCGH Team für die schnelle und ausführliche Berichterstattung:daumen:

Auch wenn ich mit meiner GTX970 Strix sehr zufrieden bin, werde ich sie zurückschicken. Ich kann so eine mangelnde Informationspolitik einfach nicht durchgehen lassen.

Die c't sieht das ganze Thema offensichtlich kritischer. Es ist vor allem nicht das erste Mal, das nVidia durch solche Machenschaften auffällt.

Da wird sich ziemlich eindeutig positioniert. Haben die eine bessere Rechtsabteilung, oder wieso können die sich das erlauben?

Und noch ein wenig off topic: Das man in diesem Forum nach der Anmeldung sein Passwort im Klartext zugeschickt bekommt, geht gar nicht klar. Das ist sicherheitstechnisch absolute Steinzeit.

Nein haben sie nicht. Sie haben den Artikel einfach so auf gemacht das Martin Fischer (seines Zeichens studierter Medienwissenschaftler) einen Kommentar abgibt. Somit sind sie quasi frei von dem Anspruch neutraler Berichterstattung! Immer genau lesen! ;)

Das ist ja auch ein Kommentar und kein neutraler Bericht. Da er aber eindeutig als solcher gekennzeichnet ist, ist klar, dass es eine persönliche Meinung ist.

Edit: Oh, hat ja schon jemand angemerkt. Da war ich zu schnell mit dem Klick auf Zitieren.:D

Zurück