Geforce GTX 970 und der 3,5-GiByte-"Modus" - eine (zu späte) Aufklärung

AW: Geforce GTX 970 und der 3,5-GiByte-"Modus" - eine (zu späte) Aufklärung

Ich verstehe immer noch nicht was das mit "gönne dem nix Mentalität" zu tun hat.
Wenn ein Besitzer einer GTX 970 der Meinung ist er muss sie zurück schicken weil die Spezifikationen Fehlerhaft angeben wurden, die Leistung jedoch genau wie angegeben war und dann für 330+50€ (in Sumee 380 €) eine GTX 980 bekommt, dann frage ich mich nur, warum ich als Kunde, der von Anfang an bereit war den deutlichen Aufpreis für eine GTX 980 zur GTX 970 zu bezahlen dann nicht auch 150 € zurück bekomme, damit ich auch nur 380 € für die Karte bezahlt habe.

Vielleicht weil du bereit gewesen bist den absolut überhöhten Enthusiastenpreis zu zahlen?
Btw: Gibts iwo ne Info wie viele 970er bereits verkauft wurden?

Sehe ich das richtig, dass die Community am jammern ist, weil jetzt heraus gekommen ist, dass man mit der 970 nicht mehr "ruckelfrei" mit 15 FPS zocken kann?..:ugly:

Ja... das trifft es eigentlich auf den Punkt. :D

Auf jeden Fall wird die 970 Jett ziemlich günstig zu haben sein. ;) Was dann wiederum aber schlecht für AMD wäre die den Preis für die 290(X) weiter senken müssten. Als only Full HD Gamer kann man sich natürlich freuen.

Also noch sehe ich den Preis auf Geizhals nicht sinken :D warte schon gespannt wie der Wolf auf seine Beute :P

Ich verstehe immer noch nicht was das mit "gönne dem nix Mentalität" zu tun hat.
Wenn ein Besitzer einer GTX 970 der Meinung ist er muss sie zurück schicken weil die Spezifikationen Fehlerhaft angeben wurden, die Leistung jedoch genau wie angegeben war und dann für 330+50€ (in Sumee 380 €) eine GTX 980 bekommt, dann frage ich mich nur, warum ich als Kunde, der von Anfang an bereit war den deutlichen Aufpreis für eine GTX 980 zur GTX 970 zu bezahlen dann nicht auch 150 € zurück bekomme, damit ich auch nur 380 € für die Karte bezahlt habe.

Ja borni bei einigen Posts,merkst du, daß die Diskussion oder der Thread ad absurdum geführt wird und es eigentlich gar nicht mehr ums eigentliche Thema geht,sondern eher, daß die Leute gegeneinander aufgehetzt werden sollen.

Zuletzt bearbeitet:

Und selbst wenn sie das tun wollten wäre es nicht möglich jeden 970 Käufer mit ner 980 zu versorgen, außer die Yield Rate ist von heute auf Morgen auf 90% gestiegen.

Das ist ein Argument. Aber wie will man dann verhindern, dass viele der enttäuschten Umtauscher sich ne 290(X) holen? Alternativen in dem Preisbereich gibts kaum/keine.
Man würde ja nicht nur die Kohle der 970 verlieren, sondern im schlimmsten Falle auch Stammkunden. So langsam verstehe ich warum das Statement von Nvidia so lange brauch.. :)

Auf jeden Fall wird die 970 Jett ziemlich günstig zu haben sein. ;) Was dann wiederum aber schlecht für AMD wäre die den Preis für die 290(X) weiter senken müssten

Auch ein gutes Argument. Verdammt ist das alles spannend. :sabber:

Vielleicht weil du bereit gewesen bist den absolut überhöhten Enthusiastenpreis zu zahlen?
Btw: Gibts iwo ne Info wie viele 970er bereits verkauft wurden?

Jap genau! Ich habe den abartig hohen Enthusiastenpreis bezahlt und mach das schon 15 Jahre so... und ich lebe sogar noch! ;)
Und gerade deswegen würde da dann schon ein fader Beigeschmack bleiben...

Jap genau! Ich habe den abartig hohen Enthusiastenpreis bezahlt und mach das schon 15 Jahre so... und ich lebe sogar noch! ;)
Und gerade deswegen würde da dann schon ein fader Beigeschmack bleiben...

Das kenne ich, war früher auch so. Das Beste war gerade gut genug :daumen:

Ich glaube kaum dass NV eine 980 für 50 Tacken Aufpreis raus tut, so blöd werden die nicht sein. Ich würde mich aber, wenn ich betroffen wäre, aber auch nicht mit irgendwelchen Game Codes oder whatever abspeisen lassen. Wenn ich in der Situation wäre, würde ich mir mein Geld zurück holen, schauen ob ich günstig eine 290(X) bekommen kann und mir dann demnächst eine neue 300er kaufen.

Ich glaube kaum dass NV eine 980 für 50 Tacken Aufpreis raus tut, so blöd werden die nicht sein. Ich würde mich aber, wenn ich betroffen wäre, aber auch nicht mit irgendwelchen Game Codes oder whatever abspeisen lassen. Wenn ich in der Situation wäre, würde ich mir mein Geld zurück holen, schauen ob ich günstig eine 290(X) bekommen kann und mir dann demnächst eine neue 300er kaufen.

Würde eher meine alte Karte wieder einbauen und schauen was sich so ab Juli auf dem GraKa-markt getan hat.

Harte Zahlen ist sehr schwer. Anhaltspunkte gibt's hier: Steam Hardware & Software Survey

NVIDIA GeForce GTX 980 - - - 0.19% 0.28% +0.09%
NVIDIA GeForce GTX 970 - - 0.21% 0.53% 0.99% +0.46%

Danke!

Also keine 980, das wird zu teuer für Nvidia ;-)

und allerhöchstens 20% werden vom Service gebrauch machen.

Würde aber für den ein oder anderen bedeuten das er auch ein neues Netzteil kaufen muss... :D

Würde eher meine alte Karte wieder einbauen und schauen was sich so ab Juli auf dem GraKa-markt getan hat.
Oder so. Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen dass eine alte Karte nicht mehr vorhanden ist. :) Aber eine NV würde ich dann erst einmal nicht mehr kaufen.

Das kenne ich, war früher auch so. Das Beste war gerade gut genug :daumen:

Matrox Mystique mit 2 Voodoo2 im SLI Verbund
Dazu ne Soundblaster AWE 32 mit Extra Ram aufgeruestet! (oder kam die AWE 32 spaeter?, Soundblaster wars auf jeden Fall)

Was machste wenn du aber eher Nvidia-Lastige Spiele verwendest?
Ist die 290(X) jetzt auch nicht unbedingt das Wunschgeraet.
Optimal waer wenn AMD jetzt die 3XX raushaut und so in 1-3 Wochen flaechendeckende Verfuegbarkeit.
Ich glaub von dem Boom fuer AMD und der Schelle fuer Nvidia wuerde man noch lange reden.

Für 200 Euro kaufe ich euch so eine Schrottkarte ab. :-))

Oder so. Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen dass eine alte Karte nicht mehr vorhanden ist. :) Aber eine NV würde ich dann erst einmal nicht mehr kaufen.

Ich unter den aktuellen Umständen auch nicht. Aber jetzt als Protest ne AMD kaufen würde ich auch nicht. Vllt mal wieden nen Kurzurlaub...?

Für 200 Euro kaufe ich euch so eine Schrottkarte ab.
01%20sm_B-%29.gif
)

Naja, was ein Verlust von über 33% mit sich bringt, anstatt sie umzutauschen.
Aber Du hast es versucht!:daumen:;)

Wozu überhaupt diskutieren was mit 980er Käufern passiert? Bevor nV 980er "verschenkt" friert die Hölle zu.

Und selbst wenn sie das tun wollten wäre es nicht möglich jeden 970 Käufer mit ner 980 zu versorgen, außer die Yield Rate ist von heute auf Morgen auf 90% gestiegen.

Ich stimme dir zu. Ein Austausch gegen eine 980 wird nicht passieren. Ich glaube aber schon, dass es grundsätzlich möglich wäre. Wie viele Besitzer einer 970 kriegen überhaupt etwas hiervon mit?
Vielleicht 1% der Käufer, vielleicht auch nur 0,1%. Man darf hier nie vergessen, dass es den meisten Menschen schnurzpiepegal ist, was in ihrem Rechner steckt und wie gut es ist, solange die Kiste läuft
und macht was sie soll. Die Anzahl der reklamierten 970-Karten wäre im im Vergleich zu den insgesamt Verkauften geradezu lächerlich gering. Nvidia wirds trotzdem nicht machen.

Und was die Kommentare angeht, die meinen, sie könnten ja theoretisch auch einen Teil des Kaufpreises ihrer 980 zurückfordern, wenn diese plötzlich an 970-Besitzer verschenkt würden:
Ich denke nicht, dass man da eine Chance hätte, denn ihr habt euch ja freiwillig dazu entschieden, die Karte damals für 500-600€ zu kaufen. Wenn Nvidia morgen verkünden würde, dass alle 980
ab jetzt für 200€ zu haben sind, könnte sich ja auch niemand beschweren und Geld zurückverlangen. Aber na ja, alles nur Gedankenspiele, auch wenn die Hoffnung zuletzt stirbt :D

Zurück