GeForce GTX 970 Problem

losmighty

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich habe zu meinem Geburtstag von meiner Freundin, die GeForce GTX 970 bekommen und habe gemerkt das dieser in meinem Rechner nicht funktioniert.
Die Grafikkarte ist von MSI und heißt "GeForce GTX 970 Gaming 4G". Da ich leider nur wenig Ahnung von so etwas habe, auf was man alles achten muss, würde ich gerne euren Rat zu der Grafikkarte hören. Was ich weiß bzw. nicht gefunden habe, ist die Stromzufuhr zur Grafikkarte.

Mein Rechner ist von Hyrican, und hat folgende Hardware:

Prozessor: AMD Quad-Core FX-4300 4C/4T / Taktfrequenz: 3,80 GHz (Turbo 4,0 GHz) / L2-Cache: 2 MB x2 / L3-Cache: 4 MB / 95W
Motherboard: Gigabyte GA-970A-DS3P ATX (Chipsatz AMD 970, SB950 ) AM3+
Arbeitsspeicher: 24576MB 1600MHz DDR3
Festplatte: 1TB SATA-3 (7200U/min.)
Grafik: AMD Radeon R7 250 Overclocked 1GB GDDR5 (1x VGA, 1x Single-Link DVI-D, 1x HDMI) PCI-Express, AMD Radeon Grafikarten unterstützen (Graphics Core Next Architektur (GCN),DirectX 11, AMD Eyefinity Technologie)
Netzteil: HEC-300TC-2WB 300W

Ich bin für jede Hilfe dankbar, muss ich ein neues Netzteil kaufen? oder Ratet ihr mir diese zurück zu geben und eine andere Grafikkarte?

Gruß losmighty
 

Anhänge

  • IMG_4786.jpg
    IMG_4786.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 238
  • IMG_4787.jpg
    IMG_4787.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 213
  • IMG_4788.jpg
    IMG_4788.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 205
Hat die GraKa keinen strom anschluss oder bietet das NT kein Kabel?
Das NT sollte man ersetzen, 300W Könnten knapp werden.

EDIT: Also das Netzteil bietet dir kein Kabel, dann kann die Grafikkarte auch nicht funktionieren, du brauchst ein anderes Netzteil.
Passen wäre das Bequiet E10 500W. ~ 85€
 
Wie gesagt , du brauchst unbedingt ein neues Netzteil. Am besten von bekannten Marken wie Be Quiet , Corsair usw...500 W wäre gut genug. Alles andere wäre in deinem Fall überdimensioniert. Und deine CPU solltest du auch austauschen , ansonsten bringt dir deine GTX 970 herzlich wenig , wenn sie von der CPU ausgebremst wird, Gerade in anspruchsvollen Games. Am besten wäre ein FX 8320 Prozessor , wenn du keinen Mainboard Wechsel vollziehen willst. Ansonsten wäre auch noch auf Intels Seite ein i5-4460 ratsam , mit einen passenden 1150 Sockel-Mainboard , wenn es die günstigste Variante sein soll. Und der Arbeitsspeicher sollte auch mindestens 8 GB betragen für die aktuelle Games. Da hast du noch ein bisschen was zu tun.....
 
Nette Freundin, die du da hast:D Beim Netzteil solltest du schon ansetzen, ab Werk übertaktete GTX970 (so wie deine) ziehen gerne mal um die 180-200W. Hier wären Vorschläge:

und ja, dein Unterbau ist nicht der beste. Ein Intel-Sys mit i5-4460/4590 samt H97-Mobo samt 8GB RAM wäre da sehr empfehlenswert...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Beispiel eine 290X mit Absicht zu einem FX6100 und einem L8/630 :D

Bei 24GB RAM würde ich erstmal die 2 4GB-Riegel ausbauen und verkaufen, die stören nur wegen der Vollbestückung.
Dann muss ein Netzteil herein, die empfohlenen HX und TP-C sollten gute Dienste leisten.
Später wenn Intel Skylake draußen ist und du Geld angespart hast schauen wir dann nach einem neuen Gesamtsystem.
Für den Übergang kann man die CPU auch noch sehr gut übertakten. 4,5Ghz schaffen die meisten, gute Modelle auch schnell mal 4,8Ghz, was schon ordentlich was bringt.
Guides zum Übertakten gibt es in Internet und Hilfe bei Fragen hier im Forum. Ansonsten kannst du auch spezifisch an MehlstaubtheCat eine PM schreiben, ich meine der gibt auch Hilfestellung über einen TS.
 
WoW Leute,

ihr seit Klasse in einer Nacht so viele antworten. :) Ich werde also dringend ein neues Netzteil brauchen, dann werde ich mir sofort eins bestellen. =D

Einen neuen Rechner zusammenbauen werde ich vorerst nicht tuen, da der Pc vor kurzem erst gekauft wurde. Den Vorschlag von tsd560ti finde ich gut :) ich werde mich mal über die Übertaktung schlau machen und notfalls MehlstaubtheCat anschreiben.

Ich werde dann mir eine

be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

besorgen und anschließend berichten ob es funktioniert hat. :)

PS: Meinen Nächsten Rechner werde ich zu 100% hier im Forum zusammenbauen und das mit dem Ferrari in ein golf ist top =D =D =D aber wie gesagt Geschenk von meiner Freundin :)
 
Mit dem E10/400 wäre ich mir nicht sicher, denn falls doch mal irgendwann eine andere Karte als die 970 einbauen möchtest.
Es bietet für die Grafikkarte maximal 18 Ampere (216 Watt) jeweils zzgl. der ca. 50Watt aus dem PCIe Slot, die meist genommen werden, während das Antec TP-C beispielsweise auf 20Ampere kommt und erst relativ spät (~30Ampere waren das glaube ich) abschaltet, weil es Baugleich mit dem 10€ teureren Bruder ist. Abstriche musst du dann bei der Lautstärke machen.
 
Das Netzteil reicht vollkommem!Der Rechner sollte unter Last etwa 300-320 Watt verbrauchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das E10 400 hat aber (aus meinem Gedächtnis) eine andere Platine oder sogar Auftragsfertiger.
Es hat schon seinen Grund, dass das 500 immer empfohlen wird.

An 15€ sollte es ja wohl dann bitte nicht scheitern oder?
 
Platine dürfte die gleiche sein, abgesehen von den Rails.
Es gab aber schon einige Nutzer mit einem E9/E10-400Watt, die dann leider das Netzteil mittauschen mussten, wenn sie von einer HD 7870 auf eine 290 oder von der GTX660 auf die 780OC gewechselt haben.
Das ist dann einfach ärgerlich, wenn einfach nicht genug Power an die Grafikkarte kommt.
 
Hallo Leute,

ich möchte mich für alles nochmal bedanken. Das Netzteil ist gestern angekommen und die neue Grafikkarte funktioniert nun :). Der Rechner Stoßt jetzt eine größere Wärme aus aber ich denke mal das dass Normal ist.

Wenn eine neue Grafikkarte kommen sollte, dann denke ich das dieser mit einem neuen Rechner kommen wird, was ich hier im Forum erstellen werden :)

Viele Grüße aus dem Süden :)
 
Zurück