Geforce GTX 970 PC bootet nicht

Talis77

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Ja, ich bin neu und sorry dass ich mich nicht vorstelle ....
Mir drückt momentan der Schuh mit meiner neuen Gainward Phantom Geforce GTX 970 , 350€ sind ja nicht wenig Geld vorallem wenn man nix davon hat.

Also von vorn.
Sobald ich die neue Graka verbaue alles anstöpsel und booten will geht es einfach nicht weiter, bekomme noch ne Weile das Logo "American Megatrends zu sehen und bleibe danach
im schwarzen Bild mit blinkendem _ hängen.
Keine Piep töne , nichts, kein selbstständiger Reboot...

Wieder die alte 570 GTX eingebaut läuft alles problemlos, Netzteil ist recht neu Sharkoon V2 600W daran sollte es nicht liegen.

Das System ist schon etwas älter, es ist ein Gamestar PC PRO:
I5 3570K 4x3, MHz
8Gb DDR 3Ram Corsair 1600mhz
Gigabyte GA Z-77-DS3H
HDD 1 TB
128GB SSD Crucial
Sparkle Geforce GTX 570 1280mb
Win 7 64bit Home

Hab kein Plan, hab schon früher die Karten ausgebaut und noch nie ein solches Problem gehabt...

lg

Zuletzt bearbeitet:
Zum Verständnis: Der PC hängt BEVOR Windows lädt?

Falls ja, käme folgendes in Betracht:
-Karte und Stromkabel auf richtigen Sitz überprüfen (ruhig nochmal raus und wieder einstecken)
-Boot Reihenfolge im Bios checken
-Bios Reset
-Bios Update (da wäre der Reset ja auch schon mit drin)

P.S.: Willkommen im Forum!

edit:
Ich habe gerade mal dein Netzteil gegoogelt und finde nur ziemlichen Schrott. Aber da soll sich einer unserer Netzteilspezialisten hier mit befassen - nicht dass ich was Falsches schreibe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich täte mal ein qualitativ hochwertigeres Netzteil testen.

Dein jetziges scheint ein gruppenreguliertes Netzteil zu sein, sprich, wenn die 12V-Leitung zu stark einbricht, werden alle Spannungen hochgeregelt und umgekehrt.

Meine Vermutung dahingehend hat mit der GTX970 zu tun. Diese besitzt, wie alle Maxwell-Karten, ein aggressives Strommanagement, was den Verbrauch innerhalb weniger Millisekunden von fast 0W bis zu 300W und wieder zurück regelt. Diese Lastspitzen verträgt womöglich dein Netzteil nicht und regelt kurzerhand die übrigen Spannungen so, dass diese das Mainboard gar nicht verträgt und sich aufhängt.

Wenn du unbedingt diese Grafikkarte behalten willst, wird wohl auch ein neues Netzteil fällig, oder du kaufst dir eine der Vorgängergeneration, die ihren Strom noch etwas konstanter regelt.

Sein PC sollte selbst mit einem 250W NT booten, jetzt schon wieder ein neues NT aufschwätzen ist wieder typisch für das Forum.:schief:

Würde es auch erstmal mit Bios update und einem cmos reset probieren.

Die Karte bekommt keinen Strom, bzw nicht genug.
Hast du ein anderes Kabel zur Graka?
Steckt die Karte richtig im PCI-E ?
Es sind manchmal die seltsamsten Fehler die jeden Profi passieren können.

Sein PC sollte selbst mit einem 250W NT booten, jetzt schon wieder ein neues NT aufschwätzen ist wieder typisch für das Forum.:schief:

Würde es auch erstmal mit Bios update und einem cmos reset probieren.

Das hat nichts mit "aufschwatzen" zu tun. Falls das Power-Management der GTX970 das NT tatsächlich so durcheinander wirbelt, würd ich als Mainboard ebenfalls den Dienst quittieren, ehe es richtig losgeht.;)

Außerdem, das mit den 250W-Netzteil stimmt nicht ganz, ich habe schon Boards erlebt, die die Komponenten beim Start kurz unter Vollast stellen.

Das mit dem BIOS-Update etc. würd ich auch versuchen wollen, allerdings glaub ich kaum, dass Treiber schuld sein sollen, vor allem, wenn es im BIOS-Screen hängen bleibt.

Danke für die Zahlreichen Beiträge.

Die alten Treiber hab ich gelöscht, hat nix gebracht. Soll ich die schon die neuen draufhauen habe sie runtergeladen aber noch nicht installiert.
Wie resete ich mein BIOS bzw. mache ich ein Update ?

Habe hier noch eine Ati Radeon HD 5770 zum testen ob der Rechner generell hochfährt mit ner anderen Karte.
Kam gerade von der Arbeit, keine Zeit gehabt irgendwas zu testen.

Also mit der 5770 läuft der Rechner ohne Probleme.

Wenn ich die GTX 970 einbaue geht gar nix mehr, kann nicht mal BIOS aufrufen, schon verdächtig kann ja nur Netzteil oder Karte selbst sein.
Versuchen die 970 noch in einem anderen Pc testweise einzubauen und die Fehler auszuschließen.

Habe nach eine neueren BIOS geguckt, gibt es nur eine Betaversion. Wird auch nicht empfohlen es zu machen wenn sonst der Rechner läuft.

Lg

Das mobo unterstützt die gpu, hatte ich selber mal drin. Prüf die karte im anderen Rechner, wenn sie dort läuft, bios reset machen ( strom abstecken, kurz den start taster drücken, damit die kondensatoren in der psu sich entladen und dann die batterie rausnehmen, so für 3-5 Minuten, Batterie wieder rein und normal starten). Sollte funktionieren. Wenn nicht, Psu tauschen, gegen ein z.b. e10 400 oder 500 watt modell. Die 400 Watt Version reicht aber mehr als aus.

Lg

Wenns mit dem neuen psu nicht läuft, kannst du es ja innerhalb von 14 Tagen ohne Gründe umtauschen.

sorry fürs gravediggin aber ich hab zur zeit genau das selbe problem wie der ersteller und hab sogar ein identisches system nur statt einer 570 habe ich eine 670
und mein netzteil ist von coolermaster gx 550w
hab eben die 670 gegen eine 970 getauscht und bleibe im bios menü hängen wo man aber nix drücken kann
alte karte rein alles läuft wieder normal
meine bios version ist f3 laut cpu-z

Zurück