Geforce GTX 970-980 Übertakten

JUSTICEED58

Komplett-PC-Käufer(in)
Geforce GTX 970-980 Übertakten

Hallo

Ich habe eine frage ich würde gerne wissen wie das mit dem OC funktioniert ob ich da was kaputt machen ob es viel leistung bringt und wie übertakte ich eigentlich?

Danke für jede antwort :)

Ps: falls es das thema schon gibt tuts mir leid..

AW: Geforce GTX 970-980 Übertakten

übertakten tut man mit einem tool wie MSI Afterburner als beispiel, gibt noch andere: MSI Afterburner ? Offizielle deutsche Homepage mit Download

man kann nichts kaputt machen, wenn man es mit der spannung nicht übertreibt. einfach den regler von afterburner nach rechts für die gpu.
bei den speicher muss man aufpassen, dass man es nicht übertreibt. speicheroc ist nicht ganz ungefährlich.
testen kann man die karte auf stabiliät mit spielen wie Battelfield 4 oder Crysis III. man kann auch unheavenbenchmark durchlaufen lassen-

wenn das system instabil läuft, wie freezes oder bildfehler, hat die karte zuwenig spannung oder macht den takt nicht mehr mit.

man sollte auch darauf achten, wenn man übertaktet, dass die karte auch eine gute kühlung besitzt.

meiner meinung nach bringt das übertakten bei grafikkarten nicht viel, bei cpus schon eher.

Zuletzt bearbeitet:

einfach mit den werten vorsichtig hochegehen ..... in 2-3 Mhz schritten

was hast du den für ne GPU...... wenns ne aktuelle ist ... würde das keinen extrem spührbaren effekt haben. ausser bei Benchmarks bekommst einen leicht höheren wert

Je nach Grafikkarte kann man da schon mehr als "einen nur messbaren" Wert rausholen. Ich habe zwar jetzt eine GTX 980 gekauft (Ungeduld hinsichtlich neuer Modelle), aber die GTX 780 Jetstream, die ich vorher hatte lies sich locker um einige hundert Mhz übertakten. Ein Zuwachs von 15-20% war drin und die GTX Titan konnte ich einholen. Bei Unigine Heaven hatte ich unter 1600x900, Preset extreme eine Steigerung von 60,4 zu 72,8 Fps. Das Powertarget musste ich auf 106% stellen, mehr ging leider nicht.

einfach den regler von afterburner nach rechts für die gpu.
Na sicher, bei ner k-CPU wie dem i7-4770k setz ich den Multi auch einfach mal auf 60. Intel hat es ja so vorgegeben. Wird also schon passen. Von dir hätte ich ja nun wirklich eine etwas fundiertere Antwort erwartet:schief:

@TE: der Afterburner ist schonmal das richtige Werkzeug:nicken: Mit jenem erhöhst du den Chiptakt der Schleuder in kleinen Schritten (etwa 20-25Mhz). Anschließend auf "apply" klicken und die Stabilität mit aktuellen/fordernden Games (z.B. Crysis 3, BF3-4 oder den beiden Metro-Teilen) auf max. Bildqualität ruhig eine längere Spielsession testen. Wenn dabei der Bildschirm nicht freezt oder der Treiber zurückgesetzt wird, kannst du das Spielchen wiederholen.

Die Temps dabei im Auge behalten. Und schau erstmal, wie weit du so mit dem Takt kommt. Jede GPU/CPU hat ein anderes OC-Potenzial, da hilft nur: probieren geht über studieren...;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

hallo leuts

bei mir startet der MSI afterburner nicht automatisch mit windows

weiss das jemand was
hab den 4.1.0

überall häckchen wo steht mit windows starten u.s.w
da ich gerne meine graka überwache per OSD nervt das almällig das ich es jedesmall manuel starten muss

sogar der EVGA Xprecision startet nicht automatisch und fraps auch nicht -.-

Zurück