Geforce GTX 950 im Test: Kleines Effizienzwunder zum hohen Preis

Auf heise.de gibt es einen Test der u.a. auch den Stromverbrauch behandelt.
Nvidia GeForce GTX 950: Multimedia-Grafikkarte für die Filme der Zukunft | heise online

Zitat:
"Nvidia gibt die Leistungsaufnahme der GeForce GTX 950 mit 90 Watt (TDP) an. Deshalb müssen solche Karten über einen 6-pin-Stromstecker zusätzlich versorgt werden. Allerdings zeigen erste Messergebnisse mit Karten von MSI und Zotac, dass die 90-Watt-Grenze weit übertroffen wird. Eine Karte schluckt unter Last sogar 140 Watt. Das ist sogar mehr als Nvidia für die schnellere GeForce GTX 960 spezifiziert (120 Watt)."

Also Effizienzwunder ist in meinen Augen was anderes.

Cunhell
Ist dem so? Dann werde ich mal noch ein wenig warten und vergleichen.

Der Preis ist momentan viel zu hoch ! Die Karte geht ab 190 Euro los, sry Leute aber soviel habe ich vor 3 Jahren für die Radeon 7870 gezahlt, die immernoch 5-20 % schneller ist als das Teil hier. Von einen Effizientswunder kann man also nicht sprechen, stock verbraucht die Karte also 90 Watt, die uralte Radeon 7850 lag bei 98 Watt. Für mich ist der Verbrauch völlig normal und absolut nichts Weltbewegendes. Ein neuer Hardwaredecoder ist eine schöne Sache, aber die Leute kaufen sich die Karte zum zocken und da hat momentan die 270x die Nase deutlich vorne.

Im 200 Euro Bereich gibt es seit 3 Jahren kaum Bewegung, das ist einfach traurig !
Ganz interessant ist es, die 3D-Center Marktübersichten zur Hand zu nehmen:
Grafikkarten-Marktüberblick Juli 2015 (Seite 2) | 3DCenter.org
Grafikkarten-Marktüberblick August 2014 (Seite 2) | 3DCenter.org
Grafikkarten-Marktüberblick Juli 2013 (Seite 3) | 3DCenter.org
Jeweils der gleiche Full HD-Performanceindex als Berechnungsgrundlage herangezogen...
...Topwert 2013: 7790; 1,57
Topwert 2014: 265; 1,92
Topwert 2015: 380; 1,78

Ja, tatsächlich, kein Verschreiber. Der von 2015 liegt unter dem von 2014!
Was sich verbessert hat ist sind Effizienz und Kühllösungen (und bei beiden würde ich sagen sogar recht massiv!) und halt die Angebotsspanne der HighEnd-Karten :
2013 ging das 1,0er-Verhältnis bis zu 390% (7970 GHZ), darüber Abzocke, 2014 schon bis zu 530% (780 TI) und nun mit der 980 TI sogar bis 730%, bzw, wenn man die 295X2 mitzählt sogar bis 840% rauf.
Verwundert auch nicht: Der 28nm Prozess hat sich etabliert und daher sind größere GPUs nun vergleichbar kostengünstig herzustellen wie es die kleinen schon vorher waren! Die Vorteile beim Ram wurden auch eher für größeren Ram genutzt denn für Preisreduktionen...
Es ist ganz klar: Für bessere Preise bzw. insgesamt bessere Karten braucht es den Fertigungstechnologiewechsel!

Ach komm, wenn man 11 Spiele benchmarken kann, dann ist doch auch Zeit für die Stromaufnahme, vor allem wenn man zuverlässige Aussagen darüber treffen will. Die passenden Spiele hattet ihr doch eh schon am Laufen.

Das ist ein Trugschluss, denn der Indexwert bedingt nun mal, dass wir alle 15 Spiele in 3 Auflösungen testen. Und dann ist eben keine Zeit mehr für anderes Geplänkel, wenn "nebenbei" noch ein 132 Seiten starkes Heft produziert werden muss. Nvidia und AMD haben mit den vergangenen ~5 Launches immer unsere Produktionswoche getroffen, was wahrlich suboptimal ist. :ugly:

MfG
Raff

@Raff: Das ist dann wohl eine Frage der Prioritäten: Was ist einem wichtiger, sämtliche Spiele-Benchmarks oder der Stromverbrauch? Ich hätte auch kein Problem damit, den Indexwert in der nächsten Ausgabe nachgeliefert zu bekommen, aber wenn man solche Aussagen über die Effizienz trifft, dann sollte man den Stromverbrauch schon testen. Oder solche Aussagen einfach nicht treffen. ;)

Als wenn auf einer Gaming Plattform wie Steam die meisten mit Onboard rumlaufen. Ergibt für mich irgendwie keinen Sinn.

Steam ließt auch wenn man ne dedizierte GPU hat die iGPU mit aus - und das sind zum größten Teil Intel HDxxx.

Intel ist schließlich der größte Grafikkartenhersteller :ugly:

Edit: Für die meistgespielten Titel auf Steam alla Dota2, CSGO und Team Fortress reicht die Intel iGPU ja auch

Ich hab noch zwei Fragen:

1. mich würde interessieren was das für ein Treiber ist, einen 355.65 finde ich auf der Homepage von Nvidia gar nicht. Nicht mal im Forum finde ich den. Wo habt ihr den denn her ? Finde nur einen 355.69

2. Plant ihr einen Test mit Windows 10? Bringt das mehr FPS oder eher nicht ?

Greets :)

@Raff: Das ist dann wohl eine Frage der Prioritäten: Was ist einem wichtiger, sämtliche Spiele-Benchmarks oder der Stromverbrauch? Ich hätte auch kein Problem damit, den Indexwert in der nächsten Ausgabe nachgeliefert zu bekommen, aber wenn man solche Aussagen über die Effizienz trifft, dann sollte man den Stromverbrauch schon testen. Oder solche Aussagen einfach nicht treffen. ;)

Geforce-Karten halten ihre TDP ein. Steht das Powertarget auf 90 Watt, "peakt" die Karte eine Weile an dieser Grenze herum und drosselt sich dann auf einen Wert knapp darunter. Das machen alle Maxwells so. Insofern ist die Aussage mit der heruntergetakteten GTX 950 (1.188 MHz) in Relation zur dafür angegebenen TDP nicht mal geraten – es ist nur nicht präzise gemessen. ;) Dass Herstellerdesigns mit reichlich OC die Referenz-TDP weit sprengen, ist nichts Neues. Diese Karten werden trotzdem bevorzugt für Reviews verteilt, weil eben auch die Bildrate deutlich höher ist (in der Regel aber geringer als das Plus beim Verbrauch).

MfG,
Raff

Ich denke, einigen geht es dabei auch um die Abwärme.

Geforce-Karten halten ihre TDP ein. Steht das Powertarget auf 90 Watt, "peakt" die Karte eine Weile an dieser Grenze herum und drosselt sich dann auf einen Wert knapp darunter. Das machen alle Maxwells so. Insofern ist die Aussage mit der heruntergetakteten GTX 950 (1.188 MHz) in Relation zur dafür angegebenen TDP nicht mal geraten – es ist nur nicht präzise gemessen. ;) Dass Herstellerdesigns mit reichlich OC die Referenz-TDP weit sprengen, ist nichts Neues. Diese Karten werden trotzdem bevorzugt für Reviews verteilt, weil eben auch die Bildrate deutlich höher ist (in der Regel aber geringer als das Plus beim Verbrauch).

MfG,
Raff

Aktuell scheint es laut CB so auszusehen das die Custom gtx 950 teilweise die 960 GTX im verbrauch massiv überholen. und zeitweose sogar im bereich der 970 GTX rumwilden. wohl gemerkt beim verbrauch. :daumen2:

Wie erwartet ein wirklich mieserables Preis-Leistungs-Verhältnis. Der Verbrauch ist ganz ok aber nicht so überragend, dass man Lobeshymnen anstimmen sollte. Technisch kaum langsamere Karten mit ach so ineffizienten, mehrere Jahre alten Chips verbrauchen kaum mehr...

Für den Preis vollkommen unattraktiv, sollte er noch 20 Euro fallen, wäre es immerhin im Rahmen. Dass gleichschnelle Karten schon vor 2-3 Jahren genausoviel oder gar weniger kosteten, ist ja mittlerweile leider zum Standard bei GPUs geworden -.-

Technisch vielleicht die modernste Karte am Markt aber letztendlich trotzdem nur überteuerter Schrott. Selbst Gelegenheitsspieler könnten sich problemlos etwas deutlich leistungsstärkeres für das selbe Geld kaufen und für Leute, die die Videooptionen nutzen wollen, wäre die 960 trotz minimal höherem Preis eher zu empfehlen...

Die Meisten nehmen dann die TDP der "normalen" Karten und die Leistung der OC-Karten und finden dann, dass das super Karten sind.
Das die OC-Karten deutlich mehr Strom brauchen ( laut Heise bis über 50%, 140W statt 90W, mehr als die Referenz) wird dann gerne "vergessen".

Cunhell

Für 30 € Aufpreis wäre eine GTX 960 oder R380 interessanter, als diese Karte.

Habe eine7870 oc also so was wie 370x und die ist am Ende Ihrer nutzbaren Tage.
Eine 950 wäre für jeden eine Fehlinvestition (natürlich auch eine 370)

Und ja auch für ein LowButget gaming PC, denn du willst ja noch 2016 was zocken können. Ein Butget von 300 muss heute drin liegen.

Schade um die Rohstoffe, für die mir sagen möchten wie viel (wieder erneuerbare) Energie man jetzt für ein max. halbes Jahr sparen kann, bis sie unbrauchbar ist.

Technisch vielleicht die modernste Karte am Markt aber letztendlich trotzdem nur überteuerter Schrott. Selbst Gelegenheitsspieler könnten sich problemlos etwas deutlich leistungsstärkeres für das selbe Geld kaufen und für Leute, die die Videooptionen nutzen wollen, wäre die 960 trotz minimal höherem Preis eher zu empfehlen...

Du widersprichst dir selbst. Die 950 ist moderner als die 960. Wenn also die neuen Videofeatures wichtig werden, kommt man wohl an der 950 nicht vorbei. Das soll dann wohl auch den überteuerten Preis rechtfertigen. Zocken scheint bei der Karte jedenfalls kein Kaufgrund zu sein. Und "Schrott" ist die Karte mit Sicherheit nicht. Sie schlägt AMD technisch in allen Disziplinen.

Du widersprichst dir selbst. Die 950 ist moderner als die 960. Wenn also die neuen Videofeatures wichtig werden, kommt man wohl an der 950 nicht vorbei. Das soll dann wohl auch den überteuerten Preis rechtfertigen. Zocken scheint bei der Karte jedenfalls kein Kaufgrund zu sein. Und "Schrott" ist die Karte mit Sicherheit nicht. Sie schlägt AMD technisch in allen Disziplinen.

Nein, GTX 950 und 960 haben beide den GM206, sind also gleich modern.

Zurück