Geforce GTX 780: Mit 4 oder 5 Graphics Processing Clusters - Die Hintergründe

AW: Geforce GTX 780: Mit 4 oder 5 Graphics Processing Clusters - Die Hintergründe

Thats the point. Daher verstehe ich auch nicht den Aufstand der hier betrieben wird.

Wie soll es auch anders sein wenn z.B. zwei SMX den Rasterizer garnicht durch genügend Leistung auslasten können? NV wird sich beim Aufbau der GPC schon etwas gedacht haben, sonst würde die Raster Engine bei drei SMX Blöcken so oder so limitieren... Theoretische Pixelfüllrate hin oder her.
Was ich mich gerade auch noch frage:
Seit wann sind die ROPs an die GPCs gekoppelt?!
Ich dachte bisher immer, dass Nvidia die an das Speicherinterface koppeln würde, also 8ROPs pro 64 bit an Interface...

AW: Geforce GTX 780: Mit 4 oder 5 Graphics Processing Clusters - Die Hintergründe

The point is...
Zwei SMX exportieren je vier 32-Bit-Pixel pro Takt, passen daher perfekt zur GPC-Auslegung in Kepler. Das machen die ganzen "kleinen" Kepler-ASICs so: 2 SMX pro GPC.

GK110 hat bis zu drei SMX pro GPC, hier sind im Shader-Export 12 32-Bit-Pixel möglich, die SMX bekommen aber nur maximal acht geliefert. Ein 4-GPC-Chip hat daher schlimmstenfalls immer ein SMX pro GPC, welches Däumchen dreht, während ein 5-GPC-Chip mit ein paar GPCs zu 2 SMXen zumindest diese GPCs voll auslasten kann.

Wir haben natürlich auch mit Nvidia gesprochen - mehr dazu im Heft.

The point is...
Zwei SMX exportieren je vier 32-Bit-Pixel pro Takt, passen daher perfekt zur GPC-Auslegung in Kepler. Das machen die ganzen "kleinen" Kepler-ASICs so: 2 SMX pro GPC.

GK110 hat bis zu drei SMX pro GPC, hier sind im Shader-Export 12 32-Bit-Pixel möglich, die SMX bekommen aber nur maximal acht geliefert. Ein 4-GPC-Chip hat daher schlimmstenfalls immer ein SMX pro GPC, welches Däumchen dreht, während ein 5-GPC-Chip mit ein paar GPCs zu 2 SMXen zumindest diese GPCs voll auslasten kann.

KK, soweit klar. Die Frage ist halt wirklich wie stark schlägt das Problem dann durch bei gesamt 12 SMX? Ich denke der Einbruch dürfte verschwinden gering sein, gerade bei Spielen. Wir würden sonst auch eine deutlichere Differenz zum Titan sehen. Evtl. macht ihr einfach mal einen taktnormierten Test zwischen Titan und GTX 780.

Wir haben natürlich auch mit Nvidia gesprochen - mehr dazu im Heft.

Gutes Argument um das Heft zu kaufen :daumen:

Edit: Thx für die Erklärung :)

The point is...

GK110 hat bis zu drei SMX pro GPC, hier sind im Shader-Export 12 32-Bit-Pixel möglich, die SMX bekommen aber nur maximal acht geliefert. Ein 4-GPC-Chip hat daher schlimmstenfalls immer ein SMX pro GPC, welches Däumchen dreht, ...

Und jetzt noch einmal auf deutsch für Dumme. :lol:

Ich verstehe Nvidias Produktpolitik langsam nicht mehr.
Beim GF110 gab es doch auch nicht so ein Theater.
Der Preis für eine 580 pegelte sich nach relativ kurzer Zeit bei ca. 400€ ein, die Chips waren alle voll aktiviert, und gegenüber der 480 war die 580 ein Fortschritt.
Nvidias Geforce GTX 580 ist das, was die Geforce GTX 480 hätte werden sollen - "Fermi done right", wenn man so will.
Geforce GTX 580 im Test: Die bessere Geforce GTX 480? - Geforce GTX 580 im Test: Fazit

Damit ist Kepler für mich uninteressant geworden, und Nvidia verliert einen potentiellen Kunden für 2 Generationen.
Weder bin ich bereit Mondpreise wie bei der Titan/ GTX 780 zu bezahlen, noch werde ich wie bei der 680 für den kleinen Chip den vollen Preis bezahlen, oder mich mit (Abfall)-Chips wie bei der 780 zufrieden geben. Und jetzt kommt noch diese Geschichte mit den Graphics Processing Cluster dazu.
Nee so wird das nichts mit mir und Nvidia in Zukunft werden. Mal sehen wie es bei Maxwell wird....

Hoffentlich wird dies angegeben bei den Händlern bzw unterschiedlich gekennzeichnet bei den Modellen, das muss man doch machen, oder ?

Im großen und ganzen >> theoretisch 2 = praktisch 2 und theoretisch 3 = praktisch 2. Ein Unterschied zwischen 2 und 2 besteht nicht, alle Karten sind gleich. :ugly:

PCGH verwirrt hier nur die User ;)... Zieht doch... ich musste mich bei so viel wilder Spekulation ja auch schon zu Wort melden. :P

KK, soweit klar. Die Frage ist halt wirklich wie stark schlägt das Problem dann durch bei gesamt 12 SMX? Ich denke der Einbruch dürfte verschwinden gering sein, gerade bei Spielen. Wir würden sonst auch eine deutlichere Differenz zum Titan sehen. Evtl. macht ihr einfach mal einen taktnormierten Test zwischen Titan und GTX 780.
Ja, das wäre eine Möglichkeit, wenn mal wieder Zeit für Experimente ist. :daumen:

Und jetzt noch einmal auf deutsch für Dumme. :lol:

Raster-Rate = Pixeldaten REIN in die Shader
Shader-Export = Fertige Pixel RAUS aus den Shadern

GK10x: 8x "rein", max. 8x "raus"
GK110: 8x "rein", max. 12x "raus".

Wenn beides nicht ausgeglichen ist, hast du einen Flaschenhals - in die eine oder die andere Richtung. Die "kleinen" Kepler-Chips (GK104, 106 usw.) haben maximal zwei SMX pro GPC. Hier kannst du also höchstens "zuviel" Raster haben (wenn 1 SMX deaktiviert ist).

GK110 hat immer zu wenig Rasterleistung, da 8 Raster 12 SEx gegenüberstehen. Wie stark dies limitiert, ist unbekannt. Sicher ist jedoch, dass dieses (unbekannte) Limit) durch eine 5-GPC-Konfiguration etwas verringert wird, weil in mindestens drei der GPCs nur zwei SMX aktiv sind, die mit ausgeglichenem Raster-SEX-Verhältnis arbeiten können und so ihr volles Potenzial ausspielen.

Denkbar sind nun folgende Möglichkeiten:
Nvidia hat dieses "3:2"-Verhältnis mit Absicht eingeführt, damit pro Takt mindestens ein SMX je GPC keine neuen Pixel entgegennehmen kann, was zu Leerlauf- und damit Abkühlphasen in Zeiten maximalen Durchsatzes führt. Das bedeutet nämlich auch, dass das Power-Budget entlastet wird.

Nvidia könnte sich die Chips mit funktionierenden 5 GPCs für die Titan aufsparen, da es hier auf Rasterleistung ankommt. Chips mit nur vier GPCs, aber voll funktionsfähigen Shadern werden zur GTX 780 und wieder andere Chips, bei denen in mehreren GPCs vielleicht je ein SMX defekt ist, werden zur Tela, die ja normalerweise gar nicht zu rastern braucht - oder zur Quadro, wo es nicht so sehr auf Rasterleistung ankommt.

Unser Testmuster der Geforce GTX 780 verfügt wie im Test beschrieben nach synthetischen Messungen über lediglich 4 GPCs mit einer theoretischen Pixelfüllrate von 27,6 GPix/s. Bei 5 GPCs wären es 34,5 GPix/s (+25 Prozent).

Wie konntet ihr das denn, ohne ein Vergleichsmodell mit 5 GPCs, feststellen (dass ihr nur einer 4er Karte hattet)?

Ich denke für eine Erklärung wäre nicht nur ich sondern einige zukünftige 780 Besitzer sehr dankbar!

Das mit den 4 oder 5 "Graphics Processing Clusters" find ich ja irgendwo schon einen Hammer. Auch wenn vermutlich kein Mensch merkt, ob er die 4 oder die 5 Stück hat. Trotzdem, bei dieser Preisklasse, ein Skandälchen... :devil:

Eigentlich sollte nVidia schon sicherstellen können, dass alle GPUs die gleiche Anzahl an GPCs haben, oder sind die zu blöd dazu? Ist ja schon ne Frechheit und ein Grund mehr, weshalb Ich von nVidia in der nächsten Zeit die Finger lasse.

Nvidia könnte sich die Chips mit funktionierenden 5 GPCs für die Titan aufsparen, da es hier auf Rasterleistung ankommt. Chips mit nur vier GPCs, aber voll funktionsfähigen Shadern werden zur GTX 780 und wieder andere Chips, bei denen in mehreren GPCs vielleicht je ein SMX defekt ist, werden zur Tela, die ja normalerweise gar nicht zu rastern braucht - oder zur Quadro, wo es nicht so sehr auf Rasterleistung ankommt.

Dem könnte man also ablesen, daß es zu geringe Nachfragen nach Titans gibt, so daß die Chips mit fünf GPCs für die GTX 780 "verschwendet" werden..? Interessant, dann könnte man wohl auch zu gegebener Zeit mit einem Preisverfall wegen mangelnder Nachfrage bei den Titanen rechnen?

Wäre ja in Anbetracht des geringen Leistungsunterschieds gegenüber der GTX 780 auch irgendwie sinnig.

Das mit den 4 oder 5 "Graphics Processing Clusters" find ich ja irgendwo schon einen Hammer. Auch wenn vermutlich kein Mensch merkt, ob er die 4 oder die 5 Stück hat. Trotzdem, bei dieser Preisklasse, ein Skandälchen... :devil:

Für Hardwarefetischisten wie mich ein absolutes No-Go :ugly:

Viele würden auch nicht merken, ob sie 2 oder 4 Kerne haben.. trotzdem will ich wissen, was ich an Hardware in meinem Rechner stecken habe =)

Eigentlich sollte nVidia schon sicherstellen können, dass alle GPUs die gleiche Anzahl an GPCs haben, oder sind die zu blöd dazu? Ist ja schon ne Frechheit und ein Grund mehr, weshalb Ich von nVidia in der nächsten Zeit die Finger lasse.

Die sind nicht zu blöd dazu, in gewissen Fällen geht es einfach nicht anders. Schau dir hierzu mal folgendes Bild an:
http://images.ht4u.net/reviews/2013/nvidia_geforce_gtx_780_review//gk110_gtx_780_blockschal_v2.png

Das wäre dann die Variante mit 5 GPCs bzw. wo wir 5 Raster Engines hätten. Wie häufig diese Variante überhaupt zu tragen kommt bleibt fraglich... es geht auch eine GPC mit nur einem aktiven SMX, nur da wirst du definitiv keinen Nutzen mehr von der zusätzlichen Raster Engine ziehen können.

Ich denke NV wird es vermutlich so handhaben wie Carsten geschrieben hat, die Chips mit 5 aktiven GPCs werden anderweitig verwendet.

Sind überhaupt schon GTX 780 mit 5 GPCs gesichtet worden?!

Ich wollte mal gucken was für eine 780´er ich erwischt habe, und habe mir gpu-z geladen. bei der pixel fillrate steht bei mir was ganz anderes (es ist die eva 780 sc)

780.gif

wie genau kann ich denn sehen ob ich 4 oder 5 von den GPCs geschaltet habe ?

Mit Tools wie GPU-Z nicht, die greifen meines Wissens nach nur auf eine Datenbank zu und verrechnen diese mit dem anliegenden Takt. Evtl. funktioniert dieses Tool noch: http://www.3dcenter.org/download/fillrate-tester

Synthethische Tools können dir eine richtige Tendenz geben, aber auch nur wenn die SMX entsprechend gut auf die GPCs verteilt sind.

Bis jetzt gibt es noch keine Berichterstattung zu GTX 780 mit 5 GPCs im Einzelhandel. Es scheint nicht mal Testmuster/Review Samples mit 5 GPCs gegeben zu haben... Daher ist dieses "Problem" momentan nur von theoretischer Natur.

Zurück