Geforce GTX 770 von EVGA, welche?

Selbst heute reichen noch 2 GB vRAM bei 1080p und wenn man nicht gerade Skyrim mit einer trilliaden Mods zockt.

Ich bin mit 2 GB in noch kein vRAM Problem bekommen. Egal ob Titanfall, BF4 oder Skyrim mit HD Mod, zumindest in 1080p.

Ich komme auch mit den 2GB leicht aus, auch etwas Downsampling bei 2560x1440 bekommt den Speicher nicht ganz voll. Erst bei 2880x1620 und Ultra Einstellungen im Valley Benchmark ging die Speicherauslastung auf ca. 1,9Gb, aber selbst da war er noch nicht ganz voll. Da muss man auch normalerweise keine Gedanken machen, denn bei Auflösungen bzw Einstellungen, die den Speicher komplett auslasten, macht dann die Karte sowieso schlapp.

Wenn du ne GTX 770 für SLI willst, nimm die Twin Frozr von MSI. Der Kühler ist super leise und kühlt sehr gut, aber wichtig fürs SLI, der Kühler ist sehr flach, so dass es keine Platzprobleme bei nem SLI-System geben dürfte. Zudem sind die Twin Frozr relativ günstig zu bekommen.

Ich bin mit 2 GB in noch kein vRAM Problem bekommen. Egal ob Titanfall, BF4 oder Skyrim mit HD Mod, zumindest in 1080p.

Titanfall schaufelt den Speicher einfach nur sinnlos voll. Hast du ne 2GB Karte, sind die 2GB je nach Grafikeinstellung voll. Hast du ne 4GB Karte werden eben die 4GB zugeschaufelt. Hat aber keine Auswirkung auf die Performance. Beides getestet. Wahrscheinlich wären bei ner Titan auch die 6GB voll... Das hab ich mangels Titan aber nicht getestet :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja die TwinFrozr Karten von MSI sind sehr gut und trotzdem meistens mit die günstigsten Karten. Sie ist allerdings auch etwas langsamer, da sie weniger hoch taktet, als die Konkurrenz. Aber das ist mMn zu vernachlässigen.
Für Sli die MSI nehmen, für nen Custom Kühler die Evga.

Du kannst die MSIs ja auch übertakten. Meine geht bis 1,3 GHz. Nur die Übertaktung ab Werk ist halt geringer als bei ner EVGA.

1,3Ghz bei wie welchen Einstellungen? Mit meinem Peter2 kann ich demnächst auch mal an der Taktschraube drehen ;) Momentan reicht mir die Leistung aber. Meine Evga geht ja ohnehin schon auf 1228MHz, 50Mhz mehr als angegeben. Damit bin ich zufrieden.

Also vom Preis her liegt die MSI recht gut.
Werde dann wohl die nehmen, wenn der "Nachteil" zu den anderen Herstellern minimal ist.^^
(Kann man ja dann übertakten wenn nötig)

1,3Ghz bei wie welchen Einstellungen? Mit meinem Peter2 kann ich demnächst auch mal an der Taktschraube drehen ;) Momentan reicht mir die Leistung aber. Meine Evga geht ja ohnehin schon auf 1228MHz, 50Mhz mehr als angegeben. Damit bin ich zufrieden.

Kann ich jetzt pauschal hier auf der Arbeit nicht beantworten. Zum Spielen nutze ich nur den Takt, den MSI ab Werk vorgegeben hat. Bei der MSI ist aber auch ein kleines Programm dabei, wo du zwischen verschiedenen Über- und Untertaktungsmodi hin und her switchen kannst. Ist ganz praktisch. Ein Mausclick genügt.

Hier in den Benchmarkthreads sind übrigens einige GTX 770 dabei, die die 1,3 GHz erreichen oder sogar etwas darüber gehen.

Sollte aber die Twin Frozr sein oder? Gibt da ja scheinbar auch wieder verschiedene Varianten.
Jetzt weiß ich auch warum bei meiner aktuellen Karte der Speicher immer voll läuft bei einigen Spielen...
Ich besitze eine GTX 570. Die hat aber nur 1280 MB VRAM.. Ich war der Meinung es wären 2048 MB gewesen.

Langsam wird alles Klar :D

Da klick ich mich mal durch, wenn ich wieder mehr Zeit habe. Die Klausuren rufen -.- bin dann mal gespannt, was meine Evga so mit macht.

lohnt es sich denn ÜBERHAUPT momentan eine neue karte zu kaufen?
bzw lohnt es sich eine gtx 770 zu kaufen?
habe in letzter zeit einiges gehört das man lieber noch warten soll.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auf die High End Modelle von Maxwell warten, also die neuen NVIDIA Karten. Ich kann dir aber nicht sagen, wann die kommen ;)

Hab mich mal schlau gemacht. Man geht davon aus, dass die nächsten Maxwell Modelle im zweiten Halbjahr 2014 vorgestellt werden. Ob du das abwarten willst oder nicht, musst du entscheiden.

vorgestellt heißt ja noch nicht release oder? ^^
und denke auch das der preis dem entsprechend ist.
bis die also günstiger werden dauert es noch ziemlich lange

Ich habe keine Ahnung, wann die vorgestellt werden und wann die im Verkauf landen kann man nur raten. Das weiß sogar meine Glaskugel nicht ;)

Selbst heute reichen noch 2 GB vRAM bei 1080p und wenn man nicht gerade Skyrim mit einer trilliaden Mods zockt. Ich bin mit 2 GB in noch kein vRAM Problem bekommen. Egal ob Titanfall, BF4 oder Skyrim mit HD Mod, zumindest in 1080p.

Du hast ja auch 2 600 die sind zusammen nicht viel schneller als eine 770. Hätte selbst mal 2 GTX 680 im SlI und bin bei 5760x1080p ständig ins Vram Limit gerannt, sehr unschöne Ruckler gibt das. Mit den beiden R9 bekomme ich 3GB auch leicht voll, zum Glück Haben sie 4Gb :hail:

Zurück