Geforce GTX 770 von EVGA, welche?

Tomahawk145

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,

ich bin momentan dabei nach einer GTX 770 mit 4GB von EVGA zu suchen.
Auf der Herstellerseite gibt es nun verschiedene Ausführungen.

Hier mal der Link:
EVGA - Products - Graphics - GeForce 700 Series Family - GTX 770

Da sich die Preise teilweise doch recht stark unterscheiden, wollte ich wissen
ob es sich denn lohnt auf einen leicht erhöhten Base clock zu setzen, oder ob
man sich das Geld besser sparen kann.

Oder gibt es zwischen den verschiedenen "Typen" auch noch einen weiteren Unterschied (mal abgesehen von einem anderen Kühler)?

oh ok.
Hm wollte eigentlich schon 4 GB haben.. warum gibt es denn dann eine mit 4gb wenn die nicht verwaltet werden können *lol*
ist die von EVGA dann auch schneller wenn die schon 30 euro mehr kostet?

EDIT:
Die Lautstärke der Grafikkarte ist nicht so wichtig, darf ruhig etwas lauter sein, wenn im Gegenzug die Leistung stimmt :-)

Zuletzt bearbeitet:
Höherer VRAM erlaubt es den Herstellern, höhere Preise zu verlangen.

Die Auslastung des Vram wirst du nicht erreichen, weil bis dahin deine FPS eh schon im Keller sind.

Mit Links muß man vorsichtig sein, manche meinen es gäbe keinen alternativen Anbieter für die gesuchte Hardware...:D;)

Diese 30 Euro wären wirklich eine sehr sehr gute Alternative.
Brauchst auch keine Angst haben, AMD ist nicht schlecht und die Leute haben hier schon gute Erfahrungen mit AMD gemacht.

Brauchst auch keine Angst haben, AMD ist nicht schlecht und die Leute haben hier schon gute Erfahrungen mit AMD gemacht.
Würde aber trotzdem lieber bei Nvidia bleiben erstmal ;) Nicht nur wegen PhysX und Co.

Mit Links muß man vorsichtig sein, manche meinen es gäbe keinen alternativen Anbieter für die gesuchte Hardware...
Keine Angst ich Vergleiche da schon bei vielen Anbietern.

Die Auslastung des Vram wirst du nicht erreichen, weil bis dahin deine FPS eh schon im Keller sind.
Die 2 GB bei meiner GTX 570 habe ich aber schon ein paar mal geknackt :D

Würde eventuell auch irgend wann mal nen alternativen Kühler dranklöppeln wollen, habe gehört das EVGA da am besten sein soll. (Zwecks Overclocking u. Kühlleistung/Lautstärke)
Lautstärke ist wie gesagt kein Thema, darf ruhig etwas rauschen im PC :) Schmerzgrenze beim Preis liegt bei maximal 350€..

Das Problem bei nVidia und dem Speicher ist, dass sie nur ein 256Bit Interface dafür zur Verfügung stellen. Für 2 GB optimal, für 4 ohne SLI einfach hinten und vorne nicht ausreichend. Daher bremst das die Karte um gute 5% aus. Im SLI hast du hingegen die notwendige Mehrleistung der 2 Karten und den höheren Bedarf an Speicher. Daher sind die 4 GB dort gut angebracht auch wenn 2 GB vermutlich etwas schneller rechnen, der fehlende Speicher dann aber im Ausgleich bremst.

verstehe nicht ganz wie etwas das alleine nicht funktioniert, in doppelter ausführung plötzlich gehen soll..?
Wenn 1 Chip 4 GB nicht schafft dann schaffen 2 Chips 8 GB? Seems legit

es teilen sich im sli beide karten den vram.
allerdings macht das mit 2 karten mit jeweils 2gb vram keinen sinn,da heutige games schon ausladstungen von 2,9gb vram schaffen(titanfall zb).
sprich wenn du sli betreiben willst,sollten die karten über 3 und mehr gb vram verfügen.

zu deiner wahl...
die evga´s sind oc freundlich,sprich du kannst sie selber gut übertakten.
wenn du das nicht willst,nimm eine sc (superclocked),die ist von haus aus übertaktet.
und dazu die variante mit dem acx-kühler,der hat doppelt gelagerte lüfter.
leiser und dennoch ein starker kühler,der die karte kühl hält.
also mit evga karten kannst du nichts falsch machen.

verstehe nicht ganz wie etwas das alleine nicht funktioniert, in doppelter ausführung plötzlich gehen soll..?
Wenn 1 Chip 4 GB nicht schafft dann schaffen 2 Chips 8 GB? Seems legit

Die karten haben ja nur theoretische 8gig, da sie aber jeweils das gleich in ihren vram schreiben, also alle dateien im vram doppelt vorhanden sind sind es in der praxis nur 4gig.
Da sich die Rechenleistung im Idealfall verdoppelt (meistens skalieren sie aber nicht mit 1:1, heißt dass anstatt 100% nur ca. 70-90% leistung dazukommen) haben die kartwn im sli sehrwohl die leistung um 4gig auszulasten.
Hoffe ich hab das jetzt einigermaßen verständlich erklärt ;)
Gruß

Ja danke jetzt hab ichs verstanden! :D

Sollte ich dann für 280 € die GTX 770 mit 2gb EVGA Superclocked nehmen oder gibt es sinnvollere alternativen (bei Nvidia) bei einem budget bis zu ca 350€?

Moin,
Ich hab die Sc Acx von Evga (siehe Signatur). Da Evga ein Referenz Pcb verwendet, kann man hier auch wunderbar Custom Kühler installieren, ich hab z.B. Den Peter 2 drauf. Der Evga Kühler ist aber auch nicht schlecht, geht aber leiser und kühler (MSI), ihren sehr hohen Turbo von 1228Mhz hält sie aber konstant.

hm laut diesem test --> Sechs Modelle der GeForce GTX 770 im Test
schneidet die von EVGA aber nicht so gut ab im Vergleich zu den anderen Herstellern. Höhere Leistungsaufnahme trotz geringfügig weniger Frames.. Auch beim OC.
Auch bei den Taktraten sind andere Hersteller scheinbar höher angesiedelt. Oder sehe ich da was falsch?? (Der angegebene Takt entspricht nicht dem, der beim Hersteller angegeben ist!)

Und wegen Kühler umbau:
Gibt es da Umfangreiche Anleitungen im Netz ? Mache das zum ersten Mal!

Der Unterschied in der Leistungsaufnahme bewegt sich im einstelligen Bereich. Wenn ich das richtig gelesen habe, ist der Takt deutlich höher, als von Evga angegeben. Das was der Hersteller angibt, ist der garantierte Turbotakt. Wenn die Temps und der Stromverbrauch stimmen, kann die Karte abr wie man sieht deutlich höher. Meine geht wie gesagt auf 1228Mhz, Evga gibt 1150 Mhz an, soweit ich das grade auswendig weiß, oder waren es 1163? Ich weiß es grade nicht so genau. Auf jeden Fall ist es bei mir auch höher als angegeben und das ist durchaus positiv.
Die Montage des Peter2 falls du diesen verbauen möchtest, ist kinderleicht. Die mitgelieferte Montage Anleitung zeigt das gut genug, da gibts keine bösen Überraschungen ;)

Hm ok. Dann wirds wohl die EVGA mit 2 GB.. Wenn ich mir dann in nem halben Jahr nen SLI-Verbund machen will ärgere ich mich wahrscheinlich
das ich nicht die 4GB Variante genommen hab. :D

Ist das dieser Kühler hier? Caseking.de » Grafikkarten » VGA-Kühler & Heatpipes » Alle VGA-Kühler » Alpenföhn Peter 2 - Universal High-End VGA Cooler
Dann verfällt aber garantiert die Hersteller Garantie oder? Mich verwirrt es etwas das dort kein Lüfter drauf ist. Reichen die Heatpipes aus??

Ansonsten bedanke ich mich recht herzlich für die Antworten bisher :D

EDIT: Habe gerade gesehen das der alte Lüfter wieder mit verbaut wird. Da ist aber dann kein platz mehr für einen SLI Verbund :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist der Kühler. Lüfter kauft man sich selbst dazu, beim Kühler ist eine Montageschiene für Lüfter bis 140mm dabei.

Zur Garantie: Evga ist einer der wenigen Hersteller, bei dem die Garantie beim Kühlerwechsel nicht direkt verfällt. Man darf natürlich die Karte beim Umbau nicht beschädigen ;)

Du musst aber auch nicht unbedingt die Evga nehmen, das macht nur Sinn, wenn man unbedingt nen Custom Kühler installieren,will, da es eine Ref Platine ist. Eine Platte die Spawas und den Speicher kühlt ist auch schon drauf, das heißt, man muss keine Kühlelemente mehr aufkleben.

Du könntest auch die Msi gtx770 nehmen, die hat schon einen leisen und starken Kühler. Das wäre dann um einiges günstiger. Außerdem kannst du Sli mit nem Peter2 vergessen, weil die Karte dann mit Kühler und Lüftern zusammen 4Slots einnimmt ;)
Dafür ist die Kühlleistung brachial und mit den richtigen Lüftern unhörbar. Du musst halt überlegen, wo dein Prioritäten liegen. Extrem kühl, unhörbar und teuer oder etwas wärmer, einiger maßen leise aber günstiger.

Zurück