Geforce GTX 690: Spezifikationen, Bilder und technische Details - inklusive verminderten Mikrorucklern für 999 USD

AW: Geforce GTX 690: Spezifikationen, Bilder und technische Details - inklusive verminderten Mikrorucklern für 999 USD

dollar wird ja meist 1:1 umgrechnet auf euro. ja 600 euro bis 800 euro kann man anhand der leistung begreifen, aber keine 1000 euro.

AW: Geforce GTX 690: Spezifikationen, Bilder und technische Details - inklusive verminderten Mikrorucklern für 999 USD

Wieviel beträgt denn die Bandwith ? Einfach nur 2x 256 Bit ? :schief:

2,0 GB VRAM für ein solches Super-Modell finde ich ebenfalls etwas lächerlich ... dabei hat mich die Karte schon sehr interessiert !
[]

Bei 2 GB sind 256Bit schon bremsend. (Siehe letzte PCGH-Print)
Und du willst noch mehr Speicher? trollface.png

Recht hast du aber. Da wird NV, im Vergleich zu AMD, das Nachsehen haben.

Ich bin gespannt, wie schnell der GK100 wird.

na sagte ich doch das sie €1000.- kosten wird. Und wer sagt das eine GK100 kommen soll?

Niemand sagt das, GK100 wird definitiv nicht kommen.
Es gibt sogar Zeitgenossen, die bestreiten, dass jemals einer geplant war.

Nein, thysol hat recht. Die Bilder werden nach wie vor in nicht gleichmäßigen Abständen berechnet und dann wird einfach ein wenig gewartet bis sie ausgegeben werden.
Sprich wenn man von 50 fps ausgeht, dann sollte alle 0,02 sec ein Bild berechnet/ausgegeben werden. Wenn nun aber Bild schon 0,01 sec nach seinem Vorgänger berechnet wurde und noch weitere 0,01 sec "zurückgehalten" wird, dann sind in Realzeit zwar 0,02 sec vergangen bis das nächste Bild kommt, in der Spielzeit aber nur 0,01 sec. Sprich das Spiel läuft für eine hundertstel Sekunde in 0,5 facher Zeitlupe. Dann evtl wieder für ein Bild normal, dann evtl kurz in Zeitraffer, dann wieder normal usw, usw...
Die Mircoruckler sind damit zwar weg, aber ob das was daraus entsteht besser ist wage ich zu bezweifeln.
Sicher, wem Microruckler nicht auffallen, dem macht wohl auch das nichts aus... aber gerade diejenigen die sensible auf Microruckler reagieren werden auch daran wenig Freude haben.

Wenn Nvidias Steuerungsmechanismus auch auf die Annahme der Rechenaufträge rückwirkt, sollte das kein Problem sein. Leichte Unterschiede in der Bildausgabe und damit auch im Lag und somit der Differenz zwischen "Zeit zu der das Bild gezeigt werden sollte" und "Zeit zu der das Bild gezeigt wird" hast du immer, auch bei Single-GPU - stört aber kaum bis gar nicht. Bei geregeltem Multi-GPU lässt sich vergleichbare Qualität eigentlich recht einfach erreichen: Eine GPU darf erst dann mit ihrem nächsten Bild beginnen, wenn das aktuelle ausgegeben wurde. Das ist sowieso wünschenswert, um Triple-Buffering und damit allgemein hohe Lags zu vermeiden und es sorgt zwingend dafür, dass neben der Ausgabe auch die Bildannahme gemaßregelt wird. (genauso, wie es bei Single-GPU automatisch der Fall ist, weil die GPU ja gar nicht vorzeitig anfangen kann)

Nach deiner Theorie müsste der Inputlag bei einer Karte immernoch viel höher sein als bei der 690er mit MR.

Wieso das denn? Er beschreibt nur die Unterschiede in der Verzögerung. Der absolute Lag ist bei Single-GPU immer niedriger, denn es vergeht zwangsläufig nur ein Frame zwischen Rechenauftrag und Bildausgabe, während es bei AFR zwangsläufig im Schnitt deren zwei sind.

Also die 690er gibt mit der neuen Technik die Bilder in den Abständen aus wie eine Single GPU und das regelmäßig.
Am Ende fallen die MR weg und alles ist gut.

Abwarten, wie gut die Implementierung ist - und was an Leistung bei rumkommt.

Ach ja: Lass doch bitte die Doppelposts sein.

Es sind 2 GB pro GPU, aber bei einem Preis von 999 USD hätte ich auch mit etwas mehr gerechnet.

Zumal so eine Karte ja nicht unbedingt für niedrige Auflösugnen&Einstellungen gedacht ist.

Da aber Banknoten aus Baumwolle bestehen kann man eigentlich sagen, dass Geld doch auf "Baumwoll-Bäumen/Sträuchern wächst". :ugly:

Das wertvolle an Banknoten sind doch aber die Farben und Kunststoffapplikationen ;)

Wieviel beträgt denn die Bandwith ? Einfach nur 2x 256 Bit ? :schief:

Mit SLI liegen effektiv 512 bit an, wenn jede Karte über eine 256 bit Anbidung verfügt. (Obwohl man effektiv nur 2GB VRAM zur Verfügung hat, bei 2x2GB VRAM)

Bei der MGPU Technik die 3dfx bei der Voodo 2 verwendet hat gab es doch keine MR.
Wo liegt denn da der Unterschied zu SLI und CF?

Bei Scanline Interleaving wurde je eine Zeile abwechselnd gerendert, bei Scalable Link Interface hingegen komplette Frames (sprich AFR, Alternate Frame Rendering). Bei 3dfx' SLI kann es also keine µRuckler geben.

Bei der MGPU Technik die 3dfx bei der Voodo 2 verwendet hat gab es doch keine MR.
Wo liegt denn da der Unterschied zu SLI und CF?

voodoo hat sli benutzt, während nv und amd heutzutage auf afr setzen.

ist die besser als zwei 4gb gtx680 oder schlechter.

ist die besser als zwei 4gb gtx680 oder schlechter.

Schlechter, weil man effektiv nur auf 2GB VRAM zugreifen kann.

Dazu kommt noch der leicht niedrigere Takt.

Im GPGPU Bereich waere die GTX 690 deutlich langsamer weil sich beide GPUs die x16 Lane zur CPU teilen muessen.

Das kommt drauf an, was du mit GGPU machst.

Der Fragesteller hat ganz sicher nicht den GPGPU Bereich im Auge.

Natürlich zwingt mich niemand DIESE Karte zu kaufen, aber es werden ALLE Karten abnormal teurer.
Eine 7850, der Nachfolger der 6850, kostet ~220€, also ungefähr doppelt! soviel wie ihr Vorgänger.
Klar hat 7850 viel Leistung, aber es ist halt "nur" eine Low-End Karte, sogesehen.

Die Vorgängerkarten werden auch kaum bis garnicht billiger, sodass man sich noch nicht mal eine zweite Karte dazuklatschen könnte.

Die Jahre zuvor hat man die Karten doch auch nicht zu solch utopischen Preisen angeboten, vorallem AMD nicht.

Es zwingt mich niemand eine neue Karte zu kaufen, aber ich brauche es einfach, und kann mir das halt nicht leisten als Schüler, und da bin ich bestimmt nicht der einzige dem es so geht.

Die 5000er Serie war doch auch anfangs recht teuer, dann wurde sie biliger, und das nicht nur um 20€, und beim Relese der 6000er wurde sogar die 5870 für 150€ verkauft.

Aber wenn es Leute gibt bei denen das Geld aus dem Popo kommt und die sich diese Karten immernoch haufenweise kaufen, wird sich daran leider nichts ändern.

Such ich mir halt ein anderes Hobby. -_-

Liegen die Preise nicht auch deswegen so hoch, weil TSMC Probleme mit der neuen Fertigung hat ??

Möglich und vorallem waren die AMD schon längst auf dem Markt die sind Ende 2010 Eingegührt worden. Also vor ca. 1,5 Jahren, da müssen wir noch ein paar Monate warten bis sie so viel kosten wie 2011.

Der Fragesteller hat ganz sicher nicht den GPGPU Bereich im Auge.

Woher willst du das Wissen?

Natürlich zwingt mich niemand DIESE Karte zu kaufen, aber es werden ALLE Karten abnormal teurer.
Eine 7850, der Nachfolger der 6850, kostet ~220€, also ungefähr doppelt! soviel wie ihr Vorgänger.
Klar hat 7850 viel Leistung, aber es ist halt "nur" eine Low-End Karte, sogesehen.

Die Vorgängerkarten werden auch kaum bis garnicht billiger, sodass man sich noch nicht mal eine zweite Karte dazuklatschen könnte.

Die Jahre zuvor hat man die Karten doch auch nicht zu solch utopischen Preisen angeboten, vorallem AMD nicht.

Es zwingt mich niemand eine neue Karte zu kaufen, aber ich brauche es einfach, und kann mir das halt nicht leisten als Schüler, und da bin ich bestimmt nicht der einzige dem es so geht.

Da muss ich dir zustimmen. Die GPU Preise der aktuellen GPU Generation sind teils abartig. Vorallem die Radeon HD 7870 und Radeon HD 7850 sind hoffnungslos ueberteuert. Da bekommt mann schnellere Karten der alten Generation fuer weniger Geld.:ugly:

Die 5000er Serie war doch auch anfangs recht teuer, dann wurde sie biliger, und das nicht nur um 20€, und beim Relese der 6000er wurde sogar die 5870 für 150€ verkauft.

Nein, ich habe fuer meine Radeon HD 5870 kurz nach Release 350 euro bezahlt (zum Teil war die ein paar Wochen nach Release bei 320 euro). Erst danach rutschte die in den > 400 euro Bereich. Dann dauerte es Monate bis die wieder guenstig wurde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cl55amg:
Glaubst du etwa dass ich den lieben langen Tag nur zuhause sitze und zocke?:D
Das, was du genannt hast, gehört bei mir zum Alltag -bis auf die Freundin:P- sowas ist doch kein Hobby.
Naja egal, das wird jetz offtopic

Zurück