Geforce GTX 660 Ti: GPU-Z-Screenshots mit Details zu Kerntakt & Co

AW: Geforce GTX 660 Ti: GPU-Z-Screenshots mit Details zu Kerntakt & Co

Die GTX660 Ti scheint wirklich kaum gegenüber der GTX670 Verluste zu machen.

Allerdings verstehe ich nicht, warum die Grafikkarten GTX660Ti und GTX660 heißen, statt GTX660 und GTX650. Nvidia hätte die Möglichkeit ein schönes Namensschema von x90 runter bis zu x10 einzuführen.


Liegt wohl daran, dass die GK106 Karte dann bei GTX 650 anfangen soll, laut den Gerüchten(!) jedenfalls. Dass NV nun so viele GTX x60 wie nur möglich mit dem GK104 bringen will, ist iwie ja auch verständlich: der GK104 ist rein realistisch betrachtet der Nachfolger von GF104 und GF114, wo es ja auch schon nen ganzen Haufen GTX x60 Karten gab. Einzig die 670 und 680 passen von der Namensgebung da nicht so ganz rein, doch musste NV anscheinend da so handeln, denn GK110 lässt auf sich warten und um wenigstens etwas high-end ähnliches am Start zu haben, wurden kurzerhand 2 Gamerkarten (nach NV ist und bleibt der GK104 ein abgespeckter Gamerchip, eben wie schon GF104/114 und dies sieht man ja auch in GPU Computing ). Und da nun mal viele Käufer nur auf den Namen schauen und nicht was wirklich dahintersteckt, scheint deren "Clou" ja auch aufzugehen. Wohl deshalb kommen nun auch noch Performancekarten des oberen Mittelklassesegments mit dem gleichen Chip.
Irritierend sind die News bzw. Gerüchte aber schon, denn sie sind nicht gleich zu älteren oder jede "Quelle" behauptet mal wieder was anderes. Persönlich gefallen mir die "Gerüchtespecs" von VideoCardz eh am besten, denn dort sind wenigstens bei den Modellen noch humane Möglichpreise aufgeführt :-)


@O-Topic: Mir persönlich ist es so was von egal, ob die Karte nun im August, im September oder gar erst Dezember kommt, denn hab null Eile und es gäb immo absolut nix, was mich am warten hindern könnt. Zu ner GTX 500 zu greifen macht für mich weniger Sinn, also ist warten angesagt (und nee, ne AMD kann man mir nicht mehr schmackhaft machen). Vorteil der Verzögerungen: so konnt ich nun meinen beiden PCs schon mal je ne Samsung 830 128GB spendieren und die alten F60/C300 64GB in Rente schicken :-) Und da auch bald mal meine Phenom II Plattform in Rente sollte (mein altes i5-Sys mag da wohl noch etwas länger warten), darf NV sich in meinen Augen gut und gerne noch etwas Zeit lassen.
 
AW: Geforce GTX 660 Ti: GPU-Z-Screenshots mit Details zu Kerntakt & Co

So ein Gerummel um diese neuen Karten. Hab mir erst vor 1 Jahr ne 560Ti zugelegt, die noch hervorragend alle gängigen Spiele meistert. ( mal abgesehen von Downsampling-Auflösungen, die fast niemand braucht ) Kommt bei dem Preis für mich sowieso nicht in Frage.;)
 
AW: Geforce GTX 660 Ti: GPU-Z-Screenshots mit Details zu Kerntakt & Co

Tweaktown hat vorab nen 3dmark11-Bench veröffentlicht.
Das spricht doch sehr für die Richtigkeit der Angaben in der News:
425137_10151292312144942_2118482102_n.jpg

Man beachte die traditionell überdurchschnittlich hohe Leistung der Keplers im 3dmark.
 
AW: Geforce GTX 660 Ti: GPU-Z-Screenshots mit Details zu Kerntakt & Co

Besser als ne HD7970. Kepler fühlt sich im 3DMark wohl pudelwohl.;)
 
AW: Geforce GTX 660 Ti: GPU-Z-Screenshots mit Details zu Kerntakt & Co

Einzig die 670 und 680 passen von der Namensgebung da nicht so ganz rein, doch musste NV anscheinend da so handeln, denn GK110 lässt auf sich warten und um wenigstens etwas high-end ähnliches am Start zu haben, wurden kurzerhand 2 Gamerkarten (nach NV ist und bleibt der GK104 ein abgespeckter Gamerchip, eben wie schon GF104/114 und dies sieht man ja auch in GPU Computing ). Und da nun mal viele Käufer nur auf den Namen schauen und nicht was wirklich dahintersteckt, scheint deren "Clou" ja auch aufzugehen.
Ich wusste was dahinter steckt, trotzdem habe ich eine gekauft. GPU Computing habe ich bisher noch nicht gebraucht.
@O-Topic: Mir persönlich ist es so was von egal, ob die Karte nun im August, im September oder gar erst Dezember kommt, denn hab null Eile und es gäb immo absolut nix, was mich am warten hindern könnt. Zu ner GTX 500 zu greifen macht für mich weniger Sinn, also ist warten angesagt (und nee, ne AMD kann man mir nicht mehr schmackhaft machen). Vorteil der Verzögerungen: so konnt ich nun meinen beiden PCs schon mal je ne Samsung 830 128GB spendieren und die alten F60/C300 64GB in Rente schicken :-) Und da auch bald mal meine Phenom II Plattform in Rente sollte (mein altes i5-Sys mag da wohl noch etwas länger warten), darf NV sich in meinen Augen gut und gerne noch etwas Zeit lassen.

Muss letztendlich jeder selbst entscheiden, aber von CPU und GPU profitieren Spiele am meisten. Da PC Spiele ein Hobby sind und ich gerne und oft spiele, habe ich nun das Wort "warten" abgeschrieben. Die 670 ist immerhin >100% schnelller als meine(deine) alte 460 und dieser Leistungsschub bringt das Spielen auf ein ganz anderes Level. Grafikeinstellungen hoch und los gehts =)
Auf was soll ich warten? Auf noch mehr Leistung? Auf ein Ersparnis?
Das die Preise nicht optimal sind und das eigentlich nur eine Performancekarte ist, ok. Alternativ kann auf AMD ausgewichen werden.
Aber so ist das nunmal, wenn der Konkurrenz bereits Performancekarten zu schaffen machen.

Vielleicht brauchst du ja GPU-Computing/ mehr Leistung zum günstigeren Preis von Nvidia, dann ist das natürlich etwas anderes.
Das Geld für eine andere SSD würde ich trotzdem eher in eine neue Grafikkarte stecken. Das bringt bzgl. spielen sicher mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 660 Ti: GPU-Z-Screenshots mit Details zu Kerntakt & Co

Ob das Teil 3-Way SLI tauglich ist? Hat da jemand ne Info?
 
AW: Geforce GTX 660 Ti: GPU-Z-Screenshots mit Details zu Kerntakt & Co


Dieser Test ist ein Witz, jemand sollte den Leuten mal was von der Erfindung des Antialiasing erzählen :ugly:
Die einzige einigermaßen verwertbare Seite ist diese: http://www.tweaktown.com/reviews/48..._2gb_reference_video_card_review/index13.html
Da sieht man, dass mit AA das Speicherinterface im Ernstfall so stark bremst, dass die Karte bis auf 7850-Niveau zurückfällt.
 
AW: Geforce GTX 660 Ti: GPU-Z-Screenshots mit Details zu Kerntakt & Co

Dieser Test ist ein Witz, jemand sollte den Leuten mal was von der Erfindung des Antialiasing erzählen :ugly:
Die einzige einigermaßen verwertbare Seite ist diese: NVIDIA GEFORCE GTX 660 Ti 2GB Reference Video Card Review - Benchmarks - High Quality AA and AF :: TweakTown USA Edition
Da sieht man, dass mit AA das Speicherinterface im Ernstfall so stark bremst, dass die Karte bis auf 7850-Niveau zurückfällt.

:daumen:
siehe testsytem

NVIDIA GEFORCE GTX 660 Ti 2GB Reference Video Card Review - Benchmarks - Test System Setup :: TweakTown USA Edition

:wow:4.7ghz:wow: schon a bissle übertrieben
 
AW: Geforce GTX 660 Ti: GPU-Z-Screenshots mit Details zu Kerntakt & Co

tweaktown.com schrieb:
The GTX 660 Ti is going to be a fantastic model and we can't wait to see what partners do with it. While we might not like how NVIDIA treat us, we don't let it ever get in the way of our judgment and today we can again see that NVIDIA have put together a great model that is surely set to be really popular based on what we've shown you here today.
Na ja....so euphorisch sehe ich das nicht.
Da warte ich lieber den Test auf PCGH ab.....^^
 
AW: Geforce GTX 660 Ti: GPU-Z-Screenshots mit Details zu Kerntakt & Co

Dieser Test ist ein Witz, jemand sollte den Leuten mal was von der Erfindung des Antialiasing erzählen :ugly:
Die einzige einigermaßen verwertbare Seite ist diese: NVIDIA GEFORCE GTX 660 Ti 2GB Reference Video Card Review - Benchmarks - High Quality AA and AF :: TweakTown USA Edition
Da sieht man, dass mit AA das Speicherinterface im Ernstfall so stark bremst, dass die Karte bis auf 7850-Niveau zurückfällt.

Da sind wirklich große Unterschiede, wobei die Speicheranbindung die gleiche bleibt wie bei der großen Schwester.
 
AW: Geforce GTX 660 Ti: GPU-Z-Screenshots mit Details zu Kerntakt & Co

zur preispolitik von nvidia würde ich sagen das geht inordnung
660 = 230€
660 TI = 300€ (gut 280€ würde wohl auch langen)
670 = (380€)

denke da wird auch noch ne 660 ti 448 irgendwann kommen oder? dann für 350€?

aber so sieht die 660 ti doch recht gut aus erstmal:)
 
AW: Geforce GTX 660 Ti: GPU-Z-Screenshots mit Details zu Kerntakt & Co

denke da wird auch noch ne 660 ti 448 irgendwann kommen oder? dann für 350€?

Garantiert nicht :ugly:

Erklärung: die 560Ti hatte 386 Shadereinheiten ("CUDA-Cores"), die dann bei einer Version auf 448 erhöht wurden um die Lücke zur GTX570 (die hat 480) zu schließen.

Die Kepler Reihe basiert aber auf einer ganz anderen Architektur, die 660Ti hat angeblich 1152 Shader und die 670 hat derer 1344.
Das einzige, was notfalls wahrscheinlich ginge wäre eine "GTX660Ti 1280 Edition" - aber die wird wohl nicht nötig sein bei dem kleinen Abstand zwischen 660Ti und 670.
 
Jens92 schrieb:
zur preispolitik von nvidia würde ich sagen das geht inordnung
660 = 230€
660 TI = 300€ (gut 280€ würde wohl auch langen)
670 = (380€)

denke da wird auch noch ne 660 ti 448 irgendwann kommen oder? dann für 350€?

aber so sieht die 660 ti doch recht gut aus erstmal:)

Bestimmt nicht da die 448 für die shaderanzahl der 560 stehen :-!
 
AW: Geforce GTX 660 Ti: GPU-Z-Screenshots mit Details zu Kerntakt & Co

Mal schauen was die ersten Tests sagen, den 1024Mb Ram meiner 560er geht langsam die Puste aus, wäre auf jeden Fall schön zu wissen ob die 660er merklich schneller ist + die 2GB Ram, könnte für mich interessant werden (nach dem ersten Preisverfall)
 
AW: Geforce GTX 660 Ti: GPU-Z-Screenshots mit Details zu Kerntakt & Co

Irgendwie habe ich bei der Kartre ein ungutes Gefühl. Das ist faktisch zwar nicht zu belegen aber es widerstrebt mir irgendwie eine Karte für gut zu befinden, die so spät kommt, in der Bandbreite noch weiter beschnitten wird wo der GK104 ohnehin ein Bandbreitenkrüppel ist, dann der Preis so hoch angesetzt wird und so weiter.

Vermutlich wird die Karte ja nicht schlecht aber ich kann mir nicht helfen, ich mag sie (noch) nicht... :hmm:
 
AW: Geforce GTX 660 Ti: GPU-Z-Screenshots mit Details zu Kerntakt & Co

Irgendwie habe ich bei der Kartre ein ungutes Gefühl. Das ist faktisch zwar nicht zu belegen aber es widerstrebt mir irgendwie eine Karte für gut zu befinden, die so spät kommt, in der Bandbreite noch weiter beschnitten wird wo der GK104 ohnehin ein Bandbreitenkrüppel ist, dann der Preis so hoch angesetzt wird und so weiter.

Vermutlich wird die Karte ja nicht schlecht aber ich kann mir nicht helfen, ich mag sie (noch) nicht... :hmm:

Ja, mal sehen wie sie sich in "echten" Tests schlägt, also mit AA... wo das Speicherinterface erst richtig zum Problem wird. Dieser Tweaktown-Test ist ein totaler Blender, die hier gezeigte Leistung wird man einfach nicht bekommen, wenn man sie in Bildqualität umsetzen will.
 
AW: Geforce GTX 660 Ti: GPU-Z-Screenshots mit Details zu Kerntakt & Co


Ich bezog mich da bisher auf die Aussage von unseren Jungs.

Die Geforce GTX 660 Ti hat im Vergleich zur Geforce GTX 670 einen SMX-Block weniger, der deaktiviert wurde. Dadurch besitzt die Karte 1.152 Shader- und 96 Textur-Einheiten. Die Speicheranbindung läuft mit 256 Bit.

Sollte die 660Ti nur 192bit haben, wird sie für mich doch schon wieder uninteressanter. Da bleibt dann die GTX670 doch attraktiver.
 
Zurück