GeForce GTX 580 übertakten

wasserstoffkopf

Komplett-PC-Aufrüster(in)
GeForce GTX 580 übertakten

Hallo, ich habe eine Point of View GTX 580 mit den üblichen Standart Standarttaktraten 772/2000Mhz. Nun hab ich diese mit den MSI Afterburner übertaktet auf 855/2200MHz + ein wenig Spannungserhöhung. Danach hab ich sie durch den Furmark laufen lassen. da sah ich das sie um die hälfte langsamer ist als mit den Standarttaktraten. Woran kann das liegen?
Als CPU habe ich einen i7 3770K und 16GB Ram.
 
Geht auch mit Furmark nixht. Die Karte erkennt das Programm und taktet die GTX580 automatisch runter um die Graka zu schützen.
 
AW: GeForce GTX 580 übertakten

haben den Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus. Im 3DMark 06 und 11 verhält sich dies auch so, das sie in Standarttakt schneller ist.
Temperaturen liegen zwischen 60 und 70.
 
AW: GeForce GTX 580 übertakten

Wie viel Vcore liegt bei dir an? Für 855 auf dem Core brauchst du schon eine ganz ordentliche Volt-Erhöhung.
 
AW: GeForce GTX 580 übertakten

naja vielleicht ist die karte instabil, in weiteren schritte die vddc spannung erhöhen, mit bischen ist es nicht getan.
 
AW: GeForce GTX 580 übertakten

Furmark wird als Powervirus erkannt und die Karte drosselt auf die Hälfte um ihr Ableben zu verhindern, das ist normal.
Die Funktion kann mit GPUZ-Parametern ausgeschaltet werden - würde ich dir aber nicht empfehlen wenn du deine GTX weiterhin benutzen willst (der Furmark kann dir ohne OCP Protection bei ner übertakteten 580 über 300W in den CHip semmeln - NVidia wusste schon warum sie eine hardwareseitige (!) Schutzfunktion dagegen eingebaut haben!).

Der Furmark ist auch NICHT geeignet zur Stabilitätsprüfung, hier tun es besser Spiele@max (BF3, Crysis2DX11) oder auch ein endlos-3D-Mark.


Wie viel Vcore liegt bei dir an? Für 855 auf dem Core brauchst du schon eine ganz ordentliche Volt-Erhöhung.

Nicht wirklich - kommt auf Qualität des Chips und auch auf die voreingestellte VID an, sehr gute GTX580er schaffen solche Taktraten ganz ohne Spannungserhöhung, die allermeisten sollten bei 1,1v (was noch erträglich ist) bis 900 MHz mitmachen.
Selbst meine sehr schlechte Karte (VID von 1,05 und schlechtes OC Verhalten) schafft bei 1,113v bereits 900 MHz.
 
AW: GeForce GTX 580 übertakten

Davon asugehend, dass er einen durchschnittlichen Chip hat, braucht er aber eben auf jeden Fall eine Erhöhung auf ungefähr 1,1 Volt. Wenn er diesen Werte nicht angepasst hat, dann kommt es zur Instabilität, die sich aber eigentlich eher in Freezes und Crashes äußern sollte. Ein Throtteln kann ja aufgrund der guten Temperaturwerte auch ausgeschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GeForce GTX 580 übertakten

Das sehe ich ganz anders, vor allem, da ich fünf verschiedene GTX 580er gehabt habe und keine davon hat die 850 ohne Anhebung der Vcore mitgemacht, keine! die besagten 900-920 Mhz machen sogar sehr viele Karten erst mit 1,15 Volt wirklich stabil mit, das belegen meine und andere Erfahrungen im Internet. Ich habe ganz sicher nicht fünf Montagsmodelle erhalten, man kann hier dese Ergebnisse eher als normal für diese GPU ansehen.
 
AW: GeForce GTX 580 übertakten

Hmmm wundert mich etwas - ich habe bisher zwei GTX580 übertaktet - meine eigene und die eines Kollegen. Meine schafft die 900 wie gesagt nur mit knapper Not und 1,113v - die andere konnte 900 MHz jedoch stabil mit 1,087v - und mit stabil meine ich mehrere Stunden Crysis2, Unigine heaven und 3DMark - also schon recht hart getestet.

Wie es bei 850 aussieht weiß ich zumindest aus eigener Erfahrung nicht (da ich nur meine eigene Karte getestet habe in dem Bereich und eine Einzelkarte kaum aussagekräftig ist), aber ich hatte auch beim lesen der ganzen OC-Threads zu der Karte nie das gefühl, dass 850 MHz irgendein Problem für die Karte darstellen würden - bei den allermeisten zwar mit leichter Spannungserhöhung aber die "normalen" Karten haben auch VIDs die bei 1,0 bis 1,039v liegen - da ist ja 1,05v schon eine Spannungserhöhung ;)
 
AW: GeForce GTX 580 übertakten

Wenn er einen durchschnittlichen Chip hat reichen 1,05v für 850 MHz aus - selbst mein schlechter Chip schafft bei 1,05v schon 820. ;)
Bei 1,1v schaffen gute 580er über 900 MHz.
Beispiel: http://extreme.pcgameshardware.de/a...locking-undervolting-thread-vantage_physx.png

Der User "Destr(+)yer" hat gar eine Karte die bei 1,1v ganze 980 MHz Benchmarkstabil macht.
Siehe auch: http://extreme.pcgameshardware.de/o...serie-overclocking-undervolting-thread-2.html
Meine schafft 850 MHz nur mit 1.075 V (ich geb ihr allerdings 1.088V um sicher zu sein ^^)... für 900 müssens schon 1.125V sein :o (wenns überhaupt reicht, in den üblichen "Tests" war sie stabil, allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, dass man sich darauf auch nicht verlassen kann :P)
 
AW: GeForce GTX 580 übertakten

Und ich dachte, meine wäre schlecht :ugly:

Dennoch scheints durchaus Karten da draußen zu geben die da weit besser gehen als unsere.
 
AW: GeForce GTX 580 übertakten

Kann ich nur bestädigen meine 580 braucht für 900 MHz 1.13v. Mal schauen vill gehe ich noch ein wenig höher. Mitlehrweile ist es mir zimmlich egal wie lange sie noch hält. Die Karte hat sovieso eine Macke. Wenn sie noch ein halbes Jahr durchhält bin ich zufrieden:ugly:. Dann kommt was gescheides rein entweder eine GTX 680/690 oder vill schon eine neue Big Keppler Karte:D
 
AW: GeForce GTX 580 übertakten

Kann ich nur bestädigen meine 580 braucht für 900 MHz 1.13v.
Da man 1,130 nicht einstellen kann normalerweise frage ich mal nach: meinst du 1,113 - oder doch 1,138 (das geht nämlich...)?

Mir ist übrigens grade aufgefallen, dass ich meine Spannung jetzt bis 1,15v erhöhen könnte (theoretisch) - wundert mich etwas weil ich mir ziemlich sicher bin, dass vor nem Jahr noch 1,138 das maximal erlaubte war :-D
 
AW: GeForce GTX 580 übertakten

Da man 1,130 nicht einstellen kann normalerweise frage ich mal nach: meinst du 1,113 - oder doch 1,138 (das geht nämlich...)?

Mir ist übrigens grade aufgefallen, dass ich meine Spannung jetzt bis 1,15v erhöhen könnte (theoretisch) - wundert mich etwas weil ich mir ziemlich sicher bin, dass vor nem Jahr noch 1,138 das maximal erlaubte war :-D

Ich meine 1,113v sorry habe mich verschrieben. Stimmt das müssen sie mal verändert haben. Kann mich wage drann erinnern wie ich die 580 bekommen hab konnte man die Spannung beim MSI Afterbruner nur auf 1,100v stellen
 
AW: GeForce GTX 580 übertakten

Ich meine 1,113v sorry habe mich verschrieben. Stimmt das müssen sie mal verändert haben. Kann mich wage drann erinnern wie ich die 580 bekommen hab konnte man die Spannung beim MSI Afterbruner nur auf 1,100v stellen

Meine Asus ging schon immer auf 1.213V maximal, aber die ham das BIOS ja auch gemoddet ^^
 
AW: GeForce GTX 580 übertakten

Man was soll ich dazu sagen meine GTX580 hat eine Standard Volt von sage und schreibe 1.068V! Jetzt ohne Witz selbst mit den vollen 1.15V schaffe ich keine 900MHz.
Mit 1.1V komm ich gerade so auf 850Mhz aber das wars da fast, den egal wie stark ich die Spannung noch anhebe da geht dann dennoch nicht mehr viel!
 
AW: GeForce GTX 580 übertakten

Also so viele "gute" 580er wie im OC Thread rumrechnen so viele "schlechte" tauchen so langsam hier in dem Thread auf...
 
AW: GeForce GTX 580 übertakten

Man was soll ich dazu sagen meine GTX580 hat eine Standard Volt von sage und schreibe 1.068V! Jetzt ohne Witz selbst mit den vollen 1.15V schaffe ich keine 900MHz.
Mit 1.1V komm ich gerade so auf 850Mhz aber das wars da fast, den egal wie stark ich die Spannung noch anhebe da geht dann dennoch nicht mehr viel!

Wow das ist ja echt heftig da habe ich ja noch glück gehabt:devil:. Eine Standardspannung von 1.068v:what: habe ich auch noch nie gehört.
Der Thread wird langsam zum ,,Schlechten OC Thread,,:ugly:
 
Zurück