Geforce GTX 580: Mutmaßliche Bilder plus Einschätzung der Leistung

AW: Geforce GTX 580: Mutmaßliche Bilder plus Einschätzung der Leistung

Vorsicht: Unsere Speku-News sind Quellen-basiert, nur ganz ganz selten bringen wir selbst etwas, da wir idR ein NDA haben!

Charlie mag teils gute Connections haben, aber Aussagen wie es gäbe nur ein paar tausend GF100 und der GF100 berechne Tessellation nur via Shader sind einfach kompletter Quatsch. Wer weiß, wo er das her hat oder ob es ihm an Know-How mangelt. Und so viel, wie Charlie spekuliert, muss ja auch was richtiges dabei sein. Das sollte man nicht vergessen.

ruyven_macaran;2351766Sie war sparsamer und billiger. Das sie die 8800Ultra nicht schlagen konnte schrieb:
Genau, sparsamer und billiger (und langsamer), das meine ich mit für mich uninteressant.

Das Problem mit dem Pfeifen wegen zu hoher Bildraten trifft mich mit VSYNC
an normal nicht, aber meine für eine abgerauchte 8800GTX übergangsweise
eingebauten GTX260er haben auch beim Booten solange gepfiffen, bis dann der Treiber die Kontrolle bekam. War auch ganz schön lästig.
Alle anderen Karten, die ich bisher hatte, haben den Krampf nicht gemacht.

Was ich mit meinem Monolog sagen wollte war:
Warten wir erst mal ab, was die GTX 580 bringt.

Zuletzt bearbeitet:

Zum Thema Spulenfiepen hab ich beobachtet, dass es auch am Netzteil hängen kann, wie schnell/stark die Graka fiept.

Vor paar Tagen hatte ich mein altes Seasonic M12 II 500 und Arctic Cooling 550R (auch Seasonic Technik iirc) wiedermal zum Test im Rechner und mit diesen NTs setzte das Fiepen bei meiner GTX 285 schneller ein, als mit meinem Enermax NT.

Eventuell ist es nur Zufall, oder aber es besteht da soch ein Zusammenhang.

na war das ned der typ von semi accurate oder so? der hatte doch scho lange vorher gesagt, das die fermi nen debakel wird was keine sau glauben wollt ^^ un am ende kams peinlicherweise ziemlich genau so, wie ers vorhergesehn hatte.

oder gibts von diesen leutchens mehr wie nur einen un ich werf die alle in einen topf? *gg*

Da gibts definitiv mehrere Autoren.

Wie unglaubwürdig kann man schon sein, wenn man es als News auf die Main der PCGH schafft?

Ziemlich.
Die Fanboys reißen den Reds nämlich die Köpfe ab, wenn ein wichtiges Gerücht (entweder pro eigene Marke oder Contra Fremdmarke) fehlt und wie "Gerücht" bereits andeutet: Ob etwas stimmt oder nicht, weiß man nicht. Man kann einen educated guess versuchen und die schlimmsten Geschichten rausfiltern - aber wenn jemand einem mehrfach verschobenen Chip Materialfehler im Substrat zuschreibt, ist das sicherlich kein Ausschusskriterium.
Aber es gibt eben ettliche Fälle, in denen es sich letzten Endes als falsch rausstellt.

Bei Gerüchten seh ich ein Gerücht/Projekt tatsächlich stark unterbewertet.
Im Sommer kam ja die Meldung das die DARPA, also das Beschaffungsamt der US Geheimdienste und Militärs, Nvidia für angeblich nur 25 Mille mit der Forschung an exascaleren Supercomputern beauftragt hat.

- US-Verteidigungsministerium entwickelt Exascale-Supercomputer - Business | News | ZDNet.de
- DARPA enlists NVIDIA to build exascale supercomputer that's '1000x faster' than today's quickest -- Engadget

Bei so einem Projekt würde ich eher ja an 25 Mrd. USD denken, wenn man sieht das Apple für ihren kleinen A4 1Mrd. und NV für die komplette Fermifamilie um die 1,5 Mrd USD ausgegeben hat.

Ich denke, Nvidia wird SICHER NO-GO für mich, wenn er wieder ein riesige Hype-Floppshow einspielt...gegen die AMD:ugly: oder so.

Was für Schwachsinn, Nvidia!:daumen2:

Ps.: Ich hab eine HD5870 und ich bin fertig mit alle Spiele abgezockt!:daumen:

Die hier gehypten +/-20% wollen wir erstmal in der wirklichen Welt sehen. Meine Prognose:
Nur unter ganz bestimmten Benchmarks-/Bedingungen sind 20% mehr Leistung drin (is bei NV PR-Geplapper eigentlich immer so). Bei den meisten Spielen sehen wir dann einen Leistungsgewinn zw. 10-15% und der Verbrauch sinkt um 10-20%. Es wird ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die Leistungskrone wobei der Preis-/Leistungssieger vermutlich längst feststeht. ;-)

Vorsicht: Unsere Speku-News sind Quellen-basiert, nur ganz ganz selten bringen wir selbst etwas, da wir idR ein NDA haben!
Ich meinte jetzt nicht das all eure News Spekulationen sind, nur noch mal als Anmerkung. Ich bezog mich damit nur auf den spekulativen Teil der News, den ihr ja auch habt. ;) :)

Zum Thema Spulenfiepen hab ich beobachtet, dass es auch am Netzteil hängen kann, wie schnell/stark die Graka fiept.

Vor paar Tagen hatte ich mein altes Seasonic M12 II 500 und Arctic Cooling 550R (auch Seasonic Technik iirc) wiedermal zum Test im Rechner und mit diesen NTs setzte das Fiepen bei meiner GTX 285 schneller ein, als mit meinem Enermax NT.

Eventuell ist es nur Zufall, oder aber es besteht da soch ein Zusammenhang.
Zum einen das und zum anderen kann das auch am Mainboard liegen, wie ich beim M3a79T-Deluxe von Asus feststellen musste. Spulenfiepen ist immer sehr schwer ursächlich zuzuordnen.

Ziemlich.
Die Fanboys reißen den Reds nämlich die Köpfe ab, wenn ein wichtiges Gerücht (entweder pro eigene Marke oder Contra Fremdmarke) fehlt...
Die Fanboys diktieren indirekt die Newsselektion, unabhängig von der Glaubwürdigkeit?? Mhhh, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass PCGH diesbezüglich "grundlos" nachgeben würde.
20% mehr Leistung, bei 20% weniger Verbrauch ist Schwachsinn? :D :ugly:
Das sind bis jetzt auch nur unbestätigte Spekulation also ersteinmal abwarten. ;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Die Fanboys diktieren indirekt die Newsselektion, unabhängig von der Glaubwürdigkeit?? Mhhh, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass PCGH diesbezüglich "grundlos" nachgeben würde.

Nicht unabhängig. Aber es gibt eben wenig Anhaltspunkte zur Beurteilung der Glaubwürdigkeit und wenn Meldungen die "alle anderen" bringen auf PCGH fehlen, dann gibts Gemecker. Nur mit Fakten kann man heutzutage vermutlich keine Hardwareseite mehr betreiben - davon gibts einfach zu wenig und vor allem zu spät.

Nicht unabhängig. Aber es gibt eben wenig Anhaltspunkte zur Beurteilung der Glaubwürdigkeit und wenn Meldungen die "alle anderen" bringen auf PCGH fehlen, dann gibts Gemecker. Nur mit Fakten kann man heutzutage vermutlich keine Hardwareseite mehr betreiben - davon gibts einfach zu wenig und vor allem zu spät.
Verstehe und stimme Dir auch zu, nur finde ich eben, sollte man die eine von der anderen Spekulation nicht mehr oder weniger gewichten, nur weil die eine Quelle offensichtlich bestimmte Präferenzen hat, wie ich ja ursprünglich schrieb. Das soll eben bedeuten, das nur weil er nicht unbedingt Nvidia gegenüber positiv eingestimmt ist, partout unglaubwürdig ist. ;)

Wie gesagt, ich würde es begrüßen wenn AMD und Nvidia gleichstarke GPU´s auf den Markt werfen und sich so die Konkurrenz über den Preis zum Ausdruck bringen wiürde. :)

MfG

Ein vollständiger Fermi ja aber mit einer ganz anderen Architektur wohl ähnlich dem GF104 .
Einen vollaktivierten GF100 haben sie doch schonmal gehabt bei dem der Stromverbrauch auf abartige 400 und mehr Watt gestiegen ist .
Aber das hätten sie besser gleich gemacht den der GF100 ist schliesslich für diese Tesla Geschichte entwickelt und schleppt fast 1 Milliarde Transistoren mit rum die in der G-force gar nicht benötigt würden .
Egal erst mal sehen was das Teil kann und wie er im Vergleich mit der 6970 GPU von AMD ausschaut , welche immerhin 2Gb V-Ram mitbringt .
Aber ab einer VGA vom Schlage einer GTX 470 oder Radeon 5850 ist es sowieso egal denn man könnte damit auch noch ein Jahr warten und mal sehen was das 28nm Verfahren bringt .
Ausserdem werden die Beiden Giganten sich mit dem Gedanken anfreunden müssen die Preise wieder ein wenig angenehmer zu gestalten da mittlerweile genug Potente DX11 Grafikkarten im Umlauf sind und keiner mehr einfach so mal eben 400 Euro für eine Grafikkarte bezahlt nur um von 4xAA auf 8xAA zu wechseln oder statt mit 70 mit 90 Frames zu spielen .

mfg Gamiac

Man hätte als Quelle eigentlich auch auf alte Demerjian-Artikel verlinken können, hätte man nicht?

Was, was gibt es nun eigentlich auch nur für einen einzigen wichtigen Punkt, an dem Semi-Accurate falsch lag, wenn sich der 580 so bewahrheitet? Demerjian hätte es bis zum Zeitraum, den nvidia brauchen würde und was dann die eigentlich gedachten Spezifikationen sein werden getroffen. Er hat alles, aber auch alles damals schon geschrieben.

Alles. Ohne Fehler irgendeiner Relevanz.

Widerspruch, Marc, oder lehrreich? Ich bin gespannt.

Grüße
Thomas

Oh bitte, nicht schon wieder so ein Charlie Troll posting! :schief:

Man hätte als Quelle eigentlich auch auf alte Demerjian-Artikel verlinken können, hätte man nicht?

Was, was gibt es nun eigentlich auch nur für einen einzigen wichtigen Punkt, an dem Semi-Accurate falsch lag, wenn sich der 580 so bewahrheitet? Demerjian hätte es bis zum Zeitraum, den nvidia brauchen würde und was dann die eigentlich gedachten Spezifikationen sein werden getroffen. Er hat alles, aber auch alles damals schon geschrieben.

Alles. Ohne Fehler irgendeiner Relevanz.

Widerspruch, Marc, oder lehrreich? Ich bin gespannt.

Grüße
Thomas

Der Typ meinte auch das es nur 1000 GF100 chips geben würde.
Und das fermi in DX 11 eine besser Watt/fps Performance hat als ATI will er auch nicht wahrhaben:lol:
Aber hauptsache was gegen nvidia sagen.Aber egal Nvidia wird wieder P/L sieger und und AMD hat die Leistungskrone durch ihre Dual-GPU.Also genau andersrum alls noch vorm Jahr.

Naja..Hoffentlich wirds nicht so laut wie ein Jumbo-Jet,wenn man den Lüfter auf 1000% raufballert.:ugly::D

Wenn die erste Preisspitze abfällt, kommt meine GTX 480 weg und ich rüste auf.

Zumal ja immer einiges von den Treibern abhängt...

Schlechte NV-Treiber hab ich persönlich z.b. noch nie gehabt.
(Wenn man von dem 192er mit dem Lüfterproblem mal absieht)

3D-Vision zwingt mich eh bei den grünen zu bleiben....

Der Typ meinte auch das es nur 1000 GF100 chips geben würde.
Und das fermi in DX 11 eine besser Watt/fps Performance hat als ATI will er auch nicht wahrhaben:lol:
Aber hauptsache was gegen nvidia sagen.Aber egal Nvidia wird wieder P/L sieger und und AMD hat die Leistungskrone durch ihre Dual-GPU.Also genau andersrum alls noch vorm Jahr.

Charlie hasst Nvidia und das ist hinreichend bekannt. Dennoch ist im Fall von Fermi erstaunlich viel zutreffend gewesen. Das Problem bei den "nur 1000 Chips" etc. Geschichten ist wie immer die Perspektive. Auch als er gemeint hat "unmanufacturable" usw. Insgesamt jedenfalls ist Charlie keinsfalls weniger glaubwürdig, wenn es um Gerüchte geht, als die ganzen anderen Seiten die es da draußen gibt und Fuad ist auch nichts anderes als der grüne Charlie.

Absolut gesehen ist das natürlich Müll, aber mit den eigentlich angekündigten specs (512 aktiven cores) gibt es bis heute keinen GF100 im Consumer Markt und die anfänglichen Stückzahlen die wirklich die angepeilten Specs schafften waren mit großer Wahrscheinlichkeit wirklich nur spärlich vorhanden.

Ansonsten können wir nur gewinnen, wenn Cayman und GF110 sich in etwa die Waage halten.

Zurück