Geforce GTX 580: Mutmaßliche Bilder plus Einschätzung der Leistung

AW: Geforce GTX 580: Mutmaßliche Bilder plus Einschätzung der Leistung

Dank der zahlreichen ATI-Fanboys gibt es für JEDEN neuen Chip von Nvidia das Gerücht, dass es ein reiner Paperlaunch wird und die Produktion frühestens zwei Monate später beginnt. Ohne Quelle ist so ein Nebensatz leider gar nichts wert. (umgekehrt ists auch nicht viel besser)

Ein reiner Paperlaunch wirds sicher nicht, für die gefügige Presse gibt's n'paar Testteile, Listings bei Retailern & homöophathische Dosen im Channel etc, und man hat AMD mal wieder ordentlich in die Suppe gespuckt, ich denke so wird's laufen ... schaunmermal.
Die Gemeinde ist zumindest wieder mal am frohlocken :ugly:

Wenn sich die Gerüchte was die Leistung der GTX580 und der 6970 angeht bewahrheiten, hat AMD NV leistungsmäßig entgültig eingeholt. Der riesengroße Vorsprung, den NV seit der 8800GTX gegenüber der X2900XT hatte, ist durch die geniale Marketing-Strategie AMD's verpufft. Die Karten werden nun für die nächste Gen neu gemischt und ich bin gespannt wer dann da die Nase vorn haben wird.

Endgültig ist in dem Business selten was.
Die Leistungskrone wechselt hoffentlich noch oft den Besitzer.
Auch wenn ich mich stets wohler fühle solange NV sie hat, grins.

Interessanter (rein vom technischen Aspekt her, der Stromverbrauch unter Last ist mir in der Praxis schnurzpiepegal, unter Last will ich Leistung und nicht öko) finde ich, wer es schafft, diese Leistung am verbrauchsgünstigsten bereitzustellen. Das Rennen ist noch nicht entschieden.

Allgemein:
Wir reden hier von Gerüchten über eine Ankündigung, die als Reaktion auf
die Gerüchte über eine andere Ankündigung erfolgte...

Auch allgemein:
Es ist nicht ungewöhnlich, daß nach einem halben Jahr was mit etwas mehr Kick
rauskommt, das Gewinsel über Preisverfall und zu schnellem Generationswechsel
kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ein Computerbauteil ist nun mal leider und
gottseidank meist keine Geldanlage mit Traumrendite.

Speziell:
Und bis jetzt haben mich die Refreshs der Generation mit dem neuentwickelten Chip nie überzeugt, da (oft aus Kostengründen) dabei abgesehen von einigen Verbesserungen auch immer viel versaut wurde.
Von der 6 auf die 7 wurde ein Flimmerproblem hinzugefügt (soweit ich mich erinnern kann), die 9 nach der 8 war ja komplett überflüssig durch das
kastrierte Speicherinterface, die 200 dann mit pfeifenden Spawas versehen...
Ich bin konsequenterweise von der 6800 auf die 8800 auf die 480
umgestiegen, irgendwas sprach immer gegen die Zwischengenerationen.
Falls NV es diesmal schafft, außer den offenliegenden Heatpipes nichts essentielles wegzulassen, würde es mich freuen. Obwohl, die Heatpipes würde ich ehrlich vermissen, sieht schon (ich sag jetzt bewusst nicht "cool")
gut aus.

Zuletzt bearbeitet:

Endgültig ist in dem Business selten was.
Die Leistungskrone wechselt hoffentlich noch oft den Besitzer.
Auch wenn ich mich stets wohler fühle solange NV sie hat, grins.

Interessanter (rein vom technischen Aspekt her, der Stromverbrauch unter Last ist mir in der Praxis schnurzpiepegal, unter Last will ich Leistung und nicht öko) finde ich, wer es schafft, diese Leistung am verbrauchsgünstigsten bereitzustellen. Das Rennen ist noch nicht entschieden.

Allgemein:
Wir reden hier von Gerüchten über eine Ankündigung, die als Reaktion auf
die Gerüchte über eine andere Ankündigung erfolgte...

Auch allgemein:
Es ist nicht ungewöhnlich, daß nach einem halben Jahr was mit etwas mehr Kick
rauskommt, das Gewinsel über Preisverfall und zu schnellem Generationswechsel
kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ein Computerbauteil ist nun mal leider und
gottseidank meist keine Geldanlage mit Traumrendite.

Speziell:
Und bis jetzt haben mich die Refreshs der Generation mit dem neuentwickelten Chip nie überzeugt, da (oft aus Kostengründen) dabei abgesehen von einigen Verbesserungen auch immer viel versaut wurde.
Von der 6 auf die 7 wurde ein Flimmerproblem hinzugefügt (soweit ich mich erinnern kann), die 9 nach der 8 war ja komplett überflüssig durch das
Falls NV es diesmal schafft, außer den offenliegenden Heatpipes nichts essentielles wegzulassen, würde es mich freuen. Obwohl, die Heatpipes würde ich ehrlich vermissen, sieht schon (ich sag jetzt bewusst nicht "cool")
gut aus.

Toll, wie du aus meinem Beitrag ein Buch verfasst hast^^. Ich beziehe mich hier nicht auf das allegemeine Business, sondern nur auf den Leistungsvorsprung den NV seit der 8800GTX gegenüber der X2900XT hatte. Den Vorsprung konnte NV bis heute immer behalten, dass sie es oft in letzter Zeit nur mit dem Vorschlaghammer geschafft haben, sei mal dahin gestellt.

DIESER Vorsprung ist aber verpufft WENN die Gerüchte über die Leistung stimmen (wie ichs gesagt habe). Dass die Leistungskrone wahrscheinlich noch oft wechselt ist mir auch klar und deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass ich gespannt bin wie sich die nächste Gen entwickelt.

@VNSR

Im Moment schaut es so aus, als bekommen wir ein Leistungs-Patt.
Was mit Blick auf die Hiobsbotschaften vom Jahresanfang, wirklich nicht die schlechteste Situation für Nvidia ist.

Am Anfang des Jahres, als NV den Fermi immer weiter nach hinten schieben musste,
hieß es ja noch unisono, dass AMD ihren Vorsprung dieses Jahr, uneinholbar ausbauen und spätestens die HD6k, Nvidia plätten wird. *bla, blub*

Dagegen schaut das aktuelle Bild eher nach einer feinen Preisschlacht aus, wo es i.d.R. nur einen Gewinner gibt, uns Kunden.

Nvidia darf jetzt nur nicht den Fehler machen und die BQ für etwas mehr Frames opfern.
Und schön wäre auch noch ein 3. Monitor pro Karte, es muss ja nicht gleich ein Eyefinity 6 Klon sein.

@DaStash
Fudzilla sprach gestern nicht von einem Paperlaunch:
Geforce GTX 580 to launch in November
The cards are in production as we speak, almost ready to ship at launch. Now its all a matter of politics and deciding when to launch them.

Naja man(n) muss wissen das Audi immer noch VAG Konzern ist und die gleiche Technik wie Seat, Skoda oder VW verbaut hat. Das ist genauso mit den Chips, die Highquality Chips kommen auf das bessere teuere Produkt. Und werden besser verpackt. Daher ist für mich NV eine Klasse für sich.

Nvidia wie AMD lassen die Grafikchips beide bei TSMC herstellen. Und die 40nm Chips an sich selbst haben kaum unterschiede meines wissens nach. :daumen:

Und die 40nm Chips an sich selbst haben kaum unterschiede meines wissens nach. :daumen:

Kaum Unterschiede zwischen HD6970 und GTX580?!

ja das ist wie wenn ich sage ein Bugatti Veyron und ein F1-Wagen von Red Bull haben auch kaum Unterschiede - sind beides schnelle Autos :-D

Mal ernsthaft - die beiden Chips haben bis auf ihre Strukturbreit vom Design her kaum was gemeinsam!

Kaum Unterschiede zwischen HD6970 und GTX580?!

ja das ist wie wenn ich sage ein Bugatti Veyron und ein F1-Wagen von Red Bull haben auch kaum Unterschiede - sind beides schnelle Autos :-D

Mal ernsthaft - die beiden Chips haben bis auf ihre Strukturbreit vom Design her kaum was gemeinsam!

Meine aussage war auf die Struktur bezogen. Das die Chips später auf den Platinen sich wie Tag und Nacht unterscheiden ist mir klar. Zudem habe ich rein garnichts von GTX580 oder HD6970 Karten erwähnt. Fakt ist das beide Hersteller ihre chips beim gleichen unternehmen "schmieden" lassen. Deswegen ist da nichts besser oder schlechter.

Nun wird der Thermi endlich mal zum Fermi "G"
schad, daß se die letzte revision in den shadern beschnitten haben. Hätte nur zu gern gesehen, wie die zuleitungen weng glühen harhar 350W+xxW(oc) währen zuviel des guten.

Jetzt darf man gespannt sein, was uns erwartet. Nunja man munkelt: ein Produkt, daß vor über nem halbem Jahr auf dem Markt sein sollte...

-20% Verbrauch +20%Leistung. Jo restliche shader freigeschalten und gleichzeitig Layout optimiert könnten das in über einem halbem Jahr machbar sein lassen...

Jetzt darf man gespannt sein, was uns erwartet. Nunja man munkelt: ein Produkt, daß vor über nem halbem Jahr auf dem Markt sein sollte...
Vor knapp einem Jahr! ;)
-20% Verbrauch +20%Leistung. Jo restliche shader freigeschalten und gleichzeitig Layout optimiert könnten das in über einem halbem Jahr machbar sein lassen...
Möglich, in einem Jahr, ja aber wahrscheinlich eher nicht.

Warten wir erst einmal ab.

1.) Muss man mal schauen wie die Verfügbarkeit ist und
2.) Wie die tatsächliche Leistung und der tatsächliche Verbrauch aussieht. Schließlich ist bis auf Spekulationen noch rein gar nichts bekannt.

Schön wäre es wenn AMD und NVIDIA zwei leistungsgleiche GPU´s auf den Markt werfen und so der Verkauf über den Preis stattfinden muss. ;)

MfG

Speziell:
gut aus.

Hehe, weil du gerade das Flimmerproblem ansprichst, mit der HD6xxx Serie ist zwar das Banding Problem zurück gegangen, dafür hat sich allerdings die Filterqualität wieder verschlechtert... ka was man sich hierbei gedacht hat.

Computerbase hat die Sache schön durchleuchtet: Bericht: Radeon HD 6800 - 30.10.2010 - ComputerBase

Hoffentlich bleibt NV bei der gewohnt hohen Qualität und fällt nicht in alte, schlechte Zeiten zurück!

Wenn sich die Gerüchte was die Leistung der GTX580 und der 6970 angeht bewahrheiten, hat AMD NV leistungsmäßig entgültig eingeholt. Der riesengroße Vorsprung, den NV seit der 8800GTX gegenüber der X2900XT hatte, ist durch die geniale Marketing-Strategie AMD's verpufft. Die Karten werden nun für die nächste Gen neu gemischt und ich bin gespannt wer dann da die Nase vorn haben wird.

Das wenig mit genialen Marketing Strategien zu tun. AMD hat nach 3 Generationen bemerkt, dass es auch Leute gibt, die High-End-Karten nicht nur nach dem Balkenlänge kaufen und das man diese Leute nicht als Kunde und Magazine, die sie berücksichtigen, nicht als Werbeträger hat, wenn man nur Oberklasse-Päärchen, aber keine High-End-Single-GPU-Lösung hat. Seit der HD2900XT (deren Entwicklung einfach genauso ne Pleite wie der PhenomI war) hat sich AMD in der Klasse schlichtweg nicht mehr versucht.
Was jetzt dabei rauskommt, bleibt abzuwarten. Aber mit Blick auf die HD68x0 sage ich mal: Zaubern tun die aktuell nicht. Gnadenlos überlegene Leistung werden sie nur bringen können, wenn sie das TDP-Limit offiziell über die 300W treiben.

Speziell:
Von der 6 auf die 7 wurde ein Flimmerproblem hinzugefügt (soweit ich mich erinnern kann),

Iirc Treiberbedingt. Betraf auch ältere und nachfolgende Karten, sofern der gleiche Treiber verwendet wurde. Betraf die GF7 nicht, wenn nicht (z.T. besser mit passenden Einstellungen)

die 9 nach der 8 war ja komplett überflüssig durch das
kastrierte Speicherinterface,

Sie war sparsamer und billiger. Das sie die 8800Ultra nicht schlagen konnte, stimmt - aber die hat sie ja auch nie abgelöst, sondern den Bereich darunter bzw. später den unter dem GF200 aufgefüllt.

die 200 dann mit pfeifenden Spawas versehen...

Pfeifen bei sinnlos hohen Frameraten haben viele Karten, afaik auch einige Gf8 Layouts, viele Radeons,...
Umgedreht war es bei einigen 200er nur sehr schwach ausgeprägt.

Und: Ist "Charlie Demerjian" eine glaubwürdige Quelle?
Wie ein Nvidia-Insider klingt er jedenfalls nicht. Eher nach Marketing-Azubi bei AMD.

trotz allem hatte er im letzten jahr viel wahres orakelt ^^ skepsis is bei sowas freilich immer angebracht, aber totale ablehnung is übertrieben denk ich ma.

Hat er?
Ich sehe da an Artikeln
- AMD Bulldozer T-Shirt
- Nvidia verwendet "Bumpgate"-Materialien beim GF100, GTX470&480 werden reihenweise ausfallen (objektive, nicht Nvidia-kritische Vorhersage, die zu 100% eingetreten ist.?)
- sein privater 8$ Streit mit T-Mobile
- Copy&Paste in online-Hardware-Newsseiten
- Kran/Winde für Bereiche mit höheren Sauberkeitsansprüchen
- einzelner RIAA-Prozess
Das waren alle Artikel, die diese Seite von diesem Autor in ihrer Suche hat. Genau einer davon macht eine Vorhersage über Hardware und diese ist ziemlich Nvidia-feindlich und wenn ich mich nicht ganz irre (wo sind die ganzen defekten GTXe?) falsch.

"vieles wahr orakelt" ist für mich was anderes.

Wenn meine Schwester mir meine Radeon HD 5870 fuer einen guten Preis abkauft wandert vielleicht die Geforce GTX 580 in meinen PC.:devil:

na war das ned der typ von semi accurate oder so? der hatte doch scho lange vorher gesagt, das die fermi nen debakel wird was keine sau glauben wollt ^^ un am ende kams peinlicherweise ziemlich genau so, wie ers vorhergesehn hatte.

oder gibts von diesen leutchens mehr wie nur einen un ich werf die alle in einen topf? *gg*

Charlie spekuliert viel und gerne, vor allem aber schießt er mit Vorliebe gegen Nvidia. Seine Aussagen zu Fermi/GF100 haben sich nur zu einem kleinen Teil bewahrheitet, legendär sind seine Aussagen zur HD 2900 XT, die ja mit der 8800 GTX den Boden wischen sollte. Gekommen ist's umgekehrt.

Charlie ist ein bisschen wie die Bildzeitung der GPU-Branche: Enorm viel Unfug mit einem Funken Wahrheit, aus entrückter Perspektive aber verdammt unterhaltsam - wenn man es nicht (voll) ernst nimmt.

Und: Ist "Charlie Demerjian" eine glaubwürdige Quelle?
Wie ein Nvidia-Insider klingt er jedenfalls nicht. Eher nach Marketing-Azubi bei AMD.
Wie unglaubwürdig kann man schon sein, wenn man es als News auf die Main der PCGH schafft?

Charlie spekuliert viel und gerne, vor allem aber schießt er mit Vorliebe gegen Nvidia. Seine Aussagen zu Fermi/GF100 haben sich nur zu einem kleinen Teil bewahrheitet, legendär sind seine Aussagen zur HD 2900 XT, die ja mit der 8800 GTX den Boden wischen sollte. Gekommen ist's umgekehrt.
Naja, eure Spekulationsnews treffen auch nicht alle zu, dennoch unterstelle ich euch nicht Unglaubwürdigkeit. ;)
Charlie ist ein bisschen wie die Bildzeitung der GPU-Branche: Enorm viel Unfug mit einem Funken Wahrheit, aus entrückter Perspektive aber verdammt unterhaltsam - wenn man es nicht (voll) ernst nimmt.
Ich glaube das er nur weil er offensichtlich einen leichten Hang zu einer bestimmten Marke dadurch nicht weniger glaubwürdig ist. Wenn es nach der Logik geht müsste man offensichtlich hier und in Ähnlichen Threads einigen die "Kompetenz/Glaubwürdigkeit" absprechen.

Seine Prognosen bezüglich des Fermis waren durchaus und mehrheitlich zutreffend und das schon Wochen /Monate vor offiziellem launch. Bei der 2900xt war es nicht der Fall. In Summe hat er sich nicht öfter als andere Newsseiten verspekuliert. ;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück