Geforce GTX 580 im Test: Die bessere Geforce GTX 480?

Meinst du Carsten pennt in der Redaktion?
Manchmal kommt's mir durchaus so vor. :D

Naja, jedenfalls brachte der P-Bote wirklich eine Grafikkarte.

attachment.php

Carsten was machste denn mit ner Weitek :ugly:

Die müsste doch eigentlich uralt sein :ugly: Aber die seiht funkelnagelneu aus....

Ah ich glaub mir schwant da was :D Ihr macht ne übersicht von vorvorgestern bis heute bei den GPUs oder?

Hallo, nachdem ich im web gestöbert habe, bin ich auf diesen Thread gestoßen.
Nun, meine XFX Geforce 9800GX2 "Black Edition" hat nach 2,5 Jahren ihren Geist aufgegeben, jetzt überlege ich welche Graka ich mir nun zulegen soll.

Nach allem was ich hier an Infos gelesen habe, werde ich mir nicht die GTX580 kaufen, sondern die Zotac GTX480 AMP mit vernünftigen Lüftern die auch was taugen, der performancegewinn ist mir bei der GTX580 zu gering, außerdem ist sie sehr teuer.
Ich warte mal was ihr dazu meint.

Meine Hardware: CPU: Der etwas betagte QX9770, Corsair DDR3 (1600er), Mainboard: GA X48-T-DQ6, Monitor: NEC LCD 3090WQXi (2560x1900).

Was erwartet ihr an Performance die nächsten Jahre?
Vielleicht 10GB Ram, 5Ghz Takt, 500Watt - Grafikkarte, sagen wir in 2 Jahren. Ja gut, wenns denn so kommen wird, da hole mich dann auch eine neue GraKa mit DirectX 14 oder so.

Aber erstmal bevorzuge ich nun die Zotac GTX480 AMP.

Zum selben Preis wie die Amp bekommt man aber auch schon eine 580 GTX!
Preissuch sagt das hier:

hardwareversand.de - Artikel-Information - Palit Geforce GTX580 1536MB, PCI-Express
580 GTX für 446 €

Onlineshop der Nord PC GmbH & Co. KG
Und die 480 AMP für 443€

Was heißt hier "schon"? die GTX 580 ist ja nicht viel mehr als eine übertaktete 480, und das ist die GTX480 AMP! eindeutig auch. Noch dazu bietet sie den wohl leistesten Kühler den man auf einer GTX400 oder 500 finden kann - da würde ich sagen bekommt man mehr für sein Geld geboten als mit einer GTX580 mit immer noch (ziemlich) lärmendem Referenzkühler.

Was heißt hier "schon"? die GTX 580 ist ja nicht viel mehr als eine übertaktete 480, und das ist die GTX480 AMP! eindeutig auch. Noch dazu bietet sie den wohl leistesten Kühler den man auf einer GTX400 oder 500 finden kann - da würde ich sagen bekommt man mehr für sein Geld geboten als mit einer GTX580 mit immer noch (ziemlich) lärmendem Referenzkühler.
Die 580 ist schon etwas mehr als eine übertaktete 480. Die Preis/leistung ist momentan zwar wirklich besser bei der 480, deshalb ist die 580 aber nicht weniger schlecht.

Genaugenommen ist sie eben nicht großartig übertaktet, sondern hat eine höhere Pro-Takt-Leistung.
Vergleich AMP! vs 580 läuft somit auf "leiser Lüfter" vs. "weiteres OC-Potential" hinaus.

wobei die AMP! durch ihren kühler sicher auch noch Taktreserven hat. und die GTX580 ist einfach architektonisch nicht soweit von der 480 entfernt, dass ein bisschen OC den unterschied nicht reinholen würde.

Taktreserven hat eine stock GTX 480 genauso. Nur wird diese halt elendig laut ...
M4xw0lf schrieb:
und die GTX580 ist einfach architektonisch nicht soweit von der 480 entfernt, dass ein bisschen OC den unterschied nicht reinholen würde.
Erstens ist eine GTX 580 pro Takt (teils klar) schneller, zweitens kannst du die GTX 580 unseren bisherigen Informationen nach etwas besser übertakten. Absolut gesehen aber ist eine GTX 480 OC näher an einer GTX 580 OC als wenn beide Karte stock laufen - klar.

Naja, ich verkaufe meine Karten immer wenn mir eine neue ins Auge Sticht und ich bin der Meinung in einem Jahr z.Bsp. wirst du bei ebay tendenziell mehr Geld für eine 580 GTX bekommen als für die 480 AMP! Kann natürlich auch andersherum sein, das dann halt Pech!

Ich würde aber auf jeden Fall zur 580er greifen, allein schon weil sie die Warme Luft aus dem Gehäuse pustet und nicht alles innen verwirbelt wie die AMP! Das muss aber jeder selber wissen. Ich kann nur sagen das ich meine 580er beim spielen nur höre wenn ich explizit drauf achte, meist ist das Sourroundsystem oder die Kopfhörer sowieso deutlich lauter. Und im Desktop ist sie eh unhörbar. So weit liegt der Referenzkühler der 580er außerdem auch nicht von der AMP! weg.

Die aktuelle Revision der AMP! macht 0,7 Sone im idle, die GTX 580 kommt auf 0,8 Sone - das gibt sich nichts (ist mir persönlich aber zu laut). In Spiele-3D macht die AMP! leise 1,1 Sone und die GTX 580 RefDesign röhrt mit rund drei Mal so lauten 3,4 Sone. Das ist dann doch schon "weit" weg. Zugegeben: Offener Aufbau begünstigt ein non-DHE-System.

Hm, komisch in der PCGH print steht zu AMP! in 2D 1,5 Sone und in 3D 1,9 Sone. Das solltet ihr dann mal korrigieren.
Wenn man natürlich so ein hoch sensibles Ohr hat, dann muss man eben zu AMP! greifen.

Ich höre die 580er aus meinen Gehäuse raus in 3D wirklich kaum. Ungefähr so wie die 260 GTX die ich mal hatte.

Zurück