Geforce GTX 580 im Test: Die bessere Geforce GTX 480?

1. Den Test nochmal lesen und die Messwerte (vor allem im Vergleich zur Konkurrenz, auch gemessen an Leistung/Verbrauch) verstehen

2. Strom nicht Mami und Papi zahlen lassen ;)

1. Gebe dir natürlich recht, dass die GTX 5xx verhältnismäßig "viel" Strom braucht.

Finde es für eine High-End Karte, die in den meisten Benchmarks an die Spitze steht nicht so wichtig, wieviel Strom sie verbraucht.
Klar natürlich unter dem Gesichtspunkt Sparsamkeit....
Aber als entscheidendes Kaufargument den Strom anzuführen finde ich falsch.

Klar NV hat nur leicht nachgebessert (da hätte man noch mehr dran arbeiten können), aber dafür ist die Karte schneller als die 480er und braucht trotzdem weniger Strom....
Ein Vortschritt, der gut ist, aber größer hätte sein können.

2. Nicht zutreffend..... :-)

138 zu 221 Watt in BC2 (+60 %) und 50,1 zu 72,8 AVG-Fps in 19x12 in BC2 (+45 %) bei etwas besserem AF sowie gleicher Lautheit.

oder eben so in Zahlen ausgedrückt....

Für mich eine deutliche Verbesserung in allen Bereichen auch was die Architektur und deren Optimierungen angeht.

By the Way

In andren Benchmarks schafft sie bei
Metro 2033 - 55,7 Frames, je nach Szene und bei
Crysis Warhead - 54,5 Frames, je nach Szene

Da kann man ja wieder an die Verwendung von Nvidia Vision nachdenken... :-)
Crysis mit vollen Details in 3D für mich einer der Gründe warum man so eine
Karte braucht.

Wenn mann da wieder an Argumentiererei Nvidia / AMD denktl, könnte man ja auch mal dran denken
das Nvidia 3D unterstützt und seit der 8800 Generation aufwärts.

Bislang ein Feature ohne Gegenpart...

Zuletzt bearbeitet:
Besser oder Schlechter - ist für mich ein Gesamturteil. Und ein deutlich hoher Preis führt zur Abwertung, da Leistungsvorteile nicht so ins Gewicht fallen - im Hinblick auf aktuelle Spiele.
Wie schon von anderer Seite erwähnt, ändert sich das frühestens mit Crysis2.

Nun - ich bin immer noch Gamer, kein Bencher.

Ansonsten gilt für die Grafikkartenindustrie das gleiche wie für die Autoindustrie : Wir Kunden wollen angemessene Leistung bei geringst möglichem Energieverbrauch.
Wir sind dazu gezwungen - aus Vernunft und von steigenden Energiepreisen.

Das stimmt nur bedingt. Man nimmt einen höheren Energieverbauch in Kauf, wenn der Kaufpreis dafür so niedrig ist, daß die Kosten des Mehrverbrauchs überkompensiert werden. Man muß ja die Gesamtkosten über die Lebenszeit betrachten, wozu auch die Anschaffungskosten gehören, und nicht nur die Unterhaltskosten.
Oder wer hat noch keinen freundlichen Bedauernsbrief von seinem Stromversorger erhalten ?

Ich! Preisgarantie sei Dank. :D

Genghis99 schrieb:
Und ein deutlich hoher Preis führt zur Abwertung, da Leistungsvorteile nicht so ins Gewicht fallen - im Hinblick auf aktuelle Spiele.
Dann vergleiche die Karten in hohen Auflösungen oder mit hohen (SS)AA-Stufen - dann fällt die Leistung wieder ins Gewicht. Crysis mit 4x SGSAA in 1680 @ DX10 Very High - fantastisch.

Schon die GTX 480 ist mit ssaa spürbar schneller (Prozentual gesehen) als die 280 die ich vorher hatte! Die 580 mit ihren paar Prozent mehr an Leistung und etwas weniger Leistungsaufnahme dürften eigentlich alle Kritiker überzeugen.

Die von Marc angegebenen Settings bei Crysis(.exe renamed) sind gut Spielbar mit 4x SSAA und 4x Multi Sampling, dazu noch HQ im Nvidia Controll Center, DX10 und Master Config. Da flimmert nix mehr - genial.

Das Problem ist nur wer sich daran gewöhnt hat will nix anderes mehr. Deshalb heißt es für mich nächstes Jahr wohl wieder neueste High End Grafikkarte kaufen (je nach Spielesituation) :devil:

Naja. Für mich sind halt High End Grafikarten oder 16 Zylinder Veyrons oder Concordes so etwas wie die Dinosaurier - etwa 5 Minuten nach dem Einschlag des Yukatan-asterioiden.

Eigentlich kann sich die Menschheit derartige Technologie nicht mehr leisten.

Aber was solls - mach ich halt auch mit beim Tanz in den Untergang .... Was jucken mich eure Enkel und Urenkel ....

Her mit dem 580 quad SLI - Und unseren Civic Type R fahren wir nur noch im 4. Gang mit Vollgas.

mach mal nicht einen auf Gandhi. Ich wette ich könnte durch deinen Haushalt gehen und 2 dutzend sachen finden, wo du noch mehr Energie sparen könntest.
Da solltest du drüber nachdenken, statt hier einen auf grün zu machen.
Versuch doch lieber die Raumfahrt abzuschaffen. Die verpulvern fast mehr Energie als der Rest der Menschheit...

Naja. Für mich sind halt High End Grafikarten oder 16 Zylinder Veyrons oder Concordes so etwas wie die Dinosaurier - etwa 5 Minuten nach dem Einschlag des Yukatan-asterioiden.

Aber was solls - mach ich halt auch mit beim Tanz in den Untergang .... Was jucken mich eure Enkel und Urenkel ....

Her mit dem 580 quad SLI - Und unseren Civic Type R fahren wir nur noch im 4. Gang mit Vollgas.

Ich hab noch nie in irgendeinem Forum so einen albernen Post gelesen!!!
Wie Marc schon geschrieben hat: 138 zu 221 Watt in BC2. Das macht eine Differenz von 83 Watt. Das sind 0,083 KWh! Eine KWh kostet rund 0,20€. Das heißt, wenn du mit der 580 GTX 12 Stunden am stück BC2 spielst hast du 20 Cent mehr bezahlt als mit der HD5870. Ich persönlich spiele aller-allerhöchstens 3 h am Tag. Das ist aber schon der Extremfall!! Und ich spiele, wie die meisten anderen wohl auch, nicht mal jeden Tag. Aber gehen wir mal davon aus. Das währen im Jahr 1095 h und damit 18,25 € die ich gegenüber der 5870 mehr bezahle. Das fällt bei Karten die über 400€ kosten wohl kaum ins Gewicht.

Wenn du am WE zur Disco fährst hast du mehr CO² in die Luft gepustet als ich das ganze Jahr mit meiner GTX 580 produziert habe.

Weißt du, bevor man irgendeinen peinlichen Müll schreibt, sollte man echt mal drüber nachdenken! Wenn du die Umwelt retten willst, mach deinen PC aus, entsorge ihn fachgerecht und melde dich bei einer gemeinnützigen Organisation die an Umweltschutzprojekten teil nimmt aber verfasse hier nicht solch alberne Post!

Zuletzt bearbeitet:

Strafanzeige gegen Frau Merkel - wegen vorsätzlicher Körperverletzung an zukünftigen Generationen. Die Produktion weiteren hochradioaktiven Mülls ist ein Verbrechen gegen die Menschheit.
Ohh man, du glaubst doch selber nicht was du geschrieben hast?

Dann erfinde doch was das deinen bedürfnissen entspricht.
Aber deiner Meinung nach kannst du es nicht packen.:ugly:
Warst du auch so ein Dussel der versuchte sich einzubetonieren?:daumen:

Und was bringt es einen Civic Type R fahren wir nur noch im 4. Gang mit Vollgas?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mir ist schon klar das es schwer ist eine Karte so speziell zu belasten aber viele machen den GF110 nur an seinen TPD fest und das ist eben auch nicht stellvertretend. Schön wäre in dem Test nochmal eine FPS / Watt Tabelle gewesen. So wie ich das sehe liegen HD5870 und 580 GTX da nicht all zu weit auseinander.

Kauftipp: PCGH 01/2011. Da haben wir heute in letzter Sekunde etwas schönes in dieser Richtung zusammengebastelt, was es (hoffe ich ;)) so im Internet nicht gibt.

LOL - Was ein wenig Ironie doch an Bashing auslösen kann. Ich mag jetzt auch hier OT keine Klimadiskussion breittreten - aber es sollte klar sein, das das ein Zentrales Thema von deutlich höherer Priorität ist als Tesselation und FPS.

Insoweit kommt runter, ich sag euch jetzt auch keine Sachen mehr, die ihr nicht hören wollt. lol.

Zuletzt bearbeitet:
Boar wann kommt denn heute endlich der Postbote :D, extra endfrüh aufgestanden an einem Sa. o0 was man nich alles für ne Graka macht
Auf die 01/2010 musst du leider noch ca. eine Woche warten. Wir haben Freitag erst die Druckunterlagen zur Druckerei gegeben. Offizieller EVT: 01.12.2010. Sorry, dass du extra früh aufgestanden bist, aber falls es dich tröstet: Mich am Sonnabend auch der Postbote ausm Bett geklingelt.

Zurück