Geforce GTX 560 Ti im Test: Besser als AMDs Radeon HD 6950?

Schöner Test ;)
Ansich eigentlich ne sehr gute Karte, bereue es fast ne 6970 gekauft zu haben.^^
Wie kann man eig in Metro 2033 unter DX10, AA aktivieren?

Dann noch mal zu der angeblichen Problematik des angeblich zu wenigen Speichers :
1. Die meist benutzte Auflösung zzt. ist 1680x1050, da braucht keiner mehr als 1GB !

und niemand der mit einem auto fährt braucht mehr als 60ps...
du bist hier zufällig im forum der seite die ein tool für downsampling anbietet. da solltest du die aussage etwas umformulieren und damit kannst du sie hier rausstreichen.

2. Kommt es auf das Spiel an, mehr Speicher heißt nicht zwangsläufig mehr FPS. Am besten mal hier durch klicken, wo auch 2560x1600 getestet wurde : NVIDIA's GeForce GTX 560 Ti: Upsetting The $250 Market - AnandTech :: Your Source for Hardware Analysis and News
Da wurde auch die 1GB Version der HD6950 gleich getestet !!!
Als Beispiel wäre da BFBC zu nennen, in der F-HD Auflösung rendern die HD6950 mit 1GB/2GB und die GTX560Ti auf ein Niveau. Ich könnte noch ein anderes Beispiel nennen, wo eine GTX560Ti schneller als die 6950 Modelle ist - Aber wir nehmen ja Rücksicht auf die Konkurrenz, Nett nich war ;)

daraus lernen wir, dass unterschiedliche engines unterschiedlich optimiert sind und damit jeder hardwaretest (unterstellen wirs mal im negativen sinne) in die gewünschte richtung verschoben werden kann.
ich kann dir jede menge tests sagen, da war die 6950 mit 2gb schneller. z.b. anandtech stalker bei 2560.

3. Wer eine derartig hohe Auflösung benutzt, kauft sich allerdings keine Mainstream-Karte !

richtig, hier wurde auch keine gts550 getestet.

4. Ein Fazit das auch auf den momentanen Preis gelegt ist, kann man in den nächsten Tagen knicken :P

Mein persönliches Fazit, der Kund hat zzt. die Qual der Wahl, ein Plus könnte die gute OC-Fähigkeit der neuen GTX560Ti sein, für eine 6950 spricht das flashen auf eine 6970. Die 6870 hat imo das schlechteste Preis-Leistungsverhältnis, solang AMD den Preis nicht senken wird :)

die 6870 wurde im preis gesenkt, aber wirklich nicht genug. amd hat sich mit den 1gb versionen keinen gefallen getan, da wird es im markt mit sicherheit wieder unsinnigste preise geben.
das die gtx560 günstiger wird bezweifel ich. nv müht sich, die extras hervorzuheben und ist, im performancebereich, eigentlich immer eine ecke teurer als amd. am ehesten wird die gtx 570 etwas fallen, oder wir sehen die gtx565. wahrscheinlich wird die preislücke aber mit oc-versionen der gtx560 abgedeckt werden. son richtiger preisrutsch wird wohl eher 8 monate auf sich warten lassen.

einen nachteil hat der kühler noch, die wohl wärmste grakarückseite, seit diese vermessen wird.

Schöne Karte und ein schöner Test dazu. Mir persönlich die GTX 560 noch etwas zu teuer. 200€ halte ich für einen angemessenen Preis, wahrscheinlich wird der Trend auch dahin gehen. Ich glaube man keine generelle Aussage treffen, ob man jetzt eine 6870 / GTX 560 / 6950 kaufen soll. Die Performance wird vom Treiber und dem jeweiligen Spiel abhängig sein.

Irgendwie verstehe ich nicht ganz die Euphorie an dieser Karte :S also zumindest was das P/L Verhältnis angeht.
Die Karten 570 und 580 sind wirklich gut [wenn auch "teuer"] und ich würde jedem der nach Leistung strebt zu einer der beiden raten!
Wenn hingegen der Preis auch eine Rolle spielt gibt es eign. keine Alternative als die HD 5870 für ~220€.
Die neue HD6xxx er Serie finde ich vom P/L allgemein nicht so berauschent, vor allem wenn man bedenkt das die HD 6950 "nur" die HD 5870 ersetzt [ihre Benches kreisen meist um die 5870, sind insgesamt aber ein paar % über ihr]. Wenn man natürlich vorhat die 6950 @ 6970 zu betreiben verfügt sie über das beste P/L.
Die 560er hingegen platziert sich zwischen 6870 und 6950, kostet aber zumeist das selbe wie eine 6950 und ist damit doch eigentlich überflüßig? Ich zumindest würde erst für eine Empfehlung der 560 Ti sprechen wenn es die HD 5870 nicht mehr gibt und sie sich etwas über dem Preis der 6870 ansiedelt:S

Zum Vergleich der Leistung habe ich einfach dieses Rating genommen:
Test: Nvidia GeForce GTX 560 Ti (SLI) (Seite 23) - 25.01.2011 - ComputerBase

MfG Mr.Hellgate

Schließe mich meinen Vorposter an; kanns auch nicht nachvollziehen, warum sich einige dermaßen vor Freude die Hosen nass machen.

Nach diesem pcgh Test ist die 560 in 3 von 7 Games bei ordentlicher Auflösung (Full hd) und Qualitätseinstellungen sogar (knapp) langsamer als ne 6870.

Für Besitzer einer 5850/70 oder 470 gtx aufwärts gibts keine plausiblen Gründe, hier Geld rauszuschmeissen.

Sinnlos ist die Karte an sich nicht; Nvidia hat hier eine Lücke im Produkt Sortiment geschlossen und zwar auf ordentliche weise.
Das wars dann aber auch. Weder besonders positiv aber auch nicht besonders negativ.
Der wirklich einzige Grund, hier die Daumen hoch zu reißen ist die geringe Lautstärke.

In dem Sinne: grüne Brille runter, ab ins Badezimmer, Hose trocknen und mal nüchtern betrachten.

Die neue HD6xxx er Serie finde ich vom P/L allgemein nicht so berauschent, vor allem wenn man bedenkt das die HD 6950 "nur" die HD 5870 ersetzt [ihre Benches kreisen meist um die 5870, sind insgesamt aber ein paar % über ihr]. Wenn man natürlich vorhat die 6950 @ 6970 zu betreiben verfügt sie über das beste P/L.
Die 560er hingegen platziert sich zwischen 6870 und 6950, kostet aber zumeist das selbe wie eine 6950 und ist damit doch eigentlich überflüßig? Ich zumindest würde erst für eine Empfehlung der 560 Ti sprechen wenn es die HD 5870 nicht mehr gibt und sie sich etwas über dem Preis der 6870 ansiedelt:S

Zum Vergleich der Leistung habe ich einfach dieses Rating genommen:
Test: Nvidia GeForce GTX 560 Ti (SLI) (Seite 23) - 25.01.2011 - ComputerBase

MfG Mr.Hellgate

Stimmt, obwohl die HD 6xxx Serie in DirectX 11 - lastigen Spielen wahrscheinlich doch ein bisschen schneller ist als die Vorgänger. Außerdem hat eine 6870 auch OC-Potenzial, man kann ja auch einfach das BIOS der XFX 6870 Black Edition flashen. Ich warte schon heiss auf ein BIOS der Toxic von Sapphire, da ich kein Software-Overclocking mag... :D:ugly:

Nun, es gibt eben noch weitaus andere Aspekte als nur die reinen Fps. Für einen Aufpreis von 50€ kann man das ruhig machen imo.

Nun, es gibt eben noch weitaus andere Aspekte als nur die reinen Fps. Für einen Aufpreis von 50€ kann man das ruhig machen imo.

Ok wie gesagt gehst du dann aber davon aus, dass man die GTX 470 für ~ 160 € los wird. Ich würd die gebraucht zu dem Preis nicht kaufen ^^

@ Topic

Etwas enttäuschend sind die Wandlertemps bei der GTX 560. Wird interessant zu sehen ob nur die Twin Frozr Modelle damit zu kämpfen haben oder auch andere Custom Designs. Die Twin Frozr sind nämlich lauter als die Referenzmodelle... Wie schneidet der Windforce Kühler wohl ab?

muss i auch mal was schreben ...
Leistung in der Preisklasse ist gut , wenn die unter 200€ fällt noch besser ...
AMD hat aber mit der 6950 mMn die Nase vorne in dem momentanen Segment ...
aber ganz dickes Lob an Nvidia was die Kühlung angeht , vorallem im Bezug auf die Lautstärke , da haben es die Customdesigns schwer ...
und takten lässt sich die Karte jawohl auch im Referenzdesign recht gut und bleibt dennoch angenehm ....

Edit :
mir persönlich ist die Leistung noch zu wenig , aber ich bin ja auch bereit ~300-350€ für ne Graka auszugeben ... aber zZ bleib ich immernoch bei meiner heissen und nicht leisen 4890 , aufgerüstet wird erst wenn BF3 vor der Tür steht ...

Laut ht4u kann MSI bei den TwinForce Modellen die Lüftergeschwindigkeit wegen den höheren Wandler Temps nicht senken, ergo wird es höchstwahrscheinlich auch kein neues Bios mit angepassten Profil geben.

Mit ca 95-98°C sind die Wandler der GTX 560 eigentlich noch wunderbar im grünen Bereich, bis 120°C würde ich mir da keine Gedanken machen. Es sind also genügend Reserven für mehr Spannung vorhanden :)

Yup, mit zusätzlichen Kühlelementen wären die Wandler kühler => weniger Drehzahl nötig => weniger Lärm :)

Gerade bei den "besseren" TwinForce Modellen hätte MSI zusätzliche Kühler spendieren können.

@Redaktion
Wieso wurde die 560 nicht mit den 266.66 treibern getestet? sondern mit den 266.58

NVIDIA DRIVERS 266.66 WHQL

Könnt ihr die nochmal testen, vielleicht gibts ja performence unterschiede(sie ist ja doch recht schwach auf der brust).
Ganz einfach: Zwischen Release des Treibers und dem Ablauf des NDA lagen circa -2 Stunden. Da unsere Benchmarktests pro Karte aber mindestens +4 Stunden pro Karte benötigen und wir überdies noch die Benchmark-Charts, den Artikel drumrum sowie die entsprechende Analyse basteln, war der Treiber einfach zu spät.

Mal ganz platt: Wie sollen wir einen NDA-Test mit Treibern machen, die erst NACH dem NDA rauskommen? :schief:

Zurück