Geforce GTX 4xx: Erste Fermi-Grafikkarte auf der Cebit gesichtet

hm, wie gesagt die nutzen Version 1.1, hatte vorhin irgendwas gelesen von 30% verbesserung mit Tessalation. Da ja bei NV die "Schader" die Tessalationsarbeit übernehmen, kann es auch gut sein da ja glaub nur 1x AF an war die Karte genug "Reserven" für die Tesalation hat. Am Ende muss man halt doch unabhängige Tests abwarten...

"Der Artikel sieht die GTX 470 ungefähr auf Augenhöhe mit der 5870"

dann einfach nochmal lesen, denn diese schlußfolgerung kann ich da nicht lesen!

"Der Artikel sieht die GTX 470 ungefähr auf Augenhöhe mit der 5870"

dann einfach nochmal lesen, denn diese schlußfolgerung kann ich da nicht lesen!

Vantage "X-Mode":
+16% 5870
Vantage "Performance"
+0,8% 5870

Heaven 4x
+7% GTX 470
+15% 5870

Okay, es sind banal arithmetisch gemittelt ca. 7-8%.

Die Bilder von der GeForce GTX470 sind billige Fakes. Mit dem Musterstempel lässt sich recht einfach aus der 8 eine hässliche 7 machen. Das würde auch dazu passen, dass da teilweise die falschen Informationen stehen.

Alex

Bild 6 Epic Fail

GTX 470 mit 1536 MiByte Vram ? Hö ? An der seite steht doch 1230 MiByte ?! lolololloloolo

Vantage "X-Mode":
+16% 5870
Vantage "Performance"
+0,8% 5870

Heaven 4x
+7% GTX 470
+15% 5870

Okay, es sind banal arithmetisch gemittelt ca. 7-8%.

Deiner Aussage entnehme ich jetzt das die GTX470 beim Vantage Bench zwischen 0,8% und 16% besser ist.

Den Zweiten Teil kann ich nur so einordnen:
Die GTX470 ist um 7% im Heaven 1.1 Bench besser als in der Version 1.0 und dabei um etwa 15% besser als die HD5870.

Ich mag mich ja täuschen und es evtl falsch auslegen, aber Danke für die Info :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Die "+16%" und "+0,8%"wären der Vorsprung, der HD5870 gegenüber der GTX470.
Im Heiseartikel stehen doch die Werte, kann man sich also auch selber ausrechnen.

Beim Heaven sind die Werte einmal mit 4xAA und einmal 8xAA.
Bei 4xAA ist die GTX470 7% schneller als die 5870, und bei 8xAA bricht sie Nvidia typisch ein. (+15% für die HD5870)
Scheinbar hat NV diese 8xAA Schwäche immernoch nicht beseitigt.

Die "+16%" und "+0,8%"wären der Vorsprung, der HD5870 gegenüber der GTX470.
Im Heiseartikel stehen doch die Werte, kann man sich also auch selber ausrechnen.

Beim Heaven sind die Werte einmal mit 4xAA und einmal 8xAA.
Bei 4xAA ist die GTX470 7% schneller als die 5870, und bei 8xAA bricht sie Nvidia typisch ein. (+15% für die HD5870)
Scheinbar hat NV diese 8xAA Schwäche immernoch nicht beseitigt.

THX ist bei mir völlig untergeganggen :D denn so wies da stand, gabs für mich keinen Sinn...

Zuletzt bearbeitet:
Also für mich klingt das alles vielsversprechend, abgesehen von den geschätzten Preisen. Leistung ist top, gut aussehen tut sie auch und die Vorstellung ist gelungen. :daumen:

Irgendwie wäre das ein Flop , naja wir können ja noch auf die GTX 480 hoffen:huh:

Hat schon jemand auf den 2. Monitor von links gekuckt? Da ist ein Leistungsdiagramm von der GTX480 und möglicherweise einer HD 5870. Denn so ein Diagramm hab ich schon mal gesehen, aber im Vergleich GTX480 vs HD 5850 - da war die Leistung der GTX480 stellenweise noch doppel so hoch wie die HD5850.

Edit: sehe gerade im Vid, dass es sich genau um den Vergleich handelt^^.

So lange PC-Spiele keine bessere Controllerunterstützung bekommen, so lange werde ich nicht viel Geld fürs Aufrüsten ausgeben. Meine 5770 reicht vollkommen aus.

Was isn das fürn DELL Monitor im Video? Ist das ein 24 oder 27 Zöller? Den scheint ja jeder zu benutzen. Ist der so gut wie er scheint?

Scheint als ob die GTX 480 doch schneller ist als die 5870. Aber mehr Vorsprung hätte ich schon erwartet. Die HD5870 hatte ja auch nur einen kleinen Vorsprung zur Vorgänger Generation.
Ich finde ne neue Generation sollte mindestens Doppelt so schnell sein wie ihre Vorgänger.

Aber egal warten wir auf die HD6xxx bzw. GTX5xx Reihe. Hoffentlich kommt die auch bald. Geht ja alles viel zu langsam irgendwie, zumindest bei nVIDIA.

@gpanda: Es ist ja ein Beta Treiber, eine HD 5870 wäre ohne Treiber auch nicht besser, den der Treiber machts(;))

Was isn das fürn DELL Monitor im Video? Ist das ein 24 oder 27 Zöller? Den scheint ja jeder zu benutzen. Ist der so gut wie er scheint?

Scheint als ob die GTX 480 doch schneller ist als die 5870. Aber mehr Vorsprung hätte ich schon erwartet. Die HD5870 hatte ja auch nur einen kleinen Vorsprung zur Vorgänger Generation.
Ich finde ne neue Generation sollte mindestens Doppelt so schnell sein wie ihre Vorgänger.

Aber egal warten wir auf die HD6xxx bzw. GTX5xx Reihe. Hoffentlich kommt die auch bald. Geht ja alles viel zu langsam irgendwie, zumindest bei nVIDIA.

Das die Karte schneller sein wird war klar. Es kommt aber darauf an wieviel Fermi schneller ist und wie teuer sie sein wird. Auserdem hat AMD genug Vorsprung um darauf zu reagieren. Das hat AMD aber auch schon angekündigt.
Die 6er-Reihe von AMD könnte dieses Jahr kommen aber Fermi 2 bestimmt nicht.

Doppelt so schnell ist übertrieben.
Auserdem liegt die 5870 schon deutlich vor der 4890.

Ich muss sagen es wird ein heißes Kopf an Kopf rennen. Selbst wenn NVidia ein wenig schneller wird, ich ehe nicht von so viel aus, hat AMD immer noch die funktion des Eyefinity. Was ich mir Persönlich anschaffen werde. Habe es mir heute auf der CeBit angesehen und muss sagen, es ist echt spitze. Da kann ich auch auf Leistung gerne verzichten, weil ich das mit den 3 Monitoren viel ansehnlicher und besser finde. Man sieht einfach wesentlich mehr.

Hoffentlich kommt die auch bald. Geht ja alles viel zu langsam irgendwie, zumindest bei nVIDIA.

NVs Problem ist wie eh und je der reibunglose Wechsel auf einen neuen Fertigungsprozess.
Beim GT200b, dem DIE Shrink des GT200, von 65nm auf 55nm, hatten sie auch 3-4 Monate Verspätung.
Ursprünglich sollte die GTX 285 ja schon ende September/ Anfang Oktober 2008 kommen, aber liefern konnt NV erst im Januar 09.

Zum einen hausgemacht, weil das Chipdesign größer ausfällt und zum anderen gibt es hier sicherlich die größten Synergieeffekte aus dem Aufkauf von ATI für AMD.

Beide Firmen für sich, hatten ja schon ein paar Jahre vor NV, Chips produziert und ich behaupte, jetzt wo sie zusammen sind, haben sie an der Stelle (Umsetzung des Fertigungsprozess) auch entsprechend fähige Ingenieure mit Erfahrung.
Anscheinend mehr als NV, auf jeden Fall.

Doch mit der HD6000 wird auch ATI Neuland betretten, und egal wie schnell sie ein fertiges Design auch umsetzen können, es muss erstmal zuende entwickelt werden.
NV hat jetzt seine Basis für die nächsten 2-3 Generationsableger.

Der Pferdefuss für AMD und NV ist aktuell aber TSMC, die haben ja schon erklärt das sich ihr 28nm Prozess erst irgendwann 2011 realisieren lässt, zumindest für die High Power Chips die AMD und NV brauchen.
Und wenn TSMC jetzt schon sagt, "Leute Geduld, bitte ...", dann kann man davon ausgehen, das es sich noch weiter nach hinten verschiebt.

Kann man nur hoffen das Globalfoundries hier schnell zu einen Konkurrenten für TSMC heran wächst, sonst haben wir die nächsten 2 Jahre immernoch den 40nm Prozess.

Ich muss sagen es wird ein heißes Kopf an Kopf rennen. Selbst wenn NVidia ein wenig schneller wird, ich ehe nicht von so viel aus, hat AMD immer noch die funktion des Eyefinity. Was ich mir Persönlich anschaffen werde. Habe es mir heute auf der CeBit angesehen und muss sagen, es ist echt spitze. Da kann ich auch auf Leistung gerne verzichten, weil ich das mit den 3 Monitoren viel ansehnlicher und besser finde. Man sieht einfach wesentlich mehr.

Und inwiefern ist Eyefinity ein Vorpsrung zu Nvidia? Sorry, verstehe ich nicht ganz... :huh:

Am Ende des Nvidia Videos stehen die vor 3 Monitoren, also hat nVidia doch jetzt nicht ernsthaft Eyefinity kopiert oder? Also das ist doch jetzt nicht insgesamt gesehen ernsthaft der Grund warum wir jetzt knapp ein halbes Jahr mehr warten mussten auf diesen "ja ach so super" Fermi?
Meiner Meinung nach einfach nur BILLIG, dafür das nVidia jetzt WIRKLICH VIEL MEHR ZEIT als AMD/ATi hatte ist die Leistung nun ja, also die masse an Zeit hat ihnen nicht wirklich viel gebracht, das kann AMD ja jetzt locker in nem halben Jahr wieder mit HD 6er Serie toppen, welche vllt. sogar schon viel früher kommen könnte.
Eine verdammt schwache Präsentation ihrer "Fähigkeiten" von NVIDIA aus. Ich hatte eher auf etwas "besonderes" wie der damalige G80 gehofft, also ein "Monster" ala 8800 GTX bzw. Ultra.
Für mich eindeutig
--->FAIL

MfG Mr.Hellgate

Zurück