Wenn die neuesten Gerüchte stimmen, werden sich die Aussagen von ca. 5-10% Mehrleistung der GTX480 gegenüber der HD 5870 wohl bewahrheiten...
Fudzilla schreibt von ca. 20-30% Mehrleistung gegenüber der GTX285, was dann wohl im Bereich der HD 5870 liegt.
Zwar ist die Geforce bei Unigine deutlich schneller - aber was nützt dass, wenn sie die Leistung (noch?) nicht bei den Spielen abrufen kann?! Ob die vermutliche Spieleleistung in Zukunft besser wird, kann man nur durch abwarten klären - aber wer will jetzt schon noch warten, wenn man schon über ein halbes Jahr auf Fermi gewartet hat?
Zudem sind 10 % Mehrleistung angesichts einer TDP von 300W lächerlich... Da liegt die HD 5870 besser im Rennen. Und die China-Benchmarks zeigen leider auch wieder die starken Einbrüche der neuen Geforce bei 8xAA - hat da nicht eine Firma mit grünem Logo versprochen, dass diese Schwäche ausgebessert wurde?
Natürlich sind das alles noch keine offiziellen Benchmarks - aber die Wahrscheinlichkeit erhöht sich mit jedem Tag, dass die Werte stimmen... Leider...
Ich hatte auf einen Preisrutsch gehofft - aber wenn die GTX480 tatsächlich nur so einen leichten Vorsprung auf die HD 5870 hat, wird es den wohl nicht geben... Und ATI wird dann wohl das bessere Gesamtpaket bieten...
Naja, die Nvidia Fanboys können ja noch auf neue Wundertreiber warten oder Unigine "spielen", um sich den Fermi schön zu reden...
Ich denke mal, die PCGH-Redakteure haben sich nicht ohne Grund eine HD 5870 zugelegt!
Wo ich jetzt schon ein halbes Jahr gewartet habe, kann ich ja auch noch ein bissl länger warten. Solange, bis eine Karte herauskommt, bei der sich der Umstieg von meiner Atomic HD 4890 dann auch lohnt...