Nach dem Lesen des Tests, würde ich Interessenten vorschlagen nochmal eine zweite Meinung einzuholen (z.B. von Anandtech oder Techreport).
Die sind beide relativ objektiv und es könnte sein, dass man da noch eine andere Perspektive auf diese Karten bekommt *hüstel*
Schade, schade PCGH...
Ich fand tatsächlich den Lautstärkentest bei techreport.com interresant.
Unter load ist die 5870 2GB lauter als die 480... na das ist doch mal was... hmm...
- Darüber hinaus ergibt sich ein anderes Bild in BF:BC 2.
Man hat hier eine andere Szene getestet, in dennen die neuen DX11 Soft Shadows deutlich stärker zum tragen kommen.
Jetzt kann man darüber streiten, warum hier die GF100 so mager abschneiden.
Für mich schaut das ganze aber ganz danach aus, als ob DICE hier bisher nur auf HD5K optimieren konnte, ebend weil sie selber keine andere HW hatten bisher.
Tessellation wird ja leider überhaupt nicht verwendet, was den Ausblick auf die allgemeine DX11 Leistung ohnehin unzureichend erscheinend lässt.
Im gleichen Moment lässt man aber DX10 Karten mit antretten in DX10, logischerweise ohne DX11 Soft Shadows und kommt dann natürlich zu solchen Aussagen.
Heck, the GTX 470 performs almost exactly like the GeForce GTX 285.
... ohne Worte, denn die 295 ist sogar noch schneller hier, als eine 5870 2GB.
Gut in BC2 produziert DX10 und DX11 eigentlich die selbe Optik ... da hätte man auch gleich alles in DX10 testen können,
denn wie gesagt, ein BC2 als DX11 Spiel darzustellen ist sehr gewagt, so ganz ohne Tessellation.
- In Battleforge (DX11) ist die 480, 10-25% schneller als ne 5870.
Unter DX10 sogar 20-31% schneller.
- In HAWX sinds 22-37% mehr für die 480.
- Stalker: COP sinds 10-21% mehr für die 480.
- DIRT 2 sinds 7-31% mehr für die 480.
- Left 4 Dead 2 als Spiel mit Sourceengine, ist traditionell auf Radeons schneller, hier verliert sie.
- In Mass Effect 2 ist identisch zum PCGH Test.
Bleibt noch Metro 2033, und hier find ich den einleitenden Satz ...ähmm naja...
To get repeatable results with FRAPS, we decided to test this game a little bit differently. We stood in one spot, in the scene shown above, and captured frame rates over a 20-second period.
Macht PCGH ja auch, nur gibt es hier ja wenigstens noch bischen Action, statt nur einer stillen Szene in einer Bar.
Und man darf wohl annehmen das eine Actionszene, mehr Aussagekraft hat, in einen linearen Actionspiel.