Geforce GTX 470 und GTX 480: Test von Nvidias GF100-Generation

Außerdem wenn ihr so sehr Crysis liebt und euch Stromverbrauch und Lautstärke/Wärmeentwicklung nicht so interessieren - hier hab ich was für euch in 2560*1600 :)
AnandTech: NVIDIA?s GeForce GTX 480 and GTX 470: 6 Months Late, Was It Worth the Wait?
Sofern diese Werte stimmen, scheinen die GTX480-Karten in SLI gut zu skalieren. Dann noch anständig übertakten (am besten eine ASUS mit Voltage Tweak und 50% Leistungssteigerung :ugly: ) und Crysis läuft endlich flüssig. :lol:

Netter Test.Aber nicht sonderlich fair.N.Vidia hat mal wieder mehr GDDR Ram auf der Karte.Warum wurde zum besseren und vor allem ehrlicheren Vergleich die HD5870 mit 2GB Ram nicht mitgetestet.:huh:
Einem Test zufolge, der von einem Member verlinkt wurde (habe den Link leider nicht parat), ist der Unterschied eher zu vernachlässigen.

Gibt es eigetnlich irgednwo im Netz Benchs zu einem GTX 470er SLI Gespann? Würde mich nämlich interessieren wie schnell die kleinen so sind.

ok 18,52 war das günstige was ich gefunden hatte in AC. unter 20 waren aber eine reihe. dann rechnen wir mit 20, aber keine 25 :P (sind in letzter zeit aber ordentlich gestiegen)
edit: In meiner alten Heimat CLP habe ich sogar einen mit 17,5/kwh gefunden
Ich hatte ja auch nur darstellen wollen, dass die 100 Watt Mehrverbrauch unter Last mich nicht interessieren. Ich spiele höchstens 3 Stunden die Woche und ich will jetzt mir nicht die Mühe machen die paar Euro auszurechnen.

Netter Test.Aber nicht sonderlich fair.N.Vidia hat mal wieder mehr GDDR Ram auf der Karte.Warum wurde zum besseren und vor allem ehrlicheren Vergleich die HD5870 mit 2GB Ram nicht mitgetestet.:huh:
Irgendwie finde ich das hier N.Vidia ungerechter weise mehr als nötig in den Himmel gehoben wird.:what:

Weils die noch garnicht gibt?:schief:

Sofern diese Werte stimmen, scheinen die GTX480-Karten in SLI gut zu skalieren. Dann noch anständig übertakten (am besten eine ASUS mit Voltage Tweak und 50% Leistungssteigerung :ugly: ) und Crysis läuft endlich flüssig. :lol:

Einem Test zufolge, der von einem Member verlinkt wurde (habe den Link leider nicht parat), ist der Unterschied eher zu vernachlässigen.
Hier nochmal der Link:
NVIDIA GeForce GTX 480 - Die Rückkehr des Königs? - Tests bei HardTecs4U
Man kann dort sehen das die 2Gb z.Zt. noch nichts bringen. Manchmal ist die 2GB-Karte sogar etwas lansamer, was wohl mit der Speicherverwaltung zusammen hängt.

Irgendwie finde ich das hier N.Vidia ungerechter weise mehr als nötig in den Himmel gehoben wird.:what:
wurde schon beantwortet von carsten oder marc - sie haben keine von ati zum testen bereitgestellt bekommen ;)

Kommt drauf an. Mit einem Monitor sind es "nur" ~50W Idle (lt. HT4U) was die Karte verheizt. Bei 2 Monitoren sind es schon fast 120W was alleine die Grafikkarte verheizt.

Und die im Test genannten 60 Grad im Leerlauf für die 480 sind dann auch Geschichte, wer weiss, vielleicht wird die im Sommer so schon im Leerlauf fast so heiss wie der Vorgänger GTX 285 beim zocken.
Mit WIN+P kann bei W7 zwar sehr schnell umgeschaltet werden wenn man den zweiten nur gelegentlich braucht, aber zum dauernd zwei Monis aktiv haben ist die wirklich eine Zumutung.

aber was ich nochmal intressant gefunden hätte: 5870 mit release treiber vs 480 mit jetzigem (also auch release) treiber ^^

wow welch wunder... ein halbes jahr nach der 5000er generation hats nvidia dann doch geschafft eine bessere graka zu erschaffen :D wohlbemerkt zu nem wesentlich höhrem preis, der im verhältniss zur besseren leistung nun nich gerade lohnenswert erscheint.
nichts destotrost die 5970 bleibt um längen besser, wenn sie auch aus 2 gpu's besteht =)
trotzdem bin ich eher positiv überrascht von nvidia ich hatte ja schon mit totalem versagen gerechnet weil es solange dauerte :daumen:

[...]
Hier nochmal der Link:
NVIDIA GeForce GTX 480 - Die Rückkehr des Königs? - Tests bei HardTecs4U
Man kann dort sehen das die 2Gb z.Zt. noch nichts bringen. Manchmal ist die 2GB-Karte sogar etwas lansamer, was wohl mit der Speicherverwaltung zusammen hängt.

Naja, Carsten mag den Test bei ht4u ja für kompetent erklären, in mancher Hinsicht ist er das sicher auch, allein:

Bei den Auflösungen in den Spielen mit den Einstellungen kann man ein Speicherlimit um 1 GB definitiv nicht hinter dem Ofen hervorlocken. Im hiesigen Test hingegen hätte man das -- etwa beim Einbruch der 5870 in Metro DX11 19*12 -- wohl fraglos gesehen, da geht der 5870 IMHO schlicht der Speicher aus. Von daher ist es wirklich schade, daß keine 2GB-Variante dabei war.

Viele Grüße
Thomas

wow welch wunder... ein halbes jahr nach der 5000er generation hats nvidia dann doch geschafft eine bessere graka zu erschaffen :D wohlbemerkt zu nem wesentlich höhrem preis, der im verhältniss zur besseren leistung nun nich gerade lohnenswert erscheint.
nichts destotrost die 5970 bleibt um längen besser, wenn sie auch aus 2 gpu's besteht =)
trotzdem bin ich eher positiv überrascht von nvidia ich hatte ja schon mit totalem versagen gerechnet weil es solange dauerte :daumen:

Wenn du eine enorme Hitzeentwicklung, heftigen Stromverbrauch, eine Presslufthammer gleich kommende Lautstärke und dazu den von dir angesprochenen exorbitant hohen Preis als eine bessere Graka bezeichnest, dann tust du mir Leid. :what:
Oder hast du nur die Benchmark Balken gesehen und den Rest nicht gelesen.:devil:

Wenn du eine enorme Hitzeentwicklung, heftigen Stromverbrauch, eine Presslufthammer gleich kommende Lautstärke und dazu den von dir angesprochenen exorbitant hohen Preis als eine bessere Graka bezeichnest, dann tust du mir Leid. :what:
Oder hast du nur die Benchmark Balken gesehen und den Rest nicht gelesen.:devil:
5890 verbraucht weniger als 480gtx, ist leiser und einfacher mit einem Kühler zu modden, ist auch allgemein schneller. Das einzige was man der vorwerfen könnte, wäre der Preis und Mikroruckler, wobei beim Preis 2x 5850 killen 480gtx auch.

Um es mal aus meiner Sicht zu sagen:

1. Hätte nach der langen Entwicklungszeit mehr Leistung erwartet.

2. Der Energieverbrauch und die Lautstärke sind katastrophal.

Liegt wohl daran, dass es eine komplett neue Architektur ist. Mal schauen, wann die Gerüchte um eine "b"-Version beginnen, wie damals beim 200b.

Aktuell würde ich auf den Fall zur HD5870 greifen, die wesentlich günstiger und effizienter ist.

So da sinds ja die Überhammergrakas die die 5000er in den Boden rammen sollen laut den ganzen Nvidiasfanboys:lol:

Naja dafür find ich die 480er nicht besonders. Ok, Stromverbrauch und Hitze und Lautstärke sind mal wieder Highendklasse, aber ob man das als Positive nehmen kann?

Die 470er ist eine gelungene Karte und eine gute 5870er Konkurenz:daumen:
Also lasst die Preise purzeln das ich ne 5850er für 200€ bekomme oder mal eine ebenbürdige Nvidia(460gtx?) für 200€:daumen:

Die 470er ist eine gelungene Karte und eine gute 5870er Konkurenz:daumen:
Also lasst die Preise purzeln das ich ne 5850er für 200€ bekomme oder mal eine ebenbürdige Nvidia(460gtx?) für 200€:daumen:

Verstehe nicht was an der GTX470 gut sein soll?!

Ok die GTX480 ist die schnellste Karte, aber die GTX470 ist ähnlich heiß, laut und verbraucht etwa 80 Watt mehr unter Last als eine HD5870 und ist gleichzeitig langsamer. Was bitteschön macht die GTX470 gelungen??!

Zuletzt bearbeitet:
Viele der Sogenannten "nVidia-Fanboys" haben sich halt erwartet das der Vorsprung der GTX400er-Serie zur HD5000er-Serie von ATi jetzt so brachial ist das ATi gleich die Fertigung des RV870 einstellt und in die Ecke heul heul machen geht daraus ist aber nichts geworden...

Der GF100 ist eindeutig am Kunden vorbeientwickelt. Keiner will sich Extra eine WaKü zulegen nur für eine Mehrleistung von 10-20% (die man nicht mal Spüren würde) oder sich für 1 Jahr Zockerspaß Ohrenschützer zulegen wollen...

nVidia sollte in Form eines Refreshs wenigstens am Ende dieses Jahres oder Anfang 2011 Versuchen mit 28nm den Fermi nochmal auf Schwung zu bringen ansonsten sehe ich den Fermi als absolute Fehlkonstruktion...

MFG Plex

P.S.: Eure GTX490 könnt ihr schonmal Vergessen, nVidia! ;)

@tomsen
es sind 60watt mehr beim zocken ;)
bei der 4870er war der verbrauch auch höher als bei den nvidias, diesmal ist es andersrum ;)

und recht viel lauter ist sie beim zocken auch nicht ;)

und das Nvidias heiser werden ist schon länger bekannt ;)

mich interessiert die P/L und da sind die karten vergleichbar
ob die eine beim Zocken 50watt mehr braucht ist mir egal weil ich nicht 10 Stunden am Tag zocke, und bei F@H bringen Nvidias auch mehr PPDs also würd ich sogar Strom sparen weil die Nvidia viel weniger laufen müssen um genau so viele Punkte zu machen wie ne ATI
und wie du siehst will ich eh ne 5850er oder ne vergleichbare Nvidia für 200€ alles andere ist mir viel zu Teuer (muss ja auch noch nen Wasserkühler dafür kaufen)

Ja stimmt, mal sinds 20 Watt mal bis zu 60, jeder schreibt was anderes. Ich meinte auch im Unterschied zur 5850 da sinds teilweise deutlich mehr als 50 Watt.

Ja 50 Watt wären mir auch egal, ich hab ja Crossfire von daher. Aber wenn eine Karte schon so viel mehr braucht bedeutet das halt Abwärme und auch eine höhere Lautstärke.

Zurück