Geforce GTX 470 und GTX 480: Test von Nvidias GF100-Generation

hm nvidia bringt also ein halbes jahr später mit der gtx 470 ein etwa gleichgutes und gleichteures modell wie ati.
Klingt ehrlich gesagt nicht nach inovation.
Und Grakas mit 240 watt sind irgendwie auch gegen die zeit, wobei ich verstehe, dass mehrleistung auch mehr stromverbrauch benötigt.. nur das hätte ati mir ner höher getakteten karte ganz sicher auch hin bekommen.. vlcht kommt das ja bald?

Hallo,

grossen Dank an die PCGH Redaktion, das Ihr an eure Foldinggemeinde gedacht habt und auch mal Folding@home-Leistung getestet habt.
:hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail:

Schöne Karte, sind die Treiber schon fertig?Wenn nicht sind 20% mehr leistung Sehr Gut!, ich frag mich wer eierkocher als Tag gemacht hat FAIL:daumen2:
Haben die auch etwas von einer GTX 460 o.ä gesagt?

Ho ho ho, die Gtx480 wird einfach zu Heiß zu Laut und ist nur minimal schneller als ein hd5870 und für das haben jetzt alle so lange gewartet. Ich kann jetzt definitiv nur auf eine gtx485 hoffen, das die in sachen Temps, Lautstärke und Leistung sich ein wenig verbessert.

Was NV hier liefert is jawohl nen kleiner scherz.
Die paar FPS sind jawohl nichtmal der rede wert. Heiss wie nen Ofen... Leistungsverbrauch wie meine alte 4870x2 und das als SingleGPU.OCn kannste jawohl ganz vergessen bei der karte.
Die dinger werden wohl massenweise abrauchen

Naja, Computerbase hat schon recht. "Mit (aller?) Kraft auf Platz 1"

Mhhh, hier sehen die Metro 2033 Ergebnisse ja völlig konträr aus, da liegt die 5870 und GTX480 ja gleich auf???

MfG

Also im SLI/CF-Vergleich haben die nur AAA und nicht 4MSAA genommen
und noch frecher,
beim Single-Vergleich haben sie die GTX480 in 4MSAA und die 5870 nur in AAA gegeneinander laufen lassen!!

Das ist ja mal feist! (Not macht erfinderisch:devil:)

Ach ja, Depth of Field haben sie kurzerhand auch weg gelassen ... sehr verdächtig.

Zitat: "ATI bietet eine tolle DX10-Karte mit netten DX11-Features
und die Fermi ist eine DX11-Karte mit der nötigen Tessalations-Power"

Zuletzt bearbeitet:
:) Danke PCGH dafür das ich meine 5870 noch ne weile behalten werde :D

Stromverbrauch is ja mal immens .. wie schon einige geschrieben haben.

Bissl "Mehr Leistung" + Lautstärke + einiges an ausgaben (€) ist für mich ein echtes "No Go"!

so kann man es sagen habe jez mal so gut wie alle relevanten test seiten durch und überall schallt es fast gebetsmühlenartig :

ja ... sie ist schneller - aber zu laut - zuviel verbrauch - wird zu warm - kein oc potential

dieser gesang ist weltweit zu vernehmen. für nvidia ist das ein klarer imageschaden wie einst für 3dfx. was auch oft zitiert wurde im zusammenhang mit der fermi generation.

ich finde es persönlich sehr traurig da ich ein bekennender nv fan bin aber so bleibt mir nur die eine richtung ati.

schade nv war ne schöne zeit.

und danke an pcgh für den tollen test, habter gut gemacht und all das ohne einen anflug von nv pushing. toll ...

habter mal rückrad bewiesen ;)

4K.Demo

Die Benchmarks von CB hab ich mir grade angeguckt. Die haben immernoch nicht die wichtigen Min.-FPS im Benchmark, so dass sie auch nicht im Test bzw Fazit berücksichtigt werden. Die GTX 470 ham sie auch nicht getestet.

also wenn ich das so lese bereue ichs auf jeden fall nicht
des ich mir die 5870 vapor-x geholt habe...
vor allem in bezug auf lautheit is des ne andere liga^^

Zuletzt bearbeitet:
Jedem der jetz vorschnell zur 5870 greift kann ich nur sagen das sich die 5850 ganz locker auf das Nivau der 5870 @ stock takten lässt und eigentlich nicht mal 10% langsamer ist wofür die 5870 aber bestimmt 25-30% prozent mehr kostet .
Zumindest was die verfügbaren Karten angeht .
Wenn man dann auch noch zu einem OC Modell greift ist gleich mal mindestens 100€ Differenz angesagt .

Ich kann mit der Lautstärke leben, meine Gtx 280 ist nicht wesentlich leiser.

Man sollte übrigens noch ein Blick auf die Treiber werfen, die das Potenzial der Karten
noch latent erhöhen dürften!(siehe: hd 5870)

Übrigens danke das mein Beitrag gelöscht wurde in dem ich aufgedeckt habe, das die 1,5 GB der GTX zu wenig sind! Darauf bezieht sich nämlich der untere Poster.

DAS ist Zensur liebe Moderatoren hier! Frechheit. :daumen2:

Das ist richtig, wir zensieren hier Spam.

Wenn du den Beitrag nochmals, wie von Dir gefordert mit "Wissenschaftlichkeit als Anspruch" anstatt mit gefühlten 11.234 Smileys und sinnvoller Formulierung postest, bleibt er auch gewiss stehen.

bin schonmal gespannt wie die Nächste PCGH Kaufberatung für Grafikkarten formuliert wird .
Die für mich beste Single Core VGA ist jetzt erstmal auf lange Zeit die 5870 Lightning .

ich finde es persönlich sehr traurig da ich ein bekennender nv fan bin aber so bleibt mir nur die eine richtung ati.

schade nv war ne schöne zeit.

Ich bin froh, dass es tatsächlich bekennende NV Fans gibt die einsehen, dass die GTX480 nicht das Gelbe vom Ei ist. Vielen Dank, du rettest die NV Fanboy Ehre! :ugly:

Nein im Ernst, ich hab momentan ja selbst ne NV Karte drin aber wenn ich mir den Test so ansehe spricht nur sehr wenig dafür bei den grünen zu bleiben - nämlich die geringfügig höhere leistung die NV nach einem halben Jahr Verspätung mit Gewalt und viel Strom erkauft hat - ich halte das ganze insgesamt für keine gute Karte.

ist ja nun der knackpunkt schlechthin, die hitze der gtx 480.....nun ja.
denken wir mal ca 16 monate zurück.

ich hatte da ne grillplatte namens hd 4870. Ati's treiber und so ;)
nach 5 min Bioshock 1 hatte die karte 95 grad.

ich lass das mal so im raum stehen......

Ich schließe mich mal meinen vielen Vorpostern an:
Die GTX480 ist überdimensioniert in Sachen Lautheit und Leistungsaufnahme (mir war meine ehem. HD5770 schon zu laut:D)
Sie hat die Single-GPU Leistungskrone, das ist klar. Aber nach einem halben Jahr mehr Entwicklungszeit, hätte das Ergebnis besser aussehen können (siehe Crysis).
Auch der Preis für die Mehrleistung ist viel zu hoch, was ja wohl an der Leistungskrone liegt...
Lohnen tut sich eigentlich nur die GTX470, die, wie man ja im Test sieht ein guter Kompromiss aus Preis und Leistung ist.

Zurück