Geforce GTX 468: GF104-Vollausbau mit 384 ALUs und 256 Bit?

Sicher Spekuationen machen einen schon mal ganz irre, vorallem dann,
wenn man das Produkt ohnehin, überhaupt garnicht kaufen wollte. :D

ich denke nicht, dass es viele gibt, die mehr nvidia-karten gekauft haben als ich. bin erst vor seit ca 2 jahren auf ati umgestiegen. und ja du hast recht, für besitzer einer 5870 vapor-x gibts zz keine nennenswerten alternativen, erst recht nicht bei den "grünen". und von 2 gb profitiert zz so gut wie nichts...

ich denke, wichtiger ist die nachricht, dass die karte - so sie denn wirklich kommt - wenigstens 1gig ram hat! 1 gig sollte es schon sein, wenn ich bedenke, dass BC2 z.B. bei mir aktuell schon 680mb in den GraKa Speicher schaufelt, da wirds dann bald eng... oder man liebt nachlade-ruckler ;-)

finde ich ja irgentwie putzig das die den GF100 so weit beschnitten haben (GTX465) das der eigenltich kleinere chipp GF104 in voller ausbaustufe (GTX 468) schon wieder schneller ist

vorrausgesetzt die zahlen spiegeln die wirkliche leistung wieder ;)

@Hugo78:

2x MSI HD 5850 defekt, bei nvidia währe das mir net passiert(vll erst bei der Fermi Serie)

Die haben aber einen komischen plan gemacht.

Ob aus der Karte was wird. Die sollten lieber die GTX 470 überarbeiten. Aber bis die GTX 468 draußen ist bekommt man bestimmt schon neue Karten von ATI.

Bloß zu welchen Preisen... :ugly:

Schau dir mal die aktuellen Preise der HD 5870/5850 an. Im Moment ist bei ATI nichts mit gutem P/L-Verhältnis und das wird bei der HD 6XX0-Reihe ähnlich sein. Die HD 6870 bekommt man dann wahrscheinlich ab 500€ aufwärts oder so... :daumen2:

ati hats ja ordentlich vorgemacht.

Was hat ATI ordentlich vorgemacht? Wie man den Kunden ordentlich das Geld aus der Tasche zieht? Die HD 5870 gibt es nun seit über einem Jahr und sie ist aktuell sogar teurer als zu Release, trotz besserer Verfügbarkeit :schief:

Bei der Bildqualität müssten die ATI Karten eigentlich 100€ günstiger sein. ;)

Das kommt sogar noch hinzu, denn die AF-Qualität bei ATI ist mehr als bescheiden:

http://extreme.pcgameshardware.de/b...anstatt-quantitaet-page3.html?page=3#comments

Ich behaupte sogar, dass auch eine HD 5870 ohne die AF-Cheats so stark einbrechen würde, dass sogar eine GTX 285 schneller wäre, das wäre es dann endgültig mit dem "guten" P/L-Verhältnis, das ATI immer wieder zu unrecht attestiert wird. Denn man bekommt bei ATI deutlich weniger fürs Geld. Weniger Features, weniger Bildqualität, schlechtere Treiber und qualitativ schlechtere Produkte (Grey-Screen) ;)

Das kommt sogar noch hinzu, denn die AF-Qualität bei ATI ist mehr als bescheiden:

http://extreme.pcgameshardware.de/b...anstatt-quantitaet-page3.html?page=3#comments

Ich behaupte sogar, dass auch eine HD 5870 ohne die AF-Cheats so stark einbrechen würde, dass sogar eine GTX 285 schneller wäre, das wäre es dann endgültig mit dem "guten" P/L-Verhältnis, das ATI immer wieder zu unrecht attestiert wird. Denn man bekommt bei ATI deutlich weniger fürs Geld. Weniger Features, weniger Bildqualität, schlechtere Treiber und qualitativ schlechtere Produkte (Grey-Screen) ;)

also jetzt mal ganz im ernst als ob man den qualitätsunterschied in spielen wirklich wahrneman kenn (wehrend des spielens) bei einem standbild ok da kann man dann vergleichen aber wehrend man spielt sieht man es einfach nicht also ist das doch total wuppe :P

Gerade in Bewegung sieht man das AF-Flimmern deutlich, schau dir mal die Videos dazu auf der letzten PCGH an ;)

".... bei voraussichtlich geringerer TDP."

soviel "weniger" wirds im vergleich zur gebotenen leistung doch aber wohl nich sein/werden oder?

Abwarten. Es gibt genug, was beim GF100 nicht so ganz den Erwartungen entspricht und was der GF104 besser machen könnte.

finds sowieso irgendwie ziemlich blöde von nv,diese ganzen vielen&verschiedenen "geplanten" karten,alle mehr oder weniegr im hochpreissegment,...

Viele geplante Karten von Nvidia?
Aktuell laut Nvidia in Planung befindliche Karten: (keine einzige)
Es gibt viele Leute im Internet, die irgendwas über zukünftige Karten behaupten, aber da hat Nvidia erstmal gar nichts mit zu tun.

die sollen lieber langsam mal was dx11 taugliches im 100-150 euro bereich anbieten(HD5770)...aber bis die den fermi auf 100watt tdp runtergedreht haben,wird dieses jahr wohl nichmehr passieren :D

DX11 kann man sich in der Leistungsklasse auch sparen...
(zugegebenermaßen gibts auch keinen DX10-Nachfolger für GTX260 oder gar GTS250/9800GTX+)

alles klar! wußte gar nicht, dss durch rebranding i-was schneller wird. das namensschma ist unorganisisert, unsystematisch und das rebranding eine frechheit, egal von wem!

Kleine Randbemerkung:
Hier liegt nirgendwo rebranding vor. Das letzte Rebranding bei Nvidia (GT340) liegt jetzt mehrere Monate zurück, das letzte Rebranding im Endkundenmarkt (GTS250) müsste mehr als ein Jahr her sein. Störend - ja. Aber Ontopic? Nein. ...

Ich behaupte sogar, ...

Du behauptest eine ganze Menge Zeug, dass gelinde gesagt kontrovers ist.
Und arg wenig Bezug zu möglichen GF104 Modellen hat.

Seltsam, ich nehme außer dem Shaderflimmern (was ich allerdings auch bei einer GTX 260 sah) kein Flimmern wahr. Liegt wohl an der Brille.:D

Weniger Features? nVidia kauft sich die Features in die Spiele ein, das könnte ATi allerdings auch. Wenigstens entwickeln die eine GPU Physik Engine die auf jeder GPU läuft.;)

Wenigstens verrecken bei ATi keine Karten wegen eines Treiberfehlers wie bei nVidia.:ugly:

Qualitativ ist das Zeug genausogut wie bei nVidia. Wie war das nochmal mit den 30 % kaputten GTX 260ern? Meine war auch kaputt.:daumen2:
Dass irgendwelche Karten Macken haben ist normal, gibts in jeder Serie.

Und ICH behaupte mal, dass eine HD 5870 mit HQ AF Qualität nur unwesentlich einbrechen würde, vielleicht 5 - 10 %.

Das einzige wo ich dir Recht gebe sind die Treiber, allerdings hatte ich persönlich nie Probleme mit ihnen.

Du solltest objektiver sein.

Ich gebe absolut nweidlos zu dass die Fermis die bessere DX11 Performance haben. Alles andere ist aber eher negativ, wie z.B. Stromverbrauch, Hitze und Lautstärke. Und wenn du eine leise und kühle Karte willst, musst du deutlich mehr auf den Tresen legen.

Zitat von tm0975
alles klar! wußte gar nicht, dss durch rebranding i-was schneller wird. das namensschma ist unorganisisert, unsystematisch und das rebranding eine frechheit, egal von wem!

Kleine Randbemerkung:
Hier liegt nirgendwo rebranding vor. Das letzte Rebranding bei Nvidia (GT340) liegt jetzt mehrere Monate zurück, das letzte Rebranding im Endkundenmarkt (GTS250) müsste mehr als ein Jahr her sein. Störend - ja. Aber Ontopic? Nein. ...

du hast die aussage aus dem zusammenahng gerissen es ging um die nahmens gebung
theoretisch ist es so das eine Größere zahl führ mehr leistung steht
was auf die GT340 und GT240 ja nicht zutrift da sie durch da sie DURCH!!! "rebranding" eine größere zahl bekommen haben aber die leistung gleich geblieben ist ;)
das sollte also nur ein beispiel dafür sein das eine größere zahl nicht mehr leistung bedeutet

@PCGH Update vom 17.06.2010
Die Analyse dürfe zutreffen.

Vom Namen her find ich es zwar immernoch etwas seltsam (468), aber NV würde somit zumindest den damaligen Kritikern der GTX260² Rechnung tragen,
und hier besser erkennbar, eine schnellere Version im Vergleich zur 465 bringen.
Bei der GTX 260² konnte man ja, zurecht fordern, dass das Teil eigentlich GTX 265 benannt werden sollte.
Nun hat man aktuell keinen anderen Spielraum mehr zwischen 470 und 465, da bleibt dann doch wohl nur noch eine Bezeichnung, die in etwa die Leistungsverhältnisse widerspiegelt.

Rein vom Marketing würde ich persönlich aber dann eher zu 466 greifen, klingt einfach böser. :D

Zuletzt bearbeitet:
wünsche ich mir von Nvidia endlich eine funktionale Revision der Fermi, eine 475 und 485, kühl, leise und dabei sparsam wie ein Kamel, ohne exorbitanten Aufpreis natürlich.

Griiiins, sonst noch Wünsche? :D
...und deutlich schneller natürlich auch bei höchstens 47° unter Last bei 64W Verbrauch und 2.7W im Idle, dabei selbstverständlich passiv gekühlt und lautlos, wäre das recht?
Aber gerne, im Traumland ist ja alles möglich, weiterhin süsse Träume. ;)
Kühl oder gar stromsparend werden auch die zwei garantiert niemals sein.

Ich gebe absolut nweidlos zu dass die Fermis die bessere DX11 Performance haben. Alles andere ist aber eher negativ

Kann ich als GTA Fan gar nicht bestätigen, allein für die immer wieder gerne gespielten Dauerbrenner GTA4 und EFLC hat sich das Kärtle eigentlich schon gelohnt so massiv besser wie die damit laufen, sogar die 470 übertrifft die 5870 schon deutlich.
Mit der 480 erst recht nur ein Traum wie man da selbst bei besten Einstellungen noch durch Liberty City flutscht, dabei siehts sogar auch noch besser aus ohne Atis AllesfürdieFPS Pseudofilter.

DX11 hmm, gar nix gespielt bisher, dafür die DX10ler Bioshock 2 und Just Cause 2 mit SGSSAA, geht sonst auch nirgendwo.
Bei Bildquali überall klar die Nase vorne haben ist die Stärke der Fermikarten, nicht die nutzlosen Tesselationbenches und der ganze Hype um die paar wenigen DX Spielchen.
Für manche (sogar manche mit Brille ;) )eben nicht nur ein Detail am Rande.

Was wird sich wohl Nvidea noch einfallen lassen um ihren schrott los zu werden, die sollen mal ihre konzepte überarbeiten und bei Amd/ ATI mal paar Anregungen einholn denn die wissen wie mann Grafikkarten herstellt und woraufs ankommt.Nvidea hat früher top karten gebracht wie die 6600/6800 gt später 7600/7800 dann die 8800gt waren super grakas mit der 260 gtx gings los( stromfresser) dann stets refrechs ,dann umbennen der karten bis zum umfallen dann des ständige verbesserungs gebimpel 280 auf 285 die 260 mit 192 auf 216 core.das einzige was besser gelöst is sind treiber wo es in letzter zeit aber auch nüch so das ware is. hab immer gerne g-force gehabt dann mal kurzzeitig ne 1950 pro die absolut auch top war, bin dann von 8800 gt auf 5770er gewechselt weil mir ne 58er zu teuer geworden war un Nvidea mit deren schrott zu veraltet und jzt zu stromfressend zu teuer und preisleisung/leistungmäßig das letzte is...!
fanboy hin oder her aber wer das kauft is selber schuld.:lol:
Hoffe ja mal ,das die es mal hinbekommen werden mal wieder vernünftige Karten zu bauen ohne ständiges umbennenungsgsgebimpel un ohne refrechs die so wie se sind mal ne weile haltn und dabei tip top (stromsparend ,inovativ)ihr ding verrichtn.

@marc - da darf man doch schon mal verwirrt sein, ist ja auch so leicht nvidia mit nivea zu verwechseln... ist doch eh alles das gleiche :D

Was wird sich wohl Nvidea noch einfallen lassen um ihren schrott los zu werden, die sollen mal ihre konzepte überarbeiten und bei Amd/ ATI mal paar Anregungen einholn denn die wissen wie mann Grafikkarten herstellt und woraufs ankommt.Nvidea hat früher top karten gebracht wie die 6600/6800 gt später 7600/7800 dann die 8800gt waren super grakas mit der 260 gtx gings los( stromfresser) dann stets refrechs ,dann umbennen der karten bis zum umfallen dann des ständige verbesserungs gebimpel 280 auf 285 die 260 mit 192 auf 216 core.das einzige was besser gelöst is sind treiber wo es in letzter zeit aber auch nüch so das ware is. hab immer gerne g-force gehabt dann mal kurzzeitig ne 1950 pro die absolut auch top war, bin dann von 8800 gt auf 5770er gewechselt weil mir ne 58er zu teuer geworden war un Nvidea mit deren schrott zu veraltet und jzt zu stromfressend zu teuer und preisleisung/leistungmäßig das letzte is...!
fanboy hin oder her aber wer das kauft is selber schuld.:lol:
Hoffe ja mal ,das die es mal hinbekommen werden mal wieder vernünftige Karten zu bauen ohne ständiges umbennenungsgsgebimpel un ohne refrechs die so wie se sind mal ne weile haltn und dabei tip top (stromsparend ,inovativ)ihr ding verrichtn.

absolut geil

das is schonf ast ein Dau of the month award wert

hast du überhaupt irgend einen plan von dem was du da sprichst?
ich glaube nämlich nicht :lol:

ich weiss gar nicht warum sich hier eingie über die namensgebenung aufregen, ist doch schnuppe wie das teil heisst :schief:

wenn die vermutungen stimmen, muss ati wohl wider an der preisschraube drehen um im p/l mithalten zu können.

Zurück