Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

Ich denke mal, das dies der Punkt sein wird: Die Karte ist für OEMs und PC-Buden gedacht, die PCs zusammenstellen und verkaufen müssen. Wenn ich da als KomplettPC Her- bzw Ersteller
Nicht nur KomplettPCs, sondern auch und speziell Laptops. Die Leistungsaufnahme kann man schon vorher nicht mehr vom Tisch wischen, aber spätestens wenn die Energie aus einem Akku kommt, wird es für AMD brutal, was NVIDIA hier an Effizienz liefert.

Da wird man 2019 wohl wieder >90% NVIDIA Chips in Laptops mit dedizierter Grafik sehen.
 
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

Dafür hat AMD ihre APUs, die auch sparsam sind.
Und Gaminglaptops, wo eine 1650 passen würde, verkaufen sich auch nicht so stark, oft ab 1000€ und mehr.
Auch hier steigen die Stückzahlen proportional an, wenn der Preis attraktiv für die Masse ist, siehe Mindfactory.
 
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

Nvidia hat die 1050 doch nur als "Vergleich" ran gezogen weil man hier schöne hohe Zahlen präsentieren kann. Gehen wir das mal durch. Ich erstelle dir ein Werbebild von ner Karte, nennen wir Sie 3050. Die Karte lasse ich 300 % schneller rechnen als die 1050 (so dritte Generation und so). Klingt erstmal super. Aber meine Imaginäre 3050 kostet auch 300 €. Ich schreibe aber in meinen Vergleich: "Top Nachfolger der 1050, über 300% schneller" und das stimmt auch. Aber, vergleicht man meine 3050 mit einer ebenfalls imaginären 1099 TI die von Anfang an 300 € gekostet hat, ist sie plötzlich 20 % langsamer. Vergleichst du jetzt trd. die 1050 und die 3050 obwohl hier über 100 € dazwischen liegen, oder liegt der Verdacht nahe, dass die 3050 eher mit der 1099 TI verglichen werden sollte? Immerhin kosten beide gleich viel.
Worauf ich hinaus will: Mag ja sein das Nvida die Karte selbst mit der 1050 vergleicht, aber Preislich orientiert sie sich eben eher an einer 1050 TI oder sogar einer 1060 und deswegen macht es auch mehr Sinn sie mit diesen beiden Karten zu vergleichen. Keiner bestreitet das die 1650 bis zu 70 % schneller ist als ne 1050, für mehr Geld gibt es aber halt auch mehr Performance, daher ist die Frage eher "Wie schneidet sie mit gleich teurer Konkurrenz ab." Deswegen testet z.B. auch Igor von Tomshardware.de ebenfalls die TI Variante und nicht die normale, weil es einfach mehr Sinn macht.

Such dir einfach einen Test raus in dem die 1050 und die 1050 TI getestet werden, schau dir den Durchschnitt an, den diese beiden auseinander liegen und such dann nach dem Test in dem die 1050 TI mit der 1650 verglichen wird und addiere zur Differenz das Ergebnis aus dem vorherigen Test zwischen 1050 und TI Variante. Dann weißt du auch relativ gut, wie groß die Lücke ist, wenn du es unbedingt wissen willst.

Rein vom Produktportfolio hat er recht, die GTX 1650 soll wohl die GTX 1050 ersetzen. Letzere war früher noch teurer, von daher wird sich der Marktpreis irgendwann angleichen.

Ich denke mal, das dies der Punkt sein wird: Die Karte ist für OEMs und PC-Buden gedacht, die PCs zusammenstellen und verkaufen müssen. Wenn ich da als KomplettPC Her- bzw Ersteller ein schwacheres Netzteil verbauen und gleichzeitig noch auf einen Gehäuselüfter verzichten kann spare ich Kosten. Die allermeisten Leute, die solche PCs kaufen haben eh nicht die Ahnung und vergleichen erst recht nicht, die lassen sich (wenn überhaupt) beraten.

Die Karte ist für Spieler gedacht die alles zocken und auch noch etliche Details einschalten wollen. Nicht in jedem Land ist die Gamerschaft finanziell so gesegnet, wie in Deutschland, wo sich selbst Schüler nach einem Ferienjob eine 800-1200€ Kiste kaufen können, in vielen Teilen der Welt ist die GTX 1050 das High End des armen Nvidiagamers.

Dafür hat AMD ihre APUs, die auch sparsam sind.

Die werden aber von einer GTX 1650 förmlich zerquetscht, die spielen in einer komplett anderen Liga.
 
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

NVIDIA ist aktuell die einzige Firma, die Grafikkarten für Spieler entwickelt und verkauft.

Bei AMD gibts aktuell nur ne hitzköpfige HPC-Karte mit Gameraufdruck. Wäre vom Radau her auch viel besser im Rack aufgehoben, wo man es nicht hören muss.

Das kannst du sicher auch mit Argumenten hinterlegen, oder nicht?

Dann sag mal was an der Karte außer den geringeren Stromverbrauch besser ist als bei die billiger 570?

Meine 580 ist sehr leise
 
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

Die Karte ist für Spieler gedacht die alles zocken und auch noch etliche Details einschalten wollen. Nicht in jedem Land ist die Gamerschaft finanziell so gesegnet, wie in Deutschland, wo sich selbst Schüler nach einem Ferienjob eine 800-1200€ Kiste kaufen können, in vielen Teilen der Welt ist die GTX 1050 das High End des armen Nvidiagamers.

Die RX 570 ist weltweit billiger als eine GTX 1050 oder 1050TI mit ersterer liegt sie preislich gleich, beide zersägt sie gerade zu und auch der 1650 ist sie haushoch überlegen.
Wenn man halt Nvidia in diese Preisklasse im Rechner haben will, muss man sich schon als selten dämlich bezeichnen lassen.
 
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

hat man bei dem metro exodus benchmark auf den boden geschaut oder wieso schafft man da 70 fps max settings mit adv. physx und hairworks?! auf einer 1070
 
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

Die RX 570 ist weltweit billiger als eine GTX 1050 oder 1050TI mit ersterer liegt sie preislich gleich, beide zersägt sie gerade zu und auch der 1650 ist sie haushoch überlegen.
Wenn man halt Nvidia in diese Preisklasse im Rechner haben will, muss man sich schon als selten dämlich bezeichnen lassen.

Ich habe nicht ohne Grund Nvidiagamer hingeschrieben.

Tatsache ist nunmal, dass Nvidia den Gamingmarkt dominiert, sie haben spätestens seit der Geforce eine massive Imagekampagne gefahren, die von (damals) wesentlich besserer Treiberentwicklung und einigen anderen Programmen flankiert wurde. Das hat Früchte getragen, ATI konnte zwar bei den Radeon 9000 (nicht zu verwechseln mit den Radeon HD 9000ern) und den HD 5000ern zumindest zeitweilig die Oberhand gewinnen, jedoch war das nicht von langer Dauer. Im Moment hat AMD einfach ein großes Problem mit seinem Ruf, dass ihre Karten technisch mittlerweile über eine Generation hinterherhinken hilft da auch nicht und den High End Bonus hat Nvidia ja sei der ersten Titan für sich gepachtet. Von daher ist das nicht dämlich, sondern einfach nur Unwissenheit, man kauft halt eine Nvidiakarte, ich mußte das auch schon mehrfach miterleben.
 
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

Bei jeder Investition die ich ab 100€ aufwärts tätige, informiere ich mich!

In diesem Falle gibt es ja nun genügend Hardwareseiten oder seriöse Youtuber, das hat man in 20-30min herausgefunden, das Nvidia in dieser Preisklasse nichts taugt.

Man kann sich gerade Heute durch das Internet vieles anlesen, auch über Produkte, über die man nicht sehr viel oder gar nichts weiß und muss sich nicht wie früher teure Fachzeitschriften kaufen oder blind auf den "Rat" des Verkäufers hören.
Für mich gibt es heute eigentlich keine Ausreden mehr, wenn man dämliche Kaufentscheidungen trifft.
 
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

Nicht in jedem Land ist die Gamerschaft finanziell so gesegnet, wie in Deutschland, wo sich selbst Schüler nach einem Ferienjob eine 800-1200€ Kiste kaufen können, in vielen Teilen der Welt ist die GTX 1050 das High End des armen Nvidiagamers.
Das hast du schön gesagt:D
Man muss dann auch so fair sein und diesen (Marken)Blinden Leuten auch den Schaden gönnen;)
 
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

Bei jeder Investition die ich ab 100€ aufwärts tätige, informiere ich mich!

In diesem Falle gibt es ja nun genügend Hardwareseiten oder seriöse Youtuber, das hat man in 20-30min herausgefunden, das Nvidia in dieser Preisklasse nichts taugt.

Man kann sich gerade Heute durch das Internet vieles anlesen, auch über Produkte, über die man nicht sehr viel oder gar nichts weiß und muss sich nicht wie früher teure Fachzeitschriften kaufen oder blind auf den "Rat" des Verkäufers hören.
Für mich gibt es heute eigentlich keine Ausreden mehr, wenn man dämliche Kaufentscheidungen trifft.

Korrekturanmerkung meinerseits: Man KÖNNTE, nicht man KANN. Man könnte sich tatsächlich über viele Dinge informieren, wenn die Leute sich nur einmal aus dem Facebook-Käfig raus bewegen und sich selbst um Hintergrund-Recherche bemühen würde. Selbst die nüchternen Fakten eines Asylbewerber-Leistungsgesetzes müssten dann nicht populistisch aufbereitet falsch weiterverlinkt werden.

Doch die Welt ist leider (nicht mehr) so, allerdings bleibt es jedem unbenommen, sich wie Du es tust bei größeren Investitionen zu informieren. Ich tue es Dir nämlich gleich, wobei selbst 100 noch zu viel wäre und ich mir sag: es kommt drauf an. Meine z.B. bisher genutzte Elmex Zahnpasta ist bei Stiftung Ökotest glatt durchgefallen und wer war in Kombination von Stiftung Warentest und Ökotest quasi Sieger von über 400 Produkten (sogar inkl. Abrieb für Aufhellung)? Die dontodent Kräuter Eigenmarke Paste fürn paar Cent vom dm und die nutze ich seither, hat sogar einen überaus angenehmen Geschmack. Hoher Produktpreis rechtfertigt nicht immer die Annahme, es wäre auch das beste Produkt :). Die Eigenmarken musste ich sogar etwas länger bis auf Fußhöhe suchen, bis ich sie unter all den Blinkblink Colgate, Elmexen und odolmeds dieser Welt fand
 
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

Warum hat Nvidia das neue PreisLeistungsWunder mit der 1050 verglichen?
Weil Sie keine 6600Gt liegen hatten! Was wäre da für´n Leistungsplus rausgekommen!
Vielleicht beim nächsten Mal!
Gruß Yojinbo...Ein Neu-Igor-Fan!
 
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

Wie hat man noch zu gewissen anderen Karten geschrieben: "Leistung von vor x Jahren...". Hm falscher Hersteller.

Ernsthaft wer kauft sowas, das Teil nutzt nicht mal sein Alleinstellungsmerkmal(Effizienz, 75W @Stock) aus: Alles was ich an Partnerkarten sehe, sind Dualslot-"Gamingbomber" mit Aktivkühlung (Gott sei dank zum Teil konsequent mit Heatpipe). Hier wäre doch die Gelegenheit eine passive Kühllösung zu entwerfen, wenn es schon Dualslot sein muss, ähnlich der 1050ti KalmX von Palit. Alternativ sind mit Aktivkühlung Singleslot, Low-Profile, oder extra kurze Karten denkbar.

Die Zielgruppe für die Karte assoziiert vmtl. auch Größe mit Leistung; wenn dann noch nVidia dransteht, muss das ja Highend sein.
 
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

Schade um den ganzen Launch und den Aufwand, nur um am Ende festzustellen, das hier etwas nicht so läuft, wie es sollte. Aber auch das fügt sich nahtlos in eine fast schon kontinuierliche Serie von Ungereimtheiten ein, die einigen Managern auf dem grünen Feldherrenhügel endlich mal bewusst werden sollten. Die Kunden sind keine Deppen.

mit den worten von igor.....
 
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

Das kannst du sicher auch mit Argumenten hinterlegen, oder nicht?

Dann sag mal was an der Karte außer den geringeren Stromverbrauch besser ist als bei die billiger 570?

Meine 580 ist sehr leise
lass den typen links liegen! der fährt in jedem thread gegen amd (er lebt nur in der grünen welt) - mich wundert das der mit seinem 2. account immer noch ni gesperrt wurde.
 
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

Bei jeder Investition die ich ab 100€ aufwärts tätige, informiere ich mich!

Du ja, ich auch, aber viele eben nicht.

Ich habe das schon mehrfach erlebt, unter anderem, als sich ein Kumpel damals die 8600GT gekauft hat, die mit ihren etwa 25-30% Leistung einer 8800GTX bestenfalls einen abgebrochenen Gartenzwerg dargestellt hat, aber sich im Ruhm der großen Schwester gesonnt hat. Von ATI gab es damals die gute 2600er Reihe, die deutlich stärker, besser und billiger war, allerdings mit der großen Schwester, 2900XT, ein Imageproblem hatte. Einer meiner Brüder hatte sich einen insgesamt 1500€ teuren Sonylaptop im Saturn gekauft und sich dabei einen ca. 400€ teuren Blu Ray Brenner aufschwatzen hat lassen. (der Rest des Laptops war sogar überraschend gut) Ich war dann so nett und habe ihm nicht gesagt, wie dämlich das war. Eine Blu Ray wurde damit (meines Wissens) in den 10 Jahren noch nicht angesehen, geschweige denn gebrannt.

Ein relativ großer Teil der Leute kauft einfach so. Ich nehme mich davon auch nicht aus, man kann eben nicht der Meister aller Klassen sein, in vielen Bereichen hat man wenig Ahnung.

Für mich gibt es heute eigentlich keine Ausreden mehr, wenn man dämliche Kaufentscheidungen trifft.

Kommt darauf an, wie tief man Einsteigt, wenn man sich z.B. komplett PCs kauft, dann hat man da bei AMD wenig Auswahl, z.B. bei den Grakas. Es gibt auch eine Studie, die zu dem Schluß kommt, dass man am glücklichsten ist, wenn man seinem Bauchgefühl folgt und sich nicht so genau informiert. Gerade bei PC Hardware kann man sich sehr zuverlässig unglücklich machen, wenn man nach seinem Kauf die Preise verfolgt und sich konsequent fragt "was hätte ich besser machen können"? Zumal eine genaue Einarbeitung ja auch extrem viel Zeit braucht, die hat man eben nicht in allen Feldern zur Verfügung.
 
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

Ach Leute, es ist doch jedermanns eigene Sache was er bereit ist auszugeben.
Meiner Meinung nach hat jeder eine Vollmeise der sich zurzeit Nvidia oder Intel zu deren Preisen zulegt, andererseits zahlt man in JEDEM Lebensbereich einen Aufpreis für "Sorglos-Pakete", die grundsätzlich mehr versprechen als halten.
Nur muß diese Diskussion immer und immer wieder zelebriert werden, das ist sooo müßig...
 
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

Neinnein. Entschuldigt, euer Gnaden, ich wollte die Lobung der heiligen AMD nicht stören. Schmore Nvidia für immer in der Hölle!
Und mir sagt man hier nach, ich hätte sie nicht mehr alle. Klick mal paar Seiten zurück, da habe ich gerade noch die 1650 als effiziente Karte "verteidigt". Sie wird halt durch ihr PL bei 75W und dem SI limitiert, wenn man ihr einen 6PIN PICe zur Seite stellt ist sie nicht besser als AMDs Angebote, über 10-30W wollen wir bestimmt nicht streiten oder?

Du grätsch doch hier rein und behauptest die Polaris müssten zu Billigpreisen abverkauft werden, dass hat mit dem Mininghype und zuviel überhaupt nichts zu tun, es geht schlichtweg um Marktanteile und Navi, wos anscheined besser läuft als gedacht.

Vermutlich hat NVidia jede Gamerkarte die in Miningsrigs gelandet ist, dem Gamingbereich zugeschrieben, AMD bleibt ja nichts anderes wenn sie bestimmte Anteile halten wollen und die Marge gibt es halt her. Das 12nm FFN gut läuft glaube ich nicht. TSMC fokussiert sich bereits auf 7nm/7nm+, weil 12 alias 16 eben nicht viel bringt. Man sieht ja wie riesig Turing ausfallen kann.

NVIDIA ist aktuell die einzige Firma, die Grafikkarten für Spieler entwickelt und verkauft.
Wie immer...:schief:
 
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

Coole Karte, endlich mal gibt es eine Alternative im 75W Bereich. Sie ist auch deutlich schneller als ihr Vorgänger GTX 1050 zum selben Launchpreis.
 
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

Coole Karte, endlich mal gibt es eine Alternative im 75W Bereich. Sie ist auch deutlich schneller als ihr Vorgänger GTX 1050 zum selben Launchpreis.
Die 1050 war ca. 20-30$ billiger und genau da gehört die 1650 auch hin. OC Platinen kosteten 140$. Das mehr an Leistung lässt sich nV wie bei allen Turing Karten bezahlen.

Die Effizienz ist tatsächlich gleich geblieben. 75 versus 75, wobei das Turing im verbesserten 12FFN gefertigt wird. Da gibt nVidia der Karte also kaum was mit (etwas mehr Shader), als dass was das Fertigungsverfahren hergibt.

Für Turing gilt das Gleiche wie für GCN, über dem Sweetspot "säuft" die Architektur, ohne das die Frameraten proportional zum Aufwand skalieren.

GeForce RTX uebertakten: Turing skaliert kaum mit der Leistungsaufnahme - ComputerBase

Sieht so aus als wenn für nVidia genauso für AMD die Luft immer enger wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück