Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

...ach so tollen Steam Charts hat die extrem billige HD 48XX von 2009 bis ende 2010 einen fetten anteil gehabt .

Die Steam-Chart sind als Verbreitung bestimmter Hardware absoluter Blödsinn, weil man der Erhebung und weiteren Verwendung zustimmen muss, was ich nicht getan habe. Das dürfte sicher viele mehr betreffen. Dann spielen meine Hardwaredaten auch keine Rolle. Valves Hardware Survey Auswertungen sind nicht repräsentativ.

AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

OT:
Weil Schaffe uns net mehr informiert und die News anscheinend net wichtig genug für PCGH ist:
Autonomes Fahren: Teslas neue FSD-Platine ist Nvidia aktuell noch ueberlegen - ComputerBase

Ein Geschäftsfeld weniger für NV.

Das hab ich schon zum Launch des ersten Nvidia Moduls für autonomes Fahren vorhergesagt.
Jedem mit nur einem Hauch an Ahnung in dem Bereich war klar, dass die Dinger für die erste Entwicklungsarbeit interessant, für alles andere aber zu teuer sind und viel zu viel Aufwand brauchen, sie vernünftig in ein Fahrzeug zu integrieren.
Im Infotainment Bereich der Autohersteller verschwindet Nvidia ja auch heimlich, still und leise wieder.
Den großen Ankündigungen folgt dann mal ein Produkt, dass recht schnell ausgetauscht wird - durch eines mit deutlich günstigeren Chips.
Die Autohersteller arbeiten meist mit deutlich unter 10% Gewinnmarge (bei realpreis, nicht Liste - kann man alles in den Bilanzen nachlesen).
Da ist Nvidia schlicht zu teuer.

Da ist Nvidia schlicht zu teuer.
Weil der openCL Support fehlt, siehe bspw. Tegra und Konsorten. NVidia meinte man braucht das nicht, weil es im Mobilebereich keine Rolle spielte. Die Request for Quote einiger Hersteller forderten das aber.

Für einen 200mm² Chip ist die Performance absolut unterirdisch.

Tropico 6 ist kein GPU Test, sondern ein DX11 Draw Call Verarbeitungstest des Treibers. Keine einzige GPU (auch nicht die Geforces) bringt in diesem Spiel ihre Leistung auf die Straße.

davon ab das AMD/ATI schon mit der HD 4000 mit Nvidia denn Boden gewischt hat (..)

Die GTX 280 und später die GTX 285 hat mit allen anderen Karten den Boden gewischt. AMD konnte nur über den Preis punkten, wo sie sich mit der GTX 260 und GTX 275 einen harten Kampf geliefert haben.

Die 4870 mit 1 gb Vram , nicht 640 oder 896 oder was Nvidia da tolles im angebot hatte kostete schnell deutlich unter 250EU , das waren noch zeiten ...

Die HD 4870 hatte in der Unteren Ausbaustufe 512 MB und in der oberen 1GB, die GTX 260 hatte in der unteren Ausbaustufe 896 MB und in der oberen 1792MB, so gesehen war man bei Nvidia wesentlich besser aufgehoben., Die HD 4870 1GB war wesentlich teurer, als die GTX 260 mit 896MB. Am Ende ist man mit beiden Karten gut gefahren, egal ob 1GB oder 896MB. Wirklich geärgert haben sich die Käufer der HD 4870 512MB, denen bald die Luft ausgegangen ist, während die Nutzer der 1GB Version noch lange damit auskamen. Die Käufer der GTX 260 1792MB und GTX 280/285 2GB hatten hingegen Geld aus dem Fenster geschmissen, sie konnten den gigantischen VRAM nicht so wirklich nutzen 2 Jahre später kamen auch schon die ersten DX 11 Spiele.

Ich wollte mir ursprünglich eine HD 4870 1GB kaufen, allerdings gab es damals Probleme mit den Spannungswandlern die HD 4870 X2 (die ist im FurMark abgeraucht) und es war fraglich, ob das auch die HD 4870 betraf. Da habe ich sie zurückgeschickt und mir eine EVGA GTX 260 896MB für 150€ gekauft, mit den 10 Jahren Garantie konnten mir Qualitätsprobleme egal sein. Die Garantie ist in diesem Monat abgelaufen.

Sollte dieser circa in Regionen der 1650 kommen, könnte AMD genau mit sowas kontern,
preislich sollte das drin sein bei gleichem Chip (4GB weniger Ram, kleinere Kühllösungen, weniger Bauteile zwecks weniger Last).

Das würde nur eine Minderheit wirklich interessieren. AMD setzt seit der HD 4870 auf den Ansatz kleine Chips möglichst hoch zu Takten um so Kosten zu sparen. Die absolute Leistung bleibt den meisten Leuten im Gedächtnis, der Stromverbrauch spielt erst dann eine wirkliche Rolle, wenn die Leistung und ihr Preis nichtmehr stimmen, viele Leute ignorieren sie auch dann. Wer, aus welchen Gründen auch immer (z.B. eine USV oder ein schwaches Netzteil) , auf Teufel komm raus auf Effizienz angewiesen ist, der kauft sich eine Karte von Nvidia, diese Leute sind allerdings eine kleine Minderheit.

Ich wollte mir ursprünglich eine HD 4870 1GB kaufen, allerdings gab es damals Probleme mit den Spannungswandlern die HD 4870 X2 (die ist im FurMark abgeraucht) und es war fraglich, ob das auch die HD 4870 betraf. Da habe ich sie zurückgeschickt und mir eine EVGA GTX 260 896MB für 150€ gekauft, mit den 10 Jahren Garantie konnten mir Qualitätsprobleme egal sein. Die Garantie ist in diesem Monat abgelaufen.
Ich hatte ne MSI und ne Sapphire 4870 1GB, beide laufen heute noch, wie auch die 3870 X2-Herdplatte, die alte 5870 und beide HIS HD 6870 :daumen:
Ne 4850 sollte auch noch wo rumfliegen.

Die HD 4870 X2 wollte ich damals immer haben, ist aber irgendwie leider nix geworden.
Info: die 2000er Heizkübel-Generation habe ich geschickt umgangen ;)

Ich hatte ne MSI und ne Sapphire 4870 1GB, beide laufen heute noch, wie auch die 3870 X2-Herdplatte, die alte 5870 und beide HIS HD 6870 :daumen:
Ne 4850 sollte auch noch wo rumfliegen.

Die HD 4870 X2 wollte ich damals immer haben, ist aber irgendwie leider nix geworden.
Info: die 2000er Heizkübel-Generation habe ich geschickt umgangen ;)

Ich hatte eine der ersten 4870 512Mb und die hatten definitiv VRM Probleme. Die Stock Kühler
waren es recht hohe Werte. Nach ca. 1 Jahr ist der Kühler kaputt gegangen also musste ich Ersatz kaufen,
was gar nicht mal so leicht aufzutreiben war in einer 1,6 Millionen Stadt.
Dort wurden die VRMs dann schlechter gekühlt aufklebbare Spreader eben und es war ein heißer Sommer.
Ansonsten lief das ganze zwar ziemlich nahe am Limit aber noch eben nicht die 125 Grad. Also macht ich mir keine Gedanken
darum bis METRO kam. Bei Metro erreichte die Karte in weniger wie 2 Minuten die 125 Grad und es gab einen Blackscreen. Bei Metro
waren die VRM kaum zu Kühlen und ich bezweifle das es am anderen Kühler lag. Den der Stock hatte eigentlich die gleichen Temps auf den VRMs,
die Lösung war einen zweiten Kühler für die VRMs zu benutzen nur so konnte man in Metro knapp den kritischen Wert umgehen.

Sommer und die VRMs bei der 4870 waren definitiv ein Problem, ein schlecht belüftetes Gehäuse brauchst wahrscheinlich keinen Sommer.
Alles andere lief auf der Karte nur bei Metro kam die Problematik zum vorschein.

Für Turing gilt das Gleiche wie für GCN, über dem Sweetspot "säuft" die Architektur, ohne das die Frameraten proportional zum Aufwand skalieren.

GeForce RTX uebertakten: Turing skaliert kaum mit der Leistungsaufnahme - ComputerBase

Sieht so aus als wenn für nVidia genauso für AMD die Luft immer enger wird.
Leider wieder nicht verstanden, was er da verlinkt hat :daumen:

Der Punkt ist nämlich, dass NVIDIA seine Karten eben genau im SweetSpot ausliefert, während AMD die Karten bis zur Kotzgrenze übertaktet - aber immer noch hinter dem NVIDIA-Pendant landet.

Also nein, die Luft wird da nicht enger.

Valves Hardware Survey Auswertungen sind nicht repräsentativ.
Aber natürlich, sie passen ja nicht in dein rotes Weltbild :lol:

Blöd nur, dass diese Statistik sich wunderbar mit den sonst üblichen Marktanteilen deckt. AMD irgendwo bei 10-20%, NVIDIA um den Faktor 5 bis 10 drüber. Je nach Modell. Passt so auch in der Steam-Statistik. Eine GTX1060 liegt ungefähr Faktor 9-10 über dem vergleichbaren RX-Modell.

Tut mir leid für dich.

Leider wieder nicht verstanden, was er da verlinkt hat :daumen:

Der Punkt ist nämlich, dass NVIDIA seine Karten eben genau im SweetSpot ausliefert, während AMD die Karten bis zur Kotzgrenze übertaktet - aber immer noch hinter dem NVIDIA-Pendant landet.

Also nein, die Luft wird da nicht enger.

Den muss ich widersprechen, alle Werks OC Karten laufen quasi weit vom Sweetspot entfernt. Wenn es nicht so wäre, warum verbaut man dann einen 6 Pol Anschluss bei dieser Karte. Warum müssen Dualslot Kühler verbaut werden. Man kann das Thema ewig breit treten. Das OC Modelle an der Kotzgrenze laufen, ist leider in dieser Branche Gang und Gäbe ! Da ist es egal ob da AMD, Intel oder Nvidia drauf steht.

Die Karte hat auf jeden Fall ihre Daseinsberechtigung. Aber dann bitte ohne 6 Pol Anschluss und als Single Slot Lösung Verfügbar machen.

die 1070 8GB um 250€ im sale war bislang noch immer der beste deal.
oder auch die 1660 6GB um 190€.

finde das angebot von AMD im GPU bereich total uninteressant. und die 1650 ist um 150€ viel zu teuer für das gebotene.

Warum ist AMDs GPU Angebot uninteressant?

580/590 mehr Speicher, schneller und günstiger als vergleichbarer Nvidia Angebote..

570 genauso...

Vega 56, auf jeden Fall günstiger, mehr Speicher und schneller als Vergleichbare Nvidia Produkte, nur im absoluten High End kann Amd nicht ganz mithalten

Warum ist AMDs GPU Angebot uninteressant?

580/590 mehr Speicher, schneller und günstiger als vergleichbarer Nvidia Angebote..

570 genauso...

Vega 56, auf jeden Fall günstiger, mehr Speicher und schneller als Vergleichbare Nvidia Produkte, nur im absoluten High End kann Amd nicht ganz mithalten

Die Frage ist doch ganz einfach zu beantworten. Es steht AMD drauf und nicht NVidia. So simpel kann die Welt sein. Ist wie mit Autos oder Urlaub. Malle ist nur einmal im Jahr und niemals ein BWM weil.......

Ich hatte eine der ersten 4870 512Mb und die hatten definitiv VRM Probleme. Die Stock Kühler
waren es recht hohe Werte. Nach ca. 1 Jahr ist der Kühler kaputt gegangen also musste ich Ersatz kaufen,
was gar nicht mal so leicht aufzutreiben war in einer 1,6 Millionen Stadt.
Dort wurden die VRMs dann schlechter gekühlt aufklebbare Spreader eben und es war ein heißer Sommer.
Ansonsten lief das ganze zwar ziemlich nahe am Limit aber noch eben nicht die 125 Grad. Also macht ich mir keine Gedanken
darum bis METRO kam. Bei Metro erreichte die Karte in weniger wie 2 Minuten die 125 Grad und es gab einen Blackscreen. Bei Metro
waren die VRM kaum zu Kühlen und ich bezweifle das es am anderen Kühler lag. Den der Stock hatte eigentlich die gleichen Temps auf den VRMs,
die Lösung war einen zweiten Kühler für die VRMs zu benutzen nur so konnte man in Metro knapp den kritischen Wert umgehen.

Sommer und die VRMs bei der 4870 waren definitiv ein Problem, ein schlecht belüftetes Gehäuse brauchst wahrscheinlich keinen Sommer.
Alles andere lief auf der Karte nur bei Metro kam die Problematik zum vorschein.

Komisch...mit meiner HD4870 1GB Toxic hatte ich nie auch nur ansatzweise irgendwelche Probleme. Das Dingen läuft selbst Heute noch :D. Zu Metro Zeiten hatte ich längst ne HD5850 wegen Leistung und D3D11 und so :P.

Vielleicht weil die Leistungsaufnahme viel zu hoch und das Featureset veraltet ist?

Du weißt doch, das manche Leute hier anscheinend in der Arktis leben und gleichzeitig dort auch noch eine Solaranlage stehen haben. Zumindest liest sich das aus den Kommentaren so heraus. Ja, im Bereich 100-200€ hat AMD das bessere Angebot, allerdings eher für Leute, die die Grafikkarte selber einbauen wollen. Für OEMs (und damit wird Geld verdient) ist die GTX 1650 attraktiver, da sie halt weniger Strom zieht und wesentlich kühler ist was wiederum Einsparungen an der Pheripherie (Netzteil, Lüfter, Gehäuse usw.). Das sie 10-15% langsamer ist, geschenkt. Die Leute, die diese Rechner kaufen, wollen einschalten und loslegen.

Vielleicht weil die Leistungsaufnahme viel zu hoch und das Featureset veraltet ist?

Da mir gerade langweilig ist antworte ich dir mal auch wenn es zwecklos ist.

Die Leistungsaufnahme/Verbrauch spielt natürlich für viele Menschen eine Rolle sei es aus ökologischen oder finanziellen Gründen, es mutiert aber auch ganz schnell zum Totschlagargument.

Und was das Featureset angeht. Es gibt nicht nur Nutzer von Foren wie PCGH die das wirklich interessiert,viele wollen einfach nur möglichst viele FpS und gute Details für einen guten Preis und das bietet AMD definitiv was nur ein grüner Fanatiker niemals zugeben würde sonst würde man ja sein eigenen Weltbild beschädigen und müsste sich mit dieser seltsamen Realität beschäftigen.

Leistungsaufnahme, auf einmal sind hier alle völlig die Umweltschützer, ja wie viel macht das im Jahr bei der Stromrechnung aus?

Bei 1h Vollast am Tag, was ja viel ist, also 30 h im Monat bei 50 Watt Mehrverbrauch macht es bei 25 Cent pro Kilowattstunde im Jahr 4,5 € aus...

HAMMER!!!

Featureset? Also D12.1 statt D12.0 Featurelevel? Okay, welches Spiel macht davon gebrauch, also gibt es da im reellen Leben einen Nachteil?

Ja, mit dir ist es wirklich zwecklos zu reden. Danke, dass du mir die Zeit erspart hast, auf deinen religiösen Blödsinn einzugehen :daumen:

Dann zeig mir doch das ich Unrecht habe und beantworte folgende ganz einfache Frage.

Wenn es um die pure Gamingleistung geht und man Leistungsaufnahme etc pp außen vor lässt. Was sollte man kaufen, eine RX570/580 oder eine GTX1650?

Dann zeig mir doch das ich Unrecht habe und beantworte folgende ganz einfache Frage.
Du hast bereits gezeigt, dass du Unrecht hast, indem du von grünen Fanatiker herum geschrieen hast.

Wer eine sachliche Diskussion erwartet, der sollte sich auch so verhalten. Du wolltest keine sachliche Diskussion. Case closed.

Welches veraltete Featureset sollte das sein? Link?

Du weißt doch, das manche Leute hier anscheinend in der Arktis leben und gleichzeitig dort auch noch eine Solaranlage stehen haben. Zumindest liest sich das aus den Kommentaren so heraus. Ja, im Bereich 100-200€ hat AMD das bessere Angebot, allerdings eher für Leute, die die Grafikkarte selber einbauen wollen. Für OEMs (und damit wird Geld verdient) ist die GTX 1650 attraktiver, da sie halt weniger Strom zieht und wesentlich kühler ist was wiederum Einsparungen an der Pheripherie (Netzteil, Lüfter, Gehäuse usw.). Das sie 10-15% langsamer ist, geschenkt. Die Leute, die diese Rechner kaufen, wollen einschalten und loslegen.
Wahrscheinlich weißt du nicht mal wie eine OEM Karte aussieht. Natürlich ist es bei nVidia geschenkt wenn sie 10-15% langsamer ist und bis zu 30% mehr kostet. Das hilft auch den OEMs nicht ab.:ugly:

Zurück