Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

Zum gegebenen Preis einfach zu teuer für die Leistung. Schon die 570 ist ihr meist über, hat aber den Preis einer 580. NVidia, so wird das nichts, jedenfalls nicht im Desktop.

Eine Laptopversion wind aber sicher interessant, dort ist schließlich 1050Ti sehr verbreitet und der boost auf 1650Ti könnte hier dem Mehrpreis gerecht werden.

Die 1050 war ca. 20-30$ billiger und genau da gehört die 1650 auch hin. OC Platinen kosteten 140$. Das mehr an Leistung lässt sich nV wie bei allen Turing Karten bezahlen.

Sogar mehr als das, 20$ sind quasi der Preisunterschied zur 1050Ti bei deren Release. Die 1050 war glatte 40$ billiger.

1050: 109$ MSRP
1050Ti: 134$ MSRP
1650: 149$ MSRP

NVidia lässt sich die Mehrleistung fürstlich bezahlen. Wird langsam echt Zeit dass auch im Grafiksektor AMD wieder richtig konkurrenzfähig wird, damit die Preise wieder etwas purzeln.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

NVIDIA ist aktuell die einzige Firma, die Grafikkarten für Spieler entwickelt und verkauft.

Bei AMD gibts aktuell nur ne hitzköpfige HPC-Karte mit Gameraufdruck. Wäre vom Radau her auch viel besser im Rack aufgehoben, wo man es nicht hören muss.

Huiuiuiui....hier laufen Figuren rum, woanders werden die gesucht :D.

Zum gegebenen Preis einfach zu teuer für die Leistung. Schon die 570 ist ihr meist über, hat aber den Preis einer 580. NVidia, so wird das nichts, jedenfalls nicht im Desktop.

Eine Laptopversion wind aber sicher interessant, dort ist schließlich 1050Ti sehr verbreitet und der boost auf 1650Ti könnte hier dem Mehrpreis gerecht werden.

Sogar mehr als das, 20$ sind quasi der Preisunterschied zur 1050Ti bei deren Release. Die 1050 war glatte 40$ billiger.

1050: 109$ MSRP
1050Ti: 134$ MSRP
1650: 149$ MSRP

NVidia lässt sich die Mehrleistung fürstlich bezahlen. Wird langsam echt Zeit dass auch im Grafiksektor AMD wieder richtig konkurrenzfähig wird, damit die Preise wieder etwas purzeln.
Ich hatte fairerweise die tatsächlichen Preise zum Launch und bei Kauf gemeint, auch bei der 1650 ist noch möglich die Preise anzupassen wenn das Feedback negativ ausfällt. Anfänglich zahlt man immer "must have Deppenaufschläge".

Ansonsten hast du Recht.:daumen:

Da kommen so viele Orte in Frage... NVidia Werbeabteilung wäre ein Beispiel heutzutage :devil:
Da habe ich ihn heute nicht gesehen.:D

Gerade bei PC Hardware kann man sich sehr zuverlässig unglücklich machen, wenn man nach seinem Kauf die Preise verfolgt und sich konsequent fragt "was hätte ich besser machen können"?
Ich muss sagen, sowas hatte ich bisher nur einmal, bei der GTX 570. Normal, wenn ich eine Graka kaufe interessiert mich der Markt danach nicht mehr wirklich, für eine Zeit. Beim Kauf der 570 wurde ich aber irgendwie nie so richtig glücklich. Als dann Skyrim meinen VRAM sprengte war die Soße komplett. Ich war immer am beobachten und wollte mehr.
Mit der 770 und heute mit der TI war das nicht der Fall. Aber da fing es auch an, dass das Topmodell 1000€+ kostete. Und ne echte Alternative zur TI gibts ja heute immer noch nicht

Wenn ich heute 2080 Käufer wäre, würde ich mir immer in den A**** beißen, das ich keine TI geholt hätte. Turing ist durch die Bank so unbefriedigend.....:-$

Puh die Karte ist ja mal völlig überflüssig.

Die 1050 war ca. 20-30$ billiger und genau da gehört die 1650 auch hin. OC Platinen kosteten 140$. Das mehr an Leistung lässt sich nV wie bei allen Turing Karten bezahlen.

Die Effizienz ist tatsächlich gleich geblieben. 75 versus 75, wobei das Turing im verbesserten 12FFN gefertigt wird. Da gibt nVidia der Karte also kaum was mit (etwas mehr Shader), als dass was das Fertigungsverfahren hergibt.

Für Turing gilt das Gleiche wie für GCN, über dem Sweetspot "säuft" die Architektur, ohne das die Frameraten proportional zum Aufwand skalieren.

GeForce RTX uebertakten: Turing skaliert kaum mit der Leistungsaufnahme - ComputerBase

Sieht so aus als wenn für nVidia genauso für AMD die Luft immer enger wird.
Das ist der Launchpreis, die Karte wird schon billiger. Wie kann die Effizienz gleich gelieben sein, wenn mehr Leistung zum selben Verbrauch geboten wird? :ugly:
AMD/Intel/heilige Kuh hat im 75W Bereich gar nix zu bieten, jede Alternative ist wilkommen. Was hat es mit dem Sweetspot zu tun? GTX 1650 ist keine Highendkarte.

und nur 190€ für ne 1650 OC Gamer-Karte, weils ja für 219€ noch keine GTX1660 gibt, die ~80% mehr Leistung hat. Wem der Stromverbrauch nicht ganz so wichtig ist bekommt bei ATI noch mehr fürs Geld.

Für welche Zielgruppe war die 1650 jetzt noch mal? Bezahle mehr und bekomme dafür weniger?

hat man bei dem metro exodus benchmark auf den boden geschaut oder wieso schafft man da 70 fps max settings mit adv. physx und hairworks?! auf einer 1070
Liegt daran, dass es eben keine max settings sind. Nach Ultra kommt noch die Detailstufe Extrem welche die fps um rund 30% reduziert.
Ich fände es besser, wenn zumindest bei den schnelleren Karten und im Index damit gemessen wird. Die Divise war ja mal wir nutzen max details, sofern dabei nicht irgendwelche herstellerspezifischen Dinge enthalten sind, welche den Konkurrenten benachteiligen.

Cool, Schrott.

Edit: Nach dem Test ist mein Eindruck noch viel schlechter geworden. Meilenweit weg von jeglicher Konkurrenzfähigkeit.

12-13% langsamer, halber Verbrauch zur 570. Bei 150€ wird die 1650 sicher ihre Kundschaft finden, wohl besonders im Notebook/OEM Bereich, Rechner für Gelegenheitsspieler usw.
Bei Desktop als reine Spielekarte ist die 570 bei den derzeitigen Preisen die bessere Wahl. Aber wie groß ist der Anteil reiner Spielerechner gegenüber den Gelegenheitsspielern mit sonst anderen Ansprüchen wie geringe Geräuschentwicklung, kompaktes Design oder niedriger Verbrauch?

die 1070 8GB um 250€ im sale war bislang noch immer der beste deal.
oder auch die 1660 6GB um 190€.

finde das angebot von AMD im GPU bereich total uninteressant. und die 1650 ist um 150€ viel zu teuer für das gebotene.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist der Launchpreis, die Karte wird schon billiger. Wie kann die Effizienz gleich gelieben sein, wenn mehr Leistung zum selben Verbrauch geboten wird? :ugly:
AMD/Intel/heilige Kuh hat im 75W Bereich gar nix zu bieten, jede Alternative ist wilkommen. Was hat es mit dem Sweetspot zu tun? GTX 1650 ist keine Highendkarte.
Wahrscheinlich hast du dich nach 8 Monaten schon daran gewöhnt und vergessen, dass man früher die Mehrleistung zum gleichen Preis bekam bei gleichgebliebner Effizienz oder besserer. Dann geht für nVidia ja alles auf.

Was das mit AMD zu tun haben soll erschließt mir wiederum nicht.

Sweetspot wurde doch bei GCN gerne genannt, nVidia geht es nicht besser. Was soll das mit "einer" Karte zu tun haben und warum sollte das für die 1650 nicht gelten? Der Sweetspot ist ein Optimum und gilt vermutlich für jegliche Hardware. Desto weiter weg man sich von Optimum entfernt desto aufwendiger oder unsinnger kann es werden. Letztlich geht es um effektive Leistungsbereiche.

Killer-Instinct schrieb:
Das ist der Launchpreis, die Karte wird schon billiger.
Nee, auch die 750ti und 1050(ti) waren jahrelang recht preisstabil.
Warum sollte das bei der 1650 anders sein?
Ich werde das Thema wie immer aussitzen, und wir schreiben in einem Jahr dazu weiter.
Komme mir dann aber bitte nicht mit einzelnen Sonderangeboten, sondern mit einer flächendeckenden Preissenkung der Händler, oder durch eine neue UVP durch Nvidia selbst.

Momentan sieht das eher so aus, dass Nvidia gar nicht an großen Verkäufen der 1650 interessiert ist im Desktop-Bereich, und eher potentielle Kunden zur 1660 leiten will.
Wenn überhaupt funktioniert das nur, bis AMDs Navi draußen ist, also nur noch für 5-6 Monate.

Ich habe nicht ohne Grund Nvidiagamer hingeschrieben.

Tatsache ist nunmal, dass Nvidia den Gamingmarkt dominiert, sie haben spätestens seit der Geforce eine massive Imagekampagne gefahren, die von (damals) wesentlich besserer Treiberentwicklung und einigen anderen Programmen flankiert wurde. Das hat Früchte getragen, ATI konnte zwar bei den Radeon 9000 (nicht zu verwechseln mit den Radeon HD 9000ern) und den HD 5000ern zumindest zeitweilig die Oberhand gewinnen, jedoch war das nicht von langer Dauer. Im Moment hat AMD einfach ein großes Problem mit seinem Ruf, dass ihre Karten technisch mittlerweile über eine Generation hinterherhinken hilft da auch nicht und den High End Bonus hat Nvidia ja sei der ersten Titan für sich gepachtet. Von daher ist das nicht dämlich, sondern einfach nur Unwissenheit, man kauft halt eine Nvidiakarte, ich mußte das auch schon mehrfach miterleben.
ja nicht zu verwechseln mit denn HD9000er die es komischerweise so nie gab ...
davon ab das AMD/ATI schon mit der HD 4000 mit Nvidia denn Boden gewischt hat , auch und gerade in denn ach so tollen Steam Charts hat die extrem billige HD 48XX von 2009 bis ende 2010 einen fetten anteil gehabt .
Die 4870 mit 1 gb Vram , nicht 640 oder 896 oder was Nvidia da tolles im angebot hatte kostete schnell deutlich unter 250EU , das waren noch zeiten ...

Was mich mal ganz rein Interessehalber interessieren würde:

Taktet und undervoltet man eine RX590 auf das Leistungslevel einer 1650 runter,
was hat die Karte dann für nen Verbrauch?!

Sollte dieser circa in Regionen der 1650 kommen, könnte AMD genau mit sowas kontern,
preislich sollte das drin sein bei gleichem Chip (4GB weniger Ram, kleinere Kühllösungen, weniger Bauteile zwecks weniger Last).

Schon meine RX480 8G frisst default 225W (Laut HWinfo).
mit 1000mHz dann 132W, wobei ich nicht weiter als 0,95V runter darf, <0,8V wäre sicher drin.

Die 580 ist noch etwas effizienter, die 590 nochmals.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück