Geforce GTX 1080 und GTX 1070: Was halten Sie vom Preis? (Umfrage)

Die GTX 1080 liegt definitiv außerhalb meiner Range, die GTX 1070 wäre eigentlich die richtige Grafikkarte von der Leistung her meine jetzige GTX 970 abzulösen, aber der Preis ist deutlich zu teuer. Bei 380,00 bis 400,00 Euro kann ich mir einen Wechsel vorstellen, aber deutlich über 400,00 ist keine Option, jetzt schaue ich was AMD macht, von der Leistung her wenn man den derzeitigen Benchmarks einigermaßen trauen kann, liegt die RX 480 auf dem Niveau meiner übertakteten GTX 970.

Screen:
Firestrike 1.1 mit MSI GTX 970.jpg SteamVR Performance Test MSI GTX 970.jpg

Sollte bei der RX 480 mit OC noch was gehen und die 8.GB Version unter 300,00 Euro liegen, dann könnte ich mir vielleicht einen Wechsel vorstellen, bin noch unentschlossen, aber Nvidia ist mit den Preisen derzeit einfach keine Alternative. :hmm:

120,00€ zu teuer, wenn man überlegt dass noch die 1080Ti kommen sollte, dann fragt man sich wo diese anfängt, bei 950,00€ und dann kommen noch einige Enthusiasten-Custommodelle. Ne ne Leute :daumen2: ,
Leben und Leben lassen.
Auf der anderen Seite freut es mich fast, da kann AMD
wenigstens konkurrieren bzw. hat es dadurch etwas leichter sich anzupassen. Hat auch was :)
Das kommt einer Abzocke gleich und wer diese Karten kauft, der bezahlt das nächste mal noch mehr.
AMD hat hoffentlich die passende Leistung zum einem guten akzeptabelen und gesundes Preis-Leistungsverhältnis :daumen:
Für mich ist eine 980ti EnthusiastenKarte hochwertiger als dieses etwas schnellere Frühstücks-Bretchen. ;)
Ich mache diesmal nicht mit NVIDIA.
Gruss
wolflux

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Preis angemessen meine (alte) ASUS 20th Anniversary Gold Edition GEFORCE® GTX 980 hat auch 799,00 € gekostet und wenn ich jetzt den Preis vergleiche mit GTX 1080 also gleich geblieben (sogar etwas billiger geworden).
Somit sind die Preise vollkommen Okay für die GTX 1080.

Ich finde den Preis angemessen meine (alte) ASUS 20th Anniversary Gold Edition GEFORCE® GTX 980 hat auch 799,00 € gekostet und wenn ich jetzt den Preis vergleiche mit GTX 1080 also gleich geblieben (sogar etwas billiger geworden).
Somit sind die Preise vollkommen Okay für die GTX 1080.

ASUS 20th Anniversary Gold Edition GEFORCE® GTX 980 hat auch 799,00 € gekostet sorry, aber mehr als beschränkt fällt mir da nicht ein

das sind alles Mittelklasse Chips! 1080 zu teuer, wird nicht gekauft, 1070 das gleiche, gib Polaris, mal schauen was AMD bringt

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für eine neues Produkt gemessen mit der Leistung voriger Modelle, nicht sehr teuer ABER gemessen am Markt und all den viel höheren Anforderungen wie sie jetzt herrschen und salonfähig werden, ist die Leistung zu gering und somit doch teuer. Wer kauft sich schon eine Karte nur um in 1 Jahr schon Details runterzuschrauben um entsprechende FPS zu haben. Sprich das gleiche Dilemma wie bei Full HD. Daher vertrete ich nachwievor die Ansicht, dass die neuen Karten erst jetzt optimal für Full HD und knapp darüber sind, alles auf Anschlag, flüssig wie Butter und ausreichend Luft nach einem Jahr. Für höhere Auflösung langfristig eher nicht.

Nvidia GP102 Titan coming soon

"We expect that the card will sell for $999 and people are willing to pay for it."

Gesendet von meinem Z1 mit Tapatalk

1000 Euro für die Titan wäre ja zu erwarten. Bricht man die 1000 Euro-Wand für die schnellste Grafikkarte der Welt, dann wird auch dem letzten die total überzogene Preispolitik klar werden.
Vor knapp 3 Jahren war die Titan als absolute Sinnfrei-Karte eingeführt worden, die einfach mal zeigen sollte, was so möglich ist. Es war schon damals klar, dass diese Karte keine Referenz in der normalen Welt darstellen wird. Preis-Leistung war eine Katastrophe.

Heute nur 3 Jahre später scheint 1000 Euro wohl ein fairer Preis zu sein. Keiner schreit mehr auf wenn die neue Titan über 1000 kostet und die 980ti als Performance-Chip zum Titan-Preis kommt. So gewöhnt man Kunden an einen erst vor 3 Jahren eingeführten absurden Preis.

Für eine neues Produkt gemessen mit der Leistung voriger Modelle, nicht sehr teuer ABER gemessen am Markt und all den viel höheren Anforderungen wie sie jetzt herrschen und salonfähig werden, ist die Leistung zu gering und somit doch teuer. Wer kauft sich schon eine Karte nur um in 1 Jahr schon Details runterzuschrauben um entsprechende FPS zu haben. Sprich das gleiche Dilemma wie bei Full HD. Daher vertrete ich nachwievor die Ansicht, dass die neuen Karten erst jetzt optimal für Full HD und knapp darüber sind, alles auf Anschlag, flüssig wie Butter und ausreichend Luft nach einem Jahr. Für höhere Auflösung langfristig eher nicht.

Also für 4K ist die 1080 jetzt richtig, wird aber schnell zum Mittelklasse-Modell, aber wer jetzt in WQHD spielt dürfte erst mal seine ruhe haben mit Aufrüsten

Man gewöhnt sich eben dran. Man sieht nichts anderes, die Leute kaufen, es wird normalisiert. So entwickelt sich eine Kultur. Geh in ein anderes Land, die haben andere Gewohnheiten. Bleibst du eine Weile da, ist das für dich im allgemeinen schin total normal geworden. Ich find es nur krass was sich die Grünen (noch) rausnehmen (können). Ich glaub ehrlich gesagt nicht mal dass die Titan 999$ kostet. Beim Preis der jetzigen 1080 wird die Ti in den Bereich rutschen, je nachdem was vega bringt. Und nach Steuern könnte ich mir +1300€ Titan schon vorstellen. Mag zwar ein brachiales Biest werden, aber bei so ner Preispolitik sollten weniger Menschen zugreifen. Steht (zumindest meiner Meinung nach) einfach in keiner Relation

Gesendet von meinem Z1 mit Tapatalk

Hier kommt auch vieles zusammen.

- Nvidia hat die Preise um ca. 10% angezogen
- Euro / Dollar ist 10% schlechter als zu 980er Release
- imo hat die FE auch die Custom Model Preise mit nach oben gezogen
- schlechte Verfügrbarkeit zur Zeit

Warten wir mal 1-2 Monate ab und alle die dann eine 1070 für 400-430€ kaufen wissen hoffentlich wem sie den Preisverfall verdanken.

@KDWZIE
Ich denke nicht das die aktuellen Karten "langfristig" ausreichend für 4K sind. Ich kenne den Spielemarkt nur zu gut und auch wie schnell neue Monitore mit entsprechenden Features kommen, daher sind die Nvidiakarten leistungsmäßig für mich persönlich zu schwach. Nach kurzer Zeit kommt dann ein Spiel raus für 4K Auflösung und schon fängt das heimliche drehen an Reglern los oder die Versuche zu übertakten damit man mehr FPS hat. Siehst du doch schon an Benchmarks aktueller Spiele (The Divison, The Witcher) die mit den höchsten Details bei 40-60 FPS daherkommen. Dann kommt in einem halben jahr ein Spiel raus was anspruchsvoll ist und schon bist du bei 30-40 FPS. Nein Danke!

vote for (X) zu teuer aber werde ich trotzdem Kaufen GTX 1080. Was soll der geiz, man lebt nur einmal. Hab sogar ne FE gekauft und es nicht bereut. Lukü mit 2090 Mhz Stable, gefällt mir

1000 Euro für die Titan wäre ja zu erwarten. Bricht man die 1000 Euro-Wand für die schnellste Grafikkarte der Welt, dann wird auch dem letzten die total überzogene Preispolitik klar werden.
Vor knapp 3 Jahren war die Titan als absolute Sinnfrei-Karte eingeführt worden, die einfach mal zeigen sollte, was so möglich ist. Es war schon damals klar, dass diese Karte keine Referenz in der normalen Welt darstellen wird. Preis-Leistung war eine Katastrophe.

Heute nur 3 Jahre später scheint 1000 Euro wohl ein fairer Preis zu sein. Keiner schreit mehr auf wenn die neue Titan über 1000 kostet und die 980ti als Performance-Chip zum Titan-Preis kommt. So gewöhnt man Kunden an einen erst vor 3 Jahren eingeführten absurden Preis.

Dazumal es nie eine Titan mit ordentlicher Enthusiasten -Spannungsversorgung gegeben hat, um sie auch ohne Wasser höher zu takten und somit der Preis noch mehr gerechtfertigt wäre. Warum eigentlich nicht für eine 4stellige Summe?
Die jetzige Leistung der 1070 und 1080 rechtfertigt keinen Umstieg von 980ti und TitanX -Besitzer. Für die Besitzer der GTX 970 u 980 sieht das schon etwas anders aus, wenn sie die hohen Preise bezahlen können, bzw. bei erscheinen der 1080Ti/TitanX2 den Verlust von 250,00€ einstecken wollen.
Das hört sich etwas hochgegriffen an, da solche Abwärtspreise erst bei neuen Chips antreten aber die Möglichkeit besteht bei solch hoch angesetzten Preisen. AMD ist auch noch da. Das gibt noch einen knallhartes Rennen wenn AMD doch noch etwas aus dem Ärmel zieht.Hoffentlich ; )

Zuletzt bearbeitet:
Zurück