Geforce GTX 1080 Ti im Test: Titan-X-Thronfolger von Nvidia für 819 Euro

AW: Geforce GTX 1080 Ti im Test: Titan-X-Thronfolger von Nvidia für 819 Euro

Hast Du alle 5 1080 im Einsatz oder sind das nur die, die Du bereits verbraten hast?!

Ich verdien ja ganz gut eigentlich, aber gegen Dich muss ich wirklich ein kleines Licht sein :)

sind alle im Einsatz, mehr oder weniger. Verbraten habe ich noch nicht sooo viele Grafikkarten. 4 Stück sind auf dem Benchtable mit dem aktuellen Intel 10er und eine in meinem miniITX Heim PC zum zocken und Fernsehen usw. Kostentechnisch gehts eigentlich, solange man die karten nicht zerstört werden sie mit dem Generationswechsel ja wieder verkauft. Aktuell habe ich nur leider absolut keine Zeit zum benchen. In der PCGH Benchmark abteilung sind noch einige Benchmarks von mir, allerdings noch mit den damaligen 980 Ti (trotzdem jetzt noch top Plätze)

Welchen Super Luftkühler kann man denn auf der 1080 Ti verbauen, in meinem MiniITX PC möchte ich gerne eine möglichst leise Karte haben. 3 Slots Platz habe ich aber. Früher hatte ich auf der GTX 580 mal den Arctic Accelero Klotz mit drei Lüftern verbaut?
 
AW: Geforce GTX 1080 Ti im Test: Titan-X-Thronfolger von Nvidia für 819 Euro

Welchen Super Luftkühler kann man denn auf der 1080 Ti verbauen, in meinem MiniITX PC möchte ich gerne eine möglichst leise Karte haben. 3 Slots Platz habe ich aber. Früher hatte ich auf der GTX 580 mal den Arctic Accelero Klotz mit drei Lüftern verbaut?

Bei Deinem offensichtlichen Enthuisasmus würde ich ja wirklich eine Wasserkühlung in Betracht ziehen. Das macht gleich nochmal mehr Spaß!
 
AW: Geforce GTX 1080 Ti im Test: Titan-X-Thronfolger von Nvidia für 819 Euro

Ein gutes Maß an Mehrleistung zur 1080, allerdings frag ich mich, warum beide Karten zum Release das selbe gekostet haben, wenn eine davon mehr kann? Schade für die 1080 early adopter!

Gefällt mir gut, die 1080Ti und vor allem hat sie einen deutlichen Abstand zum 4-stelligen Preisbereich.
Ob wir das Vega zu verdanken haben?
 
AW: Geforce GTX 1080 Ti im Test: Titan-X-Thronfolger von Nvidia für 819 Euro

Ein gutes Maß an Mehrleistung zur 1080, allerdings frag ich mich, warum beide Karten zum Release das selbe gekostet haben, wenn eine davon mehr kann? Schade für die 1080 early adopter!

Zumindest offiziell war die 1080 um $100 billiger (nicht die FE, für die hat man ja den absolut unverständlichen Aufpreis verlangt).
 
AW: Geforce GTX 1080 Ti im Test: Titan-X-Thronfolger von Nvidia für 819 Euro

Welchen Super Luftkühler kann man denn auf der 1080 Ti verbauen, in meinem MiniITX PC möchte ich gerne eine möglichst leise Karte haben. 3 Slots Platz habe ich aber. Früher hatte ich auf der GTX 580 mal den Arctic Accelero Klotz mit drei Lüftern verbaut?

Was die GPU angeht, passt das Who-is-Who: Accelero Xtreme IV, Hybrid III, Morpheus II et cetera. Bei den aktuellen Arctic-Modellen ist man wegen der Kühlung mittels Backplate grundsätzlich auf der sicheren Seite. Kühler, die dedizierte VRM-Blöcke für ältere Grafikkarten mitbringen, passen jedoch nicht mit Gewissheit. Hier haben wir den Accelero Hybrid III-140 in Aktion auf der GTX 1080 Ti: Geforce GTX 1080 Ti + Accelero Hybrid III-140: OC-Test mit 2.000/6.000 MHz

MfG,
Raff
 
AW: Geforce GTX 1080 Ti im Test: Titan-X-Thronfolger von Nvidia für 819 Euro

Tja das Schlimme ist, das die Karte jetzt schon wieder veraltet ist wenn ich mir so die Performance von Ghost Recon Wildlands anschaue. Nix mit 4k und 60 fps bei höchsten Einstellungen.

Richtig, weiß auch nicht was so toll an der Karte sein soll, nix überraschendes, quasi genau da wo man sie erwartet hat zu einem stolzen Preis...mal sehen was Vega bringt. Ansonsten mal wieder abwarten bis 2018.
 
AW: Geforce GTX 1080 Ti im Test: Titan-X-Thronfolger von Nvidia für 819 Euro

Richtig, weiß auch nicht was so toll an der Karte sein soll, nix überraschendes, quasi genau da wo man sie erwartet hat zu einem stolzen Preis...mal sehen was Vega bringt. Ansonsten mal wieder abwarten bis 2018.

Genau, weil die Spiele 2018 ja sicher nicht mehr Leistung haben wollen, als 2017. Das Karusell dreht sich doch immer weiter.

Warten kann man immer, am Ende wartet man auf Godot.
 
AW: Geforce GTX 1080 Ti im Test: Titan-X-Thronfolger von Nvidia für 819 Euro

Ein gutes Maß an Mehrleistung zur 1080, allerdings frag ich mich, warum beide Karten zum Release das selbe gekostet haben, wenn eine davon mehr kann? Schade für die 1080 early adopter!

Wir 1080er genießen eben dafür den zeitlichen Vorteil - fast 8 Monate hatten wir eine der schnellsten (bezahlbaren) Grafikkarten. Ihr Wert mag jetzt gesunken sein, ihre Geschwindigkeit jedoch nicht :)
4K Auflösungen sind auch mit der 1080Ti nicht immer ein Spaß, und 1440p schafft die normale 1080 seit Release ohne Probleme, nur bei extremen Beispielen wie Wildlands kann man nicht auf "Ultra" spielen, dafür aber auf "Sehr Hoch" und eben in 1440p.

Für uns VR early adopter gab es eh keine Alternative, nur mit einer 1080 konnte mein sein VR HMD, die es seit einem Jahr gibt, vernünftig mit SS befeuern (Ich kam von einer 970)

Ich fühle mich nicht hintergangen, nur weil nach längerer Zeit etwas schnelleres raus gekommen ist - willkommen in der Welt der Technik, wo sich jedes Jahr die Räder neu drehen :)
 
AW: Geforce GTX 1080 Ti im Test: Titan-X-Thronfolger von Nvidia für 819 Euro

Ein gutes Maß an Mehrleistung zur 1080, allerdings frag ich mich, warum beide Karten zum Release das selbe gekostet haben, wenn eine davon mehr kann? Schade für die 1080 early adopter!

Ist das nicht eher gut? Die 1080 ist immerhin schon 8 Monate alt. Wenn man das weiterspinnt könnte ich mich ja auch beschweren, dass es heute mit der 1080 die fast die doppelte Leistung der 980 zum gleichen Preis gibt. Die 1080 sollte also auch das doppelte kosten - nicht.

Wie schon öfter erwähnt, eine GPU ist keine gute Wertanlage. Wer heute 800€ in eine 1080 Ti investiert sollte wissen, dass sich der Wert innerhalb der nächsten 1-2 Jahre halbieren wird.
 
AW: Geforce GTX 1080 Ti im Test: Titan-X-Thronfolger von Nvidia für 819 Euro

Wie schon öfter erwähnt, eine GPU ist keine gute Wertanlage. Wer heute 800€ in eine 1080 Ti investiert sollte wissen, dass sich der Wert innerhalb der nächsten 1-2 Jahre halbieren wird.

Die Besitzer/Käufer wissen das ja auch, nur die Leute die nie so eine Karte besessen haben werfen Ihnen Unwissenheit vor.
 
AW: Geforce GTX 1080 Ti im Test: Titan-X-Thronfolger von Nvidia für 819 Euro

Für Leute mit 4k Monitor und einer richtig schnellen CPU ist es schon sinnig von z.Bsp. einer GTX1070 zu einer 1080Ti zu wechseln. Wer die 1070 rechtzeitig verkauft bekommen hat legt nur ca. 400€ drauf (100%) und bekommt immerhin 65% Mehrleistung. Für Leute wie mich, mit einer eher mittelmäßigen CPU und 1440p Screen, wären es wohl nur 40-45% Mehrleistung. Das ist es mir echt nicht wert, da nützt es auch nichts das der Preis um 540€ gesenkt wurde.

So gesehen bekommt nVidia ein Problem mit Intel/AMD's lahmer Entwicklung in Sachen IPC, denn nicht jeder muss dem unnützen UHD-Train nachlaufen nur weil die Tickets dafür grad günstig verkauft werden.
 
AW: Geforce GTX 1080 Ti im Test: Titan-X-Thronfolger von Nvidia für 819 Euro

Um 19 Uhr sind die Customkarten dann bestellbar in den Shops, oder?
 
AW: Geforce GTX 1080 Ti im Test: Titan-X-Thronfolger von Nvidia für 819 Euro

hier mal was Neues zu Vega

liegt eig immer hinter der 1080Ti ABER bei max 1200 MHz

auch interessant die Aussage:

"The fact that Vega has finally made its way to CompuBench means that we are the very end of the development process. Judging from past OpenCL leaks, we are looking at weeks, rather than months."

vllt gibts ja doch im April ne komplette RX 500 Serie

aber irgednwie glaube ich net dran

AMD Vega with 64 Compute Units spotted | VideoCardz.com
 
AW: Geforce GTX 1080 Ti im Test: Titan-X-Thronfolger von Nvidia für 819 Euro

hier mal was Neues zu Vega

liegt eig immer hinter der 1080Ti ABER bei max 1200 MHz

auch interessant die Aussage:

"The fact that Vega has finally made its way to CompuBench means that we are the very end of the development process. Judging from past OpenCL leaks, we are looking at weeks, rather than months."

vllt gibts ja doch im April ne komplette RX 500 Serie

aber irgednwie glaube ich net dran

AMD Vega with 64 Compute Units spotted | VideoCardz.com

4096 Shader mit 1200 Mhz Boost wären gerade mal 9,8 Teraflops, und man wäre gerade mal auf GTX 1080 Niveau.
 
AW: Geforce GTX 1080 Ti im Test: Titan-X-Thronfolger von Nvidia für 819 Euro

Für Leute mit 4k Monitor und einer richtig schnellen CPU ist es schon sinnig von z.Bsp. einer GTX1070 zu einer 1080Ti zu wechseln. Wer die 1070 rechtzeitig verkauft bekommen hat legt nur ca. 400€ drauf (100%) und bekommt immerhin 65% Mehrleistung. Für Leute wie mich, mit einer eher mittelmäßigen CPU und 1440p Screen, wären es wohl nur 40-45% Mehrleistung. Das ist es mir echt nicht wert, da nützt es auch nichts das der Preis um 540€ gesenkt wurde.

So gesehen bekommt nVidia ein Problem mit Intel/AMD's lahmer Entwicklung in Sachen IPC, denn nicht jeder muss dem unnützen UHD-Train nachlaufen nur weil die Tickets dafür grad günstig verkauft werden.

Genau. Geld liegt ja bekanntlich wie Heu rum.
 
AW: Geforce GTX 1080 Ti im Test: Titan-X-Thronfolger von Nvidia für 819 Euro

Genau. Geld liegt ja bekanntlich wie Heu rum.

Können wir nicht einfach den Leuten, die bereit sind so viel Geld für eine GPU auszugeben ihren Spaß lassen? Wenn dir der Preis nicht passt kauf dir halt ne RX 480 oder GTX 1060, damit kann man zumindest in FullHD alles auf (fast) maximalen Details spielen, und für höhere Auflösungen gibt es ja dann diese Regler in den Einstellugen....

hier mal was Neues zu Vega

liegt eig immer hinter der 1080Ti ABER bei max 1200 MHz

[...]

AMD Vega with 64 Compute Units spotted | VideoCardz.com

Interessant, blöderweise haben diese synthetischen OpenCL Benchmarks nur selten was mit der Spieleperformance zu tun, und hängen zudem noch stark von Compilereinstellungen und verwendeten Bibliotheken ab. Deswegen würde ich mal ein großes Fragezeichen hinter die Werte da setzen. Immerhin gibt es aber wieder ein wenig Hoffnung auf einen Release vor dem allerletzten Teil von Q2.

ist ja auch sicherlich nicht die endgültige Frequenz

sonst würde die MI25 ja auch nicht auf 12,5TFLOPs kommen

Das ist meiner Meinung nach der wesentlich interessantere Punkt: Anscheinend hat AMD es endlich hinbekommen, auch höhere Taktraten mit dem 14nm Prozess zu realisieren - wenn denn die Taktangaben noch stimmen sollten. Bei 12,5 TFlop/s und den nun quasi bestätigten 4096 Shadern käme man auf eine Taktrate von etwas mehr als 1,5 GHz - das ist, besonders im Vergleich zu Polaris, nicht schlecht.
 
AW: Geforce GTX 1080 Ti im Test: Titan-X-Thronfolger von Nvidia für 819 Euro

Die Besitzer/Käufer wissen das ja auch, nur die Leute die nie so eine Karte besessen haben werfen Ihnen Unwissenheit vor.

Wahre Worte ... hier liegt noch eine GTX980Ti, die nich mal mehr die Hälfte von dem Wert ist, was sie vor 1 Jahr und 7 Monaten gekostet hat ... Gut das ich nie davon ausgehe überhaupt etwas für meine Grafikkarten zu bekommen. Den ich verkaufe sie nicht. Entweder sie gehen in den Besitz meines Neffen über oder werden der Sammlung einverleibt und ab und zu mal zum 2. Leben wiedererweckt, wie meine GTX 570, die zur Zeit die Grafik meines Zombierechners befeuert.

Auf alle Fälle hatte sie ihren Wert darin, dass sie 1 Jahr lang meine Spiele mit guter Grafik versorgt hat. Bisher hat sie 2,26 € pro Tag gekostet wo sie aktiv war. Mancher Autonarr verfährt die Kosten an einem Rennwochenende. Hobby eben, aber das scheinen die meisten hier nicht wahrhaben zu wollen.

Meine Spielesammlung hat soviel gekostet wie 28 von den Kärtchen, nur um mal in Relation zu setzen wo meine Prioritäten beim Gamen liegen. Die Hardware macht dabei wirklich nur einen Bruchteil meiner Hobbyausgaben aus. :D

Ich glaube es gibt auf dieser ganzen großen Welt kein Hobby, bei dem die Ausübenden so knausrig sind wie beim Gamen.

Viele Vereine kosten allein an Jahresgebühren mehr als hier einige bereit sind für ihr Hobby auszugeben. Na ja, jeder wie er möchte. Allerdings gibt es keinem das Recht zu entscheiden wieviel ein anderer ausgeben darf oder nicht.
 
Zurück