Geforce GTX 1080 Ti: Darum ist die Vorstellung nächste Woche immer wahrscheinlicher

AW: Geforce GTX 1080 Ti: Darum ist die Vorstellung nächste Woche immer wahrscheinlicher

Der Nachfolger der 970 ist die 1070.
Naja. Eine GPU, die satte 50% mehr kostet, würde ich jetzt nicht als Nachfolger bezeichnen...

Mit 500 Euro wird AMD, so schätze ich mit ihrem Monster HBM2 Chip aber keinen Gewinn einfahren, ich erwarte da GTX 1080+ 20% eher 800 Euro.

Nope. Wenn man die Entwicklungskosten mal außen vor lässt, sind GPUs (selbst mit Board und Speicher) lächerlich billig im Vergleich zu ihrem Verkaufspreis. Ich behaupte mal, dass sowohl nVidia als auch AMD ihre GPUs >500mm^2 GPUs für unter 300€ verkaufen, und trotzdem noch Gewinn machen könnten.

Das Problem sind eher die Einmalkosten Chipdesign und der Aufbau der Fertigungsstraßen. So ein Satz Belichtungsmasken kann schon mal einige hundert Millionen kosten, und am Chip haben ja auch etliche gut bezahlte Leute mehrere Jahre gearbeitet - irgendwie muss da das Geld wieder reinkommen. Ob man das nun durch hohe Stückzahlen bei niedrigen Preisen oder niedrige Stückzahlen und hohen Preisen erreichen will, hängt im Zweifel nur vom verfügbaren Produktionsvolumen, der Marktgröße und dem Druck durch Konkurrenz ab.

AMD scheint sich bei Zen für den Weg der hohen Stückzahlen entschieden zu haben, vielleicht machen sie es bei Vega ja auch (Anmerkung: Hoffnung). Die Konkurrenz und der Markt ist da, die Frage steht nur hinter dem Produktionsvolumen. Hier kann es natürlich sein, dass man nicht genug Speicher oder "gute" GPU-Chips vom Fertiger bekommt (Stichwort SK Hynix....)

AW: Geforce GTX 1080 Ti: Darum ist die Vorstellung nächste Woche immer wahrscheinlicher

nur wie lange ist designerklamotte haltbar, bei entsprechender pflege, die luxusklasse der grakas bekommst du in 2, spätetens 4 jahren als standard neu aufgelegt.

p.s.
zum beispiel wenn man sich richtige schuhe kauft halten die gut zehn jahre lang, z.b. bei mir ein lebenlang weil ich zu alltäglichen anlässen sneakers trage, mmn ist das kein vergleich, das mit der "abnutzung" stimmt mal null.

Das ist doch ein müßige und tausendfach geführte Diskussion.

Im oberen Segment wird das P/L Verhältnis immer schlechter - soviel ist klar und in fast jedem Bereich so.
Intels Top CPU (6950X) kostet ca. 60% mehr als ein 6900k, in der Praxis dürfte der Großteil rein gar nichts davon spüren.
Man kann x andere Beispiele herbeiziehen - Markenklamotten, Autos, Motorräder, Möbel, etc...Die Skalierung mit höherem Preis lässt eben stark nach und man ist oft gut beraten in der gehobenen Mittelklasse zuzugreifen.

Dennoch gibt es Produkte deren Faszination man sich nur schwer entziehen kann auch wenn es rein objektiv betrachtet absolut kein Sinn ergibt!

Ich bin zufriedener User eines 1440p Monitors mit 144Hz.
Natürlich wären hier und da ein paar zusätzliche Frames schön, aber das ist jammern auf extrem hohen Niveau.
Ich liebäugle auch mit einem 34 Zoll (21:9) Monitor - wenn man sich´s genau überlegt ist es absoluter Wahnsinn für ein paar Zentimeter rechts und links mehr derart viel Geld zu investieren, aber so sind viele Technikaffine Menschen nun mal - und ich sehe darin übrigens nichts verwerfliches.

Ich würde mir ein ähnlich starkes Produkt von AMD wie Ryzen wünschen - AMD gibt in letzter Zeit Vollgas - RESPEKT!
Vorbei sind die Zeiten wo Spaßvogel Rory Read nur mit dämlichen Seitenhieben auf die Konkurrenz Schlagzeilen machte, die Entwicklung ist wirklich fantastisch (auch wenn ein CPU-Entwicklung natürlich mehrere Jahre zurück geht).

In Sachen GPU war der Abstand zu Nvidia eigentlich kleiner als im CPU Bereich zu Intel - jetzt sieht es momentan genau umgekehrt aus, zumindest nach aktueller Faktenlage.
Mir gefällt es aber auch ganz gut das AMD nicht wie vor wenigen Jahren, ständig mit spektakulären Ankündigen Schlagzeilen daher kommt - ich sag nur 4096 Shader, Overcklockings-Dream, etc..., sondern Taten folgen lässt (Crimson, Ryzen).

Die Pascal Architektur (Maxwell Refresh hin oder her) ist aber Hervorragend.
Ich denke AMD wurde dahingehend auch auf dem linken Fuß erwischt und ein derartig großer Taktsprung war nicht abzusehen was wiederum für die gute Arbeit der Nvidia Ingenieure spricht.
Das eine Mainstream GPU (GK104) die mit Abstand schnellst Karte auf dem Markt ist, sagt eigentlich schon alles.

Wo die 1080Ti landen wird kann man sich ja schon gut selbst ausrechnen - mit etwas höherem Takt als TitanX (Pascal) wird sie wie immer die paar deaktivierten Cluster sehr gut kompensieren bzw. in der Leistung sogar noch überflügeln können - natürlich in Abhängigkeit wie viel dem Lasercut zum Opfer fällt

Ein schmaleres Si und 10 Gigabyte sind aus meiner Sicht ebenfalls kein Problem und der Leistung auch in Zukunft angemessen - gefühlt ist der explosionsartige Mehrbedarf an Vram allmählich gestillt und pendelt sich auf ein Niveau ein - das wird sich erst wieder ändern wenn eine echte neue Konsolengeneration an den Start geht.
Der einstige Titan Bonus ist meiner Meinung nach keiner mehr und viel zu klein - Marketingtechnisch hat das Nvidia aber wirklich äußerst clever gemacht.
Als die ersten Titanen zum Preis von 999€ auf den Markt kamen, hab ich Nvidia für Größenwahnsinnig gehalten.

Dann kam die 9xx er Reihe - und plötzlich musste man für das Top Modell der "Gaming" Reihe (980Ti) nicht mehr um die 600€ auf den Tisch legen, sondern eher 700-800€ (Custom vs. Custom)

Mittlerweile habe ich mich schon daran gewöhnt das die 1080Ti ein Preisschild um die 900€ tragen wird - alles andere wäre eine Riesenüberraschung, wir werden sehen!

Ich hoffe auf ein starkes AMD Produkt damit Nvidia vom hohen Ross absteigt - so gerne ich bei der 1080Ti zuschlagen würde - der drohende Wertverfall ist einfach zu groß.
Merke: Je höher man fliegt, desto größer die Fallhöhe :-)

Zuletzt bearbeitet:

Also 329$+50%=379$?
Ich glaub Mathe ist nicht so deine Stärke.

In den USA vielleicht. Und nebenbei sind mir UVP-Preise egal, ich will wissen wie viel ich für die Karte hinlegen muss. Und da stellte es sich zum Launch eben so ein:

GTX 970: Knapp über 300€

GTX 1070: Knapp über 450€

Klar, lag das auch am schlechten Euro-Dollar, aber wie schon gesagt, was interessiert mich das? Ich will wissen, was ich am Ende für eine solche Karte zahle. Und da war der Aufschlag eben 50%.

So selten kann z.B. eine Titan XP Pascal (absolut) gar nicht verkauft worden sein, schließlich ist seit einiger Zeit bei NV als "derzeit nicht verfügbar" gekennzeichnet.
Relativ im Vergleich zu übrigen GPUs ist der Anteil natürlich gering(er).

Auch die Shield war oft als nicht lieferbar im Nvidia-Shop gekennzeichnet.
Wurde sie deshalb oft verkauft?
Oder war die Shield deshalb erfolgreich?

Nvidia hält einfach nur das Lager niedrig, um eine hohe Lagerdrehung zu erreichen.

Der Nachfolger der 970 ist die 1070.
Ein bisschen teuer mutet sie an, die 500-Euro-Grafikkarte Geforce GTX 1070 Founders Edition, sofern man sie als direkten Nachfolger der GTX 970 begreift, die für etwas mehr als 300 Euro debütierte und zurzeit für rund 260-270 Euro den Besitzer wechselt. Hier hat Nvidia durch die Namenswahl vielleicht unbeabsichtigte Assoziationen geweckt.
Geforce GTX 1070 im Test: Benchmarks und Fazit

PCGH, aber auch andere Seiten, haben immer die 1060 als Nachfolger der 970 deklariert. Wobei ich das ähnlich sehe wie du. Rein technisch und vom Namensschema her ist der Nachfolger der 970 die 1070. Da sich aber alle größeren Seiten im Netz dazu entschieden haben, die 1070 nicht als direkten Nachfolger der 970 einzustufen, werde ich dass hier auch nicht machen.

Zuletzt bearbeitet:

Wird der Nachfolger neuerdings durch den Preis bestimmt?

In gewissem Rahmen schon, ja. Fortschritt für den Endkunden ist definiert durch steigende Leistung zum selben Preis oder aber gleiche Leistung zum günstigeren Preis. Wenn der "Nachfolger" plötzlich mit einer UVP von 449$ statt den 329$ der 970 an den Start geht ist das hart an der Grenze im Sinne des Fortschritts aus P/L Sicht.

Klar, der Markt kauft es, damit ist der Preis anscheinend auch gerechtfertigt, da es von AMD eben absolut keine Alternative oberhalb der 1060 gibt. Trotzdem steigen die Preise bei Nvidia und der Fortschritt aus P/L-Sicht nähert sich der Intel-Taktik der letzten Jahre an, da gibts nicht allzu viel zu diskutieren ;) Einzige Ausnahme ist im Bereich der 980Ti vs. 1080. Da hat sich zum selben Preis wirklich etwas getan :)

Nvidia testet eben die Grenzen aus, würde ich als Unternehmen auch tun, aber warum diese Vorgehensweise von manchen Kunden beispielsweise hier im Forum so verteidigt wird erschließt sich mir absolut nicht. Dass man die Produkte und die Marke "fanboyartig" verteidigt verstehe ich noch teilweise, aber die Preise dann noch mit so sinnfreien Argumenten im Sinne von "ist ja gar nicht der echte Nachfolger, also alles perfekt, klare Kaufempfehlung" gut heißt ... naja :ugly:

In den USA vielleicht. Und nebenbei sind mir UVP-Preise egal, ich will wissen wie viel ich für die Karte hinlegen muss. Und da stellte es sich zum Launch eben so ein:

GTX 970: Knapp über 300€

GTX 1070: Knapp über 450€

Klar, lag das auch am schlechten Euro-Dollar, aber wie schon gesagt, was interessiert mich das? Ich will wissen, was ich am Ende für eine solche Karte zahle. Und da war der Aufschlag eben 50%.
Und? Den günstigen Euro-Dollarkurs hast ja auch mitgenommen. So ist das halt bei Weltwirtschaft. Damit musst du rechnen und leben. Frag doch aktuell mal die Briten wie deren Preise im allgemeinen nach dem Fall des GBP nach dem Brexit-Votum hochgegangen sind. Dir mag das nicht gefallen, aber dafür kann keine Firma was. Punkt.

Erstmal(?) gibts wohl nur die FE von Nvidia direkt:

"The other interesting part of 1080 Ti launch is the availability of custom models. At launch, there might be a problem to find them. AIB partners that we spoke with, expressed their concern about Founders Edition, which as you can imagine will be available at launch. The market is also filled with whispers that Founders Edition might become exclusive to NVIDIA, which basically means NVIDIA would become the only seller of 1080 Ti at launch."

NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti coming mid-March | VideoCardz.com

Und? Den günstigen Euro-Dollarkurs hast ja auch mitgenommen. So ist das halt bei Weltwirtschaft. Damit musst du rechnen und leben. Frag doch aktuell mal die Briten wie deren Preise im allgemeinen nach dem Fall des GBP nach dem Brexit-Votum hochgegangen sind. Dir mag das nicht gefallen, aber dafür kann keine Firma was. Punkt.

Mag sein. Aber davon wird die Framerate meiner 300€ Grafikkarte auch nicht höher. Punkt.

was bedeutet überhaupt Ti !?

Leon78/forum.chip.de schrieb:
das kommt von früher, damals war es so das z.b. karten mit endung mx = mainstream waren und karten mit endung ti = highend, ist also auch ein nostalgischer gedanke dahinter denke ich.

angefangen hat dies mit der ersten ti, dies war die geforce 2 ti vx (ti vx = mainstream/high end), bissel stärker war die geforce 2 ti (ti = highend), da die vx variante der ti mit 225mhz/1800mts und die ti (non vx) mit 250mhz/2000mts (2001) aufwartete, die geforce 2 ultra war die spize der nvidia grakas für spieler zu der zeit um 2001.

das ganze zog sich dann so bis zur geforce 4 (4200 - 4800) ti, die mx war da wie schon gesagt die mainstream (mx 420 - mx 4000).

heute ist es so, das zuerst die ti`s raus gehen (also die chips = gpu), welche sich dann von den non ti varianten (also bissel die schlechteren, oder beschnittenen chips so zu sagen) unterscheiden in etwa durch die shader cluster, stream prozessoren, textureinheiten u.s.w. unterscheiden.

an sonsten wurde was den namen und co. anbelangt schon alles von meinen vorrednern gesagt.

hoffe war nicht nur kurz, sondern kommt auch einfach erläutert rüber.
[Grafikkarten] wofür steht das TI ?? - CHIP
NVIDIA gräbt den Namenszusatz "Ti" für die GeForce GTX 560 wieder aus - Nachrichten bei HT4U.net

Das sollte die Frage beantworten.

p.s. Wobei mir die Erklärung für ti als Abkürzung für teurer Irrsinn am besten gefällt. :devil:

Zuletzt bearbeitet:

Mag sein. Aber davon wird die Framerate meiner 300€ Grafikkarte auch nicht höher. Punkt.

Und wieso sollte NV seine Produktpolitik (also was der Nachfolger der 970 ist) nach dem Euro-Kurs ausrichten? NV legt nur den Dollarkurs fest und positioniert die Modelle entsprechend.

Und wieso sollte NV seine Produktpolitik (also was der Nachfolger der 970 ist) nach dem Euro-Kurs ausrichten? NV legt nur den Dollarkurs fest und positioniert die Modelle entsprechend.

Gegenfrage: Warum sollte ich mir für 300€ eine GPU kaufen, deren Leistung es vor 2 Jahren ebenfalls schon für 300€ gab?

Edit: Um das klar zu stellen: Ich schiebe hier nVidia nicht alleine den schwarzen Peter zu, genauso wenig mache ich nur den schwachen Euro für die Preise verantwortlich. Aber wenn sowohl nVidia die UVP erhöht, als auch der Eurokurs um 20% einknickt, resultiert das eben in einer Preiserhöhung um 50% auf dem Euromarkt. Und damit auch in keiner Aufrüstoption für Leute, die bereits vor 2 Jahren 300€ investiert haben, und sich nun was neues im gleichen Budget anschaffen wollen.

Und nochmal: Mir ist das ganze Dilemma schon klar. Aber als Kunde interessiert mich nur, wie viele FPS ich pro € in einem bestimmten Preisrahmen bekomme. Dieser Preisrahmen wird weder durch den schwachen Euro, noch durch die höhere UVP plötzlich größer.

Edit 2: Vom VRAM Problem bin ich zum Glück nicht betroffen, denn ich hab vor 2 Jahren in einer Aktion eine 390X für knapp über 300€ bekommen...:D

Zuletzt bearbeitet:

Gegenfrage: Warum sollte ich mir für 300€ eine GPU kaufen, deren Leistung es vor 2 Jahren ebenfalls schon für 300€ gab?

Musst Du ja nicht. Aber Du kannst Dich nicht beim Hersteller dafür beschweren, dass die Nachfolgerkarte 50% teurer ist, wenn ein guter Teil der Preiserhöhung außerhalb der Kontrolle des Herstellers liegt.

Bleib halt bei der 970, wenn die 1060 für Dich nichts bringt. Wobei das VRAM alleine ja schon einen Unterschied macht.

Aber wenn sowohl nVidia die UVP erhöht, als auch der Eurokurs um 20% einknickt, resultiert das eben in einer Preiserhöhung um 50% auf dem Euromarkt.
Tja, dann bleibt nur in ein anderes Land/Gebiet umziehen oder (in der Theorie) so wählen, dass der Eurokurs nicht so einbricht. Sich über sowas aufzuregen bringt absolut nichts und ist auch falsch. Weißt du wie Mietkosten, Lebensmittel- und Energiepreise in den letzten Jahren gestiegen sind? Und das zT ganz ohne Euro-Dollarkurs. Ich kann solche Diskussionen/Argumentationen langsam nicht mehr ab.

Um mal etwas Sachlichkeit in die Preisdiskussion zu bringen:

Tennant's Law, by Chris Mack

Um es kurz Zusammenzufassen: der Durchsatz bei der Lithographie fällt um einen Faktor 32, wenn die Auflösung halbiert wird (z.B. von 28nm auf 14nm Strukturgröße). Wenn der Durchsatz konstant gehalten werden soll, ist also ein enormer technischer Aufwand nötig um mehr Pixel zu schreiben. Das wird preislich natürlich auch weitergegeben.

Um mal etwas Sachlichkeit in die Preisdiskussion zu bringen:

Tennant's Law, by Chris Mack

Um es kurz Zusammenzufassen: der Durchsatz bei der Lithographie fällt um einen Faktor 32, wenn die Auflösung halbiert wird (z.B. von 28nm auf 14nm Strukturgröße). Wenn der Durchsatz konstant gehalten werden soll, ist also ein enormer technischer Aufwand nötig um mehr Pixel zu schreiben. Das wird preislich natürlich auch weitergegeben.

Naja, ob man solche stumpfen Regeln bei den momentanigen Prozessen anwenden kann, wage ich stark zu bezweifeln. Vor allem, wenn die ganze Rechnung auch noch auf empirischen Beobachtungen "basiert". Es gibt aber noch zwei weitere Pferdefüße:

1) Die angegebenen Strukturgrößen haben heute nicht mehr viel mit der Realität zu tun (z.B. auch der 14nm Prozess hat ~30 nm lange gates)
2) Die abgesetzten Stückzahlen steigen seit Jahren, wodurch die Produktion eines einzelnen Chips im Schnitt günstiger wird.

Tja, dann bleibt nur in ein anderes Land/Gebiet umziehen oder (in der Theorie) so wählen, dass der Eurokurs nicht so einbricht. Sich über sowas aufzuregen bringt absolut nichts und ist auch falsch. Weißt du wie Mietkosten, Lebensmittel- und Energiepreise in den letzten Jahren gestiegen sind? Und das zT ganz ohne Euro-Dollarkurs. Ich kann solche Diskussionen/Argumentationen langsam nicht mehr ab.

Ich rege mich darüber ja nicht auf. Ich kaufe einfach nichts. Aber die eigentliche Diskussion war ja auch, ob die 1060 oder die 1070 der Nachfolger der 970 ist. Und faktisch ist nunmal zumindest hier im Euroland der Preis der 1060 ziemlich genau der Preis der 970, womit sie für mich der Nachfolger ist. Aber eben ein nicht lohnender Nachfolger.

Bin gespannt ob das Teil auf Titan X Niveau kommt...

Würde sich überhaupt ein wechsel von einer GTX 1070 lohnen? Monitor WQHD, G Sync, 144 Hz?

Ich finde schon. Ich zwang die 1070er schon öfters in die Knie, bevor der VRAM defekt ging. Somit nutze ich die Mindfactory-Gutschrift natürlich für die Ti :schief:

1) Die angegebenen Strukturgrößen haben heute nicht mehr viel mit der Realität zu tun (z.B. auch der 14nm Prozess hat ~30 nm lange gates)

Strukturgrößen sind Marketinggewäsch, da stimme ich zu. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass eine Verkleinerung der Strukturgrößen den Durchsatz massiv beeinflusst und die Kosten pro mm² hochtreibt. Die Kosten/mm² für jeden neuen Node steigen seit Jahren kontinuierlich. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass die Kosten pro Transistor hingegen stark gefallen sind.

2) Die abgesetzten Stückzahlen steigen seit Jahren, wodurch die Produktion eines einzelnen Chips im Schnitt günstiger wird.

Das verdankt man größtenteils der vergrößerten Waferfläche im Laufe der Jahre (und die Ausbeute muss stimmen, was bei kleineren Strukturgrößen immer schwieriger wird). Da erreicht man mittlerweile auch das Ende der Optiomierung, da die Wafer in nächster Zeit vermutlich nicht mehr größer werden. Die zu erwartende Kostenreduzierung pro Chip ist zu klein, da die eigentliche Lithographie einen immer höheren Anteil bei den Gesamtkosten einnimmt (aktuell ca. 50%).

* Intel: Erwartungen an 14 nm nicht erreicht, 10 und 7 nm mit gebremstem Schaum - Hardwareluxx

PCGH, aber auch andere Seiten, haben immer die 1060 als Nachfolger der 970 deklariert. Wobei ich das ähnlich sehe wie du. Rein technisch und vom Namensschema her ist der Nachfolger der 970 die 1070. Da sich aber alle größeren Seiten im Netz dazu entschieden haben, die 1070 nicht als direkten Nachfolger der 970 einzustufen, werde ich dass hier auch nicht machen.

Und warum haben sie das gemacht?
Weil der Preis der 1070 deutlich über dem lag, mit dem die 970 damals gestartet ist.
Nvidia hat für den Performance Chip einfach mal den Preis um 100-150€ angehoben -- einfach weil sie es konnten.
Der Nachfolger der 970 ist trotzdem die 1070. Der Nachfolger der 980 ist die 1080 oder was wäre deiner Meinung sonst der Nachfolger der 980? Die 1070?
Und die 1080 wäre plötzlich eine neue Klasse obwohls der gleiche Grafikchip ist?

Zurück