Geforce GTX 1080 Ti: Darum ist die Vorstellung nächste Woche immer wahrscheinlicher

AW: Geforce GTX 1080 Ti: Darum ist die Vorstellung nächste Woche immer wahrscheinlicher

Noch bis Herbst auf Vega warten...oder ins grüne Lager wechseln?
Mag meinen Freesyncer nicht mehr hergeben, aber WQHD verlangt nach Leistung.

Ziemlich simple Entscheidung, möchtest du jetzt in vollen Details spielen, Nvidia fertig. Möchtest du im Sommer mit 30 Grad Außentemperatur am Rechner sitzen dann auf Vega warten. Die Custom Designs werden wohl im Juni erscheinen. Meine Gamerock 1080 für 618€ zaubert die doppelte Leistung mit weniger Verbrauch und bringt stabile Fps mit, daher habe ich auch keine Probleme am Benq XL2730Z mit Tearing. Hatte mir allerdings die 1080 wegen der Oculus Rift zugelegt, die könnte schon etwas mehr Leistung vertragen. Bin gespannt auf die 1080Ti. :)

Außerdem bekommst du jetzt noch in der Bucht etwas mehr Geld für deine 290X.
 
AW: Geforce GTX 1080 Ti: Darum ist die Vorstellung nächste Woche immer wahrscheinlicher

Ziemlich simple Entscheidung, möchtest du jetzt in vollen Details spielen, Nvidia fertig. Möchtest du im Sommer mit 30 Grad Außentemperatur am Rechner sitzen dann auf Vega warten. Die Custom Designs werden wohl im Juni erscheinen. Meine Gamerock 1080 für 618€ zaubert die doppelte Leistung mit weniger Verbrauch und bringt stabile Fps mit, daher habe ich auch keine Probleme am Benq XL2730Z mit Tearing. Hatte mir allerdings die 1080 wegen der Oculus Rift zugelegt, die könnte schon etwas mehr Leistung vertragen. Bin gespannt auf die 1080Ti. :)

Außerdem bekommst du jetzt noch in der Bucht etwas mehr Geld für deine 290X.

...bei 30°C Außentemp. am Rechner sitzen :lol:
 
AW: Geforce GTX 1080 Ti: Darum ist die Vorstellung nächste Woche immer wahrscheinlicher

Wer hat das gesagt? Irgendwelche Foren-Fanboys?

AMD war es jedenfalls nicht. Die haben nur ausgewählte Benchmarks gezeigt in denen sie etwa die Balkenlänge der 1080 für deutlich weniger Geld (2 x RX480) erreicht haben. Das war ein reiner Preis/Leistung Vergleich.

Naaaa, nicht so ganz. AMD hat da schon recht deutlich suggeriert, dass zwei RX480 billger und schneller sind als eine 1080 und dabei auch nur zu 50% ausgelastet waren während die 1080 ja mit 98% schon "richtig am schwitzen" war. Das zählt bei mir schon zu Marketing Bullshit.
FYI: AMD RX480 Presentation
 
AW: Geforce GTX 1080 Ti: Darum ist die Vorstellung nächste Woche immer wahrscheinlicher

Ich verstehe nicht warum sich immer alle über die Preise aufregen. Ich bin jetzt bei jeder neuen Grafikkarte umgestiegen und habe die neue mit dem Verlauf der alten Refinanziert
Somit habe ich neue GPU weniger Stromverbrauch, mehr FPS, und wieder Garantie.
Und das Jucken in den Fingern ist weg.
 
AW: Geforce GTX 1080 Ti: Darum ist die Vorstellung nächste Woche immer wahrscheinlicher

Selbstverständlich wird die Karte weniger als Tausend Euro kosten. Nvidia testet und dehnt zwar das Portemonnaie seiner loyalsten Enthusiasten, aber dieses Spiel funktioniert eine Stufe darunter schon nicht mehr. Ich tippe auf 899 Euro (was keineswegs günstig ist ;)).

MfG,
Raff

Nvidia darf ruhig hohe Preise ansetzen, dann hat es AMD leichter diese zu halbieren. :ugly:
Man wird ja wohl noch träumen dürfen! :fresse:
 
AW: Geforce GTX 1080 Ti: Darum ist die Vorstellung nächste Woche immer wahrscheinlicher

Vernünftigen Kühler drauf und ich bin sofort dabei! Die hundserbärmlichen Stock-Cooler sind so mit das Einzige das mit davon abgehalten hat bisher mir (wieder) 'ne Titan zu holen, da bei den Tis ja Custom-Kühler durch die Hersteller verbaut werden dürfen, werden die Karten dank OC nicht nur so schneller bis gar wieder schneller als 'ne entsprechende Titan sein, sondern darüber hinaus auch die Geräuschkulisse nicht verschlimmern. Der März könnte (endlich) mal wieder teuer werden, RyZen, 1080 Ti .... :D


Naaaa, nicht so ganz. AMD hat da schon recht deutlich suggeriert, dass zwei RX480 billger und schneller sind als eine 1080 und dabei auch nur zu 50% ausgelastet waren während die 1080 ja mit 98% schon "richtig am schwitzen" war. Das zählt bei mir schon zu Marketing Bullshit.
FYI: AMD RX480 Presentation
Ja, zumal halt Multi-GPU, also arg treiber-abhängig. Wenn die zweite Karte nicht angesprochen wird liegen 50% der Leistung einfach mal brach (mal davon ausgehend, dass die Skalierung 1:1 ist beim MGPU Setup, was es praktisch nie ist, die volle Leistung wird nie ganz abgerufen werden). Ich bevorzuge sofern möglich immer das schnellste was mit einem Chip realisiert werden kann, da ist mir dann auch der Preis erst mal egal. Hab immer noch ein gewisses Traum von meinem GTX 285er Setup .... Mikrogeruckel erzeugt bei mir argen Würgreiz, kp ob sich das inzwischen gebessert hat, aber ich bin von MGPU kuriert. Da störts dann auch nicht, dass RyZen erst mal mit recht wenig PCIE Lanes daher kommen wird, für eine GPU und eine über PCIE angebundene SSD fürs System reichts.
 
AW: Geforce GTX 1080 Ti: Darum ist die Vorstellung nächste Woche immer wahrscheinlicher

Nun, ich denke Vega wird in Sachen Leistung ganz gut werden, ich vermute sogar auf Titan X Niveau wildern, aber ich gehe zu 90% von nur 8GB Speicher aus, das ist das was mich abschreckt.

Was wäre daran so schlimm?^^ (Fragt ein HD7950 3GB VRAM Nutzer :D )

Grüße
 
AW: Geforce GTX 1080 Ti: Darum ist die Vorstellung nächste Woche immer wahrscheinlicher

Vernünftigen Kühler drauf und ich bin sofort dabei! Die hundserbärmlichen Stock-Cooler sind so mit das Einzige das mit davon abgehalten hat bisher mir (wieder) 'ne Titan zu holen, da bei den Tis ja Custom-Kühler durch die Hersteller verbaut werden dürfen
Ist Geschmackssache. Ich habe mir damals die 980Ti im Referenzdesign geholt, da ich eh den Kühler wechseln wollte. Und nachdem mir zuletzt schon bei den 970-Modellen von Asus (Strix) und MSI (Gaming 4G) unter Last im geschlossenen Gehäuse (Define R5 mit langsamen Gehäuselüftern) die Ohren abgefallen sind, würde ich auch auf keine Customkühllösung setzen. Für mich stellt sich eher die Frage, ob die Alphacool Eiswolf (oder was vergleichbares) auch zeitnah für die 1080Ti (oder ggf. Vega, hier bitte aber nicht so eine Lösung wie bei der Fury X) kommen wird. Ob meine aktuelle Accelero Hybrid III auch auf 1080Ti passt, ist offen.
 
AW: Geforce GTX 1080 Ti: Darum ist die Vorstellung nächste Woche immer wahrscheinlicher

Mal guggen, werde wieder auf eine mögliche 1080 Ti SC von EVGA warten.
...und Leute es geht nicht immer nur um den Leistungszuwachs.
Manchmal möchte man sich einfach was Neues kaufen :D

Ich geh ja meinem Nachbar auch nicht auf den Zeiger, nur weil er sich alle 2 Jahre ein neues Sportauto kauft nur weil es ihm Spaß macht.
 
AW: Geforce GTX 1080 Ti: Darum ist die Vorstellung nächste Woche immer wahrscheinlicher

Mal guggen, werde wieder auf eine mögliche 1080 Ti SC von EVGA warten.
...und Leute es geht nicht immer nur um den Leistungszuwachs.
Manchmal möchte man sich einfach was Neues kaufen :D

Yep, sieht man ja gerade bei Zen. Für 99% der Leute ist das Upgrade von i5/7 zum Achtkerner oder Sechskerner komplett sinnfrei, aber viele machen es eben trotzdem. Mich vermutlich eingeschlossen :ugly:.

BTT: Freue mich auf die Karte, aber ich werde vermutlich noch bis Vega warten, denn ich will eigentlich nur ungern nVidias "Ich-habe-keine-Konkurrenz"-Mondpreise zu zahlen. Und von AMD gibts ja am 28. auch ein GPU-Event, vielleicht gibts dann ja endlich mal was neues.

Wie dem auch sei, möge die bessere GPU einen PCIe-Slot in meinem Rechner gewinnen! :D
 
AW: Geforce GTX 1080 Ti: Darum ist die Vorstellung nächste Woche immer wahrscheinlicher

Nur mal so vorwegg gibt es im Internet von einer Messe ein Benchmark zu Battelfront von Vega 10 Wo sie das Spiel laufen lassen in Ultra und 4K und das mit Satten 80 FPS ich hab gestern mal zum Spaß das mal wieder Runtergeladen und mit meiner OC MSI GTX 1080 die selben einstellungen gemacht und komme auf nur 49 FPS und das beste ist der Treiber von Vega war nichtmal Optimiert das heißt in der Vega steckt eine Mänge Power.
 
AW: Geforce GTX 1080 Ti: Darum ist die Vorstellung nächste Woche immer wahrscheinlicher

Preisdiskussionen arten bei solchen hochpreisigen GPUs oft in Neiddiskussionen aus, und machen wenig Sinn.
Diese GPU wurde schon lange erwartet, und wird jetzt endlich angekündigt.
Die 1080 wird deutlich "geschlagen" werden. Dafür ist die 1080 aber auch "günstiger".

Was mich selbst eher stört, ist dass sich in der Mittelklasse so wenig bewegt.
Von der Leistung einer 970/290(X)/390(X) bis zu wirklich schnelleren GPUs mit Volta irgendwann in 2018 ist ein zeitlicher Abstand von über 4 Jahren.
Einzig Vega 11 könnte das 2017 ändern. Aber zu diesem Chip ist aktuell noch zu wenig bekannt.
 
AW: Geforce GTX 1080 Ti: Darum ist die Vorstellung nächste Woche immer wahrscheinlicher

Immer diese Leute, die keine Regler bedienen können. In meinen Augen lohnt sich ein Upgrade immer erst auf die übernächste Generation, zumindest wenn man die Mehrleistung in Euro umrechnet. Angenommen, die Ti kostet in der Tat um die 1000 Euro, deine 980 Ti bekommst im Schnitt für 300 bis 350 verkauft, im schlimmsten Fall zahlste also 700 Euro oben drauf. Das ist lächerlich, selbst in unserem Segment der Bekloppten und Bescheuerten...

Manchmal sollte man dem Kind im Inneren einfach mal standhalten. Ist besser für den Geldbeutel und den Haussegen... :fresse:


Deswegen Kauf ich immer jede Generation.

550€ für die 980ti noch bekommen

+ 150€ für die GTX1080 inkl 15% mehr Leistung

Jetzt noch 550€ bekommen für die 1080

+350€ für die GTX1080ti (bei 899€)

Unter strich 550€ Drauf gezahlt

Hab es schon immer gesagt man kommt günstiger weg als zu warten.

Gut wenn man Rechnen kann.
 
AW: Geforce GTX 1080 Ti: Darum ist die Vorstellung nächste Woche immer wahrscheinlicher

Deswegen Kauf ich immer jede Generation.

550€ für die 980ti noch bekommen

+ 150€ für die GTX1080 inkl 15% mehr Leistung

Jetzt noch 550€ bekommen für die 1080

+350€ für die GTX1080ti (bei 899€)

Unter strich 550€ Drauf gezahlt

Hab es schon immer gesagt man kommt günstiger weg als zu warten.

Gut wenn man Rechnen kann.

Dein Vorredner hat die 1080 Ti aber mit 1000€ berechnet, macht also 50€ Ersparnis für den Umweg über die 1080. Das ist nicht schlecht, immerhin hattest du damit ein Jahr eine bessere Performance, aber es lohnt sich halt nicht so wirklich....
 
AW: Geforce GTX 1080 Ti: Darum ist die Vorstellung nächste Woche immer wahrscheinlicher

Machen die das extra um bisschen die Aufmerksamkeit von Ryzen wegzulenken? :ugly:

Wenn jemand erfolgreich ist, gibt es immer Trittbrettfahrer! (nicht zu ernst nehmen@geistige Snobs^^)

Edit:
Naaaa, nicht so ganz. AMD hat da schon recht deutlich suggeriert, dass zwei RX480 billger und schneller sind als eine 1080 und dabei auch nur zu 50% ausgelastet waren während die 1080 ja mit 98% schon "richtig am schwitzen" war. Das zählt bei mir schon zu Marketing Bullshit.
FYI: AMD RX480 Presentation

Das war eine Demo wie gut der Overhead bei AMD funktioniert :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Geforce GTX 1080 Ti: Darum ist die Vorstellung nächste Woche immer wahrscheinlicher

Mir Ryzen hat das weniger zu tun, eher damit dass es am 28.02. erste Infos zu Vega gibt.
Nvidia kommt dem jetzt zuvor, indem man die lange erwartete 1080ti ankündigt.
Und man bringt die 1080ti 3 Monate vor Vega 10 heraus.
 
AW: Geforce GTX 1080 Ti: Darum ist die Vorstellung nächste Woche immer wahrscheinlicher

Ist auch schlauer die Titan XP mit einer 1080Ti preislich selbst auf 2/3 zu stutzen, bevor AMD sie wertmäßig halbiert.
 
AW: Geforce GTX 1080 Ti: Darum ist die Vorstellung nächste Woche immer wahrscheinlicher

Mal guggen, werde wieder auf eine mögliche 1080 Ti SC von EVGA warten.
...und Leute es geht nicht immer nur um den Leistungszuwachs.
Manchmal möchte man sich einfach was Neues kaufen :D

Ich geh ja meinem Nachbar auch nicht auf den Zeiger, nur weil er sich alle 2 Jahre ein neues Sportauto kauft nur weil es ihm Spaß macht.

nur wenn er dich jedes mal damit zu textet. ;)
 
Zurück