Geforce GTX 1080 Ti: Darum ist die Vorstellung nächste Woche immer wahrscheinlicher

AW: Geforce GTX 1080 Ti: Darum ist die Vorstellung nächste Woche immer wahrscheinlicher

Und warum haben sie das gemacht?
Weil der Preis der 1070 deutlich über dem lag, mit dem die 970 damals gestartet ist.
Nvidia hat für den Performance Chip einfach mal den Preis um 100-150€ angehoben -- einfach weil sie es konnten.

Haben sie nicht. Sie haben den Preis um $50 angehoben.

AW: Geforce GTX 1080 Ti: Darum ist die Vorstellung nächste Woche immer wahrscheinlicher

Die GTX 980 startete mit 550€.
Was kostete die 1080 bei Release?
600€? ;)

Der Nachfolger der 970 ist trotzdem die 1070. Der Nachfolger der 980 ist die 1080 oder was wäre deiner Meinung sonst der Nachfolger der 980? Die 1070?
Und die 1080 wäre plötzlich eine neue Klasse obwohls der gleiche Grafikchip ist?

Ich finde das Ausmachen der "Nachfolger" anhand von Chipbezeichnungen einfach nur Schwachsinn. Denn wenn wir mal ganz pedantisch sind, hat dann z.B. die Titan X keinen Vorgänger, einfach weil es keinen GM102 gab. Umgekehrt wartet die 980 Ti immer noch auf einen Nachfolger, wird diesen aber vermutlich nie bekommen, da nVidia den GP100 nie für Consumerkarten verschwenden wird.

Bei AMD ist es noch schlimmer. Mal ganz davon abgesehen, dass AMD die Chips alle paar Monate neu benennt, gibt es da auch noch nicht mal so etwas wie "Generationen". Was ist denn der Vorgänger von der RX480? Vermutlich die R9 285. Und von der RX 470 ist es dann - die HD 7870 (es gab ja keinen weiter beschnittenen Tonga-Chip :ugly:). Womit der Vorgänger von Polaris 11 dann wohl entweder die 7850, oder die 7790 wäre. Macht irgendwie alles nicht so viel Sinn...?

Deswegen halte ich die Klassifizierung anhand des Marktpreises für deutlich besser. Denn dann bleibt auch die "Einsteiger-Klasse" im Bereich um 150€, und wird nicht plötzlich zur 300€ teuren GPU.

Kein Wunder, dass so viele Konsoleros denken PC-Spielen ist unbezahlbar, wenn die Mittelklasse bei nVidia bei 450€ beginnt....:schief:

Deswegen kostet der aktuelle Golf VII auch noch genau so viel wie der Golf I ...

Äpfel und Birnen. Zwischen der Einführung des Golf I und des Golf VII liegen 40 Jahre, keine 4 Jahre wie bei den Grafikkarten.

Deswegen kostet der aktuelle Golf VII auch noch genau so viel wie der Golf I ...
Ich nehme an, das ist Sarkasmus? Ich habe keine Ahnung von Autos und wir sprachen eigentlich von Grafikkarten. :huh:

Und ja bei Nachfolgern geht es um den Preis, denn damit richtet man sich an ein bestimmtes Publikum. Bei einer neuen Generation vergleicht man die Grafikkarten, die sich im Preis zur vorigen Generation ähneln. Nur weil die teuren Karten auf einmal eine andere Bezeichnung haben, wird doch nicht gleich jeder mehr bezahlen.

Ich finde schon. Ich zwang die 1070er schon öfters in die Knie, bevor der VRAM defekt ging. Somit nutze ich die Mindfactory-Gutschrift natürlich für die Ti :schief:
Ja warten wir mal die Leistung ab, aber bin auch so super zufrieden. :D Kam ja auch von der PS4 nach x Jahren wieder zum PC. lol Für mich rockt die Kombi.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Ich finde das Ausmachen der "Nachfolger" anhand von Chipbezeichnungen einfach nur Schwachsinn. Denn wenn wir mal ganz pedantisch sind, hat dann z.B. die Titan X keinen Vorgänger, einfach weil es keinen GM102 gab. Umgekehrt wartet die 980 Ti immer noch auf einen Nachfolger, wird diesen aber vermutlich nie bekommen, da nVidia den GP100 nie für Consumerkarten verschwenden wird.
Der 1080Ti ist doch in aller Munde und wird kommenden Dienstag offiziell verkündet. Vermutlich auf Basis des GP102, also dem Chip, der auch in der Titan X P werkelt.

Äpfel und Birnen. Zwischen der Einführung des Golf I und des Golf VII liegen 40 Jahre, keine 4 Jahre wie bei den Grafikkarten.
Auch der Golf VI war billiger als der Golf VII. Und die Modelle werden nicht nur wegen der Inflation teurer, sondern auch weil Austattung und Technik komplexer werden. Ein Auto aus dem Jahr 1980 würde heute keiner mehr fahren wollen, selbst wenn es die selbe Klasse ist.

Natürlich lässt sich das nicht 1:1 auf Grafikkarten übertragen, das war nur ein Beispiel. Der Aufwand für neue GPU Generationen steigt und der Ertrag sinkt. Das lässt sich nicht wegdiskutieren.

Aber ich bestreite nicht, dass NVidia die komfortable Situation der mangelnden Konkurrenz natürlich für sich nutzen kann. Dennoch: Bei der aktuellen Kartengeneration wirkt sich das "nur" in $50 Aufpreis aus, was ich jetzt nicht so schlimm sehe. Aber natürlich auch in dem Versuch mit der FE und der Titan X P wirklich unverschämt abzukassieren. Aber darauf muss man sich auch nun wirklich nicht einlassen.

Ich nehme an, das ist Sarkasmus? Ich habe keine Ahnung von Autos und wir sprachen eigentlich von Grafikkarten. :huh:
Nein, war es nicht. Siehe oben.

Und ja bei Nachfolgern geht es um den Preis, denn damit richtet man sich an ein bestimmtes Publikum. Bei einer neuen Generation vergleicht man die Grafikkarten, die sich im Preis zur vorigen Generation ähneln. Nur weil die teuren Karten auf einmal eine andere Bezeichnung haben, wird doch nicht gleich jeder mehr bezahlen.

Wenn Du Dir die Preise der Generationen der letzten Jahre anschaust, wirst Du immer eine Fluktuation sehen, sowohl nach oben als auch nach unten. Die 970 war ein Ausbrecher nach unten - sie war wirklich billig, verglichen mit der 770 z.B. , die mit $400 in den Markt gegangen ist. Und die 1070 ist einfach wieder auf dem selben Niveau, während die 970 eben $50 billiger war.

Also ist der Nachfolger des beschnitten GM204 Chips nicht der beschnittene GP104 Chip, sondern der GP106 Vollausbau.
Macht Sinn.

Ist doch absoluter Schwachsinn die GTX1060 kann nicht der Nachfolger der GTX970 sein.
Wenn ja bekommt man bei nVidia jetzt zwei Jahre später die selbe Leistung fürs selbe Geld nur halt neu gelabelt mit mehr Speicher.

Macht man einmal keinen Smilie hin, erkennt keiner mehr Sarkasmus.

Also wer wessen Nachfolger ist sollte doch sehr einfach zu erklären sein;

Preis. Dieser kann nicht genommen werden um die Nachfolgerfrage zu klären. Der Preis wird durch vieles beeinflusst, wie Entwicklungskosten, Fertigungskosten, Nachfrage, Verfügbarkeit u.s.w.

Bei Nvidia kann man den Nachfolger auf von 2 Seiten betrachten;

-Die Entwicklung. Hier werden Bezeichnungen wie GF104, GK104, GM204, GP104.... benutzt und hier scheint Nvidia ihrer Linie treu zu bleiben. Von der Entwicklung her kann man also sehr einfach einen Chip-Nachfolger bestimmen. Und somit ich von Entwicklerseite nun mal der GP104 Chip der Nachfolger vom GM204.

-Marketing. Eine andere Abteilung welche die reine Aufgabe hat die Produkte so gut wie möglich an den Käufer zu bringen. Hier wird der Nachfolger eben durch die Verkaufsbezeichnung wie GTX570, GTX670, GTX770... definiert. Dies muss aber nicht mit der Entwicklung übereinstimmen und schon gar nicht mit dem Preis. Bei den 500tern war noch der GF110 Chip von Seiten der Entwickler der "dickste" Chip und wurde auch als GTX580, also beste (single) Grafikkarte verkauft. Bei den 600tern kam dann die erste (für den User böse) Abweichung, der GK104 war halt so gut (und es gab vielleicht Probleme bei der GK100 fertigung), dass er zu seiner Zeit der schnellste Chip darstellte und es war vom Marketing nur logisch diesen dann als Top-Produkt zu vermarkten und ihn so die GTX680 (mit dem "kleinen" GK104 Chip )als GTX580 Nachfolger darzustellen.

Ich würde mal böse behaupten, dass wenn zu Kepler Zeit AMD ein Produkt gehabt hätte welches den GK110 sofort gekontert hätte, wäre der GK104 nie als GTX680 vermarktet worden.

Man sollte auch beachten, je feiner er Prozess ist, also 16nm bis runter zu 10 oder gar7 desto schwieriger wird es, gebrauchsfähige Chips zu bekommen, geschweige denn von der Herstellung.
Solche vorgänge werden immer schwieriger und teuerer.

Man sollte auch beachten, je feiner er Prozess ist, also 16nm bis runter zu 10 oder gar7 desto schwieriger wird es, gebrauchsfähige Chips zu bekommen, geschweige denn von der Herstellung.
Solche vorgänge werden immer schwieriger und teuerer.

NVidia war durch TSMC in der Lage, gleich am Anfang von 16nm eine GPU mit 610mm2 auf den Markt zu werfen. EUV ist bis heute nicht nötig, das wäre der erste teurere Schritt den man gehen müsste. Das Umrüsten einer Fabrik kostet sicherlich Milliarden, aber gerade das macht man auch, weil die Nachfrage nach kleinen leistungsfähigen Chips steigt und die Produktion in größerer Struktur nicht mehr genügend Abnehmer findet. Es gibt nur ein Credo dort, Kosten verringern, Kosten verringern, Kosten verringern. Gleichzeitig stieg der Absatz gewaltig, neue Märkte wurde erschlossen. Nidia hat die PCB´s immer mehr aufgeräumt, uniformiert, ebenso der Kühler dazu. Da ist keine große Entwicklung bei den Konsumer Karten zu verzeichnen. Stattdessen hat man durch die einmalige Marktlage die GTX680 als High-end verkauft und der Markt hat das akzeptiert und damit Tür und Tor für die Preispolitik, die bis heute vorhält, geöffnet. Nun gibt es Mittelklasse Die´s zum Höchstpreis. Die schlechte Situation von AMD hat allerdings sicherlich sehr dazu beigetragen diesen Schritt zu wagen. Der Großteil der Verbraucher ist ja bis heute mit den Preisen einverstanden (ich nicht), was sich im Absatz und Gewinn der Firma im Geforce Bereich zeigt.

Wenn 2008 eine GTX 280, mit aufwendigem PCB und Kühler (marktbedingt durch die Konkurrenz) später für 300 Euro (Anfangs um die 500 Euro) verkauft wurde und die 260, die auf dem selben Big-Die Design basiert, für unter 200Euro verkauft wurden (damals 65nm, später 55nm) und es erst da kritisch für die Partner wurde, dann kann im Umkehrschluss nicht die Umstellung auf heute 16nm (bei mehr Absatz und neuen Märkten) diese Preise zur Folge haben. Den GP102 könnte Nvidia auch mit mehr Gewinn als früher , wie damals, für 500 Euro verkaufen. Nur war der Markt anfällig (GTX680) und die Kunden schwach sich dagegen aufzulehnen. Wenn einfach mal keiner mehr deren überteuerten Krempel kauft, dann wäre ganz schnell zappenduster mit der Preispolitik. Aber wenn man in Foren lesen muss, "egal wie der Preis ist, her mit der Karte", dann ist halt Hopfen und Malz verloren. Es gibt sicherlich einige Leute, die sogar großes Interesse an Verteuerungen haben, weil nur sie sich dann noch die Karten kaufen können und wollen. Das zumindest legt deren Argumentation und Ausdrucksweise nahe... Dadurch haben sich auch Kleinst Die´s für 200-300 Euro etabliert und ganz oben High-end für über 1000 Euro.
Just my 4 cents...

Zuletzt bearbeitet:

@Fatal Justice
Im grossen und ganzen hast du meine Zustimmung. Allerdings besteht die Entwicklung einer Grafikkarte ja nicht nur aus PCB und Kühler, oder das Fertigungsverfahren des Chips sonder auch eben die Entwicklung vom Chip selbst. Der interne Aufbau, die Schaltungen... Je mehr Transistoren ein Chip beherbergt, komplexer und schwieriger wird auch die Entwicklung und Entwicklungsdauer steigt und damit auch die Kosten. Der "Superkomputer" welcher die Funktionsweise des Chips simuliert, braucht länger... Die Fehlersuche wird aufwändiger und und und... Dann kommt noch die Softwareentwicklung, die Treiber...

Klar hat Nvidia mehr Manpower und kann so in einer Zeit X mehr schaffen. Diese Manpower wird durch den höheren Umsatz/Gewinn erst möglich. Die mehr Leute welche dies eben erarbeiten müssen auch bezahlt werden, also wird folglich das Produkt teurer, auch wenn die eigentliche Herstellung günstiger wird.

Klar mit dem Ziel unterm Strich mehr Gewinn einfahren zu können.

Die Entwicklung der Chips erfolgt ja schon zig Jahre im Voraus. Es wäre schwer vorstellbar, das eine Firma ein Design anstrebt, dass ihre eigene Existenz bedroht, sollte sich dieses zu einem Flop entwickeln. Auch dort besteht inzwischen eine komfortable Ausgangslage. Es wird uns sicherlich keiner von NV auf dem Silbertablett die Antwort dazu liefern, aber so lange spricht einfach, für mich, zu viel dafür, das auch im dem Bereich, keine krasse Steigerung der Kosten erfolgt ist, die solche Preise ansatzweise rechtfertigen würden. Ich würde behaupten, dass in der Summe eine Steigerung der Kosten, soweit sie überhaupt erfolgt ist, anderweitig aufgefangen wird.

HBM z.B. war der erste große Schritt, bei dem man Aufwand und Kosten, als Außenstehender, wirklich schlecht einschätzen könnte. Bisher kommt im Konsumer Bereich aber nur GDDR zum Einsatz. Das PCB und die Ansteuerung durch den Chip musste hier gar nicht geändert werden. Maxwell und Pascal sind auch im Aufbau nicht radikal unterschiedlich. Das spräche auch für diese These.

Du hast ja schon recht, aber könntest du dir vorstellen, dass z.b. Nvidia schon vorarbeitet z.b. sicht jetzt schon die Kostendeckung für den Volta-Nachfolger bezahlen lässt? Sprich nicht die versucht die Einnahmen vom aktuellen Chip zurückzubekommen, aber schon zukünftige Produkte damit abzudecken. In dem Fall könnten sie sich locker den ein oder anderen Flop leisten ohne, dass es wirklich weh tut.

Natürlich will ich damit die aktuellen Preise nicht rechtfertigen, die gefallen mir ganz und gar nicht. Aber wenn man die Leistung will, welche Möglichkeit hat man dann schon?

Das ein gut laufender Vorgänger auch immer zum Decken der Entwicklungskosten der Nachfolger dient, finde ich vollkommen nachvollziehbar. Das wäre ja ein nachhaltiges Wirtschaften zum Überleben jeder Firma.
TSMC etwa ist durch Smartphones aber nun so ausgelastet, dass NV teils zu Samsung umschwenken musste. Das sagt zumindest so viel, das die Nachfrage groß ist und die Produktion teilweise nicht hinterherkommt bzw. auf die extrem lukrativen Smartphones umgelegt wurde. NVidia geht es gut, einen Flop könnten sie sich sicherlich leisten.

Als Kunde kann man schon seine Position nutzen.
Nicht sofort in den Laden rennen und kaufen, sondern später kaufen. (Auch) die Konkurrenzprodukte kaufen. (Wenn AMD tot ist, setzt eine totale Verlangsamung der Entwicklung einerseits und Explosion der Verkaufspreise andererseits ein)
Das Problem kritisch in Foren thematisieren, auch wenn immer wieder Leute kommen, die es anders sehen.
Gebraucht kaufen (mache ich nur noch) Das spart gewaltig Kosten.
Und zuletzt kann man auch ohne die neueste GPU und Ultra Grafik ein Spiel genießen. Das größte Hemmnis ist da der eigene Kopf ;-)

Ich hatte es ja jetzt versucht mit einer R9 380X, danach RX480, ich dachte ich könnte mich mit dieser Leistung zufrieden geben. Aber ich werde mittlerweile immer wieder mit kleiner Problemen, welche ich leider nie bei Nvidia hatte, konfrontiert. Die Leistung der RX ist für FullHD vielleicht OK, bei WQHD stösst man aber an die Grenzen. Für Folding@Home bekommt man auch Tränen in die Augen, wenn man die Werte von Nvidia GPU's mit denen von AMD vergleicht... Schlussentlich habe ich dann doch eine GTX1080 (welche ich Günstig in der Bucht geschossen habe) bestellt.

Jetzt werden sicherlich die Stimmen laut, ich hätte auf Vega warten sollen, was aber hier von Gerüchten abgeht und ich diese mit dem Polaris Hype vergleiche, bin ich eher skeptisch eingestellt, dass es eine Wunderwaffe wird.

Zurück