Geforce GTX 1080 Ti: Darum ist die Vorstellung nächste Woche immer wahrscheinlicher

AW: Geforce GTX 1080 Ti: Darum ist die Vorstellung nächste Woche immer wahrscheinlicher

Die teuerste TI aller Zeiten, wirklich rekordverdächtig! Für mich nur interessant wenn die Customs die 2GHZ Marke knacken und die Karte auf 12TF kommen würden.
Von 9 auf 10 TF zu wechseln wäre jetzt etwas dämlich...

AW: Geforce GTX 1080 Ti: Darum ist die Vorstellung nächste Woche immer wahrscheinlicher

Ich tippe darauf, dass nvidia die Preise der GTX 1070 und GTX 1080 etwas senkt und die 1080 Ti für 799 Euro bringt.

Nein, Nvidia wird seinen Goldesel Pascal bestimmt nicht für die 1080ti schlachten.

Wenn überhaupt wird es einige Angebote der Händler zur 1070/1080 geben, aber mit Sicherheit keine große Preissenkungen von Nvidia.
Die 1060 und 1050ti sind ja auch sehr stabil im Preis geblieben seit Release.
Nvidia selbst senkt nicht gerne Preise, sondern ersetzt lieber die alten durch neue GPUs, ähnlich wie Intel es auch seit Jahren macht.

Erst mit Vega dürfte sich das wieder ändern, wenn Vega so gut werden sollte dass man Nvidia damit unter Druck setzen kann.
Aber bis zur Release von Vega im Juni wird da nicht geschehen, und auch nur wenn Vega ein gutes P/L-Verhältnis hat.

Zuletzt bearbeitet:

Solange AMD nichts Vergleichbares hat, gibt es keinen Grund für Nvidia die Preise zu senken.
Es wird eine Menge Leute geben, die für eine Customer Titan X Light 1000€ bezahlen werden.

Wenn AMD bei Vega ähnlich an die Preisgestaltung rangeht, wie jetzt schon bei Ryzen, dann sieht eine durch die 1080ti beigeführte Preissenkung(also durchs eigene Portfolio) im Hause Nvidia besser aus, als ein plötzliches reagieren auf das AMD Produkt.

Außerdem könnte man einige der ungeduldig wartenden abgreifen, die nur preislich abgeneigt sind.

Ne 1080 richtung 500€ und ich würde vermutlich noch zuschlagen.

Abnehmer für ne 1070 um 350€ wüsste ich auch einige.

Abnehmer für ne 1070 um 350€ wüsste ich auch einige.

Dann darf es aber nicht nur das Sparkühler-Gelump sein, das momentan für 399,- verkauft wird. Die wertigen 450,- Modelle müssen auf das Preisniveau herunter.

Die kennen sogar schon die finalen Specs GeForce GTX 1080 Ti vs 1080 LoL :lol:

Es wird jeden Tag gefährlicher das Internet zu bedienen :wall:.

Wenn die Daten stimmen dann kauf ich mir die Karte :D
Wenn die Daten nicht stimmen gibt es keine Pascal karte xD

EDIT: Hab gerade auf gpuboss die 980TI mit 1080TI verglichen, für mich lohnenswert das Upgrade

Also ich mag ja AMD, habe im Moment selbst eine RX480 in meinem System (ok eine 1080 ist in Bestellung) und freue mich schon auf Vega und die 1080ti, ich freue mich im allgemeinen über neue Hardware.

Was Vega aber angeht habe ich meine Skepsis, die Gründe dafür habe ich schon mehrmals genannt. Dies soll auch gar nicht böse gemeint sein, nur, dass ich das Gefühl habe, dass im Schnitt Vega nicht sonderlich mehr Gaming-Leistung bringen wie die 1080. (Was bis dato gezeigt wurde, war minimal höhere 1080-Leistung in Spielen welche AMD eh besser liegen)

Dafür gehe ich, wenn die Gerüchte Stimmen und die 1080ti ein etwas weiter beschnittener GP102 ist mit sonst allem drum und dran, davon aus, dass sie sich Preislich zwischen die 1080 und die Titan XP einordnen wird. Also so um die 1000Euro.

Dass die GP104 Modelle günstiger werden, glaube ich eher nicht, vielleicht kommen ein paar Modelle mit "Spar"-Kühlern und "Spar"-PCB's welche etwas günstiger verkauft werden können. Ob man aber solche Modelle will?

Der Fall gesetzt dass Vega dennoch besser wird, wie von mir gedacht, denke ich nicht, dass die Nvidia Modelle sonderlich billiger werden, da diese hierdurch nicht schlechter werden und mit Vega, bedingt durch die Chip-Grösse, HBM2 u.s.w. wird sicherlich keine billig Preis möglich sein werden.

Mal sehen, wie sie sich im Vergleich zu meiner Titan X(P) macht, mit der ich im Übrigen so zufrieden bin wie mit noch keiner GraKa zuvor :daumen: kühlen muss man sie halt, dann geht das Ding ab wie Schmitt's Katze.

Sollte nVidia den 780Ti move machen, und die Ti wird stärker als die Titan komme ich ins Grübeln... Schau ma mal.

Sollte nVidia den 780Ti move machen, und die Ti wird stärker als die Titan komme ich ins Grübeln... Schau ma mal.

Sie kommen kaum mit der Lieferung der Titan XP nach. Wo sollen sie dann die Chips für diesen Move hernehmen?

Es wird echt Zeit das AMD aus dem Knick kommt. Diese Preisgestaltung geht mir auf den Sack. Keine Frage die nVidia Produkte sind gut, aber diese Preise sind echt uebertrieben. Highend sollte 500 Euro kosten und die abgespeckte Highend sollte 350 Euro kosten. Aber seit der GTX 680 vermarket man ja erstmal den Mittelklasse Chip als Highend fuer 700 Euro und dann den Vollausbau fuer 1200 Euro. Mit der GTX 5X0 Serie sah das noch anders aus, leider wars die letzte Gen die noch bezahlbar war. Wenn man die aktuelle Situation auf die GTX 5X0 Serie uebersetzt wuerde es so aussehen: Titan XP= GTX580, GTX 1080 ti = GTX570, GTX 1080 = GTX560, GTX 1070 = GTX550. Man hat im Laufe der Jahre einfach mal die Preise verdreifacht.
Oh kacke, ich sehe gerade das ist ja schon 7 Jahre her mit dem GTX 580 release. Oh mann bin ich alt geworden...

Du hast noch vergessen die 560ti in dein Modell einzubauen. ^^
Und da gab es zum Schluss noch eine zusätzliche 560ti mit GF110.

"Problematisch" ist bei deiner Betrachtung nicht nur die Preisgestaltung, sondern auch dass der Nachfolger der 970 die 1060 kaum mehr Leistung bietet. Käufer einer 970 werden also nur selten auf eine 1060 aufrüsten, sondern mussten/müssen mehr Geld in die Hand nehmen und eine 1070 kaufen, oder warten bis 2018, also über 4 Jahre, um dann bei Volta wieder aufzurüsten.

Die hier angekündigte 1080ti hat trotzdem ihre Berechtigung.
Aber ähnlich wie die Titan X wird die 1080ti natürlich nicht oft verkauft werden, allein schon wegen des Preises.

Zuletzt bearbeitet:

Es wird echt Zeit das AMD aus dem Knick kommt. Diese Preisgestaltung geht mir auf den Sack. Keine Frage die nVidia Produkte sind gut, aber diese Preise sind echt uebertrieben. Highend sollte 500 Euro kosten und die abgespeckte Highend sollte 350 Euro kosten. Aber seit der GTX 680 vermarket man ja erstmal den Mittelklasse Chip als Highend fuer 700 Euro und dann den Vollausbau fuer 1200 Euro. Mit der GTX 5X0 Serie sah das noch anders aus, leider wars die letzte Gen die noch bezahlbar war. Wenn man die aktuelle Situation auf die GTX 5X0 Serie uebersetzt wuerde es so aussehen: Titan XP= GTX580, GTX 1080 ti = GTX570, GTX 1080 = GTX560, GTX 1070 = GTX550. Man hat im Laufe der Jahre einfach mal die Preise verdreifacht.
Oh kacke, ich sehe gerade das ist ja schon 7 Jahre her mit dem GTX 580 release. Oh mann bin ich alt geworden...

Über sowas darf man sich nicht aufregen, denn der Kunde selbst entscheidet auch was passiert. Solange die Produkte gekauft werden sind die Preise auch angemessen, sonst würde der Kunde sich dagegen sträuben sie zu kaufen. Aber man sieht es ja immer wieder das es klappt. Es gibt ja auch genug Leute die jetzt einfach so 700€ für ne CPU + MB aufn Ladentisch werfen, die sie vermutlich zu 80% nicht mal benötigen bzw auslasten werden.

Sobald eine große Masse (nicht die paar üblichen Motzer in Foren) aktiv was dagegen unternimmt, wird sich auch was in der Preisgestaltung tun.

"Problematisch" ist bei deiner Betrachtung nicht nur die Preisgestaltung, sondern auch dass der Nachfolger der 970 die 1060 kaum mehr Leistung bietet.

Der Nachfolger der 970 ist die 1070.

Highend sollte 500 Euro kosten und die abgespeckte Highend sollte 350 Euro kosten.

Mit 500 Euro wird AMD, so schätze ich mit ihrem Monster HBM2 Chip aber keinen Gewinn einfahren, ich erwarte da GTX 1080+ 20% eher 800 Euro.

Mit 500 Euro wird AMD, so schätze ich mit ihrem Monster HBM2 Chip aber keinen Gewinn einfahren, ich erwarte da GTX 1080+ 20% eher 800 Euro.

was heißt gewinn, sind gewinn schon 10% oder erst durchschnittlich 30%, das würde für den luxuspart heißen drei- oder vierstellig in prozenten.

Schnell her mit dem Teil - das Leben ist zu kurz um bei 4K-Auflösung mit niedrigen FPS rumzueiern :ugly: 800-900 € ist schon 'ne Menge, aber wenn man sich mal überlegt, dass manche Designer auch solche Preise für Jacken und Kaschmirpullis verlangen, dann relativiert sich das wieder...

Schnell her mit dem Teil - das Leben ist zu kurz um bei 4K-Auflösung mit niedrigen FPS rumzueiern :ugly: 800-900 € ist schon 'ne Menge, aber wenn man sich mal überlegt, dass manche Designer auch solche Preise für Jacken und Kaschmirpullis verlangen, dann relativiert sich das wieder...

nur wie lange ist designerklamotte haltbar, bei entsprechender pflege, die luxusklasse der grakas bekommst du in 2, spätetens 4 jahren als standard neu aufgelegt.

p.s.
zum beispiel wenn man sich richtige schuhe kauft halten die gut zehn jahre lang, z.b. bei mir ein lebenlang weil ich zu alltäglichen anlässen sneakers trage, mmn ist das kein vergleich, das mit der "abnutzung" stimmt mal null.

Zuletzt bearbeitet:

Aber ähnlich wie die Titan X wird die 1080ti natürlich nicht oft verkauft werden, allein schon wegen des Preises.

So selten kann z.B. eine Titan XP Pascal (absolut) gar nicht verkauft worden sein, schließlich ist seit einiger Zeit bei NV als "derzeit nicht verfügbar" gekennzeichnet.
Relativ im Vergleich zu übrigen GPUs ist der Anteil natürlich gering(er).

Zurück