AW: Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-König mit 2 GHz im OC-Betrieb
Qualität hat eben ihren Preis bzw Leistung.
Grundsätzlich nicht falsch, aber trotzdem gibt es zu hohe Preise für Leistung. Dein BMW Beispiel aufgreifend: Für 40.000€ bekommst du keinen geilen BMW.
Du bekommst vllt was gebrauchtes, oder ne mies ausgestattete Rumpfkiste mit kleinem Motor. Der 5er fängt ja grade mal bei 40.000€ an... (also Stock, mit 0,0 Extras).
@Preis: was regt ihr euch so auf ? der Preis ist doch ganz okay für die Leistung und Nvidia kann es sich halt leisten. Ich verstehe nicht warum immer ein paar Leute die sich diese Karte nicht leisten können gleich wieder abgehen müssen. Nur weil sie jetzt keine 1080 in ihrem sytem haben. Wer kein Geld für die Hardware hat, der hat eben die Hardware nicht. [...]. Nvidia ist ja nicht dafür da um den Leuten die bestmöglichen karten zum kleinsten Preis anzubieten sondern um Gewinn zu erwirtschaften. Wenn Polaris auch nur Ansatzweise die Leistung von den Pacal Chips hat, dann wird auch Polaris ein Loch in die Geldbörse reisen.
Hier lässt du aber verschiedene Aspekte aus. Wenn NV es sich "leisten kann" die Preise so zu gestalten wie man es grade möchte und AMD tatsächlich, laut deiner Meinung, ebenfalls die Preisschraube anzieht, dann wird der Hardwaremarkt wohl in Zukunft allgemein teurer werden.
Es reicht nicht zu sagen "naja wer kein Geld hat, der kauft halt nicht". Das ist Schwachsinn. Ich könnt mir auch ne neue 1080 kaufen, aber warum sollte ich?
Meine alte Graka ist zwar schlechter, aber vollkommen ausreichend. Statt zu sagen "Wer kein Geld hat, der kauft eben nicht" sollte man sagen, "Wer nicht wechseln MUSS sollte sich hier Geld sparen."
Wird Hardware teurer kaufen weniger Spieler / wechseln zur Konsole. Das schwächt den PC als Medium, es wird noch stärker gezielt für Konsolen entwickelt, das schwächt den PC als Medium wiederrum noch stärker.
Ein Markt sollte halt auch wachsen / seine Größe behalten und nicht schrumpfen weil man Phantasiepreise aufruft. Zwar sind wir noch nicht an diesem Punkt, die Sorge dass wir uns grade an einer Kreuzung befinden von denen eine oder mehrere Möglichkeiten in diese Richtung gehen ist jedoch berechtigt.
Das direkte, kurzfristige Problem mit der Preisgestaltung ist die tatsächliche Leistung der FE.
Man bekommt quasi nix für den Aufpreis den man zahlen soll. Das ist nicht Geld für Leistung, das ist Abzocke. Es liegt hier an den Usern zu beweisen dass es eben keine blinden Idioten sind sondern dass man trotz EPeen auch mal 1-2 Monate warten kann um zu sehen wie der Markt sich entwickelt.
Und nochmal: Die 1080 ist der Performance Chip. Wenn hier schon solche Preise aufgerufen werden, was erwartet uns dann bei BigPascal? Darf man ja auch nicht ausser Acht lassen dass NV hier ggf. versucht eine neue Preiskategorie zu etablieren. Also eine Ti in Regionen zu setzen die der Titan vorbehalten waren.
Übrigens, daß beste Produkt vermarktet sich von ganz alleine!
Wenn ein gutes Lied erscheint dann ist das vergleichbar.
Achja?
Und wer entscheidet was im Radio gespielt wird? Oder finden wir "gute Lieder" einfach so im Überangebot auf Youtube?
Und anscheinend ists ja noch nie vorgekommen das an sich gute Produkte durch schlechte Presse Ladenhüter wurden und andersrum.
Woher weißt du was in Sachen Hardware das beste Produkt ist? Testest du selbst oder was sind deine Kritierien? Reine Leistung? Verbrauch? Effizienz? Preis / Leistung?
Gutes Marketing ist unersetzbar und macht, wie im Sprichwort, aus Fäkalien Gold. Und NV hat ein Marketing auf das König Midas manchmal neidisch wird.