Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-König mit 2 GHz im OC-Betrieb

AW: Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-König mit 2 GHz im OC-Betrieb

Referenzkarte ist die Ausführung wie sie nV entwirft, also PCB Design wie Layout und Bauteile sowie Kühler. Nun hat das Produkt zum ersten Mal nen richtigen Namen.
Alles davon abweichende ist custom (impliziert ja schon der Name). Und custom heisst nicht automatisch besser. Ein Beispiel wurde neulich erst gezeigt. Davon ab gibt es natürlich auch die Karten, die immer als custom bezeichnet werden, also Axial Kühler mit fetten Kühlblocks und eventuell aufgebohrter Platine.
Nur für jedes Produkt werden sich auch die passenden Preise wiederfinden. Also mal schauen, wird ja bald einiges zu vergleichen geben ;)

Zum Thema OC noch der Einwurf, das Raff nen Accelero draufgeschnallt sowie Spannung und PT erhöht hat, um die "heiligen" 2,1 Ghz zu packen.

Doch.. Das ist ein billiger Kühler.. Ein Kühler mit 4,0! Sone @stock ist KEIN! Premiumprodukt. Aber wie schon mehrfach erwähnt: Marketing, eine Sache die NVidia beherrscht wie (fast) kein Zweiter..

Mein Gott,jetzt wurde ein paar Seiten wieder halbwegs konstruktiv diskutiert und jetzt kommen wieder die großen beleidigten Kinder um die Ecke!

Sitzt der Stachel so tief das eine kleiner Performance Chip mit deutlich weniger Shader,deutlich mehr Leistung bei deutlich geringerem Verbrauch bietet?

Das ist nämlich ganz grob zusammengefasst der Unterschied zu einer FuryX.
Und ja, FuryX ist nicht der Gegner,aber was anderes gibt's nicht wenn ich das schnellste aus dem AMD Lager vergleiche.
Und wenn Polaris nicht mithalten kann dann liegt das wieder daran das die Heilsarmee AMD eher auf Effizienz aus war.
Leute, ernsthaft?

Mir schmeckt das alles auch nicht so ganz, vor allem könnte AMD jetzt allmählich aus der Deckung kommen.

Aber in der aktuellen Situation wäre Nvidia blöd geringere Preise aufzurufen.

Übrigens, daß beste Produkt vermarktet sich von ganz alleine!
Wenn ein gutes Lied erscheint dann ist das vergleichbar.

Zuletzt bearbeitet:

Doch.. Das ist ein billiger Kühler.. Ein Kühler mit 4,0! Sone @stock ist KEIN! Premiumprodukt. Aber wie schon mehrfach erwähnt: Marketing, eine Sache die NVidia beherrscht wie (fast) kein Zweiter..

und wen interessiert sowas? auf diese Karte wird sowieso ein anderer Kühler ala Accelero / Morpheus oder Wasserkühler draufgeschnallt.

@Preis: was regt ihr euch so auf ? der Preis ist doch ganz okay für die Leistung und Nvidia kann es sich halt leisten. Ich verstehe nicht warum immer ein paar Leute die sich diese Karte nicht leisten können gleich wieder abgehen müssen. Nur weil sie jetzt keine 1080 in ihrem sytem haben. Wer kein Geld für die Hardware hat, der hat eben die Hardware nicht. Das ist doch bei Autos auch nicht anders. Wenn ich nen geilen BMW fahren will aber keine 40.000 habe dann wirds eben ein kleiner FIAT für 10.000 oder gar kein neues Auto. Nvidia ist ja nicht dafür da um den Leuten die bestmöglichen karten zum kleinsten Preis anzubieten sondern um Gewinn zu erwirtschaften. Wenn Polaris auch nur Ansatzweise die Leistung von den Pacal Chips hat, dann wird auch Polaris ein Loch in die Geldbörse reisen.

Qualität hat eben ihren Preis bzw Leistung.

Qualität hat eben ihren Preis bzw Leistung.

Grundsätzlich nicht falsch, aber trotzdem gibt es zu hohe Preise für Leistung. Dein BMW Beispiel aufgreifend: Für 40.000€ bekommst du keinen geilen BMW.
Du bekommst vllt was gebrauchtes, oder ne mies ausgestattete Rumpfkiste mit kleinem Motor. Der 5er fängt ja grade mal bei 40.000€ an... (also Stock, mit 0,0 Extras).

@Preis: was regt ihr euch so auf ? der Preis ist doch ganz okay für die Leistung und Nvidia kann es sich halt leisten. Ich verstehe nicht warum immer ein paar Leute die sich diese Karte nicht leisten können gleich wieder abgehen müssen. Nur weil sie jetzt keine 1080 in ihrem sytem haben. Wer kein Geld für die Hardware hat, der hat eben die Hardware nicht. [...]. Nvidia ist ja nicht dafür da um den Leuten die bestmöglichen karten zum kleinsten Preis anzubieten sondern um Gewinn zu erwirtschaften. Wenn Polaris auch nur Ansatzweise die Leistung von den Pacal Chips hat, dann wird auch Polaris ein Loch in die Geldbörse reisen.

Hier lässt du aber verschiedene Aspekte aus. Wenn NV es sich "leisten kann" die Preise so zu gestalten wie man es grade möchte und AMD tatsächlich, laut deiner Meinung, ebenfalls die Preisschraube anzieht, dann wird der Hardwaremarkt wohl in Zukunft allgemein teurer werden.
Es reicht nicht zu sagen "naja wer kein Geld hat, der kauft halt nicht". Das ist Schwachsinn. Ich könnt mir auch ne neue 1080 kaufen, aber warum sollte ich?
Meine alte Graka ist zwar schlechter, aber vollkommen ausreichend. Statt zu sagen "Wer kein Geld hat, der kauft eben nicht" sollte man sagen, "Wer nicht wechseln MUSS sollte sich hier Geld sparen."

Wird Hardware teurer kaufen weniger Spieler / wechseln zur Konsole. Das schwächt den PC als Medium, es wird noch stärker gezielt für Konsolen entwickelt, das schwächt den PC als Medium wiederrum noch stärker.
Ein Markt sollte halt auch wachsen / seine Größe behalten und nicht schrumpfen weil man Phantasiepreise aufruft. Zwar sind wir noch nicht an diesem Punkt, die Sorge dass wir uns grade an einer Kreuzung befinden von denen eine oder mehrere Möglichkeiten in diese Richtung gehen ist jedoch berechtigt.

Das direkte, kurzfristige Problem mit der Preisgestaltung ist die tatsächliche Leistung der FE.
Man bekommt quasi nix für den Aufpreis den man zahlen soll. Das ist nicht Geld für Leistung, das ist Abzocke. Es liegt hier an den Usern zu beweisen dass es eben keine blinden Idioten sind sondern dass man trotz EPeen auch mal 1-2 Monate warten kann um zu sehen wie der Markt sich entwickelt.

Und nochmal: Die 1080 ist der Performance Chip. Wenn hier schon solche Preise aufgerufen werden, was erwartet uns dann bei BigPascal? Darf man ja auch nicht ausser Acht lassen dass NV hier ggf. versucht eine neue Preiskategorie zu etablieren. Also eine Ti in Regionen zu setzen die der Titan vorbehalten waren.

Übrigens, daß beste Produkt vermarktet sich von ganz alleine!
Wenn ein gutes Lied erscheint dann ist das vergleichbar.

Achja?
Und wer entscheidet was im Radio gespielt wird? Oder finden wir "gute Lieder" einfach so im Überangebot auf Youtube?
Und anscheinend ists ja noch nie vorgekommen das an sich gute Produkte durch schlechte Presse Ladenhüter wurden und andersrum.

Woher weißt du was in Sachen Hardware das beste Produkt ist? Testest du selbst oder was sind deine Kritierien? Reine Leistung? Verbrauch? Effizienz? Preis / Leistung?

Gutes Marketing ist unersetzbar und macht, wie im Sprichwort, aus Fäkalien Gold. Und NV hat ein Marketing auf das König Midas manchmal neidisch wird.

Zuletzt bearbeitet:

Mich hat noch kein NV Mitarbeiter mit vorgehaltener Waffe gezwungen diese überteuerte Karte zu kaufen. Man muss sich gar nicht streiten ob der Kühler ein Premiumprodukt oder nicht, denn die ganze Karte ist einfach zu teuer. Die einzige richtige Antwort darauf ist ein Konsumverzicht, zumindest bis AMD eine Alternative hat. Aber vielen scheint das ja immer schwerer zu fallen.

Wird Hardware teurer kaufen weniger Spieler / wechseln zur Konsole. Das schwächt den PC als Medium, es wird noch stärker gezielt für Konsolen entwickelt, das schwächt den PC als Medium wiederrum noch stärker.
Ein Markt sollte halt auch wachsen / seine Größe behalten und nicht schrumpfen weil man Phantasiepreise aufruft. Zwar sind wir noch nicht an diesem Punkt, die Sorge dass wir uns grade an einer Kreuzung befinden von denen eine oder mehrere Möglichkeiten in diese Richtung gehen ist jedoch berechtigt.

Endlich sagt es mal Jemand :daumen:
Aber soweit denken hier viele nicht!
Ich werde auf keinen Fall mehr wie 500,- für eine Grafikkarte ausgeben, ganz gleich ob ich das Geld dafür habe oder auch nicht.
Ich werde nach meiner GTX980 nun auf ATI wechseln, sollte das dann irgendwann nicht mehr reichen kehre ich dem PC den Rücken. Es geht hier immer noch ums Spielen und irgendwo sind Grenzen was so etwas kosten darf und bei mir wurde die Grenze mit diesen Preisen überschritten.

Ich werde auf keinen Fall mehr wie 500,- für eine Grafikkarte ausgeben, ganz gleich ob ich das Geld dafür habe oder auch nicht.

Man kann ja durchaus viel Geld bezahlen, wenn es halt passt. Bei der FE passts meiner Meinung nach halt nicht.
Zuviele wollen aber unbedingt weils halt neu ist und können nicht abwarten bis Custommodelle auf dem Markt sind oder sich das ganze angepasst hat.

Meine 980ti war auch teuer. Aber das war ein sorgfältiger Prozess mit der Möglichkeit aus vielen Modellen zu wählen und aus einer breiten Palette an Alternativen zu vergleichen. Mit Release der 1080 gibt's ja nur Buy or No Buy und das mit FE Aufschlag. :daumen2:
Und jeder der direkt am 27. zuschlägt gibt NV einfach Recht.

Ich verstehe nicht wieso die 1080 mit bis ans Limit übertaktete 980ti usw verglichen wird. Es wäre doch ein viel besserer Vergleich alle Karten mit stock Werten zu vergleichen. So weiß man doch gar nicht um wie viel eine 1080 gegenüber einer normalen 980ti zulegt :daumen2:

edit: achso die lighning taktet von Haus aus so hoch

Ich verstehe nicht wieso die 1080 mit bis ans Limit übertaktete 980ti usw verglichen wird. Es wäre doch ein viel besserer Vergleich alle Karten mit stock Werten zu vergleichen. So weiß man doch gar nicht um wie viel eine 1080 gegenüber einer normalen 980ti zulegt :daumen2:

Sieh nochmal genau hin.

Klar kann man das die ganze Zeit über kaufen.
Ändert nix daran das sie ein Premiumprodukt mit einem ordentlichen Preisaufschlag gemacht haben und nicht einfach nen billigen Kühler draufklatschen und den niedrigsten Preis drauf.

Wenn man Lautstärke und Kühlleistung betrachtet kommt einem der Kühler nicht wirklich hochwertig vor, lediglich das Design wirkt "Speziell"...
Wir haben hier also ein als "Premiumprodukt" deklariertes, gewöhnliches Referenzdesign vor die Nase gesetzt bekommen das mit einer sehr durchschaubaren Begründung,
welche mich übrigens an eine Kepler Karte erinnert, einen Preisaufschlag bekommen hat den man aus Wirtschaftlicher Sicht vielleicht nachvollziehen kann,
aus Kundensicht jedoch nicht ansatzweise gutzuheissen ist. So hats mit der Titan angefangen, jetzt versuchen sie es beim Ref Design. Und es wird wieder mal klappen.:lol:

Mal im Ernst, wenn das Ding zum Release ~800€ kosten soll wo soll das noch hinführen?
Da gibts echt Blitzbirnen die den Preis bejubeln und für völlig gerechtfertigt halten, Kundenkonditionierung erfolgreich durchgeführt.

Betrachten wir doch mal die Preise der Vorgänger:

GTX 680 war zu Release ab 479€ zu bekommen, deren eigentlicher Nachfolger GTX 980 lag dann schon bei 540€.
Und jetzt für den Performance Chip, welchen man zu Fermi Zeiten noch ab 250€ bekam, knappe 800 Tacken?
Klar das nur die "Üblichen Verdächtigen" das vollkommen angemessen finden. Abartig....

Keine Frage, nette Karte. Aber nicht zu diesem Preis....

Aber leider werden die verblendeten, in den letzten Jahren konditionierten Propellerbengels mit Sicherheit mal wieder so beherzt und jubelnd zugreifen
das ich mich schon mal auf einen GV104 einstelle welcher eine 999€ UVP erhält.

AMD wird dankend mitziehen, sollten sie konkurrenzfähige Produkte anbieten, wenn auch nicht allzusehr.

RICHTIG GEIL!!!

Lustige Anekdote: AotS schaltet bei erkannter Vendor-ID von Nvidia noch immer Async Compute ab, wie Ryan Smith von Anandtech herausfand.
DX12 Performance Discussion And Analysis Thread | Page 64 | Beyond3D Forum

Nun frage ich mich, wie die Performance-Gewinne* in einigen Reviews zustande kamen. :)

Zuletzt bearbeitet:

Grundsätzlich nicht falsch, aber trotzdem gibt es zu hohe Preise für Leistung. Dein BMW Beispiel aufgreifend: Für 40.000€ bekommst du keinen geilen BMW.
Du bekommst vllt was gebrauchtes, oder ne mies ausgestattete Rumpfkiste mit kleinem Motor. Der 5er fängt ja grade mal bei 40.000€ an... (also Stock, mit 0,0 Extras).

Ich denke mal ihm ging es auch ums Prinzip, wie nervig es ist, das unter jeder Grafikkarten News auf Hardwareseiten im Netz zig Kommentare sind in denen rum geweint wird wie teuer die Karten von nvidia sind. Warum ist das in Auto Foren nicht so? Da heulen nicht alle rum: "Oh, der neue BMW X3 ist so teuer! Kauft lieber n Dacia Duster!" Oder in Hifi Foren, wo schnell mal 15 000 € fürn Heimkino System weg sind. Man sollte annehmen das sich grade auf solchen Seiten wie PCGH Hardware Entusiasten rum treiben. Aber hier sind scheinbar nur Leute die glauben man bekommt im Jahr 2016 alles für Lau hinterher geworfen. Wenn mir die gebotene Leistung der 1080 nicht reicht für den Preis, kaufe ich sie nicht und fertig. Und wenn ich sie gern hätte, mir aber nicht Leisten kann, dann hab ich wenigstens die Eier zu sagen, das ich sie gern hätte aber das Budget nicht reicht. Nehmen wir den BMW als Beispiel. Tolles Auto! Hätte ich gern! Budget reicht aber nicht! Muss ich mit leben. Genau so mit der 1080. Tolle Karte. Hätte ich gern. Aber der Sprung von meiner 980 ist mir noch nicht groß genug um das Geld zu investieren und alles um zu bauen. Thats Life!

Lustige Anekdote: AotS schaltet bei erkannter Vendor-ID von Nvidia noch immer Async Compute ab, wie Ryan Smith von Anandtech herausfand.

Nun frage ich mich, wie die Performance-Gewinne in einigen Reviews zustande kamen. :)
Ja, das ist dann doch schon recht fragwürdig.
Aber interessant ist das ganze dann schon.

Ich werde nach meiner GTX980 nun auf ATI wechseln, sollte das dann irgendwann nicht mehr reichen kehre ich dem PC den Rücken. Es geht hier immer noch ums Spielen und irgendwo sind Grenzen was so etwas kosten darf und bei mir wurde die Grenze mit diesen Preisen überschritten.

Man kann doch nicht eine Karte für 500+ mit einer Konsole vergleichen.
Es gibt doch hunderte PcMasterrace Guides wo mit einem 300/400€ PC eine Konsole zerstört wird. (schlagt mich wenn ich 50€ darunter liege)

Wer max settings in "vernünftiger" Auflösung mit guten fps gegen nicht veränderbare low settings + 30fps lock vergleicht, der ist sowieso ein peasant und trifft seine Konsumentscheidungen sowieso abseits jeglicher Logik. :hmm:

Nun frage ich mich, wie die Performance-Gewinne in einigen Reviews zustande kamen. :)

Durch was anderes als verbessertes ASC? Evtl. kommt einfach die bessere Rechenleistung zum Tragen.

Evtl. wunschdenken des Testers

Zurück