Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-König mit 2 GHz im OC-Betrieb

AW: Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-König mit 2 GHz im OC-Betrieb

Wir haben hier also ein als "Premiumprodukt" deklariertes, gewöhnliches Referenzdesign vor die Nase gesetzt bekommen das mit einer sehr durchschaubaren Begründung,
welche mich übrigens an eine Kepler Karte erinnert, einen Preisaufschlag bekommen hat den man aus Wirtschaftlicher Sicht vielleicht nachvollziehen kann,
aus Kundensicht jedoch nicht ansatzweise gutzuheissen ist. So hats mit der Titan angefangen, jetzt versuchen sie es beim Ref Design. Und es wird wieder mal klappen.:lol:

[...]

AMD wird dankend mitziehen, sollten sie konkurrenzfähige Produkte anbieten, wenn auch nicht allzusehr.

Und wo dran liegt es? Weil AMD keine wirklichen konkurenzfähigen Produkte anbietet und schon verkündet hat, dass man das nächste HighEnd Produkt (Vega) deutlich nach NVIDIA veröffentlicht. Es gibt also keinen Konkurrenzkampf und damit kann NVIDIA leider den Preis frei bestimmen. So schade das auch ist. Ich finde die Karte auch ziemlich teuer, werde die mir aber wohl tatsächlich kaufen (wegen VR , hab jetzt eine 670).
---------------
Das Marketing bei NVIDIA funktioniert auch deutlich besser, das merke ich selbst auch an mir. Ich persönlich habe bei AMD das Gefühl, dass man praktisch die selbe Leistung heute immernoch bekommt wie vor 4 Jahren, nur haben sich die Namen verändert (Ausnahme die Furys, die aber andere Kritikpunkte haben). Nachdem AMD das Namenscheme von 78XX zu den jetztige geändert hat (und die Grafikkarten teilweise einfach nur umbeannt hat) hab ich den überblick verloren. Gefühlt immer wieder der selbe Chip mit anderem Namen, Leistungstechnisch scheint das alles seit dem recht ähnlich zu sein.

Und dann kommt es in letzter Zeit dazu, dass AMD Grafikkarten in den letzten Spielen schlechter abschnitten oder Probleme hatten. Ja das mag sein, dass NVIDIA da seine Finger im Spiel hat, aber am Ende wünsche ich mir einfach, dass das Spiel ohne Probleme läuft, egal wie.

Evtl. ändert sich was an der Abarbeitung des Codes.

Oder die Ergebnisse schwanken einfach ganz allgemein, die Karte wurde nicht gleich vorgeheizt ooooder - nee das sag ich jetzt nicht :P

Gibt es eigentlich irgendwo einen Vergleich zwischen der 1080 und 980(ti) bezüglich der Gameworksleistung? Also wieviel Hairworks, Godrays und HFTS/PCSS auf den jeweiligen Karten kosten. Manchmal gibt es ja in solchen Einzelbereichen überdurchschnittliche Steigerungen.

@Pulverdings: Du solltest dich nicht nur auf dein Gefühl verlassen, du kannst die Leistung ja in Test ablesen

Ich denke mal ihm ging es auch ums Prinzip, wie nervig es ist, das unter jeder Grafikkarten News auf Hardwareseiten im Netz zig Kommentare sind in denen rum geweint wird wie teuer die Karten von nvidia sind. Warum ist das in Auto Foren nicht so? Da heulen nicht alle rum: "Oh, der neue BMW X3 ist so teuer! Kauft lieber n Dacia Duster!" Oder in Hifi Foren, wo schnell mal 15 000 € fürn Heimkino System weg sind.

Zu Autos: Hier hat man mehr als genug Auswahl & kann Leistung auch zu sehr günstigen Preisen kaufen. BMW ist eher ne Premiummarke, ich kann auch 200 fahren wenn ich ein Auto kaufe das halb soviel kostet. Vergleiche nur mal Skoda und VW. Gleiche Technik, unterschiedlicher Preis.
Soviel zu "Qualität kostet halt".
Zu Hifi Systemen: Hightech-Blodsinn: Die wunderbare Welt der Hifi-Esoterik - N24.de

Man kann überall sehr viel Geld ausgeben. Die Frage ist ob man dafür auch einen entsprechenden Nutzen bekommt.

Man sollte annehmen das sich grade auf solchen Seiten wie PCGH Hardware Entusiasten rum treiben. Aber hier sind scheinbar nur Leute die glauben man bekommt im Jahr 2016 alles für Lau hinterher geworfen.

Enthusiast sein bedeutet nicht jede Preisentwicklung einfach so mitzumachen. Deiner Definition nach ist ein Enthusiast jemand der bei neuer Hardware einfach kauft ohne drüber nachzudenken. Das Argument zieht nicht. Grade in HardwareForen sollten Enthusiasten doch grade DIEJENIGEN sein die
- wissen was sie tatsächlich an Leistung brauchen
- zielorientiert kaufen um ihren Leistungsbedarf zu decken
und NICHT "oh geil neu, muss haben" Reflexen verfallen.

Wenn mir die gebotene Leistung der 1080 nicht reicht für den Preis, kaufe ich sie nicht und fertig. Und wenn ich sie gern hätte, mir aber nicht Leisten kann, dann hab ich wenigstens die Eier zu sagen, das ich sie gern hätte aber das Budget nicht reicht. Nehmen wir den BMW als Beispiel. Tolles Auto! Hätte ich gern! Budget reicht aber nicht! Muss ich mit leben. Genau so mit der 1080. Tolle Karte. Hätte ich gern. Aber der Sprung von meiner 980 ist mir noch nicht groß genug um das Geld zu investieren und alles um zu bauen. Thats Life!

Wenn dem so ist, richtig.
Trotzdem darf doch NVs Preispolitik kritisiert werden.
Ich hätte das Geld um auf ne 1080 aufzurüsten. Das Budget ist da. Nur mach ICH das nicht mit, zum einen weil ich meinen Leistungsbedarf kenne & decke, zum anderen weil ICH die FE weder preislich attraktiv noch sonderlich fair als Paket empfinde.
Das hat nichts mit Neid, Armut, charakterlichen Schwächen oder sonstigen Dingen zu tun, sondern schlicht damit dass ich das Produkt, für das was es leistet, im Hinblick auf Modelle die noch kommen, zu teuer finde.

Und Enthusiasten Forum...
Eigentlich müsste man ganz objektiv sagen können dass die FE eine 1080 mit doofem Kühler ist, der zwar toll aussieht, aber weder wirklich kühlt, noch wirklich leise ist und der FE Zuschlag, da es sich hierbei NICHT um eine besondere Karte handelt, einfach nur ne Frechheit ist.

Aber schaffen wirs und darauf zu einigen? Nein. Und das ist kein Kampf zwischen Rot und Grün sondern objektive Feststellung. Das Ding ist das normale RefDesign einer neuer Karte, mit anderem Namen, besserem Marketing und somit vermeintlich gerechtfertigtem höheren Preis.

Man kann doch nicht eine Karte für 500+ mit einer Konsole vergleichen.
Es gibt doch hunderte PcMasterrace Guides wo mit einem 300/400€ PC eine Konsole zerstört wird. (schlagt mich wenn ich 50€ darunter liege)

Wer max settings in "vernünftiger" Auflösung mit guten fps gegen nicht veränderbare low settings + 30fps lock vergleicht, der ist sowieso ein peasant und trifft seine Konsumentscheidungen sowieso abseits jeglicher Logik. :hmm:

Lesen lernen.
Wir vergleichen nicht eine Karte mit der Konsole.
Ich spreche von einer Verkettung von Ereignissen die zu einer Abwertung des PCs als Spielemedium führen können.
Es kann soviele Guides geben wie es will, der PC Markt schrumpft, die Konsolenports nehmen seit Jahren zu & sind nicht immer gut gemacht. Wenn diese Entwicklung weitergeht ists egal wie sehr der PC die Konsole vernichten könnte.

Du hast die Argumentation halt komplett Missverstanden. Nochmal lesen bitte.

Ich frage mich wie sehr in einer Woche die Preise von gebrauchten GPUs fallen werden :ugly:

jetzt wird wohl niemand mehr bereit sein 1000€ für ne öde GTX Titan X auszugeben ;)

Lustige Anekdote: AotS schaltet bei erkannter Vendor-ID von Nvidia noch immer Async Compute ab, wie Ryan Smith von Anandtech herausfand.
DX12 Performance Discussion And Analysis Thread | Page 64 | Beyond3D Forum

Nun frage ich mich, wie die Performance-Gewinne* in einigen Reviews zustande kamen. :)

Wie erklärt sich dann die leichte Verbesserung in der Leistung? Hast du da eine Vermutung?
Daran kann es, wie vermutet, ja nicht liegen, oder?
more shader throughput is probably what is helping pascal over maxwell.

Wenn dem tatsächlich so ist, dann hätte NV ja in der Tat keine Verbesserungen in diesem Bereich erzielt!?

Grüße

Wie erklärt sich dann die leichte Verbesserung in der Leistung? Hast du da eine Vermutung?
Fünf Postings weiter:
While Ashes has a built-in performance counter alongside its built-in benchmark utility, we found it to be highly unreliable and often posts a substantial run-to-run variation. With that in mind we still used the onboard benchmark since it eliminates the randomness that arises when actually playing the game but utilized the PresentMon utility to log performance
Beschiss....eidener Benchmark. Dann gibts eben 5% mal nach oben und der Reviewer sagt: "Na guck, ein Unterschied!"

Wenn dem tatsächlich so ist, dann hätte NV ja in der Tat keine Verbesserungen in diesem Bereich erzielt!?
Selbst wenn NVIDIA 100% Verbesserung erzielen würde - wie willst du das wissen, wenn das Feature hart per DeviceID deaktiviert wird?

Selbst wenn NVIDIA 100% Verbesserung erzielen würde - wie willst du das wissen, wenn das Feature hart per DeviceID deaktiviert wird?
Und eben genau das impliziert doch die Frage, warum es deaktiviert ist, sobald eine NV ID erkannt wird, oder nicht? Sehe ich zumindest als eine wahrscheinliche Option.

Wieso deaktiviere ich gezielt dieses 'Feature', wenn ich doch weiß, dass es 'voll' beherrscht wird?

Grüße

Fünf Postings weiter:

Beschiss....eidener Benchmark. Dann gibts eben 5% mal nach oben und der Reviewer sagt: "Na guck, ein Unterschied!"

Was dann halt so ziemlich alle AoS Benchmarks relativ wertlos macht.
Es sei denn der Tester kennt diesen Umstand und agiert entsprechend.

Wobei man jetzt sagen muss, zu behaupten es läge an AoS ist halt auch wieder ne offene Baustelle.

Und eben genau das impliziert doch die Frage, warum es deaktiviert ist, sobald eine NV ID erkannt wird, oder nicht? Sehe ich zumindest als eine wahrscheinliche Option.
Weil es mit Maxwell zu Performance-Verlusten geführt hat und die Devs von Ashes es deshalb komplett hart codiert abschalten.

Es kann sein, dass sie nach entfernen der Codierung mit einer GTX1080 20% Mehrperformance sehen. Oder aber weniger. Wird man abwarten müssen.

Was dann halt so ziemlich alle AoS Benchmarks relativ wertlos macht.
Es sei denn der Tester kennt diesen Umstand und agiert entsprechend.
Nö, die Tester nutzen Ashes ziemlich unreflektiert. Leider. Sieht man ja an solchen Punkten - warum fragt man die Devs nicht vorher?

Und wo dran liegt es? Weil AMD keine wirklichen konkurenzfähigen Produkte anbietet und schon verkündet hat, dass man das nächste HighEnd Produkt (Vega) deutlich nach NVIDIA veröffentlicht. Es gibt also keinen Konkurrenzkampf und damit kann NVIDIA leider den Preis frei bestimmen. So schade das auch ist.

Tahiti und Hawaii waren durchaus konkurrenzfähig, wenn auch nicht in Form des Ref Designs. Wer seinerzeit Tahiti gekauft hat, hat eine bis heute noch durchaus brauchbare Karte, was man von der 680 2Gb heute nicht mehr reinen Gewissens behaupten kann. Alles in allem ist Tahiti damals wie heute das bessere Produkt, so wie damals G80, G92b, R360, RV870 usw usw...

Ich finde die Karte auch ziemlich teuer, werde die mir aber wohl tatsächlich kaufen (wegen VR , hab jetzt eine 670).

Wenn man die Karte teuer findet lässt man das Kaufen sein und wartet ab was der Konkurrent letztendlich dagegen aufbietet.
Klar, AMD haut erstmal nur P10 raus, welchen ich leistungstechnisch maximal auf 980Ti Niveau erwarte, kommt der aber für ~350€ und kann sich an der 1070 festbeissen
werden die Preise sinken.

---------------
Das Marketing bei NVIDIA funktioniert auch deutlich besser, das merke ich selbst auch an mir.

Das selbe bemerke ich bei mir selbst auch immer wieder, ich kann mich jedoch zum Glück immer wieder bremsen^^

Ich persönlich habe bei AMD das Gefühl, dass man praktisch die selbe Leistung heute immernoch bekommt wie vor 4 Jahren, nur haben sich die Namen verändert (Ausnahme die Furys, die aber andere Kritikpunkte haben). Nachdem AMD das Namenscheme von 78XX zu den jetztige geändert hat (und die Grafikkarten teilweise einfach nur umbeannt hat) hab ich den überblick verloren. Gefühlt immer wieder der selbe Chip mit anderem Namen, Leistungstechnisch scheint das alles seit dem recht ähnlich zu sein.

Du, das macht Nvidia auch ganz gern, bei AMD hat es wirtschaftliche Gründe. Und mal ernsthaft, die Rebrands stehen heute noch gut da. Nicht überragend aber gut.
Vor 4 Jahren gab es die 7970 Ghz, heute auch als R9 280X bekannt. Hawaii aka 290X ist 2,5 Jahre alt.
Informieren, lesen, recherchieren. Nur so und nicht anders findet man sich im GPU Dschungel von NV und AMD zurecht. leider.

Und dann kommt es in letzter Zeit dazu, dass AMD Grafikkarten in den letzten Spielen schlechter abschnitten oder Probleme hatten. Ja das mag sein, dass NVIDIA da seine Finger im Spiel hat, aber am Ende wünsche ich mir einfach, dass das Spiel ohne Probleme läuft, egal wie.

Das kommt ebenso auf beiden Seiten vor, wenn auch häufiger bei AMD, vor allem in Early Access Titeln. Aber ernsthaft, wer EA Titel spielt, also gekauft hat, hat nicht mit nem Spiel zu rechnen das rund läuft, sondern mit nem Haufen Codeschrott^^

Ich frage mich wie sehr in einer Woche die Preise von gebrauchten GPUs fallen werden :ugly:

jetzt wird wohl niemand mehr bereit sein 1000€ für ne öde GTX Titan X auszugeben ;)

Naja, die ersten Titan X stehen schon für 600€ bei Kleinanzeigen drin, um 400€ gibts die 980Ti. Weit besserer Deal als die 1080^^

Zuletzt bearbeitet:

Sollte AMD mit P10 "nur" auf Niveau der 1070 kommen, wird das leider die Preise der 1080 (700€ und hörher) nicht schwanken lassen und wie wir doch alle festgestellt haben, ist die 1080 doch immernoch Mainstream, oder? ;-)
Ich persönlich möchte keine Mainstreamkarte für 700€ kaufen... :-(

Das geht jetzt nicht gegen irgendjemand persönlich, aber was mich an diesem Forum total nervt sind einfach diese kleinen Provokationen die oft mitschwingen und immer wieder die gleichen Off-Topic-Diskussionen anstoßen. Zum Beispiel:

Wenn ih mich an die ganzen Leute erinnere, die von 2,5 GHz unter Luft @Referenz geträumt haben. Aber dann den "Roten" unterstellen sie hätten überzogene Erwartungen :ugly:

Wer sollen diese "ganzen Leute" denn sein? Nur weil vielleicht einer mal so eine Aussage getätigt hat, sind es gleich "die ganzen Leute". Das da jemand drauf anspringt, der es in den falschen Hals bekommt ist ja fast vorprogrammiert.

Mein Gott,jetzt wurde ein paar Seiten wieder halbwegs konstruktiv diskutiert und jetzt kommen wieder die großen beleidigten Kinder um die Ecke!

Sitzt der Stachel so tief das eine kleiner Performance Chip mit deutlich weniger Shader,deutlich mehr Leistung bei deutlich geringerem Verbrauch bietet?

Das ist nämlich ganz grob zusammengefasst der Unterschied zu einer FuryX.

Wie kann man in einem Abschnitt sagen, dass eine Diskussion halbwegs konstruktiv war und gleich darauf von beleidigten Kindern und tiefsitzenden Stacheln reden. Da hat man den Eindruck, das ein oder andere "Kind" kann sachlicher diskutieren als so manch Erwachsener.

Auf diesen Post . . .
Doch.. Das ist ein billiger Kühler.. Ein Kühler mit 4,0! Sone @stock ist KEIN! Premiumprodukt. Aber wie schon mehrfach erwähnt: Marketing, eine Sache die NVidia beherrscht wie (fast) kein Zweiter..

eine solche Antwort:
und wen interessiert sowas? auf diese Karte wird sowieso ein anderer Kühler ala Accelero / Morpheus oder Wasserkühler draufgeschnallt.

Wieder ein einzelner Beitrag am Thema vorbei. Auf der einen Seite die Verallgemeinerung "wen interessiert sowas?" und auf der Anderen die egoistische eigene Sichtweise. Zu allem Überfluss kommt das noch:

@Preis: was regt ihr euch so auf ? der Preis ist doch ganz okay für die Leistung und Nvidia kann es sich halt leisten. Ich verstehe nicht warum immer ein paar Leute die sich diese Karte nicht leisten können gleich wieder abgehen müssen. Nur weil sie jetzt keine 1080 in ihrem sytem haben. Wer kein Geld für die Hardware hat, der hat eben die Hardware nicht.

Selbst wenn man sich die Karte tatsächlich nicht leisten kann, darf ja wohl jeder über den Preis diskutieren. Aber in dem Beitrag wird lieber verallgemeinert, dass die Leute die über den Preis diskutieren, sich die Karte nicht leisten können. Damit wird auch gleich impliziert, dass sie ja eigentlich gar nicht mitreden dürften. Sehr nett, sehr erwachsen.

Es gibt sehr viele solche Posts, meistens natürlich mit AMD vs. Nvidia Diksussionen/Provokationen. Und es gibt genug Leute die darauf anspringen, aber muss das sein? Ich will mich nicht freisprechen, ist mir sicher auch schon passiert. Und man kann ja auch sachlich über AMD vs. Nvidia diskutieren, das gehört dazu. Genau so wie man sachlich über Preise diskutieren kann. Aber müssen diese Provokationen sein? Muss Arroganz und "Selbstbeweihräucherung" sein?

Ich habe die Namen aus den Quotes extra rausgenommen, ich will niemand persönlich angreifen und es gibt viele andere schlimme und schlimmere Beiträge als meine zitierten. Und ich weiß auch, dass der Großteil der User sachlich diskutiert. Aber vielleicht kann sich der ein oder andere (mich eingeschlossen) doch mal Gedanken zu seiner "Streitkultur" machen und auch die art und Weise wie diskutiert wird. Vielleicht kann man den ein oder anderen Kommentar, so sehr es auch in den Fingern juckt, mal stecken lassen.

Sorry für OT :(

Naja, die ersten Titan X stehen schon für 600€ bei Kleinanzeigen drin, um 400€ gibts die 980Ti. Weit besserer Deal als die 1080^^
Naja, irgendein tot-übertaktetes Teil, ohne Garantie, 20-30% langsamer.

Also da würde ich tatsächlich lieber die 300€ drauf legen und mir ne nagelneue GTX1080 holen.

Ist doch völlig egal ob Mainstream oder nicht, auf die Leistung die man benötigt kommt es an. mit 700€ wird eine Karte niemals Mainstream sein:
"Der Mainstream (englisch für Hauptstrom) bzw. Massengeschmack spiegelt den kulturellen Geschmack einer großen Mehrheit wider, im Gegensatz zu Subkulturen oder dem ästhetischen Underground. Der Mainstream ist eine Folge einer Kulturdominanz." (aus Wikipedia :D)

Ja wirklich ;)

Bei PCGH im Forum wird sie vermutlich Mainstream sein :lol:

Ja wirklich ;)

Bei PCGH im Forum wird sie vermutlich Mainstream sein :lol:

eben, wenn man sich so durch diverse Seiten liest, stellt man fest, dass die allgemeine Meinung der Leute ist, dass die 1080 eher in Richtung des Mainstream gehen soll, was ich mir aber unter den gegebenen Umständen nicht vorstellen kann.

Grüße

Also da würde ich tatsächlich lieber die 300€ drauf legen und mir ne nagelneue GTX1080 holen.

Nö, mit Rechnung, 1 Jahr Restgarantie, usw usw. Sorry aber du gehörst imho zu der Fraktion die immer nen Grund finden wird die 1080 im besten Licht darzustellen.
No Offense, nur meine Meinung.

kann mir die PCGH-Elite mit meiner Entscheidung weiterhelfen?
Habe derzeit eine 780 und würde gerne aufrüsten. spiele nur full hd und gerne in 120 Hz.
soll es eine gtx 1080 werden oder eine titan x?

was sagen die hiesigen meinungen? habe mich hier die kompletten 9x Seiten "durchgequält" und bin so schlau wie zuvor =)

vielen dank!

Zurück