Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-König mit 2 GHz im OC-Betrieb

AW: Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-König mit 2 GHz im OC-Betrieb

Wir müssen uns ja nicht extra dumm stellen, ohne zu aggressiv zu wirken, aber es ist doch ersichtlich wieso der GP100 viel kostet und bisher einfach die Speerspitze darstellt unter vielen Gebieten.
AMD wird mit Vega zeitlich in der Nähe liegen und mit einem vermutlich wesentlich kleineren Chip nahezu genau soviel FP64-Performance anbieten, aber auch das Angebot wird nicht in allen Aspekten an den GP100 heranreichen, aber ebenso wie bei Polaris muss AMD natürlich auch keine Speerspitzen herstellen, es reicht attraktive Produkte anbzubieten, egal auf welchem Wege und Hauptsache AMD verdient gute Summen.

ich glaube es geht weniger um die Hardware, selbst wenn AMD mit OpenCL auch mit C++ eine potente API anbietet bzw. es gibt glaube ich es geht mehr um grundsätzlich Features wie Reductions die auch noch gut implementiert sind, viele Dinge muss man sich selbst schreiben man bekommt diese Dinge auch so performant wie mit CUDA hin wenn man viel Zeit investiert hier wäre aber ein vernünftige Community gefragt, die quasi Macros oder Funktionen schreibt bzw. zusammen fast damit der OpenCL Code einfach weiter entwickelt wird, eine Guide etc. wäre auch nicht schlecht,

Kann sein dass HBM nur für die neue Titan kommen wird und die GTX1080ti "nur" GDDR5X bekommt.

Das würde auf ein komplett anderes Design für die 1080 TI schließen lassen.
Sonst bekommen sie die 32 bit Speichercontroller nicht auf die GPU, um die 1024 Bit Controller zu ersetzen.
Außerdem würden sie dann sicher auch noch die DP Kerne rauswerfen und den Chip so deutlich effizienter machen.

@ SchlimmFinger
Jetzt im Ernst? ich dachte die Partner ala Asus und Co. würden das möglich machen was ist das denn :klatsch:

Ja das habe ich mir auch gedacht :D Ich glaube das wird meine neue Signatur werden. Damit jeder das mit bekommt

Keine Ahnung, aber ich habe auch nicht direkt von HPC gesprochen.
Für Deep-Learning Cluster reichen FP16 und dafür hat Nvidia investiert.

Wenn das ganze Paket für dich keinen besonderen Fortschritt darstellt, okay, aber selektives herauspicken hilft der Einschätzung definitiv nicht.

Leider hat Nvidia diverse Verträge zum Liefern von P100 an einige Supercomputer Rechenzentren - HPC in Reinkultur.
Bin gespannt, wie zufrieden die auf Dauer mit den Teilen sind...

Ich habe auf deinen Beitrag um 21:47 Uhr geantwortet.
Das, was ich oben jetzt fett markiert habe, hast du erst um 21:48 Uhr editiert. Wie soll ich bitte etwas in meinem Beitrag stehen haben, dass zum Zeitpunkt der Antwort noch gar nicht drin stand? Achte das nächste Mal auf die Uhrzeit, bevor du jemandem etwas unterstellst. ;)

AMD will übrigens gar nicht mit der 1080 konkurrieren, warum sollen sie da also jetzt einen Konkurrenten für bringen? Vergleiche braucht man gar nicht zu ziehen, weil AMD klar kommuniziert hat, dass man sich auf den Mainstream-Markt fokussieren wird und das ist eben der Preisbereich bis 300€/350€. Warum sollten sie ihre Strategie über Bord werfen und einen Konkurrenten zur 1080 bringen, wo man weiß, dass in diesem Preisbereich die Minderheit unterwegs ist?

Ok,ok, mein Fehler. Ich sehe es doch ein, bitte keine haue.^^

Leider hat Nvidia diverse Verträge zum Liefern von P100 an einige Supercomputer Rechenzentren - HPC in Reinkultur.
Bin gespannt, wie zufrieden die auf Dauer mit den Teilen sind...
Ich gehe stark davon aus das die Parteien nicht grenzdebil sind und für Produkte unterzeichnet haben die sie als passend empfinden.
Nvidia muss dann "nur" die Spezifikationen einhalten und zum ausgemachten Zeitpunkt liefern.

Ok,ok, mein Fehler. Ich sehe es doch ein, bitte keine haue.^^

Wie in einem Kommentar bereich fallen die Worte "Ich sehe es doch ein.". Was läuft denn mit euch falsch, neue Grakas werden released und es wird sich nicht gestritten?

@Topic: Für mich ist die 1080 zu teuer und so wirklich hat mich Pascal jetzt auch nicht um. Wahrscheinlich schlage ich dann bei Vega zu, dass sollte vom Preis und der Leistung passen.

12 GB HBM2 Speicher würden ein 3072-Bit Interface bedeuten, kann man machen, aber 2048-Bit oder 4096-Bit ergeben mehr Sinn.
Man könnte selbst GDDR5X verwenden.
Laut Nvidia wird es den GP100 nicht für die normalen Konsumenten geben, man wird irgendetwas anderes anbieten, aber dazu wissen wir gar nichts.

Das der Big Pascal mit 16.GB HBM2 kommt ist doch schon so gut wie sicher, das mit dem Chip habe ich auch erst nicht verstanden, da ja der GP 100 der Vollausbau ist. Dieser ist aber laut Nvidia als Desktop GPU nicht geeignet, der GP 104 wird ja für die GTX 1070 und 1080 eingesetzt und GP 106 für GTX 1060. Dann bleibt ja eigentlich nur der ominöse GP 102 über den es allerdings keine weiteren Informationen gibt, übrig. Eine GTX 1080Ti mit 12/16.GB GDDR5X würde sich meiner Meinung nach nicht wirklich groß von einer GTX 1080 mt 8.GB GDDR5X absetzen und hätte bestimmt auch deutlich weniger Anziehungskraft als eine 1080Ti mit 12.GB HBM2 :hmm:

Hat jetzt also bloß PCGH bzw Computer Base ein schlechtes Sample erhalten? :D

Warte was ?
Alle Redaktionen haben Karten die bis 1,9-2 GHz gehen nur eine hat eine bessere also haben alle einfach nur schlechte Karten ?
Bei HWLuxx GameStar und co ging es auch nicht besser.
Das ist die Patrick Logik.
Man selbst ist nicht geschrumpft sondern alles andere gewachsen.

Ich gehe stark davon aus das die Parteien nicht grenzdebil sind und für Produkte unterzeichnet haben die sie als passend empfinden.
Nvidia muss dann "nur" die Spezifikationen einhalten und zum ausgemachten Zeitpunkt liefern.

Die Verträge wurden vor 1-2 Jahren unterzeichnet.
Also zu einem Zeitpunkt zu dem es lediglich optimistische Hochrechnungen und Simulationen gab.
Sie konnten ja nicht mal auf Erfahrungen mit HBM1 zurückgreifen.
Ob die Käufer noch immer zufrieden mit der Leistung sind, wird sich ja rausstellen.

Im Vergleich zu den bisher erhätlichen Tesla GPUs ist es natürlich ein großer Sprung - Der relativiert sich allerdings sobald man mal genauer hin schaut.
Es gab in den letzten beiden Jahren nicht eine einzige, neue Tesla GPU, die in FP64 ansatzweise gut war. Da musste man schon bei den angestaubten Kepler Karten bleiben.
Von daher gesehen mag der Sprung riesig sein - aber nur weil Maxwell in der Hinsicht eine ziemliche Enttäuschung war.

gehen wir doch direkt zur 1080ti über :D

Das der Big Pascal mit 16.GB HBM2 kommt ist doch schon so gut wie sicher, das mit dem Chip habe ich auch erst nicht verstanden, da ja der GP 100 der Vollausbau ist. Dieser ist aber laut Nvidia als Desktop GPU nicht geeignet, der GP 104 wird ja für die GTX 1070 und 1080 eingesetzt und GP 106 für GTX 1060. Dann bleibt ja eigentlich nur der ominöse GP 102 über den es allerdings keine weiteren Informationen gibt, übrig. Eine GTX 1080Ti mit 12/16.GB GDDR5X würde sich meiner Meinung nach nicht wirklich groß von einer GTX 1080 mt 8.GB GDDR5X absetzen und hätte bestimmt auch deutlich weniger Anziehungskraft als eine 1080Ti mit 12.GB HBM2 :hmm:

Der GP100 ist deshalb nicht für den Desktop geeignet, weil Nvidia aktuell wahrscheinlich nur einige wenige funktionierende GPUs pro Wafer (meine Schätzung ist da im einstelligen Bereich) bekommt und dafür dann auch noch ein paar SMs deaktivieren muss.
Die GP100 ist nämlich nicht der Vollausbau, sondern ein Chip mit deaktivierten Rechenwerken.

Wenn die absolute Speerspitze also schon nur als "salvage chip" verkauft wird, kann die Ausbeute nur miserabel sein.
Allein schon 610mm² so früh im "Leben" des Prozesses zu wagen ist ziemlich mutig. Da kann nichts vernünftiges bei rum kommen.

Wie in einem Kommentar bereich fallen die Worte "Ich sehe es doch ein.". Was läuft denn mit euch falsch, neue Grakas werden released und es wird sich nicht gestritten?

@Topic: Für mich ist die 1080 zu teuer und so wirklich hat mich Pascal jetzt auch nicht um. Wahrscheinlich schlage ich dann bei Vega zu, dass sollte vom Preis und der Leistung passen.

Wir streiten nicht, wir diskutieren. ;)

Hmm, ma Butter bei die Fische. Bis zum heutigen Tage hab ich ernsthaft vorgehabt mir die 1080 zuzulegen, sollten sich gewisse Gerüchte bewahrheite.
Tja. Jetzt hab ich mir heute ne ordentliche 3 Monate alte 980Ti von EVGA für 400€ bei Kleinanzeigen gesichert.
Nuff said?

So wenn ich jetzt mal ein kleines Fazit ziehe, ist eigentlich die GTX 1080 für einen GTX 970 Besitzer die Ideale Grafikkarte zum Upgraden, allerdings liegt der Preis deutlich außerhalb der Range [Was man bereit wäre für ein vernünftiges P/L Upgrade auszugeben]. Die GTX 1070 wird vermutlich nicht genügend Leistung bringen, um zusätzlich zum Erlös beim verkaufen der GTX 970 [200 bis 250,00 Euro] ein zusätzlichen Betrag von 250-350,00 Euro [Erlös Verkauf GTX 970 + zus. Zahlung insgesamt 500 bis 550,00 Euro] aufzuwenden, was eine GTX 1070 Founders Edition bei Release [500,00 Euro +X] kosten soll.

Somit ist jetzt erst mal warten angesagt, um zu schauen was AMD mit der Polaris 10 auf die Beine stellt und zu welchem Preis, da dies wohl dann eventuell erst mal noch die einzige Alternative ist, von einer GTX 970 aufzurüsten. Zum Glück bin ich mit meinem 1080p FHD Monitor noch nicht zu einem Upgrade gezwungen, Alternativ wäre auch noch ein Upgrade auf einen Dell 2716DG mit 144.Hz und Nvidia GSync statt einer neuen Grafikkarte interessant. Für uns GTX 970 Besitzer ist das bis jetzt keine wirklich zufriedenstellende Aussicht, nun heißt es auf AMD warten und dann in Ruhe abwägen und entscheiden. :hmm:

Warte was ?
Alle Redaktionen haben Karten die bis 1,9-2 GHz gehen nur eine hat eine bessere also haben alle einfach nur schlechte Karten ?
Bei HWLuxx GameStar und co ging es auch nicht besser.
Das ist die Patrick Logik.
Man selbst ist nicht geschrumpft sondern alles andere gewachsen.

OK, so fix war ich bisher noch nicht mit den Artikel lesen. :D

Hatte jetzt bisher bloß von Computer Base und den gerade mal 1,9 Ghz OC gehört.
Zumindest wissen wir nu, das es bereits mit dem Referenz Design wohl machbar ist. ;)

OK, so fix war ich bisher noch nicht mit den Artikel lesen. :D

Hatte jetzt bisher bloß von Computer Base und den gerade mal 1,9 Ghz OC gehört.
Zumindest wissen wir nu, das es bereits mit dem Referenz Design wohl machbar ist. ;)

Auf der Präsentation wurde allerdings eine 1080 FE mit 2.133 MHz vorgeführt - und zwar konstant.
Klappt nur nicht mit den Exemplaren bei den deutschen Reviewern.

@Soulsnap
Da hätte ich aber angesichts der 15% Mehrperformance einer 1080 OC ggü einer 980Ti OC nicht an den 400€ gespart! ;)
Die 1080 bietet so brachial viel Leistung für einen sooo geringen Aufpreis, schlechtes Geschäft deinerseits. :D

Ich warte nochmal ab was die Polaris 10 leistet und kostet, evtl. sind dann 400€ für eine Ti doch überteuert.

Ist reine Vermutung aber ich glaube Polaris 10 wird sich eher zwischen die 980 und die 980Ti setzen, maximal.
Ungefähr da erwarte ich auch die 1070, jedoch mit starker Tendenz zur 980Ti.
Bei 500€ für die 1070 wären ~300€ für nen ähnlich starken Polaris 10 in meinen Augen ein Grund die Gesamte AMD Führungsriege zu Feuern :ugly:

@Soulsnap
Da hätte ich aber angesichts der 15% Mehrperformance einer 1080 OC ggü einer 980Ti OC nicht an den 400€ gespart!
Die 1080 bietet so brachial viel Leistung für einen so geringen Aufpreis, schlechtes Geschäft deinerseits.

Ich warte nochmal ab was die Polaris 10 leistet und kostet, evtl. sind dann 400€ für eine Ti doch überteuert.

Mit den 400€ für die 980Ti kann ich selbst dann noch bestens leben wenn Polaris 10 wirklich nur 350€ kostet und wirklich auf dem selben Niveau operiert. Warum?
Ganz einfach, ich war scharf auf ne neue Karte im Rechner und diese 400€ 980Ti, welche ich unter Wasser setzen werde und bis an die Kotzgrenze OCen werde,
wird mir bis dahin trotzdem Freude bereiten und bietet ein besseres P/L als jede andere derzeit erhältliche Karte.
Vor allem wenn man bedenkt das die Karte laut Verkäufer ootb auf 1434 Mhz boostet ^^

Zuletzt bearbeitet:

Ist reine Vermutung aber ich glaube Polaris 10 wird sich eher zwischen die 980 und die 980Ti setzen, maximal.
Ungefähr da erwarte ich auch die 1070, jedoch mit starker Tendenz zur 980Ti.
Bei 500€ für die 1070 wären ~300€ für nen ähnlich starken Polaris 10 in meinen Augen ein Grund die Gesamte AMD Führungsriege zu Feuern :ugly:

Wieso?
Wenn sie es trotzdem mit Gewinn verkaufen dann wäre das sehr gut, denn dann würden sie ihren Marktanteil drastisch erhöhen!
Und genau das wäre nun wichtig.

Zurück