Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-König mit 2 GHz im OC-Betrieb

AW: Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-König mit 2 GHz im OC-Betrieb

Mal eine bescheuerte Noob Frage (und nebenbei Offtopic):
Ich habe G-Sync/FreeSync noch nie probiert, fühlen sich ~40 Frames dann tatsächlich an wie 60 Frames oder wie ist das nun?

Ernst gemeinte Frage:
Wo sind die 2,5x mehr Leistung pro Watt? Wenn überhaupt sind es 1,5x

Ich habe G-Sync/FreeSync noch nie probiert, fühlen sich ~40 Frames dann tatsächlich an wie 60 Frames oder wie ist das nun?

Das ist wie wenn du einen Blinden zeigen möchtest wie eine Blume ausschaut.

Ernst gemeinte Frage:
Wo liegt die Logik, sich erst über die hohen Preise bei Nvidia aufzuregen und dann über einen Monitor nachzudenken, der dich dann auch noch mehr an Nvidia binden würde?
Der Gedankengang will mir grad nicht in den Kopf.

Das ist ganz einfach: Ich habe ja schon eine GTX 970 und ein Upgrade auf den Dell 2716DG Monitor mit 144.Hz und GSync würde mich 400,00 Euro kosten und ich hätte den Vorteil, ich brauche mir dann keine neue Grafikkarte für 500,00 Euro Plus X [GTX 1070] oder 700,00 Euro Plus X [GTX 1080] ausgeben und könnte dann auch mit meiner GTX 970 mit 40-50 FPS bei höheren Details leben, da diese unter GSync dennoch ein flüssiges Spielgefühl vermitteln, was ich jetzt bei meinem 1080p Monitor mit 60.Hz nicht hätte, da alles unter 60.FPS nicht rund wirkt . Das Upgrade würde weniger kosten und ich könnte die Details erhöhen ohne das das Spielevergnügen darunter leidet. :nicken:

Das wäre ja auch eine Alternative, hängt natürlich auch Maßgeblich davon ab, was AMD mit der Polaris 10 bietet und zu welchem Preis, ob sich ein Upgrade von einer GTX 970 auf eine Polaris 10 lohnt. Wenn nicht, dann ist es eine Überlegung wert, neuer Monitor anstatt einer deutlich teureren neuen Pascal Grafikkarte.:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Das ist ganz einfach: Ich habe ja schon eine GTX 970 und ein Upgrade auf den Dell 2716DG Monitor mit 144.Hz und GSync würde mich 400,00 Euro kosten und ich hätte den Vorteil, ich brauche mir dann keine neue Grafikkarte für 500,00 Euro Plus X [GTX 1070] oder 700,00 Euro Plus X [GTX 1080] ausgeben und könnte dann auch mit meiner GTX 970 mit 40-50 FPS bei höheren Details leben, da diese unter GSync dennoch ein flüssiges Spielgefühl vermitteln, was ich jetzt bei meinem 1080p Monitor mit 60.Hz nicht hätte, da alles unter 60.FPS nicht rund wirkt . Das Upgrade würde weniger kosten und ich könnte die Details erhöhen ohne das das Speilevergnügen darunter leidet. :nicken:

Ja das kann man so machen. Und ein Monitor wird mehrere Grafikkarten überleben.
Damit bist du definitiv im Nvidia-System, denn solltest du G-Sync nutzen wollen, kommen nur grüne Karten in Frage :-)

Warte doch einfach mal ab bis die Custom Modelle vorhanden sind (von beiden, 1080 und 1070) und gugg dann noch mal. Übrigens sind die 700€+ und 500€+ nicht richtig, denn sie gelten nur für die Founders Edition.
Die Boardpartner werden günstigere Modelle auf den Markt werfen, diese Summen werden wohl nur für ausgesuchte Premiumdesigns verlangt wenn überhaupt.

So wie ich das sehe, war es Nvidia klar das die 1080 noch zu schlecht für 4k ist.
Da die Community aber ordentlich druck gemacht hat und ein 4k System haben wollte, hat Nvidia am SLI etwas rumgeschraubt.
Anhand der Benchmarks sollten 2x 1080 im SLI ja wohl mind. 60FPS oder mehr in 4K bieten!

Dann wäre das neue SLI quasi ehr eine Notlösung zur Überbrückung für eine ordentliche 4k Grafikkarte.

Also SLI Liebhaber freut mich der Push aber so oder so! :D

und könnte dann auch mit meiner GTX 970 mit 40-50 FPS bei höheren Details leben, da diese unter GSync dennoch ein flüssiges Spielgefühl vermitteln, was ich jetzt bei meinem 1080p Monitor mit 60.Hz nicht hätte, da alles unter 60.FPS nicht rund wirkt . Das Upgrade würde weniger kosten und ich könnte die Details erhöhen ohne das das Spielevergnügen darunter leidet. :nicken:

Na das der Schuss mal nicht nach hinten losgeht.
Du wohnst in BW wo genau? Dann kann ich dir mal FreeSync zeigen wenn du magst

J
Warte doch einfach mal ab bis die Custom Modelle vorhanden sind (von beiden, 1080 und 1070) und gugg dann noch mal. Übrigens sind die 700€+ und 500€+ nicht richtig, denn sie gelten nur für die Founders Edition.
Die Boardpartner werden günstigere Modelle auf den Markt werfen, diese Summen werden wohl nur für ausgesuchte Premiumdesigns verlangt wenn überhaupt.

Ja natürlich das mache ich ja auch, ich warte jetzt erst mal was die Custom Modelle kosten, was dann auch die GTX 1070 wirklich leistet und was AMD mit Polaris 10 bringt und dann muss man entscheiden, was die Sinnvollste und im P/L Sektor beste Alternative ist. Wie gesagt habe ich jetzt mit der GTX 970 keine unmittelbaren Zwang sofort zu wechseln, aber man macht sich ja schon so seine Gedanken. :hmm:
http://extreme.pcgameshardware.de/members/123991-bot_mit_ping.html

Dank erfolgreichem Freesync Treibermod. kann ich dir aufgrund meiner ganz persönliche Erfahrung sagen das sich selbst im Extremfall 18 FPS auf meinem UHD Monitor noch flüssig anfühlen . Ansonsten würden derbe Ruckler und Lags die performance zur unspielbarkeit bringen .
Mfg

Dark-Silent

Dank erfolgreichem Freesync Treibermod. kann ich dir aufgrund meiner ganz persönliche Erfahrung sagen das sich selbst 18FPS auf meinem UHD Monitor flüssig anfühlen . Ansonsten würden derbe Ruckler und Lags die performance zur unspielbarkeit bringen .

Mfg

Dark-Silent

Das möchte ich live sehen wie sich 18 FPS flüssig anfühlen! Bzw definiere mal flüssig?

Dank erfolgreichem Freesync Treibermod. kann ich dir aufgrund meiner ganz persönliche Erfahrung sagen das sich selbst 18FPS auf meinem UHD Monitor flüssig anfühlen . Ansonsten würden derbe Ruckler und Lags die performance zur unspielbarkeit bringen .

Mfg

Dark-Silent

Bei 18 FPS kannst du die Bilder ja schon zählen, das ist niemals flüssig auch nicht mit Freesync oder GSync...

Es ruckelt nichts es gibt keine lags Bewegungen bleiben fliessend .

Wie viel FPS ohne FreeSync bräuchte ich den um mit deinen 18 FreeSync FPS mithalten zu können?

Das ist ganz einfach: Ich habe ja schon eine GTX 970 und ein Upgrade auf den Dell 2716DG Monitor mit 144.Hz und GSync würde mich 400,00 Euro kosten und ich hätte den Vorteil, ich brauche mir dann keine neue Grafikkarte für 500,00 Euro Plus X [GTX 1070] oder 700,00 Euro Plus X [GTX 1080] ausgeben und könnte dann auch mit meiner GTX 970 mit 40-50 FPS bei höheren Details leben, da diese unter GSync dennoch ein flüssiges Spielgefühl vermitteln, was ich jetzt bei meinem 1080p Monitor mit 60.Hz nicht hätte, da alles unter 60.FPS nicht rund wirkt . Das Upgrade würde weniger kosten und ich könnte die Details erhöhen ohne das das Spielevergnügen darunter leidet. :nicken:

Hängt freilich auch vom Spiel ab. Flüssig oder nicht. In einem Schnellen Multiplayer Shooter hast Du, meiner Meinungn nach, mit wenigen FPS dennoch deutliche Nachteile. Ganz abgesehen davon verhindert die 144 hz Refresh Rate auch bei wenigen FPS und ohne Free- oder G-Sync die schlimmsten Bildrisse.

Grüße

phila

P.S.: Mist... Multiquote vergessen... Sorry!

Thx @ PCGH für diesen Test.

Ich finde die GTX1080 eine gelungene Karte.
Sie ist im Moment das schnellste das man bekommen kann.
Ich finde die Taktraten heftig auch wenn die 2k evtl. nicht immer erreicht werden.Und vor allen den daraus resultierenden Verbrauch auch wenn man mit OC über 200W kommt finde ich das doch beeindruckend.
Viel Interessanter finde ich aber die neuen Sync Techniken ala GSync,FreeSync und nun Fast Sync.
Der Preis ja gut der ist hoch, aber halt wie gewohnt neue Technologie kostet halt.
Wer das nicht zahlen will der muss halt warten bis die Leistung auch im Mainstream ankommt.
Und das Nvidia seit den 680ern ihre Midrange Chips mit High End Preisen paart ist ja auch nichts neues.
Wer den längsten Balken haben will muss halt zahlen.

Zumindest zeigt die Karte schon mal auf wo die Reise hingeht mit den kleineren Verfahren.
Höhere Taktraten, geringerer Verbrauch.
Ich bin jetzt nicht so in der Materie drin aber für mich sieht das so aus als würde die Mehrleistung rein aus dem höheren Takt resultieren.
Und da frage ich mich halt ob das bei den Größeren Chips dann auch so funktionieren kann.
Und was ist mit dem neuen GDDR5 in wie weit ist der für die bessere Leistung mitverantwortlich?

Ich für meinen Teil bleibe erst mal bei meiner Fury und warte was mit den Big Chips kommt.
Evtl. gibt es dann mal ein Upgrade auf 4k. Und evtl. auch mal wieder eine Nvidia für unvernünftig viel Geld.
Ist ein Hobby = Möglichst großer Aufwand(Geld) für wenig Nutzen.

regards

Bei 18 FPS kannst du die Bilder ja schon zählen, das ist niemals flüssig auch nicht mit Freesync oder GSync...

Habe einfach mal eine kurze Sequenz mit dem aktuellen Tombraider aufgezeichnet . Habe sogar die FPS bis runter auf 13 gedrückt nur um aufzuzeigen wie die Bewegung rüberkommt .

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Habe einfach mal eine kurze Sequenz mit dem aktuellen Tombraider aufgezeichnet . Habe sogar die FPS bis runter auf 13 gedrückt nur um aufzuzeigen wie die Bewegung rüberkommt .

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Wenn du so spielen kannst, dann sei froh.
Ist ja furchtbar.

Es wirkt auf mich wie 30 fps..und das ist beeindruckend :Daumen:

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Zurück