Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-König mit 2 GHz im OC-Betrieb

AW: Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-König mit 2 GHz im OC-Betrieb

Heute Mittag lag der Preis der Zotac GTX 980 TI AMP! noch bei 539€, jetzt ist er auf 599€ gestiegen.:(

So what? Auch mit 2,1 GHz ist die Karte der Knaller, man denke mal an AMDs "overclockers dream", der hat nicht mal nen Bruchteil der Übertaktung geschafft.

HAH! Da ist einer "Lügen-AMD" Propagisten. Hat ja eine Weile gedauert. Aber nun erkläre mir doch mal eins: "overclockers dream" ist eine Übertreibung gewesen, auf der man gerne ein "wenig" rumhacken kann. Es sind allerdings keine Zahlen
zur Grundlage genommen worde (ala: du kannst die Karte problemlos bis XXXX takten.)
Wenn man das Interview über die Founders Edition liest: (frei formuliert) "Ja, der Kühler der Founders Edition ist sehr gut fürs Übertakten geeignet" < - Das Ding rennt @stock schon ins Temp-Limit.
Dazu kommt Huangs Präsentation; während ich und die meisten anderen wissen, dass CEO´s natürlich im Sinne des Marketings übertreiben, hängst du dich ja ziemlich an der Aussage von Lisa Su auf. Darf ich mich jetzt an: 2100MHz@Air@65° C aufhängen?
Das sind Zahlen, die von JEDER! Redaktion die ein Sample bekommen hat wiederlegt worden sind.

Und jetzt du.

Weshalb erwartest Du da eine Enttäuschung?
Immerhin haben sie schon gezeigt, dass sie beinah die komplette GPU überarbeitet haben.
AMD hat keine Stichwörter in der Richtung geliefert und bei der Architekturübersicht gab es auch keine tollen Sticker beim Rasterizer und dem Render-Backend, beides logische Stellen wo Conservative Rasterization und ROVs zu finden wären.

Ok
Danke für die Info.
Also kein Grund umzurüsten, ungeachtet des Preises. Eigentlich schade :(
Die logische Frage die man sich als Kunde natürlich immer stellt ist, ob die Features notwendig sind und wie lange ich das Produkt behalten werde?
Das hat natürlich etwas mit Hellsehen zu tun.

Leider viel zu teuer. Langsam wird Nvidia genau wie Apple. Die Leistung gegenüber einer GTX 980 ist schon beachtlich aber dann wäre es auch gut gewesen den gleichen Startpreis wie die GTX 980 einzuführen.

Dem kann man nur zustimmen. Die GTX 1080 ist sicherlich sehr leistungsfähig. Aber ich kann die Lobhudelei hier einfach nicht nachvollziehen. Denn wir haben es hier mit der "normalen" GTX 1080 zu tun, für die jedoch inklusive Abzockzuschlag für die Founders Edition 789€ aufgerufen werden. Selbst wenn man den FE Zuschlag außen vor läßt, sind das immer noch knappe 700€. Damit bewegt man sich für die "normale" GTX 1080 in einer Preisregionen, wo bisher schon das TI Modell zu bekommen war/ist. Also mal eben ein Preisaufschlag von ca. 180€ für die Standart 1080 im Vergleich zu der vorherigen Standart GTX 980.

Da kann man sich dann nun recht gut ausmalen, wohin die Reise für die GTX 1080TI gehen wird. Man liegt sicherlich nicht so falsch, wenn man die 1080Ti bei 850-900 ( mit FE Zuschlag, sofern es diesen dort auch geben wird, dann bei knapp unter 1000€) einordnet. Und die Pascal Titan wird vermutlich weit über 1000€ liegen. So eine abartige Preissteigerung, die zudem nicht im schlechten Wechselkurs zu begründen ist, ist durch nichts zu rechtfertigen und hat einen verflucht faden Beigeschmack. Denn sowas kann sich ein Unternehmen eigentlich nur leisten, wenn es eine deutliche Marktdominanz gegenüber der Konkurrenz besitzt. Und die ist bei einem MArktanteil von von 70-30 zugunsten der Grünen doch deutlich gegeben.

Man kann also nur hoffen, das AMD es mit dem großen Polaris schafft, absolut konkurrenzfähig zu sein. Nur leider wird es selbst dann so sein, das trotzdem fast alle zum grünen Produkt greifen werden.
Wir werden sehen, wie die Dinge ihren Lauf nehmen. Nur ich ahne nichts Gutes, was die Preisentwicklung betrifft.

@Drayygo
Der Sachverhalt scheint für manche Wohl sehr kompliziert und undurchsichtig. Sehr schön formuliert hat es Format_C bei TH:
Wir haben uns aber die ganze Zeit gewundert, wie Nvidia bei der Präsentation die gezeigten 65°C erreicht haben will. Um das Temperaturlimit zu umgehen, haben wir dann zum Test einfach mal den Lüfter auf (laute!) 100 Prozent gestellt - und genau das war des Rätsels Lösung!

Bei unserem Standard-Setup mit 22°C Raumtemperatur sind es nur noch 68 bis 69°C und in einem Raum bei 20°C sowie der weniger fordernden Full-HD-Auflösung dann exakt die 65°C von der Produktvorstellung. Dass diese Geräuschentwicklung in einem voll gefüllten Saal mit Hintergrundmusik nicht weiter auffällt, war dabei sicher einkalkuliert reiner Zufall.
Temperaturen und Lautstarke - Nvidia GeForce GTX 1 Founders Edition: Pascal im Test

Um was willst du wetten:devil:

Ich sagte schonmal ne instabile GPU quittiert in 90% der Fälle mit Treiberreset ,und nicht mit dem was bei Raff dort passiert

Hier faehlt lediglich mehr Powertarget ,und ich hab da gerade ne Karte verlinkt gehabt ,die nen zweiten 6Pin mit bringt, nicht zum Spass koennte man jetzt schlussfolgern

Und das ist alles noch auf Basis des Referenzboards! KingPin, Lightning,Matrix ec pp werden da nochmals einen drauf setzen

Warst du nicht derjenige der schon alle möglichen Leaks gehyped hat und was die 1080 nicht alles schneller ist als die 980ti?
Wann lernens User wie du endlich. Wenns soweit ist werden wirs sehen.

Aber nein... Hype Hype Hype und am Ende gibts Sadface weil die eigenen übertriebenen Vorstellungen am Felsen Realität zerschmettert wurden:banane:

das einzige was wirklich nervt ist der kühler. nvidia sagte das 2100 mhz bei 65° drin seien. und jetzt haben die 85° bei 1600mhz. und 100% lüftergeschwindigkeit ist auch keine option^^

Irgendwie überzeugt mich nicht die neue GPU. Als September 2014 Maxwell von PCGH vorgestellt&gebencht wurde hat es mich als damaliger Besitzer einer GTX 670 schon etwas vom Hocker gehauen und auch gleich sofort bei Alternate die Referenzkarte GTX 980 Superclocked von EVGA für "schlappe" 549,95€ bestellt. Irgendwie war es auch klar dass die kommende 16/14nm Chips nicht billig werden. Die GTX 680 hat damals 500€ gekostet. Auch da war die 28nm Fertigung neu aber eben nicht so teuer. Liegt auch zum Teil vielleicht daran dass es inmoment keine Konkurrenz gibt im GPU Markt. Ich seh es einfach nicht ein für knapp über 300mm² Silizium über 550 tacken zu bezahlen, und im Herbst 2017 bekommt man die 1080er für 250€ hinterher geworfen. Ich bin dieses mal nicht derjenige der die hohe Fertiguns- und Entwicklungskosten einspielt. :D So oder so würde für mich ein Upgrade wenig Sinn machen da man langsam den Punkt erreicht wo FullHD einfach nicht mehr ausreicht um die Karte in die Knie zu zwingen. Ich bin mir sicher das kommende Battlefield 1 wird auf fast höchsten Einstellungen mit meiner 980er auf FullHD flüssig 75fps+ laufen inklusive 2xMSAA oder Renderauflösung wieder auf 125% wie bei BF4.

Trotz allem wird es sehr sehr spannend mit AMD Zen. Meine IvyBridge möchte abgelöst werden.

Den Erfolg einer Karte erkennt man meistens daran wie sehr das andere Lager bemüht ist das Haar in der Suppe zu finden;)

pcars_4k.png qb_4k.png tr_4k.png tr_4k_2.png hitman_4k_2.png

Man beachte vor allem die DX12 Benchmarks :lol:

Warst du nicht derjenige der schon alle möglichen Leaks gehyped hat und was die 1080 nicht alles schneller ist als die 980ti?

Da steh ich auch immer noch zu

Zuletzt bearbeitet:

Irgendwie überzeugt mich nicht die neue GPU. Als September 2014 Maxwell von PCGH vorgestellt&gebencht wurde hat es mich als damaliger Besitzer einer GTX 670 schon etwas vom Hocker gehauen und auch gleich sofort bei Alternate die Referenzkarte GTX 980 Superclocked von EVGA für "schlappe" 549,95€ bestellt. Irgendwie war es auch klar dass die kommende 16/14nm Chips nicht billig werden. Die GTX 680 hat damals 500€ gekostet. Auch da war die 28nm Fertigung neu aber eben nicht so teuer. Liegt auch zum Teil vielleicht daran dass es inmoment keine Konkurrenz gibt im GPU Markt. Ich seh es einfach nicht ein für knapp über 300mm² Silizium über 550 tacken zu bezahlen, und im Herbst 2017 bekommt man die 1080er für 250€ hinterher geworfen. Ich bin dieses mal nicht derjenige der die hohe Fertiguns- und Entwicklungskosten einspielt. :D So oder so würde für mich ein Upgrade wenig Sinn machen da man langsam den Punkt erreicht wo FullHD einfach nicht mehr ausreicht um die Karte in die Knie zu zwingen. Ich bin mir sicher das kommende Battlefield 1 wird auf fast höchsten Einstellungen mit meiner 980er auf FullHD flüssig 75fps+ laufen inklusive 2xMSAA oder Renderauflösung wieder auf 125% wie bei BF4.

Trotz allem wird es sehr sehr spannend mit AMD Zen. Meine IvyBridge möchte abgelöst werden.

es wird eher in die richtung gehen das ne titan 1500 kostet und ne ti 1000 wenn amd nichts konkurenzfähiges bringt.

Den Erfolg einer Karte erkennt man meistens daran wie sehr das andere Lager bemüht ist das Haar in der Suppe zu finden;)
Sprach Konfuzius...
Orientiere dich nicht an Usern des anderen Lagers sondern an den realen und handfesten Benchmarks. PCGH hat beispielsweise einen guten Benchmark zu der 1080 Parat. Sonst auch Computerbase und TomsHardware (und natürlich unzählige andere Seiten)

Um was willst du wetten:devil:

Ich sagte schonmal ne instabile GPU quittiert in 90% der Fälle mit Treiberreset ,und nicht mit dem was bei Raff dort passiert

Hier faehlt lediglich mehr Powertarget ,und ich hab da gerade ne Karte verlinkt gehabt ,die nen zweiten 6Pin mit bringt, nicht zum Spass koennte man jetzt schlussfolgern

Und das ist alles noch auf Basis des Referenzboards! KingPin, Lightning,Matrix ec pp werden da nochmals einen drauf setzen

Du bist offenbar noch nicht so lange im OC "Geschäft".
Grafikartefakte sind die ersten Warnzeichen, die man auch nur bekommt, wenn man den Takt knapp vor der GPU-Abschaltung bzw. dem GPU Tod gesetzt hat.

lohnt sich ein upgrade von der gtx 970 zur 1070////1080 ?

Ich bin irgendwie zwiegespalten, zum einen freue ich mich als Hardwarefreund und zum anderen bin ich ein wenig enttäuscht.
Folgende Dinge die mir sauer aufstoßen:

1.Der Preis (typisch Nvidia halt)
2.Der laute und schlechte Kühler
3.Die Übertaktbarkeit
4. Das hinters Licht führen von Nvidia

Mr.Jen-Hsun Huang präsentierte die GTX 1080 mit ihrem neuen !innovativen! Kühler und zeigte der Welt eine kühle (67°C) Karte, welche sogar mit über 2100MHz+ agierte.
Leider verschwieg er, dass diese Temperaturen nur mit 100% Fanspeed erreicht werden und der hohe Takt kaum von einem Tester erreicht wird, da wurde wohl gezielt nach einem super Sample gesucht.
Über 4 Sone+ ab Werk, wie laut wird es dann mit 100% Fanspeed? Bleibt also festzuhalten, der Kühler ist shice! Innerhalb von kurzer Zeit ist man bei 83°C ab Werk beim zocken...
Mehr dazu zB hier: Temperaturen und Lautstarke - Nvidia GeForce GTX 18 Founders Edition: Pascal im Test

Wie Raff in dem tollen PCGH Video aufzeigt, bedarf es schon einer stärkeren Kühlung, dann sieht das Ganze auch besser aus, nur jetzt noch extra zu der teuren Karte einen Arctic Accelero Xtreme IV (53€+) kaufen?
Die Customkarten werden vermutlich nicht günstiger als die Referenzkarte sein...
Per manueller Übertaktung bekommt man leider auch nur ca 13% mehr FPS im Schnitt, da holt die 980Ti oder TitanX natürlich deutlich mehr raus und somit schließt sich die vermeintlich große Lücke zu den Karten mit Werkstaktraten.
Die 980 Ti und Titan X kommen mit Karacho angesaust nach Übertaktung, letztendlich bleibt für user mit einem dieser Karten ihr Eigen kein Grund zum aufrüsten, jene genießen in etwa GTX 1080 Leistung schon seit März/Juni 2015. Vergisst nicht, dass man die Lightning aus dem Test noch übertakten kann, in der steckt also auch noch einiges drin.

Natürlich kann sich die GTX 1080 bissl absetzen wenn man sie auch manuell übertaktet, besonders erwähnenswert finde ich das jedoch nicht. Wie sagt man so schön, es haut keinen vom Hocker.
Toll finde ich hingegen die Leistungsaufnahme, nur ca 206W (Gaming) nach manueller Übertaktung, kann sich sehen lassen. Eine aufs Maximum übertaktete 980Ti oder Titan X schlucken da schon deutlich mehr.
Die Customdesigns müssen es mal wieder richten, alles in allem wäre meine Schulnote für diese Karte Befriedigend+, mit nem guten Customdesign wird daraus ein "Gut", trotz des Preises.
Viele werden sich sicher in Euphorie auf die Karte stürzen, wenn die 2000MHz+ lesen, Nvidia weiß einfach wie man Kohle macht, da können wir noch so lange über den Preis meckern.
Bleibt für alle wieder mal zu hoffen, dass AMD die Preise der Nvidia Karten runterdrückt, darüber würden sich natürlich die potentiellen Nvidia Käufer demnächst freuen, also lasst uns die Daumen drücken für AMD.

Zuletzt bearbeitet:

Du bist offenbar noch nicht so lange im OC "Geschäft".
Grafikartefakte sind die ersten Warnzeichen, die man auch nur bekommt, wenn man den Takt knapp vor der GPU-Abschaltung bzw. dem GPU Tod gesetzt hat.
Wenns hier um ne AMD-Karte ginge hätte er das schon so geschrieben/eingesehen. ;)

Natürlich sind Artefakte Instabilität und natürlich muss nicht jede Instabilität nen Treiberreset oder Absturz zur Folge haben. Aber das passt doch hier grade so schlecht ins Bild verdammt! :haha:

Sprach Konfuzius...
Orientiere dich nicht an Usern des anderen Lagers sondern an den realen und handfesten Benchmarks. PCGH hat beispielsweise einen guten Benchmark zu der 1080 Parat. Sonst auch Computerbase und TomsHardware (und natürlich unzählige andere Seiten)

Benchmarks sind cool.
Was aber wichtig ist, ist die Reaktion der Konkurrenz.
Nvidia legt vor in den letzten Jahren, damit geben sie AMD eine ordentliche Grundlage zu reagieren.
Denn AMD kann sich einfach ein paar grüne Karten kaufen und die ordentlich testen, bis sie die eigenen auf den Markt schmeißen. Je mehr Druck desto besser für uns, die Kunden.
Das letzte mal hat die 970er den AMDlern richtig Dampf gemacht, mal sehen wie es diesmal wird.

Mal ne Frage: Bei Powertarget 120% zieht die Karte ja ca. 216 Watt. Nach Spezifikationen bringt PCIe Slot (75W) + 8-Pin-Stecker (150W) gerade mal 225 Watt. Ergo bleiben 9 Watt "Luft" nach oben (Powertarget 125%)
Wenn man sich die Werte der Karte so anschaut kommt man ja auf die Idee: Wasserkühler drauf, Custom-Bios um das Powertarget hoch zu schieben und Gas geben. Daher mal die Frage an die Übertakter-Profis unter euch: Reichen die zusätzlichen 9 Watt hier aus oder ist das zu knapp bemessen?
Mir ist klar dass das ein bisschen Blick in die Kristallkugel ist. Aber was sagt so das Bauchgefühl?

Da steh ich auch immer noch zu

Naja, manche lernens nie.
Die 1080 ist ne gute Karte, Referenzdesign suckt schon immer. Bislang gibts für mich keine Überraschungen. Und bevor die Custom Karten da sind lässt sich sowieso nix aussagen darüber was der 1080 wirklich kann und was nicht.

Und die Benchmarks die du gepostet hast... Cherry Picking wow...
Overall ist die 1080 schneller, aufrüsten von einer 980ti lohnt sich, wie erwartet, nur für einzelne User.

Wenns hier um ne AMD-Karte ginge hätte er das schon so geschrieben/eingesehen. ;)

Natürlich sind Artefakte Instabilität und natürlich muss nicht jede Instabilität nen Treiberreset oder Absturz zur Folge haben. Aber das passt doch hier grade so schlecht ins Bild verdammt! :haha:

Hatte vergessen, dass Nvidia Fans auf dem Auge blind sind ;)

Zurück