Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-König mit 2 GHz im OC-Betrieb

AW: Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-König mit 2 GHz im OC-Betrieb

Wie genau sollen die Custom Karten auf 2,2 Ghz kommen wen doch selbst die FE Karten teilweise schon bei 1,9 schlapp machen obwohl die doch angeblich selektierte Chips haben.
Mit DHS [Double Hand Selection] wie es so schön heißt bei Inno3D [Ironie] :devil:

Wieso diskutieren noch einige wie schnell die Karte ist.? Die Geforce GTX 1080 ist im schnitt 30 % schneller wie eine GTX 980 Ti,64% schneller wie eine GTX 980 und 38% schneller wie eine Fury X. Das beste", 15% schneller wie zwei GTX 980 im SLI-Verbund. Ich finde die neune Geforce GTX 1080 als sehr gelungen und alle die über den preis meckern( ich auch) bedanken wir unsbei der Konkurrenz. Die es zu zeit nicht gibt.
Polaris,laut den Leaks unter einer GTX 980 Ti und Vega steht noch in den Sternen.

Ich denke das Hauptproblem wird bei der Yield Rate von GPU und Speicher liegen.

Du wirst es nicht schaffen, das eine Karte durch oc kaputt geht. Ist technisch ohne weiteres nicht möglich. Vorher schalten die karten ab. Des weiteren ist es auch nicht durchführbar, auf den chips etc. mit einem Mikroskop Spuren von oc festzustellen.

Es gibt keinen einzigen Fall auf der Welt, wo eine rma wegen oc abgelehnt wurde.

Gesendet von meinem LG-H955 mit Tapatalk

Mhm... interessante Behauptungen... stimmen leider nur in keinster Weise.
Wenn Du lediglich das Power Target erhöhst, wirst Du noch immer in den erlaubten Arbeitsbereichen der Chips bleiben - zeigt ja auch der Test.
PCGH hat gerade mal 1.730 MHz mit +20% Power Target und dem FE Kühler geschafft.
Selbst der getauschte Kühler ermöglichte maximal 2GHz.
Von 2.133 MHz war nicht die Rede.

Merk dir eins: GPUs haben höchstens einen Schutz vor Überhitzung - das sagt aber nichts über Schäden durch zu hohe Spannung.
Die treten aber ziemlich Plötzlich auf und nicht so schleichend wie eine erhöhte Temperatur.
Strom- Und Spannungsänderungen gehen mit Lichtgeschwindigkeit - Temperaturerhöhungen sind um diverse Größenordnungen langsamer.
Dann ist es schon zu spät für den Chip - wie dir übrigens auch diverse Videos auf Youtube beweisen.

Und erklär bitte meiner ehemaligen Kollegin, dass sie ihren Job seit Jahren falsch macht und Schäden durch OC von Chips gar nicht sehen kann.
Jede Chipfirma wird dir was andres erklären.

Ich sprech übrigens nicht von einem Lichtmikroskop mit 200x Vergrößerung.
Da muss schon was besseres her - gehört aber auch zur Standardausrüstung von Testlaboren für solche Chips.

Und wenn es sein muss, kommt die Karte oder der Chip halt in den Rontgenapparat.

Denk dran: wir reden hier nicht von kleinen Händler nebenan, sondern von den Herstellern der Karten.
Die haben Möglichkeiten, die jenseits der normalen Vorstellung liegen.
Es gibt auch ein schönes Video in dem Nvidia das Testlabor vorführt.
Sie prahlen zwar ziemlich viel mit den Preisen, aber sie können jedes einzelne Testgerät für jede neue GPU benutzen. Die Teile stehen da schon seit ein paar GPU Generationen - es wurde vielleicht mal ein Bildschirm ausgetauscht, aber die wirklichen Testgeräte halten ewig und können für neue CHips billig angepasst werden.

Hier der link:
Nvidia FAILURE… Lab - AMAZING Behind The Scenes Tour - YouTube

Wie gesagt... sehr viel Prahlerei, die aber jeden Ingenieur eher kalt lässt und mehr zum Schmunzeln anregt.

Gab's früher nicht auch mal Widerstände, die durchgebrannt sind, wenn man die Karte Übertaktet hat? Damit die Hersteller schneller sehen, ob Garantie oder selber Schuld.

Jepp.
Heutzutage werden die als "e-fuse" ausgeführt und sind nicht mehr wirklich auszutricksen.
Hab ich doch glatt in der Aufzählung vergessen^^

Ja, eine wirklich tolle Karte. Oberflächlich wirklich nichts neues, für diejenigen unter uns, die auch vor 28nm schon GPU-Launches erlebt haben. Nach GDDR3 und 5 ist mit dem 5X mal wieder was neues dabei, so muss Nvidia nicht das Speicherinterface verstümmeln.

Nur der Preis, haha, klar. Ist aber auch nicht unbedingt kosteneffizienter geworden, der neue Prozess. Und Nvidia ist bei mir auch erstmal unter Generalverdacht, bekommt der Graka-Käufer jetzt hierzulande für 800€ schon mehr als noch gestern? Ich glaube nicht, aber es müssen ja auch noch jede Menge Karten folgen..

Ich denke das Hauptproblem wird bei der Yield Rate von GPU und Speicher liegen.

Das Denke ich auch. Ich bin mir aber nicht sicher. Ich hoffe das es sich in der Zukunft verbessern wird. Kein bock für eine Mittelklasse GPU 790 Euro zu bezahlen. Ich könnte es Finanziell tragen aber das möchte ich nicht.

Ohne tiefe eingriffe im bios ( selbst da ist die spannung gedeckelt )oder lötarbeiten mit voltmod wirst du nie eine moderne grafikkarte schrotten. Bei zu hohem gpu takt schaltet die karte ab und bei zu hohem vram takt gibts artefakte und die karte schaltet ab. Natürlich ist es so möglich die karte zu schrotten und auch nachzuweisen, wo der Auslöser liegt. Aber bei 0815 oc, was 99.9 % der user hier betreiben ist es schlicht nicht möglich eine graka durch oc zu killen. Das wird ein hersteller auch niemals nachweisen können. Egal, evga und zotac geben selbst bei mod bios garantie, von daher ist mir das egal.

http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160517/85b9a9e6fa5b73bac32e20486b2ecf9c.jpg

betrügerche Werbung von Nvidia, das Ding schafft nicht mal 2100 Mhz wie geworben und nicht mal 2000 Mhz ohne geeigneten Kühler.

Darauf beziehe ich mich. Die Benchmarks belegen nämlich eben NICHT einen höheren Abstand. Zu den Benchmarks(PLURAL!) gehören nämlich auch die Ausreißer. Natürlich liefert die 1080 in den meisten Spielen deutlich mehr Performance als in den Beiden.
Aber die die Fury zieht in Ashes auch eine 980ti mit AC ab. Trotzdem würde niemand (bei Verstand!) sagen, die Fury ist schneller als die 980ti. Es geht mir schlicht auf den Sack, dass bei AMD prinzipiell die Ausreißer als "Standard" angesehen werden, und
bei Nvidia ignoriert. (wenn das von dir nicht so gemeint war, tut es mir leid, aber bei mir kam es eben so an.)

Du legst mir hier Sachen in den Mund, das ich angeblich behaupte das die Karte jederzeit zu 30% oder mehr performt.
Ich habe ganz deutlich auf die hier besagten Benchmarks verwiesen!

Dabei habe ich im Nebensatz nochmals meinen Bezug zum Gesamtindex erwähnt. Das ist aber wieder ein ganz anderes Thema.

Mehr als diese Benchmarks im Test habe ich nu einmal nicht, um mir ein Bild über die Leistung machen zu können.
Und wenn 8! von 10 Benchmarks einen Leistungszuwachs von 30% und mehr bescheinigen, kann man es auch ruhig mal "wagen" zu sagen, ok überwiegend wird das in der Praxis wohl auch darauf hinauslaufen.
Zumal die Aufregung darüber so überhaupt nicht wert ist, da wir hier über den selben Grafikkartenanbieter sprechen und nicht wie gewohnt Nvidia vs AMD Karten gebashe. ;)

Du wirst es nicht schaffen, das eine Karte durch oc kaputt geht. Ist technisch ohne weiteres nicht möglich.

Stimmt seit dem Boost Feature ist das nicht mehr moeglich schadhafte Spannungen anzulegen, oder den Chip und die VRMs durch hohe Temperaturen zu schaedigen, frueher war das aber sehr wohl der Fall

Es gibt noch keine Custum Karten was heißt sie mit einer 1460Mhz OC Version der GTX980ti zu vergleichen ist falsch zumal Custum Karten das gleiche kosten werden. Wahrscheinlich um die 2200Mhz haben werden damit deutlich vor
der 980ti liegen wird. Zum fast halben Watt Verhältnis deutlich besser ist und 8GB Speicher hat. Zu dem Preise jetzt zu vergleichen ist Unsinn eine Fury X kostet dann 800 Euro ganz einfach weil es keine Custum Karten gab genauso wie hier.
Eine 1070 soll zwischen 400 und 450 Euro kosten das sind ca. 50 Euro mehr als eine release bei der 1080 sollen zwischen 600 und 650 Euro sein. Was im Grunde dem entspricht was eine Stock 980ti gekostet hat zum release.

2,2 GHz wovon träumst Du? Wenn der Chip sein Sweetspot bei 2Ghz hat, kannst Du mit ner dicken Kühlung und ner schönen Spannungsversogung nichts reißen. Das sind Peanuts die dadurch rauskommen. Siehe andere Tests da ist bei 1,9 und 2 Ghz Schluss. Selbst Pcgh hat gerade so 2,1 geschafft. Sicher der ein oder andere wird Glück haben, wie auch mit der Titan X oder 980Ti die bis 1,6 Ghz laufen, das sind aber die wenigsten. Die Realität liegt hier auch irgendwo bei 1,4 / 1,45 ghz. Da der Chip auch noch kleiner ist, wird die Wärmeabfuhr schwieriger. Der FE Kühler mit seiner Vapochamber und 250 W TPD ist leider mehr oder weniger ne Nullnummer.

Ja, eine wirklich tolle Karte. Oberflächlich wirklich nichts neues, für diejenigen unter uns, die auch vor 28nm schon GPU-Launches erlebt haben. Nach GDDR3 und 5 ist mit dem 5X mal wieder was neues dabei, so muss Nvidia nicht das Speicherinterface verstümmeln.

Nur der Preis, haha, klar. Ist aber auch nicht unbedingt kosteneffizienter geworden, der neue Prozess. Und Nvidia ist bei mir auch erstmal unter Generalverdacht, bekommt der Graka-Käufer jetzt hierzulande für 800€ schon mehr als noch gestern? Ich glaube nicht, aber es müssen da auch noch jede Menge Karten folgen..

Die Kosten pro Transistor sind leicht gestiegen.. aber eher kaum merklich:

http://www.3dcenter.org/dateien/abbildungen/Samsung-28nm-is-the-Cost-Sweet-Spot.jpg

Auf dem gleichen Bild steht dann noch eine Vervierfachung der Design-Kosten für 16nm im Vergleich zu 28nm.
Das hat sich Nvidia ja größtenteils gespart, weil sie so gut wie nichts an den Maxwell Kernen geändert haben.
Selbst das "verbesserte Preemption" ist noch immer "nicht im Treiber aktiviert".... Das kennen wir doch irgendwo her...

Pascal ist also eher ein klassischer die shrink mit marginalen Verbesserungen wie neuen Speichercontrollern und noch der neuen Display engine.

Früher ist schon lange lange her. Selbst bei einer 480 war es schon nicht mehr möglich. Selbst meine ti4200 war vcore gelockt einer gewissen spannung. Amd ist da schmerzfreier, da kannste auch 1.35 volt auf ne 280 jagen

Klar habe ich mir die 980ti überlegt, aber wenn ich dann sehe, dass selbst die MSI Lightning langsamer ist und dabei viel mehr verbraucht, ist es für mich selbst keine Frage zu welcher Karte ich greifen werde - es sei denn, dass Polaris eine mit der 980ti annähernd vergleichbare Leistung bei weniger Watt bietet.
Grüße
Das wird erst mit Vega passieren, wenn AMD mit Nvidia überhaupt gleichziehen kann. Polaris könnte sich aber über Preis/Leistung ganz gut verkaufen, was aber auch von Nvidias bisher unbekannter Mittelklasse abhängt. Polaris wird wohl im Bestfall eine 980 mit geringem Stromverbrauch, da AMD selbst eine Leistung zwischen 390X und Fury angibt.

Was hat das mit der 1070 zu tun?
Achja stimmt, das Feature nutzt NVidia ab sofort bei jeder Karte, bei der eine 70 hinten steht.
Weiss gerade nicht, was du mit deiner Aussage bezwecken willst.
Da sich an der Architektur bis auf Fertigung, Geometrieeinheiten, Speicher und mehr Shader-Multiprozessoren pro GPC nichts geändert hat, wäre eine Speicherkonfiguration von 7 + 1 GiB durchaus möglich. Das muss aber nicht sein...

Ohne tiefe eingriffe im bios ( selbst da ist die spannung gedeckelt )oder lötarbeiten mit voltmod wirst du nie eine moderne grafikkarte schrotten. Bei zu hohem gpu takt schaltet die karte ab und bei zu hohem vram takt gibts artefakte und die karte schaltet ab. Natürlich ist es so möglich die karte zu schrotten und auch nachzuweisen, wo der Auslöser liegt. Aber bei 0815 oc, was 99.9 % der user hier betreiben ist es schlicht nicht möglich eine graka durch oc zu killen.
Benutze mal die Suchfunktion des Forums.
Duch OC defekte GPUs haben wir zwar extremst selten (die sind wirklich sehr robust), der wesentlich empfindlichere vRAM ist aber regelmäßig Teil des "ist das jetzt Garantie?"-Gespräches.
Dass vRAM aufgrund von auch kleinem OC auf lange Zeiträume stirbt ist eher die Regel als die Ausnahme. Es hat einen Grund, warum werksübertaktete Grafikkarten in so gut wie allen Fällen den Speichertakt nicht anfassen... ;)

2,2 GHz wovon träumst Du? Wenn der Chip sein Sweetspot bei 2Ghz hat, kannst Du mit ner dicken Kühlung und ner schönen Spannungsversogung nichts reißen..

Ist doch Quatsch

Der Chip rennt ins Powertarget und wird nicht instabil das erklaert Raff sehr gut im Video, das koennen Custom Modelle mit dem selben Referenzboard und mehr Budget schon umgehen

@Chinaquads

Gut zu Wissen das bei MSI auch nach Kühlerwechsel die Garantie gilt, habe ja auf meiner GTX 970 den MK-26 drauf, der nächste Besitzer wird sich freuen, der bekommt einen fast unbenutzten Custom Kühler [dieser war nur ein paar Tage in Betrieb] :daumen:

Benutze mal die Suchfunktion des Forums.
Duch OC defekte GPUs haben wir zwar extremst selten (die sind wirklich sehr robust), der wesentlich empfindlichere vRAM ist aber regelmäßig Teil des "ist das jetzt Garantie?"-Gespräches.
Dass vRAM aufgrund von auch kleinem OC auf lange Zeiträume stirbt ist eher die Regel als die Ausnahme. Es hat einen Grund, warum werksübertaktete Grafikkarten in so gut wie allen Fällen den Speichertakt nicht anfassen... ;)
Das ist schon richtig, wobei sich hier ja auch die frage stellt, ob der vram aufgrund des oc oder einfach nur so abgeraucht ist. Bei vielen karten stirbt der ram auch ohne oc, in beiden lagern.

Aber genug ot [emoji6]

Ist doch Quatsch

Der Chip rennt ins Powertarget das erklaert Raff sehr gut im Video, das koennen Custom Modelle mit dem selben Referenzboard und mehr Budget schon umgehen

Wir werden sehen wie gut die Dinger mit Custom rennen. Die Chipgüte ist entscheidend, sicher auch irgendwo das Powertarget, aber wenn der Chip bei 2,1 ghz dicht macht, hast Du auch kein Blumentopf gewonnen.

Zurück