AW: Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-König mit 2 GHz im OC-Betrieb
Ich bin irgendwie zwiegespalten, zum einen freue ich mich als Hardwarefreund und zum anderen bin ich ein wenig enttäuscht.
Folgende Dinge die mir sauer aufstoßen:
1.Der Preis (typisch Nvidia halt)
2.Der laute und schlechte Kühler
3.Die Übertaktbarkeit
4. Das hinters Licht führen von Nvidia
Mr.Jen-Hsun Huang präsentierte die GTX 1080 mit ihrem neuen !innovativen! Kühler und zeigte der Welt eine kühle (67°C) Karte, welche sogar mit über 2100MHz+ agierte.
Leider verschwieg er, dass diese Temperaturen nur mit 100% Fanspeed erreicht werden und der hohe Takt kaum von einem Tester erreicht wird, da wurde wohl gezielt nach einem super Sample gesucht.
Über 4 Sone+ ab Werk, wie laut wird es dann mit 100% Fanspeed? Bleibt also festzuhalten, der Kühler ist shice! Innerhalb von kurzer Zeit ist man bei 83°C ab Werk beim zocken...
Mehr dazu zB hier:
Temperaturen und Lautstarke - Nvidia GeForce GTX 18 Founders Edition: Pascal im Test
Wie Raff in dem tollen PCGH Video aufzeigt, bedarf es schon einer stärkeren Kühlung, dann sieht das Ganze auch besser aus, nur jetzt noch extra zu der teuren Karte einen Arctic Accelero Xtreme IV (53€+) kaufen?
Die Customkarten werden vermutlich nicht günstiger als die Referenzkarte sein...
Per manueller Übertaktung bekommt man leider auch nur ca 13% mehr FPS im Schnitt, da holt die 980Ti oder TitanX natürlich deutlich mehr raus und somit schließt sich die vermeintlich große Lücke zu den Karten mit Werkstaktraten.
Die 980 Ti und Titan X kommen mit Karacho angesaust nach Übertaktung, letztendlich bleibt für user mit einem dieser Karten ihr Eigen kein Grund zum aufrüsten, jene genießen in etwa GTX 1080 Leistung schon seit März/Juni 2015. Vergisst nicht, dass man die Lightning aus dem Test noch übertakten kann, in der steckt also auch noch einiges drin.
Natürlich kann sich die GTX 1080 bissl absetzen wenn man sie auch manuell übertaktet, besonders erwähnenswert finde ich das jedoch nicht. Wie sagt man so schön, es haut keinen vom Hocker.
Toll finde ich hingegen die Leistungsaufnahme, nur ca 206W (Gaming) nach manueller Übertaktung, kann sich sehen lassen. Eine aufs Maximum übertaktete 980Ti oder Titan X schlucken da schon deutlich mehr.
Die Customdesigns müssen es mal wieder richten, alles in allem wäre meine Schulnote für diese Karte Befriedigend+, mit nem guten Customdesign wird daraus ein "Gut", trotz des Preises.
Viele werden sich sicher in Euphorie auf die Karte stürzen, wenn die 2000MHz+ lesen, Nvidia weiß einfach wie man Kohle macht, da können wir noch so lange über den Preis meckern.
Bleibt für alle wieder mal zu hoffen, dass AMD die Preise der Nvidia Karten runterdrückt, darüber würden sich natürlich die potentiellen Nvidia Käufer demnächst freuen, also lasst uns die Daumen drücken für AMD.