Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-König mit 2 GHz im OC-Betrieb

AW: Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-König mit 2 GHz im OC-Betrieb

Und wenn du das Video bis zum Schluss geschaut hast siehste auch, dass bei einem Takt von 2,1 GHz Grafikfehler auftreten weil der Chip am Ende ist. Egal mit welchem Kühler oder PT.

Er hat im Video auch gesagt, das es am Spiel liegen kann.
Ich hab Doom und manches mal kommen da wirklich solche komischen Grafikschluderer zu stande. ;)

Edit:
Sry, hab mich vertan . Er sagte was anderes. ^^
(durch die Kompression des Videos, eventuell nicht mehr so deutlich sichtbar...)

Zuletzt bearbeitet:

Und wenn du das Video bis zum Schluss geschaut hast siehste auch, dass bei einem Takt von 2,1 GHz Grafikfehler auftreten weil der Chip am Ende ist. Egal mit welchem Kühler oder PT.

Vielleicht kommen die Artefakte ja vom Speicher....

Woran machst du denn fest das es der GPU Core ist?

Er hat im Video auch gesagt, das es am Spiel liegen kann.
Ich hab Doom und manchesmal kommen da wirklich solche komischen Grafikschluderer zu stande. ;)

Ja oder das

Ne instabile GPU quittiert meistens mit zuruecksetzten des Treibers

Also ich hab schon mehrere Stunden Doom hinter mir und keinen einzigen Grafikfehler gesehen (nur Clippingfehler... aber da kann die Karte ja nix für^^).
Alleine schon dass in der gleichen Szene mit 2 GHz alles super ist und bei 2,1 Artefakte erscheinen spricht für sich. Die Karte wird die 2,1 nicht stabil schaffen.

Ich denke wir werden keine Custom-Designs sehen die einen Boost-Takt nennenswert über 2 GHz garantieren.

Würde ich sehr schade finden. Ist aber auch irgendwie ungewohnt. Auch wenn es jetzt eine Referenzkarte mit externen Kühler gewesen ist. :D

Selbst in den Test OC ist im Schnitt kaum 2000mhz möglich, idR schon früher Bildfehler auftreten, glauben scheinbar immer noch viele, dass die Karte ein OC Monster mit Taktraten jenseits von 2200mhz wird.

Leute! Bestimmt wird man mit einem Modbios und Monsterkühler oder Wakü noch ein wenig Rausholen. Aber selbst unter extremen Bedingungen wird vielmehr als 2100 bis 2200 in Ausnahmefällen nicht drin sein. Also weit außerhalb "normalen" OCs.

Die Karte läuft im Schnitt mit nur 1650-1750 mhz. Wenn da Potential bis 2500mhz wäre, dann hätte Nvidia auf der Vorstellung nicht 2100mhz sondern eben 2500mhz gezeigt... Nicht auf jeden Scheiß reinfallen und nach dem die Tests das bestätigen weiter blauäugig bleiben...

So what? Auch mit 2,1 GHz ist die Karte der Knaller, man denke mal an AMDs "overclockers dream", der hat nicht mal nen Bruchteil der Übertaktung geschafft.

Wenn da Potential bis 2500mhz wäre, dann hätte Nvidia auf der Vorstellung nicht 2100mhz sondern eben 2500mhz gezeigt...

Genau so ist es. Natürlich wurde da ein gut selektierter Chip gezeigt - der konnte wahrscheinlich noch 50-100 MHz mehr (da man 100% sicherstellen muss das bei der Präsentation nichts abstürzt, das wäre der SuperGAU), die Masse an Karten wird das aber nicht erreichen, egal wie sehr sich manche das wünschen.

Also ich hab schon mehrere Stunden Doom hinter mir und keinen einzigen Grafikfehler gesehen (nur Clippingfehler... aber da kann die Karte ja nix für^^).
Alleine schon dass in der gleichen Szene mit 2 GHz alles super ist und bei 2,1 Artefakte erscheinen spricht für sich. Die Karte wird die 2,1 nicht stabil schaffen.

Ich denke wir werden keine Custom-Designs sehen die einen Boost-Takt nennenswert über 2 GHz garantieren.

Wahrscheinlich werden die Grafikkarten Cracks wieder die Hardwareseitige Limitierung der Spannung außer Kraft setzen und dann geht wohl noch einiges nach oben, was den Takt betrifft. :devil:

@flankendiskriminator
Schönreden beschleunigt die Karte auch nicht mehr als bis zu 15% ggü Maxwell OC.

Vielleicht begreifen jetzt einige, dass Nvidia eben doch nicht die Wohlfahrt ist und die Performancesprünge auch nur so hoch ausfallen, wie sie durch die Konkurrenz eben maximal müssen. Es wäre auch mehr als Dumm die eigene Karte Preis/Leistungs-Technisch direkt zu schlagen, wenn absolut kein Druck besteht. Mal bei Intel vorbeischauen.

Und der ganz schlaue Kunde freut sich über maximal +15% Performance zu +33% höherem Preis. IS ABA NEU, MUSS HABEN!

Zuletzt bearbeitet:

Wahrscheinlich werden die Grafikkarten Cracks wieder die Hardwareseitige Limitierung der Spannung außer Kraft setzen und dann geht wohl noch einiges nach oben, was den Takt betrifft. :devil:

Das muss man nicht mal da schon Referenzboards im Umlauf sind die mehr leisten
205440lzo9sg5q9lg659st.jpg

@flankendiskriminator
Schönreden beschleunigt die Karte auch nicht mehr als bis zu 15% ggü Maxwell OC.
Und diese MaxwellOC-Karten haben die Referenzkühlung oder sind die mit Wasser etc. pp.?

Was sollen immer diese völlig blödsinnigen Äpfel/Birnen-Vergleiche? Wenn ihr da CustomOC-Modell mit Referenz vergleicht ist das schlicht Blödsinn.

Wurde jetzt eigentlich mal was zum Umfang von dx12 erwähnt?

Ohne Vollunterstützung ist das ein riesen fail. Hoffe das amd daran gedacht hat ansonsten sehe ich keinen Grund eine neue Graka zu kaufen.

Und diese MaxwellOC-Karten haben die Referenzkühlung oder sind die mit Wasser etc. pp.?

Was sollen immer diese völlig blödsinnigen Äpfel/Birnen-Vergleiche? Wenn ihr da CustomOC-Modell mit Referenz vergleicht ist das schlicht Blödsinn.

Du meinst also, die custom OC Modelle werden schneller sein als PCGH es aktuell mit einem Accelero Extreme IV und Overvoltage geschafft hat?
Denk dran, dass 2.1 GHz nicht stabil liefen.

Wurde jetzt eigentlich mal was zum Umfang von dx12 erwähnt?

Ohne Vollunterstützung ist das ein riesen fail. Hoffe das amd daran gedacht hat ansonsten sehe ich keinen Grund eine neue Graka zu kaufen.
Pascal bringt Conservative Rasterization 2 als einzige Neuerung mit.
Die Spec wird weiterhin nicht vollkommen unterstützt, aber der Umfang ist eig. zufriedenstellend.
Ich erwarte bei AMD eher eine Enttäuschung.

King of the hill ist ironischerweise Intel mit Gen9.

Du meinst also, die custom OC Modelle werden schneller sein als PCGH es aktuell mit einem Accelero Extreme IV und Overvoltage geschafft hat?
Denk dran, dass 2.1 GHz nicht stabil liefen.

Um was willst du wetten:devil:

Ich sagte schonmal ne instabile GPU quittiert in 90% der Fälle mit Treiberreset ,und nicht mit dem was bei Raff dort passiert

Hier faehlt lediglich mehr Powertarget ,und ich hab da gerade ne Karte verlinkt gehabt ,die nen zweiten 6Pin mit bringt, nicht zum Spass koennte man jetzt schlussfolgern

Und das ist alles noch auf Basis des Referenzboards! KingPin, Lightning,Matrix ec pp werden da nochmals einen drauf setzen

Zuletzt bearbeitet:

Die Spec wird weiterhin nicht vollkommen unterstützt, aber der Umfang ist eig. zufriedenstellend.

Weshalb erwartest Du da eine Enttäuschung?
Immerhin haben sie schon gezeigt, dass sie beinah die komplette GPU überarbeitet haben.

Ok
Danke für die Info.
Also kein Grund umzurüsten, ungeachtet des Preises. Eigentlich schade :(

Ist in diesem Fall völlig egal, schau bei TomsHardware vorbei. Dort wird der Lüfter auf 100% gestellt und die Temperatur bleibt dann unter 70°. Ist eben nur HÖLLISCH LAUT. Wenn man also die Lautstärke ausklammert (was ja bei Custom Modellen eben der Fall ist), kann man die OC Fähigkeit bei gegebenen Temperaturen absolut vergleichen. Und wieviel kommt da raus? Maximal im Schnitt etwas über 2000 Mhz.
PCGH das gleiche.
Und das ist schon "erweiteres" OC, bereits mit besserer Kühlung (sowohl PCGH als auch TH). Wenn man konventionelles OC betreibt, siehe ComputerBase, treten schon bei knapp über 1800mhz erste Abstürze auf. Wohl nicht aus Spaß.

Zurück