Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-König mit 2 GHz im OC-Betrieb

AW: Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-König mit 2 GHz im OC-Betrieb

Erwartungen erfüllt, und somit im Hinblick auf die 1070 eher enttäuschend, mal sehen was Polaris 10 bringen wird.

schon ne geile karte. musste gleich mal meine titan auf 1,23v heben und jetzt läuft sie leicht über 1080 stock mit 1,4- 1,45ghz und 7,9ghz vram. wird nicht wärmer als 87°bei vollauslastung 63,3 fps unigine heaven maxed 1440p ne 1080 hat 62 also wird auf big pascal gewartet

Ich hab keinen Plan was du jetzt eigentlich von mir willst.
Wo sag, ich was jemandem? Zunächst würde ich auch zu aller erst fragen, welche Spiele dieser jemand überhaupt spielt. :ugly:

Aber bitte ließ dir nochmal ganz genau meinen Post durch. Ich geh doch bloß auf die Benchmarks ein. Mehr nicht. :hmm:
Und als ob ich jemandem mit einer bereits sehr guten GTX 980 Ti zu einer GTX 1080 raten würde. :ugly:

40% hab ich genauso wenig geschrieben gehabt. Ich sagte 30 % manches mal gar 40 % lt. Benchmarks! ;)

Eine theoretische Empfehlung wäre es genauso wenig, weil ich mich auf besagte praktische Benchmarks berufe.
Daher ja auch die Kernfrage: Welche Spiele spielt er? ;)

Nur sollte man davon auch ausgehen, das Benchmarks eben das aufzeigen, was letztendlich im Spielalltag hängen bleibt.
Und die belegen klar einen höheren Abstand.

Ich komm mit dem Gesamtindex irgendwie noch immer nicht ganz so recht klar.
Dieser ist doch Abhängig von den gewählten Spielen und spiegelt eigentlich bloß den Mittelwert aller Tests in besagten Spielen.
Nicht mehr. Heißt, mag ein Spiel die neue Karte nicht, kippt sofort der Gesamtindexwert.
Hier geschehen mit Metro und Wolfenstein. ;)

Darauf beziehe ich mich. Die Benchmarks belegen nämlich eben NICHT einen höheren Abstand. Zu den Benchmarks(PLURAL!) gehören nämlich auch die Ausreißer. Natürlich liefert die 1080 in den meisten Spielen deutlich mehr Performance als in den Beiden.
Aber die die Fury zieht in Ashes auch eine 980ti mit AC ab. Trotzdem würde niemand (bei Verstand!) sagen, die Fury ist schneller als die 980ti. Es geht mir schlicht auf den Sack, dass bei AMD prinzipiell die Ausreißer als "Standard" angesehen werden, und
bei Nvidia ignoriert. (wenn das von dir nicht so gemeint war, tut es mir leid, aber bei mir kam es eben so an.)

P.S.: Wo zur Hölle sind eigentlich die "Lügen-AMD" Schreihälse, die (immer noch!) auf dem "Overclockers Dream" rumhacken? Von einer übertaktungstüchtigen Founders Edition mit einem leisen, super-duper-hyper Kühler sehe ich nix. Wurde im Interview nicht behauptet, das der Founders Edition Kühler super zum Übertakten geeignet ist? Hach, ich mag zwar zwei Maß (die Dinger mit Bier drin), aber nicht zweierlei Maß. :ugly:

Sorry, aber wo bitte lohnt sich der Umstieg? Die Besitzer einer GTX 970 die Aufrüsten wollten zu einem solchen Preis, hätten das ja schon längst tun können, denn die GTX 980Ti ist genau in diesem Preissekment. Das dürften aber zu diesem Preis die wenigsten sein, es sei denn Nvidia gibt einen entsprechenden Rabatt für 2.Jahre leiden mit einer Grafikkarte, die von vielen mit falsch angegebenen Specs gekauft wurde. Die meisten GTX 970 Besitzer haben sich Ihre Grafikkarte gekauft, weil es ein guter Kompromiss zwischen Leistung und Preis war. Das sehe ich bei der GTX 1080 wie auch der GTX 1070 aber überhaupt nicht, wenn diese wirklich deutlich über 700,00 Euro kostet und die GTX 1070 für 500,00 erhältlich ist.

Vielmehr wird es so sein, sollte die Leistung Polaris 10 zwischen der GTX 980 und der GTX 980Ti liegen zu einem Preis von um 300,00 Euro, werden sich die GTX 970 Besitzer ganz eindeutig mehr in diese Richtung orientieren, als zu den teuren Pascal GPUs. :daumen:

Es gibt noch keine Custum Karten was heißt sie mit einer 1460Mhz OC Version der GTX980ti zu vergleichen ist falsch zumal Custum Karten das gleiche kosten werden. Wahrscheinlich um die 2200Mhz haben werden damit deutlich vor
der 980ti liegen wird. Zum fast halben Watt Verhältnis deutlich besser ist und 8GB Speicher hat. Zu dem Preise jetzt zu vergleichen ist Unsinn eine Fury X kostet dann 800 Euro ganz einfach weil es keine Custum Karten gab genauso wie hier.
Eine 1070 soll zwischen 400 und 450 Euro kosten das sind ca. 50 Euro mehr als eine release bei der 1080 sollen zwischen 600 und 650 Euro sein. Was im Grunde dem entspricht was eine Stock 980ti gekostet hat zum release.

An sich nette Karte. Nur leider, stand heute, mindestens 200€ zu teuer. -> Also auf die 1070 warten...

schon ne geile karte. musste gleich mal meine titan auf 1,23v heben und jetzt läuft sie leicht über 1080 stock mit 1,4- 1,45ghz und 7,9ghz vram. wird nicht wärmer als 87°bei vollauslastung 63,3 fps unigine heaven maxed 1440p ne 1080 hat 62 also wird auf big pascal gewartet
Man darf ja mal träumen... aber ist ja nichts neues dass sich Kunden über den Tisch ziehen lassen und danach ihren Kauf rechtfertigen müssen, hätte ja keiner geahnt dass es so endet "Ironie Aus"

Und wie soll das bitte funktionieren? Bitte um eine plausible Erklärung.

Gesendet von meinem LG-H955 mit Tapatalk

Ernsthaft?

Ok... ich sehe ein, dass hier nicht jeder ein Elektriker oder Elektroniker ist.

1) OC braucht mehr Strom und teilweise mehr Spannung
2) Transistoren verkraften nur eine bestimmte Maximaltemperatur und auch bestimmte Maximalströme und Spannungen - wird dir jeder OC Erfahrene berichten können.

Sobald Du die Transistoren überlastest, schmoren sie einfach durch.
Die Schäden von Überlast sind ziemlich eindeutig und in wenigen Minuten zu finden.
Und auch das nur, weil man im Extremfall eben den Chip absuchen muss.
Meist verraten aber Schäden an den Kondensatoren, Spulen, VRMs oder sogar der Platine schon einiges.
Selbst ein Durchmessen der Kontakte oder ein schlichtes Einbauen der Karte und betrachten der Bildausgabe sind schon recht gute Hinweise.
Das Ganze gibt es dann noch automatisiert als Testsystem.
Das kostet ein paar $100.000, aber es kann für ziemlich jede Karte benutzt werden und wenn man ein paar Millionen davon verkauft amortisiert es sich schnell.
Außerdem haben die Kartenhersteller das Equipment sowieso schon im Labor, allein schon um ihre custom Designs richtig zu entwickeln.

Es gibt noch keine Custum Karten was heißt sie mit einer 1460Mhz OC Version der GTX980ti zu vergleichen ist falsch zumal Custum Karten das gleiche kosten werden. Wahrscheinlich um die 2200Mhz haben werden damit deutlich vor
der 980ti liegen wird. Zum fast halben Watt Verhältnis deutlich besser ist und 8GB Speicher hat. Zu dem Preise jetzt zu vergleichen ist Unsinn eine Fury X kostet dann 800 Euro ganz einfach weil es keine Custum Karten gab genauso wie hier.
Eine 1070 soll zwischen 400 und 450 Euro kosten das sind ca. 50 Euro mehr als eine release bei der 1080 sollen zwischen 600 und 650 Euro sein. Was im Grunde dem entspricht was eine Stock 980ti gekostet hat zum release.

Ich zitiere mal:
Alles eine Frage des Preises

Die GeForce GTX 1070 soll für 379 US-Dollar in den Handel gelangen, die Founders Edition, also das Referenzdesign, welches zuerst verfügbar wird, soll 449 US-Dollar kosten. Bei der GeForce GTX 1080 werden aus den 699 US-Dollar für die Founders Edition zur Veröffentlichung am heutigen Tage 790 Euro in Deutschland, erst die Partnerkarten sollen günstiger werden. Zum Start wird die GTX 1070 deshalb nicht unter 500 Euro liegen, auch dort sollen dies erst Partnerkarten realisieren.

Es ging bei meinem Vergleich nicht um die Leistung, sondern wo man den Preis einordnen kann und da fällt die GTX 1080 eindeutig in das Preissenkment der GTX 980Ti [auch wenn diese im Preis mittlerweile ein wenig gefallen ist]:nicken:

Hast Du dir den Artikel mal durchgelesen?
UVP für die doch eher mittelmäßig gekühlte FE ist €789.
Dann glaubst Du noch, es wird eine Custom Variante mit besserem Kühler für weniger Geld geben... Mhm... genau...

Die 1070 wird in etwa der 980Ti entsprechen, die kriegt man auch heute schon hinterhergeworfen :D Nicht nur die neuen Karten sind brutal reduziert, auch der Gebrauchtmarkt ist überschwemmt und man kann sich nach Lust und Laune eine geile 980Ti in gewünschter Verpackung aussuchen.
Das einzige was für eine 1070 hier spricht, ist der geringere Verbrauch und weniger Abwärme.
Wir hatten das mit der 780Ti, wer die hatte oder sich billig schießen konnte, hat dieselbe Leistung wie eine 970er.

Deswegen ist die nicht so interessant. Und so wie die Daten aussehen, ist der Vorsprung nicht so extrem.

Ich für meinen Teil werde wohl auf die 1080Ti warten. Die 970er ist zwar hier und da schon am Limit, aber ich zock immer noch auf 1080p 60Hz (meist mit DSR, aber viele Spiele kommen damit nicht klar, leider - FU early access). Noch nicht. Ich will den Big Chip.

Edit:
Ja, die Custom-Kühler wird es für weniger geben. Nvidia setzt hier drauf, die ersten Karten liefern zu können und Leute die blower style Kühlerchen wollen, zur Kasse zu bieten. Customdesigns werden ab dem angegebenen MSRP losgehen.
Wieso?
Na weil da nur einer von den vielen Boardpartnern mit dem Preis runtergehen braucht und der Rest wird dann mit runtergelassener Hose rumstehen. Die Leute sind nicht doof und wissen was welches Customdesign wie Strix, Windforce, Lightning, HoF schießmichtot kostet.

Du wirst es nicht schaffen, das eine Karte durch oc kaputt geht. Ist technisch ohne weiteres nicht möglich. Vorher schalten die karten ab. Des weiteren ist es auch nicht durchführbar, auf den chips etc. mit einem Mikroskop Spuren von oc festzustellen.

Es gibt keinen einzigen Fall auf der Welt, wo eine rma wegen oc abgelehnt wurde.

Gesendet von meinem LG-H955 mit Tapatalk

Mir fällt nur auf das alle Hardware Foren seit Jahren immer wieder egal welche schrott Gpu´s kommen uns das schmackhaft machen.
Keiner traut sich etwas negatives zu Berichten.

Eigentlich müsste PCGH Fett schreiben keine Kaufempfehlung, zu hohe Preis :D

Ernsthaft?

Ok... ich sehe ein, dass hier nicht jeder ein Elektriker oder Elektroniker ist.

1) OC braucht mehr Strom und teilweise mehr Spannung
2) Transistoren verkraften nur eine bestimmte Maximaltemperatur und auch bestimmte Maximalströme und Spannungen - wird dir jeder OC Erfahrene berichten können.

Sobald Du die Transistoren überlastest, schmoren sie einfach durch.
Die Schäden von Überlast sind ziemlich eindeutig und in wenigen Minuten zu finden.
Und auch das nur, weil man im Extremfall eben den Chip absuchen muss.
Meist verraten aber Schäden an den Kondensatoren, Spulen, VRMs oder sogar der Platine schon einiges.
Selbst ein Durchmessen der Kontakte oder ein schlichtes Einbauen der Karte und betrachten der Bildausgabe sind schon recht gute Hinweise.
Das Ganze gibt es dann noch automatisiert als Testsystem.
Das kostet ein paar $100.000, aber es kann für ziemlich jede Karte benutzt werden und wenn man ein paar Millionen davon verkauft amortisiert es sich schnell.
Außerdem haben die Kartenhersteller das Equipment sowieso schon im Labor, allein schon um ihre custom Designs richtig zu entwickeln.

Gab's früher nicht auch mal Widerstände, die durchgebrannt sind, wenn man die Karte Übertaktet hat? Damit die Hersteller schneller sehen, ob Garantie oder selber Schuld.

Leute cool bleiben für viele wird denke ich mal die GTX 1080 kein Kaufargument sein. Die GTX 1070 soll ja eine TDP von 150W haben und 1x 8-pin Anschluss besitzen. Also könnte es sogar sein das man eine GTX 1070 bis zu den maximalen 225W Verlustleistung vllt. besser übertakten kann als eine GTX 1080. Wie gesagt mal schauen ob es so sein wird.
Bei einem Preis von 400€ für Custom Designs wird diese Karte eh für viele interessanter sein, als eine 600 -700€+ Grafikkarte wie die GTX 1080. Wichtiger wird auch sein was bei AMD rauskommt mit Polaris 10. Sollte Polaris 10 wirklich so stark werden wie eine GTX 1070 und weniger kosten (gemunkelt werden 299Dollar), dann werden auch bestimmt die Straßenpreise für eine GTX 1070 purzeln. Ich hoffe zumindest das AMD diesmal was besseres rausbringt und Nvidia mit ihrem unverschämten Preiserhöhungen endlich mal was entgegensetzt.

Meine Krüppel GTX 970 wird dieses Jahr noch ausgewchselt, weil ich bei einer Auflösung von 1440p und max Einstellungen nicht wirklich in den Genuss komme. :ugly:

Wie genau sollen die Custom Karten auf 2,2 Ghz kommen wen doch selbst die FE Karten teilweise schon bei 1,9 schlapp machen obwohl die doch angeblich selektierte Chips haben.
Da die Spannung vermutlich wie bei Maxwell keinen Einfluss auf die Taktrate hat bei der der Treiber abstürzt dürften wie bei Maxwell die Custom Karten unter Luftkühlung auch nicht besser sein als Karten mit Referenzdesign.

Leute cool bleiben für viele wird denke ich mal die GTX 1080 kein Kaufargument sein. Die GTX 1070 soll ja eine TDP von 150W haben und 1x 8-pin Anschluss besitzen. Also könnte es sogar sein das man eine GTX 1070 bis zu den maximalen 225W Verlustleistung vllt. besser übertakten kann als eine GTX 1080. Wie gesagt mal schauen ob es so sein wird.
Bei einem Preis von 400€ für Custom Designs wird diese Karte eh für viele interessanter sein, als eine 600 -700€+ Grafikkarte wie die GTX 1080. Wichtiger wird auch sein was bei AMD rauskommt mit Polaris 10. Sollte Polaris 10 wirklich so stark werden wie eine GTX 1070 und weniger kosten (gemunkelt werden 299Dollar), dann werden auch bestimmt die Straßenpreise für eine GTX 1070 purzeln. Ich hoffe zumindest das AMD diesmal was besseres rausbringt und Nvidia mit ihrem unverschämten Preiserhöhungen endlich mal was entgegensetzt.

Meine Krüppel GTX 970 wird dieses Jahr noch ausgewchselt, weil ich bei einer Auflösung von 1440p und max Einstellungen nicht wirklich in den Genuss komme. :ugly:

Das TDP Limit scheint nur bei den wenigsten Karten ein Problem zu sein.
Bei CB zum Beispiel wurde die Karte schon vor erreichen des Power Limits instabil.

Wieso diskutieren noch einige wie schnell die Karte ist.? Die Geforce GTX 1080 ist im schnitt 30 % schneller wie eine GTX 980 Ti,64% schneller wie eine GTX 980 und 38% schneller wie eine Fury X. Das beste", 15% schneller wie zwei GTX 980 im SLI-Verbund. Ich finde die neune Geforce GTX 1080 als sehr gelungen und alle die über den preis meckern( ich auch) bedanken wir uns bei der Konkurrenz. Die es zu zeit nicht gibt.
Polaris,laut den Leaks unter einer GTX 980 Ti und Vega steht noch in den Sternen.

Und zum Thema asynchronous shader "
Selbst hier schlägt Nvidia, aktuell mit seiner Geforce GTX 1080 AMD. Ich kann es nicht mehr hören,beispielsweise mehr lesen.

Zuletzt bearbeitet:

Danke PCGH,den Sprung von der gtx690 auf die 1080,werd ich jedenfalls nicht bereuen.Bis der Big-Pascal kommt,dauert es sicher noch eine Weile.:daumen::devil:

Zurück